Beiträge von flieger

    hallo,

    ich möchte aus meinen urlaubsfotos und kleinen filmchen ein video für eine dvd erstellen.
    die bilder liegen als jpg vor, die sequenzen als 3gp.
    vorzugweise würde ich mit virtualdub arbeiten wollen, wenn es denn damit geht. zumindest kann man doch bmp in vd laden, und meine bilder kann ich ja wandeln.

    kann mir bitte jemand helfen?

    danke, gruß, flieger

    freundschaft,

    ich habe via avisynth mit tmpgenc mehrere avis als mpeg2 erstellt.
    nun wollte ich mit gfd authoren:
    projekt: titlesets "an", keine menüs "aus"
    film geladen und kapitel (6) für die einzelnen teile erstellt
    nun die 6 buttons folgendermaßen belegt: "jump title 1 chapter 1;" (chapter 2, 3 usw.)
    aber diese syntax scheint falsch.
    es soll nur das Hauptmenü erscheinen, keine titlemenüs.

    wo liegt der fehler?

    danke, gruß, flieger

    schönen advent noch

    borax

    habe hc version 0.22 installiert (die "gfd-eigene" version war 0.21). quasi nur die exe und die konfigurationsdatei ersetzt. nun funktioniert es bestens.

    allerdings klappt etwas anderes im diesem projekt nicht, ich frage deshalb hier nach:
    wenn ich aufs rechte filmchen klicke, sollte eigentlich ein weiteres menü mit kapitelwahl starten. aber es passiert nichts (zumindest nicht bei power-dvd). der klick auf den linken film(button) funktioniert.

    kannst du bitte im angehängten projekt nochmal nachschauen, maybe ich habe eine falsche aktion gewählt.

    danke, gruß, flieger

    edit: ich habe es hinbekommen. variablen sind so aufregend...

    danke, gruß, flieger

    LigH
    avisynth war/ist installiert. die dll habe ich auf meinem rechner jedoch nicht gefunden, auch keine einstellmöglichkeit in gfd. die funktion von avisynth habe ich, zumindest als "frameserver", begriffen.

    borax
    ich glaube, avisynth2.5.7. hatte ich schon. dennoch habe ich gfd1.04 sowie die avisynth2.5.7 (aus deiner zip) installiert.
    gfd konnte aber auch jetzt keine dvd erstellen.
    ich habe also das projekt neu erzeugt. keine dll-fehlermeldung, aber bei der dvd-erstellung wieder der fehler mit der nichtgefundenen videodatei.
    in der vorschau mit avs sind die filmchen im menü zu sehen.
    ich habe das neue projekt und die zugehörige log angehängt und bitte um hilfe.

    danke, gruß, flieger

    hallo,

    ich möchte eine dvd mit animiertem menü erstellen: eingangssmenü mit 2 animierten auswahlmöglichkeiten, bei der ersten startet der vorfilm, bei der zweiten soll ein kapitelmenü des hauptfilmes starten. die filme sind alle in einer "sauberen" m2v und mp2. ich habe die kapitel und die clips fürs menü mit der funktion des gfd eigenen tools erzeugt.
    aber die clips werden nicht integriert.

    ich hänge mal die dateien an und bitte um hilfe.

    danke, gruß, flieger

    hallo,

    ich habe eine menge gleicher avis mittels virtualdub zusammengefügt und mittels tmpgenc gewandelt. etwas über 7 stunden spielzeit. sind tv-serienmitschnitte, die bildqualität reicht mir in diesem fall aus.
    obwohl die filme "einzeln "ok" sind, läuft mir der ton nach einiger zeit davon. ich kann nicht mal sagen, ob zu schnell oder zu langsam.
    was kann ich tun/einstellen?
    oder sollte ich die filme einzeln encoden und dann auch einzeln authoren. es sind etwa 18 pro scheibe.

    danke, gruß, flieger

    das bild steht bei yuy2 auch in vd kopf. ich habe deshalb sonst den flip-filter genommen oder - wie du auch schriebst, in uyvy aufgenommen.

    das ein besseres mutterbrett (jetziges ist ausgereizt) not tut, ist klar. ich muß aber die zeit überbrücken, bis es da ist.

    ich glaube, rgb24 brachte auch keine entlastung.
    ich werde also
    352x576, picvideocodec19, uyvy
    benutzen, bis die hardware verbessert ist.
    (es sei denn, hier gibbet noch einen geheimtip...)

    danke, gruß, flieger

    also das mit dem 4-2-0 bzw 4-1-1 habe ich nicht verstanden, maybe es löst mein problem auch nicht primär.

    ich habe mal mit verschiedenen einstellungen versucht aufzunehmen. bei 352x576 ist definitiv schluß (cpu auslastung ca. 60%). danach kommen die dropped frames.
    die wahl des formates als auch des codecs waren hierbei egal, also keine unterschiede merkbar (rein auf´s capturen bezogen).

    da nun aber offensichtlich das format bei der qualität eine rolle spielt, möchte ich gerne noch mal nachfragen: was sollte ich einstellen? das bild zeigt die "übriggebliebenen" möglichkeiten.

    danke, gruß, flieger

    bergh
    also ich habe deinen post gelesen. da aber die dort genannten formate alle ???x576 sind bin ich davon ausgegangen, es gibt noch mehr varianten (vd bietet ja auch noch mehr an). wenn aber alles, was nicht 576 ist, qualitativ schlecht ist, nehme ich das natürlich zur kenntnis.

    @all
    ich denke, ich habe die vfw-treiber, bin mir aber nicht mehr so sicher. auf alle fälle die von der original-cd. wie kann ich das prüfen?

    virtual vcr hat mw nicht die möglichkeit, dateien über 4mb zu verarbeiten. vd konnte die auf meinem w98se rechner bestehende hürde problemlos nehmen.

    bei einem kurzen test eben ging 384x576, muß da mal weiter probieren.

    für hinweise, welche mich weiterbringen, bin ich nach wie vor sehr dankbar.

    gruß, flieger

    freundschaft,

    wegen dropped frames kann ich nicht mit 704x576 capturen.
    da ich die tips einschlägiger guides beachtet habe, denke ich, es liegt am system (500mhz, 512ram).

    zur tv-karte wurde der codec "brooktree prosumer video" (bt20) geliefert, zugehöriges format "y41p".
    bisher verwendet habe ich den picvideocodec in der einstellung 19, format yuyv.

    also: 384x288 funktioniert, 704x576 nicht.
    welche zwischenwerte muß ich einstellen, um mich an die grenze des möglichen "ranzutasten"?
    quasi welche werte für höhe und breite gehören zusammen?

    danke, gruß, flieger

    freundschaft,

    ich fasse mal zusammen, um zu überprüfen, ob da licht am ende des tunnels ist oder nur einer mit ´ner taschenlampe ´rumfunzelt:

    qualitätsmäßig gesehen lohnt sich das erstellen einer anamorphen scheibe nur, wenn man das quellmaterial auch anamorph (digital?) aufzeichnen kann.
    auch das erstellen einer 16:9 scheibe ist nur sinnvoll, wenn man das quellmaterial in entsprechend hoher auflösung captured, vorzugsweise fullpal.

    so man dennoch gewillt ist, eine 16:9 scheibe herzustellen, dann in 704x576. diese wird, so der player auf 4:3lb steht, am 4:3 tv korrekt angezeigt. am breitbildfernseher bei entsprechender einstellung des players ebenso korrekt.

    ?