Beiträge von mectst

    Bevor ich so tief in die Registry gehe, würde ich

    1. testen, ob es dieser Monitor als einiger Monitor am PC tut. Vielleicht reicht das schon, wenn er einmal in Windows "bekannt" ist.

    2. auch mal nachsehen, was im Gerätemanager unter Bildschirme angezeigt wird.

    2. mal prüfen, ob es auf der Herstellerseite eine Art Installationstool gibt.

    4. mir die Einstellmöglichkeiten der Grafikarte nochmals ansehen, ggf auch hier nach Installations-Tools suchen.

    Grüße Thomas

    Jo, kling bekannt, muss aber auch passen. Vielleicht hilft hier mal zu stöbern, ggf. auch ähnliche Links, die angeboten werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Thomas

    Zumindest in seinem Kerngebiet und allgemein bei physikalischen Themen, sehe ich den Lesch auch gern an. Bei den anderen Themen von Lesch's Kosmos kommt mir das ganze ziemlich Oberlehrerhaft rüber. Quarks&Co mit Ranga Jogeschwar empfinde ich da deutlich informativer und sachlich neutraler in der Darstellung.

    Grüße Thomas

    Der Fahrplan hat Charme - da ist wieder mal ein großes Danke fällig für die Beharrlichkeit beim Suchen nach einer Lösung, wie es mit dem Forum weiter gehen kann.


    Ich bin alles andere als ein Fachmann in Sachen Serverbetrieb. Würde es denn helfen oder die Arbeit erleichtern, wenn man das Forum für den Zeitraum der Migration offline nimmt? Ich denke die Meisten hier können damit sehr gut leben, wenn mit Ankündigung für 2 Wochen (oder wie lange auch immer nötig) abgeschaltet wird oder nur eine kurze Status-Seite, die über den Stand informiert.

    Grüße Thomas

    Würde mich auch an den Kosten beteiligen. Zwar bin ich in den letzten Jahren immer seltener hier auf dem Board gewesen, hab es aber regelmäßig als Nachschlagewerk genutzt. Dieses an einem Ort geballte Wissen in Text- und Personenform auseinander brechen zu sehen, wäre daher einfach traurig...

    Dem ist nichts hinzu zu fügen - außer ein paar Euros von mir.

    Grüße Thomas

    Mit MP4 wird normalerweise nur der ISO-Media MPEG-4-Container bezeichnet, der übrigens von seiner Struktur dem MOV-Container sehr ähnlich ist (eine Art Spezialfall darstellt). Der 3GPP-Container gehört zur gleichen Container-Standard-Familie.

    Wenn es um Inhalte geht, nennt man es nach ISO/IEC-Standard MPEG-4 Video Part 2 (z.B. ASP = Advanced Simple Profile, so wie in DivX und Xvid implementiert), MPEG-4 Video Part 10 (AVC = Advanced Video Coding, Kompressionsverfahren ITU H.264) oder MPEG-H (HEVC, Kompressionsverfahren ITU H.265).

    MPEG-4 AVC-Video kann sich also sowohl im MP4- wie auch im MOV-Container befinden; wenn es kompatibel zu Apple QuickTime sein soll, ist es in der Komplexität (Profile@Level) recht deutlich eingeschränkt. Auch im Transport-Stream mit Timecodes, wie er schon im MPEG-2-Standard definiert war (M2TS), kann MPEG-4 AVC-Video enthalten sein. Der andere Container-Standard aus MPEG-1/2-Zeiten, Program-Stream (den u.a. die VOB-Dateien auf DVD Video verwenden), wird vielleicht von Avid MC nicht unterstützt, also eher der PS-Container als das MPEG-2-Video nicht (in M2TS würde MPEG-2-Video vielleicht akzeptiert).

    Grauenhafte Haarspaltereien, nicht wahr... :redface: — aber Container (Hülle) und Content (Inhalt) zu unterscheiden ist leider Grundvoraussetzung zum Verständnis, warum ein Programm etwas lesen kann oder nicht.

    Das fasst es gut und kompakt zusammen - sollte man sich ausdrucken und an den Monitor heften, um eine präzise Unterhaltung führen zu können.

    Grüße Thomas

    Ich sag erst mal ein Großes Lob für das Engagement - prima, dass das Forum wieder online ist. Es ist unglaublich, wieviel Energie hier aufgewendet wird.
    Die DSGVO ist nun mal nicht zu umgehen und von daher kann ich die (derzeit noch mögliche) Entscheidung zum finalen Ende völlig nachvollziehen. Dass das mit tiefem Bedauern ist, liegt ja auf der Hand.


    Schöne Pfingsten und Grüße
    Thomas

    Interessante Info. Aber lassen wir uns mal überraschen, wie sich das ganze entwickelt.
    Zumindest mit den derzeitigen Sendestandards im Bereich Satellit, Kabel und terrestrisch sind erst mal Fakten geschaffen, die sicher nicht so schnell über den Haufen geworfen werden (allein schon wegen deren Verbreitung). Da auch noch die "Nachfolgestandards" 4K/8K quasi mit den aktuellen Techniken noch abgedeckt sind, sehe ich kaum Chancen, dass es zu einer nennenswerten Verbreitung kommen wird. Dazu trägt sicher auch die angesprochene Komplexität bei, die wohl kaum ein jemand ohne Fachwissen beherrschen können wird. Ich fürchte daher, dass es genauso in der Historie verschwindet, wie die immer wieder aufpoppenden Versuche, das JPG-Format für Bilder zu ersetzen.

    Grüße Thomas