Beiträge von mectst

    Nochmal hierzu:

    Die Datenmenge ansich ist wohl nicht das Problem:

    Um das wirklich beurteilen zu können, müsste man in die Internas von AviSynth einsteigen. Beim Zusammenfügen einzelner Clips kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass hierfür zusätzlicher Speicher benötigt wird, bzw. das ein großes Video am Stück besser funktioniert, eben weil nichts mehr zusammengefügt werden muss.


    Nochmal hierzu:

    Wenn ich von drei Kameras jeweils 5 bis 8 solche 2GB-Schnipsel zusammenfüge (copy /b) und mit
    den drei dabei herauskommenden richtig fetten Gesamt-MTS-Dateien arbeite (jede über 10GB groß),
    geht alles prima.

    Pragmatisch gesehen hast Du hier doch Deine Lösung. Alles Weitere ist sicher auch ein interessanter Aspekt (wie Ligh erwähnt hat, kann es ja sein, dass man mit einzelnen Schnipseln anders umgehen möchte), aber nach Deinen Aussagen planst Du nur einfache Aktionen, die das einzelne verarbeiten der Teilstücke nicht erfordern. Nach meinem Wissen erfolgt das Zusammenfügen mit dem copy-Befahl auch verlustlos, so dass nichts gegen diese Methode spricht.


    Grüße Thomas

    Vielleicht ein Denkanstoß....
    Warum willst Du überhaupt das digitalisierte Rohmaterial aufheben? Plant Deine Familie nach all den Jahren noch einen Spielfilm zu produzieren, wo das Material noch gebraucht oder anders weiterverarbeitet werden soll/muss? Vermutlich ist es doch eher, dass alte Familienerinnerungen nicht verloren gehen sollen oder wieder zugänglich gemacht werden sollen. Kurzum würde ich einmalig ein ordentliches MP4 produzieren und gut ist. Wenn dann doch noch mal ein Ausschnitt gebraucht wird, ist der Qualitätsverlust auch nicht so riesig, dass man weinen müsste.

    Grüße Thomas

    Ein klassischer Programmabsturz. Was ursächlich war, wird nur der Programmierer selbst sagen können. Bleibt die Frage, was Du tun kannst:
    - Zunächst mal analysieren, ob es an deiner etwas unüblichen Plattenkonfiguration liegt. Also eine "normale" Platte benutzen und testen, ob der Fehler reproduzierbar ist.

    Grüße Thomas

    Ganz versteh ich zwar immer noch nicht, was Du getan hat....
    SATA ist ja erst mal nur die Festplatten-Schnittstelle an sich. Das kann am internen SATA-Port sein oder extern und dann via USB z.B. Dass man eine internen Platte als Wechseldatenträger konfigurieren kann, ist mir neu - bin aber auch nicht allwissend. Der normale Weg ist, dass sie nach Einbau erkannt wird und dann eingerichtet (Partition, Formatieren, Laufwerksbuchstabe). Damit ist sie FEST im System verankert, bis man sie eben ausbaut oder andere Aktionen in der Datenträgerverwaltung ausführt. Wenn die Platte also intern verbaut ist, schau mal in der Datenträgerverwaltung ob man da was findet, was komisch aussieht.
    Falls sie extern ist, liegt das Problem wahrscheinlich an einem nicht 100% kompatiblen SATA/USB-Konverter. Hier hilft vermutlich nur ein anderes Gehäuse testen.

    Grüße Thomas

    Was bitte heist "meldet VDub mir meine SSD-Festplatte ab" genau? Auf allen mir bekannten Windows-Versionen kann ich nur externe Medien auswerfen; oder tief im System vielleicht noch in der Datenträger-Verwaltung - das geht aber nur mit Administrator-Rechten, wo ich a) nicht glaube, dass VDub derart tiefe Betriebssystem-Funktionen anfasst (wozu auch??) und b) sollte man fürs normale Arbeiten auch nicht als Admin unterwegs sein.
    Ist es eine fest eingebaute SSD oder eine extern angeschlossene? Welche Windows-version nutzt du? Ist die SSD ansonsten i.O. (z.B. CrystalDiskInfo)? Was sagt die Windows-Ereignisanzeige dazu?

    Grüße Thomas

    O2 ist auch nicht besser.
    - Telefonische Hotline ist quasi nicht erreichbar. Der Anruf kosten 20ct und man wird wegen momentaner Überlastung zwangsweise getrennt ohne jemanden an der Leitung zu haben! Eine Beschwerde hierzu bei der Bundesnetzagentur läuft.
    - Rechnungen und Einzelverbindungen können momentan wegen technischer Störungen nicht eingesehen werden. Die Störungen halten seit 2 Monaten an.
    - Reklamationen einer Rechnung (per Fax gesendet, sonst ist der Sauhaufen ja nicht zu erreichen) ist seit 3 Monaten nicht bearbeitet. Da kommt wohl auch nichts mehr. Aber wegen 2x 2,99 € für ein Travel-Day-Datenpaket, das ich nicht genutzt haben kann (Mobile Daten waren aus im Ausland, hatte ja Urlaub!), will ich nicht noch weiter Stunden nutzlos verplempern. Nach deren Forum kommt "Geister-Roaming" häufiger vor - ok, kann ich vielleicht noch akzeptieren, aber warum wird ein DAY-PAKET dann 3x für gleichen Tag berechnet????

    Grüße Thomas

    OK, deine Rechner sollten das können...
    ... ich fürchte aber, da wird es keine einfache Lösung für dein Problem geben. Man müsst die Avi-Datei und die Datenströme darin detaillierter untersuchen. Hierfür bin ich aber leider nicht der richtige.

    Trotzdem viel Erfolg!
    Thomas

    Ich bin immer noch im Bahnhof....
    Media-Info zeigt doch für die AVI-Datei und jeden Datenstrom (Audio und Video) die gleiche Länge an. Daraus sieht man natürlich nicht, ob beides synchron ist. Aber wieso meinst Du, dass während der Aufnahme in der Kamera ein Zeitverzug von 10 Minuten (!!) zwischen Bild und Ton entstanden ist? Da bei MediaInfo beides gleich lang ist (und da glaube ich auch erst mal) müsste demnach ja am Ende irgendwo 10 Minuten fehlen. Oder gibt es da kein Bild mehr und der Ton läuft noch 10 Minuten weiter oder umgekehrt, also noch 10 Minuten Bild ohne Ton?
    Von so einem Fehler hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

    Grüße Thomas