Beiträge von Jürgen He

    Hi !Also WINTV 2000 ist eine Aufnahmesoftware mit der ich TV-Aufnahmen über meine TV-Karte HVR 1300 von Hauppauge mache.


    Die HVR 1300 kann ja sowohl DVB-T, als auch analog empfangen. Hier wäre die Frage, was Du empfängst. DVB-T sollte möglichst so aufgezeichnet werden, wie es als Transportstream vom Sender kommt. Damit hat man eine verlustfreie Speicherung und das so gewonnene Material ist i.d.R. DVD konform, es gibt bei manchen Sendern u.U. nicht konforme Bildformate, das wird von den meisten Playern aber toleriert (i.d.R. nicht jedoch von Nero Vision). Da DVB-T nicht gerade mit Bitraten klotzt, sollte man i.d.R. locker 2Std. Programmaterial auf eine DVD5 bekommen. Ich würde bei DVB-T auch nicht mehr allzuviel shrinken, sooo teuer sind Rohlinge ja nicht mehr.

    Hast Du allerdings analogen Empfang, dann muss die Aufzeichnung vom Rechner in MPEG komprimiert werden und über die Qualität entscheidet der dafür eingesetzte Encoder. Mit welcher Bitrate Du dabei qualitativ zufrieden bist, kannst nur Du entscheiden. Man sollte eher höhere Bitraten wählen, da die on the fly Encodierung über den Rechner i.d.R nicht die Methode ist, die optimale Qualität liefert. Auch hier ist bezügl. shrinken eher Zurückhaltung geboten.

    Zitat

    Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, benötigt so ein "Shrink"-Programm die Daten in irgendeiner umgewandelten Form. (DVD-Form oder MPEG 2) So wie sie bei mir vorliegen kann zB. ShrinkTo5 die nicht öffnen.


    Also Nero Recode und auch DVD-Shrink wollen eine DVD Struktur vorgelegt bekommen, das sind diese VIDEO_TS Verzeichnisse und ihr charakteristischer Inhalt.

    Zitat

    Das mit der Image-DVD über Nero Vision hat übrigens auch nicht so hingehauen. Der hat eine .nrg-Datei ausgespuckt mit der ShrinkTo5 auch nix anfangen kann.


    Du hättest bei Nero die DVD-Struktur in ein Verzeichnis auf deiner Festplatte schreiben lassen sollen. Ich weiß nicht genau, wie diese Option heißt, sie wird aber definitiv angeboten. Du hast dagegen ein "Image erstellen" ausgewählt. Dieses Image, was Du jetzt hast, könnte man in einem virtuellen Laufwerk öffenen, aber diese Umstände kann man sich sparen, wenn man einfach die DVD-Verzeichnisstruktur erstellen lässt.

    Zitat

    nochwas : Wie erkennen ich eigendlich, in welchem Format die gegenwärtigen Aufnahmen vorliegen ? Die werden nur mit ".mpg" bezeichnet. Aber das kann ja viel sein, oder ?


    Zum einen an der Auswahl, die Du bei der Aufnahme triffst (und dass sollte bei allen digtal empfangenen Signalen der direkte Stream sein) oder z.B. mit GSpot, das Dir Informationen über einen A/V-Stream anzeigt. Diese VOBs, die für eine DVD-Video erforderlich sind, sind lediglich eine andere Verpackung für MPEG2, die Video Daten werden dabei nicht verändert.

    Gruß, Jürgen

    OK, danke. Ich habe sogar schon geschafft, das das leere Menü nach einer Sekunde zum Hauptmenü zurückkehrt. Habe einfach den Timecode auf eine Sekunde gesetzt.


    Um ein leeres Menü sofort wieder zu verlassen, gibt man unter dem Tab "TBC" bei "Duration" eine Null ein (Anzeige wechselt auf a/v).

    Gruß, Jürgen

    Unter den Aufnahmeoptionen bei WINTV2000 kann ich zwischen verschiedenen Quallitäten MPEG 1,2 und auch DVD(Standart play, long play..) wählen, es kommen aber immer MPEGs dabei heraus. (Vieleicht verstehe ich hier auch was falsch)


    Was ist denn überhaupt die Quelle für die Aufnahmen? So wie ich das auf die Schnelle recherchiert habe, ist WINTV200 ja "nur" die Aufnahmesoftware.

    Zitat

    Und um nun meine MPEGs auf eine DVD zu brennen (und diese dann auch in einem standalone DVD-Player abspielen zu können) muß ich das Format doch von MPEG in DVD (DVD ist doch ein anderes Format als MPEG ??)


    Wie Rudi schon geschrieben hat, es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die "kassische" ist die "DVD-Video" die von allen, auch älteren Playern abgespielt wird (zu erkennen an der typischen Verzeichnisstruktur "AUDIO_TS" / "VIDEO_TS" und MPEG2 im VOB Container. (Hier findest Du Details zu den zulässigen Formaten.)

    Moderne Player spielen auch andere Formate (auch hochkomprimierte, wie MPEG4, DivX) ab, die werden dann als Datentracks auf eine DVD-R oder CD-R gebrannt. Wenn Du mit so etwas auskommst, wäre das eine Möglichkeit, die Spielzeit pro Datenträger erheblich zu erweitern.

    Gruß, Jürgen

    Ich muß unbedingt meine TV-Aufnahmen (Mpeg) auf DVD brennen, weil meine HD so langsam dicke Backen macht !


    Was genau willst Du erreichen, eine "DVD-Video" erstellen, oder die MPEGs als Dateien auf DVD brennen?

    Zitat

    Jetzt habe ich probiert dies mit Nero bzw. Nero Vision hinzubekommen, also um das Format anzupassen.


    Format anpassen?

    Zitat

    (ich möchte auf möglichst idealem (Aufwand/Quallität) Weg meine Mpegs auf DVD brennen)


    Mit Nero Vision (od. Vision Express) kann man auch DVD-Video erstellen. Das Programm ist aber eigenwillig, was das Neuencodieren von Videomaterial betrifft. Besser wäre es, ein Authoringtool zu nutzen, was nur diese Aufgabe erledigt. Wenn der vorgesehene Inhalt die Kapazität einer DVD5 überschreitet, erstelle trotzdem die gesamte DVD und shrinke sie abschließend entweder mit Nero Recode od. mit DVD-Shrink (das es auch in einer rechtlich unbedenklichen Version gibt). Bei den Überlängen solltest Du nicht übertreiben, da einzelne Sender ja schon recht bescheidene Qualität senden.

    Gruß, Jürgen

    ich hätte es gerne so, dass, wenn ich eine Folge anwähle, zuerst das Intro abgespielt wird, dann die jeweilige Folge, welche widerrum jeweils vom Outro abgeschlossen werden soll.


    Ich würde es so lösen:
    Alle Menü Links zum Intro verweisen lassen.
    Der jeweils gewählte Button wird im Register SPRM8 eingetragen.
    In den Postcommands des Intro muss dann eine Auswertung von SPRM8 erfolgen, so dass nach dem Intro der vom Link vorgesehene Film angesprungen wird.

    Zitat

    Des Weiteren soll das Ganze bei einem "Play All" so ablaufen, dass das Intro EINMAL gezeigt wird, dann die gesamten Folgen nacheinander ablaufen, und DANN ERST, zum Schluss, das Outro folgt.


    Statt "Play All" würde ich die "Playlist" wählen und dort die Reihenfolge so umsortieren, dass zuerst das Intro abgespielt wird, dann Movie 1-n, dann das Outtro.

    Gruß, Jürgen

    Alle Angaben ohne Gewähr, habe es nicht ausgetestet. :D

    Wie ist das denn bei Dir, wenn Du DVDs authoren tust, ggf. sogar mit DVD Lab, kommt da nach dem Einlegen in Dein Stehallein das Menü?


    Meine Lab-Version steht ja in der Sig, ein anderes Authoringprogramm nutze ich nicht. Ich habe schon etliche DVDs gebastelt, von ganz einfach bis mehrere Menüs oder auch mehrere VTS, und auch auf eine gehörige Anzahl von Playern verteilt. Das von Dir geschilderte Problem ist noch nie aufgetaucht.

    Gruß, Jürgen

    ja das hab ich mich avi2dvd auch schon probiert. nur kann man da nur eine datei auswählen und ich wollte den film nicht splitten.


    "VirtualDub" wäre noch eine Möglichkeit, da kann man zumindest Teilstücke nachladen. Da kommt es aber darauf an, was Du für Encoder auf dem System hast und ob die von VD auch unterstützt werden.

    Hast Du mal versucht, die Encodereinstellungen von Nero manuell zu verändern. Ich kenne Nero Vision nicht so gut, dass ich da Tipps geben könnte.

    Gruß, Jürgen

    Hallo.

    ich habe ein problem. Ich habe einen film im avi format, der in 2 teile gesplittet ist sowie 2 tonspuren hat. ich möchte den film nun als dvd haben. und das bitte nicht gesplittet. habe es mit nero vision probiert doch zu meinem erschrecken hat er trotz der automatischen anpassung an eine dvd-5 eine dvd mit über 8gb draus gemacht.


    Zunächst ein Mal ist "AVI" nur ein Container, in dem viele Formate stecken können. In deinem Fall handelt es sich vermutlich um ein hochkoprimiertes Format (z.B. DivX), so dass eine Umwandlung nach MPEG2 auch eine entsprechend große Datenmenge mit sich bringt, wenn das Ergebnis noch halbwegs ansehbar sein soll. Wenn Nero bei Dir aus dem Quellmaterial 8GB gemacht hat, so ist das bezogen auf die Spielzeit (?) vermutlich auch angemessen. Insofern wäre es nicht uninteressant, mehr über das Quellmaterial zu wissen (Format und Spielzeit), um abschätzen zu können, ob es überhaupt sinvoll ist, dass dann als MPEG2 auf eine DVD5 zu quetschen.

    Gruß, Jürgen

    Au verdammt..! Und wieder isses mir (genau wie weiter oben!) passiert..!..:

    Aber jetzt passt es. :)

    Zitat

    PS: Noch eine Bitte an Jürgen He..: Wenn du die Bilder als Miniaturen anhängst, werden diese beim Öffnen größer dargestellt, als deine jetzigen..! Da können meine alten Augen wahrscheinlich ein bissel mehr sehen.., gelle? ;D

    Sorry, ich hatte die falsch verlinkt, eigentlich hätte sich beim Anklicken die Seite von "ImageShack" öffen sollen, wo sie liegen. Habe es inzwischen korrigiert und noch ergänzt. :D

    So zum Wieder-Aufwärmen, und so als kleinen Denkanstoß, hänge ich unten mal 'ne *.dal (Ausschnitt) an, wie es stark vereinfacht aussehen kann, wenn 2 Filme in unterschiedlichen Formaten angesprochen werden sollen.


    Du benutzt in deinem Vorschlag nur eine VTS. Das würde beim Aufruf zum Kompilieren eine Warnung hervorbringen.

    Ein solches Projekt kann, muss aber nicht gut gehen. Besser ist es, für jedes unterschiedliche Format (Bild oder Ton) eine eigene VTS einzurichten. Bezogen auf Dein Projekt sollte so wie in meinem Screenshot aussehen

    Wenn das VTS- durch ein VMG-Menü ersetzt wird, spart man das Bridge Tool. Dabei lassen sich aber nur die Filmanfänge anspringen. Für eine Kapitelauswahl wäre für jedes VTS dann zusätzlich ein VTS-Menü erforderlich.

    Gruß, Jürgen

    kann man das essen :D


    Kommt auf deinen Magen an. :D

    Zitat

    was denkst du was ich al erste gemacht habe
    aber dann musst ich feststellen das der dvd player keine rw´2 frisst


    Dann ist das aber anscheinend ein schon betagteres Teil.

    Zitat

    das ich zwar am anfang nach einlegen ein menü bekomm aber danach nichtmehr
    also wenn ich mittels FB auf das hauptmenü zugreifen möchte geht es nich
    ich muss dann erst wieder die schublade aus und einfahren und dann kann ich ganz normal übers menü den 2ten film starten

    jmd da nen plan ?


    Eigentlich nicht. :(
    Eine Struktur mit einem VMG und zwei Movies in je einem eigenen VTS ist m.E. so ziemlich das einfachste, was man mit Lab machen kann, k.A. was da bei Dir schief läuft. Du kannst es versuchen, wie vorgeschlagen, per Debuggen zu anlysieren oder die Projekt.dal, bzw. einen Test Compile zur Analyse bereit zu stellen.

    Die Option für einen Test Compile findest Du im Compile Dialog unter "Compile Options" (jedenfalls ist es in PRO1.6 dort).

    Gruß, Jürgen

    ich teste es immer mit einem Software player aufen pc
    so brauch ich nicht einen rohlinhg nachdem anderen versemmeln


    Schon mal was von wiederbeschreibbaren DVD Medien gehört?

    Ein Softwareplayer ist kein Maßstab für die Funktion, da viel fehlertoleranter als ein Stehalleinplayer. Deine hier beschriebene DVD sollte er allerdings abspielen können. Da eine solch einfache Konstruktion eigentlich nicht schief gehen kann, kommst Du nicht umhin, die Struktur schrittweise zu Testen.

    Alternativ könntest auch die Projektdatei irgendwo zum Download bereit stellen. Ich kann da allerdings als PRO 1.6 User nichts mit anfangen.

    Gruß, Jürgen


    Unterschiedliche Bild und/oder Tonformate müssen jeweils in einem eigenen VTS liegen.

    Von einem VMG Menü aus kannst Du zu unterschiedlichen VTS verlinken, aber immer nur zu einem Movianfang oder zu einem VTS-Menü.

    Als Hilfsmittel zur Überwindung der VTS Grenze kann man ggf. auch das Bridge Tool benutzen. Darüber lassen sich aber ebenfalls nur Movieanfänge oder Menüs verlinken.

    Wenn Du eine Kapitelauswahl haben willst muss das entsprechende VTS auch ein VTS-Menü haben. In dem Fall verlinkst Du vom übergeordneten VMG-Menü (oder über ein Bridge Tool) zu dem/den VTS-Menüs und von dort zu den Kapiteln.

    Gruß, Jürgen

    Ich hab etwas nach geguckt, irgendwie haben die Titel (1-4) nach dem Kompilieren eine läge von 00:00 und deshalb werden die Kapitel wohl Übersprungen, aber da weis ich wieder nicht weiter.


    Das ist wirklich etwas kurz... :D

    ...und der Fehler ist dann wohl an der Stelle zu suchen. Gab es beim Compilieren keine Fehlermeldung? Gibt es erkennbare Unterschiede zwischen den 4 Tilteln und den restlichen?

    Erstelle über "Generate Report" ggf. noch die "File Overview"

    Gruß, Jürgen