Beiträge von Jürgen He

    Jetzt hab ich ein Menü usw. gemacht und die den Movies Kapitel gegeben, jedoch nachdem ich das Projekt kompiliert habe kann ich bei 4 Movies nicht in das nächste Kapitel springen.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee woran es liegen könnte.


    Pauschal kan man nur den Rat geben, überprüfe die Links der Menübuttons (diese musst Du z.B. per Rechtsklick auf die jeweiligen Buttons über "Link" mit den entsprechenden Kapiteln verlinken) oder stelle ggf. einen Report des Projekts hier in die NG (Menü Project > Generate Report > Links & Commands), so dass man sich einen Überblick verschaffen kann.

    Gruß, Jürgen

    Also bei dem Tool "Rewrite GOP Timecode..." ergeben sich keine Abweichungen.
    Allerdings sagt mir das ja noch nichts zu dem Audio File aus!


    Das war auch nur ein Versuch. Wie auch "darkframe" schreibt: Lab ist durchaus schon mal anderer Meinung, was den Timecode betrifft und eine Korrektur hätte die 3 Sec. Differenz vielleicht zum Verschwinden gebracht.

    Zitat

    Welchen Editor gibt es denn da mit dem ich das untersuchen könnte?
    Und überprüft er da auch Audio und Video File miteinander?


    Als Editor bräuchtest Du ein Programm, welches Audio- und Video Streams als Elementarstreams laden und in einer Vorschau anzeigen kann, so dass Du die synchrone Wiedergabe überprüfen und ggf. durch verschieben der Bild- oder Tonsspur korrigieren kannst.

    Aber wenn Du Dich erst "einarbeiten" musst, ist es vielleicht der schnellere Weg, das Projekt einfach mal fertig zu kompilieren und sich den Film am PC anzuschauen. Wenn dann wirklich ein Timeshift zu sehen sein sollte, wäre wichtig zu wissen, ob er er von Anbeginn an besteht und konstant bleibt, oder ob er sich verändert.

    Zitat

    Mit Elementardateien sind doch Audio und Videofile gemeint, oder?

    Ja.

    Gruß, Jürgen

    Was meinst du mit "Zeit-Länge des Delay GENAU kennst"?
    Es ist laut DVDLab Pro 3 Sekunden.


    Du hast ja bislang erst einmal nur eine Differenz in der Streamlänge. Die ist zwar erheblich, muss sich aber nicht zwingend als Asynchronität bemerkbar machen, z.B. wenn die 3 Sec. am Ende fehlen. Um das heraus zu finden, müsstest Du die Elemtarstreams entweder in einem Editor oder in einem geeigneten Player (z.B. MPC = "Media Player Classic") anschauen und auf synchonität überprüfen. Im MPC gibt es unter "Optios > Audio Switcher" die Möglichkeit, ein Delay zu definieren, so könntest Du (etwas umständlich) den Ausgleichsfaktor ermitteln. In einem Editor dürfte das leichter zu bewerkstelligen sein.

    Du könntest zur Kontrolle auch mal den Videostream in Lab von dem Tool "Rewrite GOP Timecode..." überrüfen lassen, ob sich da Abweichungen ergeben.

    Gruß, Jürgen

    Für mich ist die Sache mit Womble entgültig vom Tisch.


    Ich neige dennoch a.G meiner Erfahrung mit dem MVW dazu, die Ursache im verwendeten MPEG Stream zu vermuten. Insofern kann ich darkframes Hinweis nur bekräftigen: versuche in TS aufzuzeichnen, auch wegen der Möglichkeit, die zunehmend mitgesendeten AC3 Streams zu nutzen.

    Du solltest deinen Arbeitsprozess nach Möglichkeit so gestalten, dass Du mit möglichst wenigen Zwischenschritten Elementarstreams erhältst. Die von Dir favorisierte VOB Lösung ist m.E. nur frickelei.

    Gruß, Jürgen

    Mein Grundgedanke war ja, wenn ich schon beim Framegenauen schneiden bin, dann eben gleich als VOB mit AC-3 Ton ausgeben. Was mir eben die anschließende Demuxerei von Sony erspart hätte.


    Normalerweise hat man ja, wie ich schon schrieb, mit dem MVW ein Werkzeug, dass einem DVD konforme Elementarstreams liefern kann. Damit wäre Dein "Demuxproblem" ja behoben. (Die AC3 Encodierung sollte auch bei Ausgabe als ES funktionieren, ich habe aber nicht die DVD Version, kann es also nicht sicher beurteilen.) Warum er deinen MPEG2 Stream nicht mag, kann ich auch nicht beurteilen. Ist es bislang nur der eine oder hast Du diese Erfahrung schon mehrfach gemacht?

    Wenn es möglich ist, dann lasse von deiner TV Karte mal im TS Format speichern und probiere es damit. Du kannst Dich auch an den Support von Womble wenden. Die wollen dann i.d.R. einen Demoschnipsel der nicht funktionierenden Datei.

    Gruß, Jürgen

    Nun, meine TV-Karte ist eine TT-S2300 die fast zu 100% MPEG2 erzeugt.


    In dem Fall wäre es zumindest für Kenner der Materie interessant, mit welcher Software Du die Karte betreibst. Und was ist unter fast 100% zu verstehen, heißt das, dass sie gelegentlich Fehler produziert?

    Zitat

    Also ich habe da zwei Versuche mit Womble gestartet.
    Einmal eben so wie immer ohne zu demuxen... fehlerhaft (Ruckler u. Tonaussetzer).


    Warum das jetzt bei dem einen Stream mit dem MVW Probleme gegeben hat, ist aus der Ferne schwer nachzuvollziehen (keine 100% MPEG2?). Der MVW arbeitet eigentlich recht zuverlässig (hier mit TS von einem Topfield Receiver)

    Aber wenn Du die Aufnahmen i.d.R mit dem MVW bearbeitest, hast Du dort ja die Möglichkeit, gleich in ES (demuxt) zu exportieren und da der MVW-DVD auch AC3 voll unterstützt, solltest Du beim Export auch gleich MP2 Ton nach AC3 umcodieren können. Mit dem Ergebnis bist Du dann bezügl. des Authoringprogrammes in keiner Weise gebunden.

    Gruß, Jürgen

    A`ge!
    Für diese Sachen gibt es Standards. Wenn das komische Programm ordentlich arbeitet und die Settings nich krumm sind, muss das Zeug jedes andere Tool fressen.


    So richtig glaube ich es ja auch nicht und es steht ja auch längst nicht fest, ob sie wirklich defekt sind.

    Zitat

    Von daher wäre mal interessant zu erfahren wie genau vorgegangen wurde. Also Von der Quelle bis zu Ende. Alle Formate, Settings, Schritte genauestens abgearbeitet.

    Genau.

    Aber im Grunde empfinde ich diese Idee eh als Rationalisierungsversuch an der falschen Stelle.

    Gruß, Jürgen

    Nero Vision und auch Tmpeg DVD Author kenne ich, und habe damit auch schon DVDs erstellt. Bei Nero dauert das unglaublich lange, Tmpeg geht relativ fix aber es fehlen mir da einige Spielereien die ich machen will.


    Bei Nero ist es so, dass man dafür, dass man sich wenig um Details kümmern muss, andererseits in Kauf nehem muss, dass häufig einfach neu encodiert wird. Deshalb der höhere Zeitaufwand.

    Zitat

    Was gibts denn so für Deutsch-Sprachige DVD authoring-Programme, so bis 100 €, wo man nicht der große PC-Freak sein muss, aber trotzdem sehenswerte Ergebnisse erziehlt, und evtl. nichts demuxen braucht (wie bei Tmpeg oder Nero)?


    Um das Demuxen kommt man bei fast allen ernsthaften Authoringprogrammen nicht herum. Wenn nicht schon explizit Elementarstreams gefordert werden, so wird gewöhnlich intern, spätestens vor dem Zusammenstellen der DVD-Struktur demuxt.

    Großartige Tipps kann ich nicht abgeben, da ich sehr schnell bei DVD-lab hängen geblieben bin. Wobei die einser Version, wie Du sie hast, den großen Nachteil hat, dass nicht "multi VTS" fähig ist (= Möglichkeit, verschiedene Bild und Tonformate innerhalb einer Zusammenstellung zu benutzen.) Das vermisst man sehr schnell, wenn man, wie ich, viel mit DVB Mitschnitten zu tun hat.

    Vielleich gibt da ja auch noch sonst jemand aus dem Forum seinen Senf dazu.

    Zitat

    Die Version 1.0.0.1. hat mir ein Kumpel auf den Rechner gespielt

    Du könntest Dir überlegen, auf Pro2 zu updaten, dann ist es günstiger (vorausgesetzt der Key ist ok). :)

    Was Dein konkretes Problem betriff, so versuche erst einmal Lab zu aktualisieren und probiere es dann mit den VOBs noch einmal. Klappt das immer noch nicht, dann nehme zum Demuxen erst mal "Super" und quäle Dich nicht unnötig mit ProjectX herum. Geht gar nichts, dann frage erneut. :)

    Gruß, Jürgen

    Dann bin ich wohl zu blöd zu suchen ? :mad:


    Wie bist Du dann überhaupt zu der ersten Version gekommen? :)

    Zitat

    Oder was ist mit "drüberbügeln" genau gemeint - falls es da spezielle Tricks gibt?


    Also mit "Drüberbügeln" ist gemeint, dass man die Vorversion nicht unbedingt deinstallieren muss. Sollte es dazu kommen, dass sich die neue Version in ein eigenes Verzeichnis installiert, ist das auch nicht weiter schlimm, dann deinstalliere die alte Version danach.

    Zitat

    Habe mir die Zip.Datei von ProjectX auf den Stick gepackt und wollte das Programm zu Hause installieren. Ich habe schon einige zip.dateien entpackt, aber damit komme ich nicht zurecht?! Nirgends eine .exe-Datei zu finden?


    ProjectX ist ein auf JAVA basierendes Programm, das man für gewöhnlich erst selbst zu einer lauffähigen Version kompilieren muss. Schau mal hier vorbei, dort findest Du unter "ProjectX von DVB-Matt" eine fertige Version und ebenso den Link zur benötigten JAVA JRE, die zum Betrieb erforderlich ist.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber mit deinem derzeitigen Vorwissen zur Thematik Videoverarbeitung und PC kommst Du erst einmal nicht weit. Auch ProjectX erfordert ein Vorwissen, ohne das es nur verwirrend ist (z.T. schon wegen der nicht Windows konformen Oberfläche). Je nach dem, ob Du Dich da einarbeiten möchtest oder auch nicht, solltest Du Dich vielleicht auch mal nach Programmen wie "Nero Vision" umschauen. Die haben eine Benutzerführung, die rel. schnell zu Erfolgen führt, ohne dass man sich allzusehr um Details kümmern muss. (Was nicht passt, wird abgelehnt oder passend gemacht. :) )

    Ansonsten, nur Mut, so weit möglich wird man Dir sicher Hilfestellung geben. :)

    Guß, Jürgen

    Hi,
    der "Quick-Lab MPEG Encoder" ist irgendwann in V 2.x dazugekommen (hieß früher anders, Tool-Menü etwa in der Mitte). Da kann man augenscheinlich tatsächlich eine Bitrate auch für LPCM-Files eintragen, zumindest ist die Liste bei Anwahl von LPCM als Zielformat nicht ausgegraut (werde ich dem Programmierer mal vorschlagen).


    Lab Pro2 ist anscheinend der pure Luxus. Aber eine Bitratenauswahl bei PCM ist dann doch etwas übertrieben. :D

    Gruß, Jürgen

    also die WAV-Dateien hab ich mit dem Quick-Editor von DVDlab ertstellt mit der Einstellung 224 kbps und LPCM; raus kam ein .wav; wärs wohl nochmal aber diesmal mit BeSweet probieren...


    Was es in Lab nicht alles gibt. :) Bei mir heißt das Tool "Transcode" und eine Bitrateneinstellung gibt es für PCM natürlich nicht.

    Zitat

    ich dachte mir mit wav müsst ich die 'beste'-qualität haben da durch die komprimierung bei mp2 ja was an quali verloren gehen könnte


    Du kannst Dir weitere Experimente in diese Richtung sparen. Wenn die Quelle ein komprimiertes Format ist, kommt durch Umwandeln nichts besseres heraus. Man kann aus einer Goulaschsuppe auch kein Rind mehr machen. :D

    Gruß, Jürgen

    Der Begriff VOB wird hier nicht so gerne gesehen oder? Shit, jetzt habe ich es getan !


    Und, ist deine Platte gelöscht. :)

    VOB an sich ist ja nichts böses, die kommen auch bei selbsterstellten DVDs vor. "Böse" ist lt. Rechtsprechung nur, über techniken zur Überwindung wirksam geschützter Inhalte zu korrespondieren.

    Zitat

    Danke mit dem Demuxen-Tipp. Ich werde es mal mit Super probieren. Aber wenn ich die Vobs lade, demuxed dvdlab automatisch?!


    Sollte aber auch abstellbar sein. Zumindest gibt es bei meiner Pro Version eine solche Möglichkeit. Prinzipiell ist es aber besser mit Elemtarstreams zu arbeiten. Und wenn ich mich recht erinnere, war es gerade in den ersten Versionen ratsam, möglichst mit extern erstellen Streams zu arbeiten.

    Zitat

    Oder kann man vobs zu mpv auch mit anderen Programmen umwandeln?


    Der Suchbegriff wäre z.B. "Demuxen". Schau auch mal nach hier, da solltest Du im Downloadbereich fündig werden.

    Aktualisiere unbedingt auch Dein DVD-Lab.

    Gruß, Jürgen

    (WAV, 48KH, 224kbps))


    Das passt irgendwie nicht zusammen. Zu einem WAV-(PCM) Audiotream (48 kHz, Stereo) gehört für die Bitrate die Angabe 1536kBit/s. Der Wert "224kbps" deutet eher auf MP2 oder AC3

    Zitat

    Bzw. wie erreich ich die beste Tonqualität!? (da es sich um einen Konzertmitschnitt handelt is mir das doch sehr wichtig)


    Indem Du sie vorher sicher stellst. Lab muxt lediglich die ihm zugeführten Streams zusammen, ändert also selbsttätig nichts an der Qualität der Streams. Insofern ist die Ursche für das Springen der Lautstärke vermutlich nicht auch bei Lab zu suchen. Eventuelle Muxfehler sollten sich eher durch Aussetzer bemerkbar machen.

    Gruß, Jürgen

    Ja ich meine das automatische demuxen ...

    Also, meine Version DVDLAB 1.0.0.1.


    Der Screenshot sieht soweit erst einmal gut aus und da das ja aus einer (sauber abspielbaren?) VOB stammt, sollte der Stream eigentlich auch ok sein, so dass ich Fehler in Lab vermuten würde. 1.0.0.1. ist wirklich sehr alt und in den ersten Versionen waren auch noch etliche Bugs. Schau doch mal nach einem Update, die Version 1.31 sollte bei Dir eigentlich möglich sein. Das ist zumindest die letzte einser Version.

    Wenn das auch nichts bringt, oder überhaupt, könntest Du das Demuxen auch mal extern machen (z.B. mit ProjectX).

    Noch eine Anmerkung zum (automatischen) Demuxen:
    Beim Demuxen kann immer nur heraus kommen, was in einem PS oder TS oder VOB drin steckt. "Umgewandelt" wird da nichts.

    Gruß, Jürgen

    PS: was ist eigentlich der tiefere Sinn für die Schreibweise "v*b" :ratlos:
    Hältst Du den Begriff für magisch und fürchtest, dass deine Festplatte gelöscht wird, wenn Du es ausschreibst? :)

    hallo!
    also wenn ich mit dvdlab das project speichern will, ist im ergebnis kein audio-ton dabei. ...Woran kann das liegen?


    Dazu müsstest Du Details über die verwendeten Audio Streams preisgeben. Am besten über "Project > Generate Report" einen Report erstellen lassen und hier reinstellen.

    Zitat

    Und wie bekomme ich die Buttons in das Menü und die wie lösche ich die vorgefertigten ? Und kann man im Project keine Menüs oder Movies löschen ?

    Buttons bekommst Du per "Drag and Drop" in das Menü hinein und per Markieren und "Entf." kannst Du sie löschen.

    Im "Connections" Fenster kannst Du per Markieren und "Entf." alles bis auf den "First Play" und den "Title" Button löschen.

    Schaue Dir mal die Hilfe von Lab an, dort ist vieles auch anhand von Abbildungen erklärt.

    Gruß, Jürgen