Beiträge von Jürgen He

    Meine eher bescheidene Erfahrung mit MPC sagt mir, das die Synchronität bei Elementarstreams im A**** ist, wenn ich im Film rumspringe.


    Das ist von den benutzten Filtern (aber auch von den Streams) abhängig. Ich habe bei mir herausgefunden, dass die auf meinem Rechner vorhandenen Filter von "MainConcept" oder auch die von "Power DVD" sehr gut mit Sprüngen klar kommen und synchron bleiben. (Mein Hauptquellmaterial sind DVB-S Mitschnitte).

    Gruß, Jürgen

    Wie gesagt, mein Eingangsmaterial ist zur Zeit *.MPA. Habe das mit SSRC 48000 durch BeSweet gejagt, dann im MPC zusammen mit dem *.MPV geöffnet. Async. Das original MPA geht mit diesem MPV.


    Ist diese Abweichung von Anfang an da und vor allem, bleibt sie konstant?
    Um das zu ermitteln, kannst Du im MPC mit den "+" und "-" Tasten des Ziffernblocks der Tastatur den Ton während des Abspielens verschieben und so dem Bild anpassen. Die so ermittelte Abweichung (sie wird während der Eingabe unten in der Statusleiste* angezeigt) kannst Du ggf. als Korrekturwert benutzen. Ich weiß allerdings nicht, ob GfD dafür eine Möglichkeit bietet.

    *) Die Statusleiste lässt sich ggf. mit Ctrl+5 einschalten.

    Zitat

    Im Übrigen: Das neue Audio und das alte unterscheiden sich in der Länge um nur ca. ein KByte. Das neue Audio, was BeSweet ausgibt, ist um dieses eine KByte kürzer.


    Das Volumen in KB ist nicht das Kriterium, die Tonspur muss mit dem Video in der Spielzeit übereinstimmen.

    Gruß, Jürgen

    Also das war jetzt von Ur-Material. Also direkt nach der Aufnahme.


    Dann sollte die geshrinkte in der Bitrate deutlich darunter liegen. Da aber die geshrinkte ruckelte, kann die Bitrate nicht die Ursache sein.

    Zitat

    "DVD-Standardplay" eingestellt


    Was dann wohl etwas zu hoch für den DVD-Video Standard ausfällt. (Eine genaue Angabe der Bitrate scheint es für diesen Modus ja nicht zu geben.) Was ich aber seltsam finde, da das reine Volumenverschwendung ist und in der Praxis bedeutete, dass man jede Aufnahme zunächst per Shrinken (oder Neucodieren) herunterrechnen müsste. Ich kenne mich mit der von Dir verwendeten Karte und Software leider nicht aus, habe andererseits aber auch nie etwas über ähnliche Probleme gelesen.

    Gruß, Jürgen

    Hallo,
    Okay, da war in der Tat etwas fehlerhaft mit den Down- und Up Links, was kann für Gründe haben? Hatte bisher keine Probleme mit der Auto-Route gehabt.


    Das passiert eigentlich dann, wenn man die zu verlinkenden Objekte nicht nacheinader erstellt hat oder die die Anordnung verändert hat. Da ich öfter mal in Menüs Objekte hin- und herschiebe, ist mir das Problem bekannt.

    Zitat

    aber wenn ich in irgendeinem Forum etwas poste dann durchsuche ich das jeweilige Forum zuerst und falls ein Thread mit ähnlichem oder gleichem Inhalt schon existiert dann wird dieser benutzt. So werden 5 Threads zu einem Thema vermieden und das Forum bleibt übersichtlicher.


    Ist dann wohl Ansichtssache. Ich finde es eher wenig hilfreich, wenn in einem Thread dann "zig" verschieden Probleme behandelt werden, deren Gemeinsamkeit am Ende nur noch der Begriff "Menü" ist. :grübeln: (Sollten wir aber nicht weiter vertiefen.)

    Gruß, Jürgen

    Hallo,
    muss den Thread leider entstauben, da mein Problem ein ähnliches ist.


    :so-nicht: Das hättest Du auch genau so gut in einem eigenen Thread formulieren können.

    Zitat

    Alle drei Titel sind einfacher Text und wurden verlinkt. Wenn ich nun eine Simulation des Menüs durchführe und den ersten Titel markiere wird beim Drücken nach unten wird der zweite Titel einfach übersprungen. Beim Drücken nach oben geschieht das selbe.


    Schalte in der Menüansicht mal "Show navigation links" ein und prüfe die Verküpfungen. Wenn Du dann noch "Auto-Route" deaktivierst, kannst Du die Verlinkung manuell korrigieren.

    Gruß, Jürgen

    Ich habe einen AMD 3700+ und zwei Festplatten im Raid 0. Jedoch befürchte ich schon länger, dass der Arbeitspeicher von 1 GB dafür etwas zu klein ist....die Grafikkarte hat so einen mpeg2-Chip (hardencoding), wodurch der Rechner mit dem codieren eigendlich nicht viel zu tun haben dürfte...)


    Die Rechnerleistung ist demnach wohl nicht das Problem (selbst ohne die Hardencoding Funktion der GraKa) und auch das RAM nicht. Beim Encoden wird ohnehin Rechenleistung gefordert, das RAM wird da weniger beansprucht.

    Zitat

    All das wird aber immer noch nicht ändern, dass ich den Kram nicht auf eine DVD bekomme...das heißt drauf bekomme ich es schon, aber recht unzuverlässig mit Fehlermeldungen von Nero.


    Das ist schon richtig, aber der Stream sollte auf jeden Fall ok sein, bevor Du ihn weiter verarbeitest.

    Zitat

    Über DVDShrink gibts zwar keine Fehlermeldungen, aber da wird die DVD anschließend überhaupt nicht mehr erkannt. (auch aufm Rechner nicht)

    Arbeitet der Brenner denn sonst fehlerfei? Ich habe bezügl der Brennfunktionen bei DVD-Video (single Layer) eigentlich keine Probleme mit Nero (Nero 6x in Verbindung mit einem Benq 1650).

    Meine vorgehensweise wäre die, dass ich zunächst einmal schauen würde, dass der Stream einwandfrei ist und dass nach dem Authoring und dem Shriken eine einwandfreie DVD-Struktur vorliegt. Letzertes kannst Du ggf. mit PgcEdit testen. PgcEdit bietet auch eine Brennfunktion (die ich aber noch nie benutzt habe), dann hättest Du, sollte die DVD-Struktur ok sein, auch hierzu eine Alternative.

    Gruß, Jürgen

    Edit: Um mit PgcEdit brennen zu können, muss ImgBurn installiert sein. Von PgcEdit allein kannst Du aber ein Image erstellen lassen und versuchen, dieses mit Nero zu brennen.

    borax : Also diese "Filmhoppser" kommen schon in den geschnittenen mpegs vor. (also pvastrumento->cuttermarant->mpeg)
    Diese soll ich nochmal durch pvastrumento demuxen ? Probier ich gleich mal aus...


    Wo sind überhaupt diese "Hopser", zufällig über das File verteilt oder an den Schnitt- bzw. anderen markanten Stellen? Das solltest Du auf jeden Fall erst einmal abklären, bevor Du überhaupt ans Authoren oder Brennen denkst. Wenn es schon im ungeschnittenen Flm ist, dann könnte es auch sein, dass Dein Rechner mit dem Codieren nicht nachkommt.

    Gruß, Jürgen

    Also mit DVDShrink funktioniert das erstellen einer DVD bzw. das Brennen letztendlich auch nicht. Nero sagt, dass das Abschließen der DVD nicht erfolgreich war. (Das Log-file hab ich gespeichert)


    Da scheinen sich mehrere Fehler bemerkbar zu machen, denn das ist ja offensichtlich eine andere Fehlermeldung, als die von Dir in Post 11 beschriebene. Hast Du über Shrink gebrannt oder direkt mit Nero? Einen konkreten Tipp habe ich leider nicht.

    Gruß, Jürgen

    Hier mal die Ansicht,wenn man es auf DVD9 erstellt: Es wird also Nichts ReEncodet, weil alles 100% stimmt.


    Nicht mal das ist 100%ig zuverlässig. Nero Vision (Express) will auch öft neu encoden, obwohl "Smartrendering" aktiviert ist. Es hat da ganz offensichtlich seine eigenen Ansichten. :( Ich rate auch von Nero Vision (Express) ab, wenn mit fertigem MPEG Material (z.B. DVB-Mitschnitte) hantiert wird.

    Zitat

    Will man jetzt aber mal auf den DVD1 encoden, siehts schon wieder anders aus. Hier geht nun Vision "SEHR Gewitzt" vor, in dem nicht wie andere Programme (Recode) alles neu encodet und die Bitrate schön verteilt, nein, es ReEncodet einfach mal den Title1 und 2 von 720x576 auf 352x576 und Title 3 bleibt.

    Da geht man bei Nero auch anders vor. Man lässt zunächst eine DVD9 Struktur erstellen und läd diese anschließend in Nero Recode. Das arbeitet dann wie ein üblicher Transcoder oder genauer, wie DVD-Shrink, es ist nämlich das gleiche, weil von Nero dazu gekauft.

    Gruß, Jürgen

    Tja, hat wohl leider niemand eine Erklärung dafür parat. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen ein anderes Programm auszuprobieren...viele Möglichkeiten habe ich im Bereich freeware da ja auch nicht mehr...

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die geschnittenen Filme unregelmäßig kleine Aussetzer bzw. "Springer" haben.


    Als Fehlerquelle käme ja auch noch das von Dir verwendete "ShrinkTo5" in Frage. Versuche es alternativ mit Nero Recode oder DVD-Shrink.

    Wie verhält sich denn der ungeshrinkte Film beim Abspielen auf dem PC, sind da diese Sprünge auch schon vorhanden?

    Gruß, Jürgen

    Ich muß dazu sagen, das Nero auch gemeckert hat von wegen die erzeugte Datenstruktur ist fehlerhaft und könnte sich nicht abspielen lassen...oder so ähnlich. Könnte ein anderes Brennprogramm dies Problem beheben ?


    Da ich mit DVD-lab erstellte DVD-Video Strukturen problemlos mit Nero (6) brennen kann, gehe ich mal davon aus, dass da wirklich etwas nicht stimmt. Einen Tipp habe ich leider nicht, aber hier sollte es noch weitere GfD User geben, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

    Gruß, Jürgen

    Ein paar schlankere Testversionen zurück, mit weniger VTS und ohne das Render Motion im Root hat das ganze noch einwandfrei funktioniert.


    Wenn es sonst keine Fehlermeldungen gab, dann hast Du da ja schon mal einen Hinweis, an welcher Stelle Du suchen solltest. Es gibt im Compile Dialog auch die Option "Test Compile", da werden die Videos durch Dummyfiles ersetzt, was das Verfahren erheblich beschleunigt.

    Zitat

    Weniger problematisch erscheint da, dass die Links alle im Highlighting hässlich / lila sind. - Wo kann man das bitte verstellen?!


    Im Menüfenster unter dem Tab "Map" kannst Du für alle Modi die Farbe und die Sättigung einstellen.

    Gruß, Jürgen

    Also mit meiner HVR 1300 empfange ich analoges Kabelfernsehen. Bildqualli geht für mich in Ordnung. Allerdings habe ich mir um Bitraten und dergleichen noch überhaupt keine Gedanken gemacht


    Sehr viele Einstellmöglichkeiten hast Du da wohl eh nicht. Bei "Longplay" wird mit einer niedrigeren Bitrate, bei "Standardplay" mit einer höheren Bitrate aufgezeichnet.

    Zitat

    Vieleicht kaufe ich mir mal so eine DVB-T-Antenne und probiere es mal aus. Wenn die Bildquallität tatsächlich viel besser ist, wäre das ja eine günstige Verbesserung.


    Wenn Du einem Gebiet wohnst, wo DVB-T verfügbar ist, und Dir das Senderangebot ausreicht, solltest Du das auf jeden Fall mal testen.

    Zitat

    Dann muß ich um ans Ziel zu kommen also eigendlich "nur" diese VIDEO_TS Verzeichnisse aus meinen MPEG-Daten erzeugen.


    Dieser "nur" Vorgang nennt sich "Authoring". Nero Vision ist da von der Bedienung her schon recht anfängerfreundlich. Es hat halt den Nachteil, dass es gerne mal ungefragt neu Encodiert, wenn ihm an einem MPEG Stream irgend etwas nicht gefällt. Ein reines Authoringtool, das die Videodaten garantiert nicht verändert, wäre z.B. GfD. Schaue es Dir mal an. Ich benutze DVD-lab, das ist aber nicht Freeware.

    Gruß, Jürgen