Beiträge von Samurai

    Komisch, bei den BR's von TDK scheint es einen Preissturz gegeben zu haben, die waren vor kurzem noch die teuersten Rohlinge. Damrotech scheint das noch nicht gemerkt zu haben und verkauft die noch zum alten (hohen) Preis:

    Vorrausgesetzt das sind dieselben Rohlinge drin und nicht eine billigere LTH Variante. Falls ja schon ein sehr guter Preis zumal die TDK zusammen mit den Panasonic die besten BD Rohlinge sind.

    LGs 8x Brenner steht jetzt schon bei 150 EUR, das geht nächstes Jahr sicher schnell in Richtung 100 EUR vor allem wenn Samsung mal einen BD Brenner rausbringen sollte. Wenn die Medien dann mitziehen kanns ja mal losgehen.

    Durchaus richtig der 215 ist überhaupt einer der besten Brenner aber es gibt ihn halt nicht mehr und irgendwelche Nepper die sich ihre Restbestände oder Rückläufer vergolden lassen wollen würde ich prinzipiell schon nicht unterstützen. Der Unterschied zum Opti 7200 ist übrigens seit längerem dank stetiger verbesserter Firmware des Opti gering bis nicht vorhanden, der Opti ist ein guter CD Brenner geworden, Nachteile hat er nur minimale beim Jitter und Verarbeitung, dafür ist er bei einigen weniger edlen Rohlingen wie Ritek sogar unkritischer und genügsamer als der Pioneer und ist ein brauchbarer Rohlingstester was der 215 gar nicht ist. Unterm Strich gleichwertig.

    Gibt also keinen, der CDs und DVDs gleichermaßen gut brennt?

    Ich hatte Dir einen genannt und als Universalbrenner bezeichn und universal hießt wohl was. :)

    Von denen die Du oben genannt hast ist höchstens der 216 ähnlich geeignet auch für CD und da ist es derzeit schon eine Kunst einen zu finden, Optiarc gibts an jeder Ecke. LG Gh20NS15 (ist aber SATA only) wäre noch eine Alternatrive, der LG den Du genannt hast würde ich meiden.


    Momentan habe ich noch einen Samsung SH-S182D.

    Gibt schlimmeres :), nein der ist ganz ok (für CD aber weniger) würde aber gerade bei dem klar auf +R setzen die brennt er überwiegend auch gut. Der konnte -R zwar schon besser als seine Vorgänger aber nicht so gut wie +R und er hat zudem einen Bug beim -R leadin das zu Kompatibilitätsproblemen beim abspielen führen kann (nicht muß)

    allerdings führe ich auch keine intensiven Tests oder Sonstiges durch.

    Wofür der aber bedingt brauchbar ist.

    zur Zeit habe ich beispielsweise Samsung Pleomax DVD-R 16x (Made in India [DXG47650CK] hier herumstehen. Sollten diese schlecht sein

    Wahrscheinlich warum testest Du es nicht.

    bin ich allerdings auch für Empfehlungen offen.
    Notfalls würde ich also auch auf DVD+R umspringen, wenn es sich rentiert. In Zukunft plane ich auch öfter mal DL-DVDs zu brennen (ja, ich weiß - dann aber mit Rohlingen von Verbatim).

    Der Tip passt auch zu den SL Rohlingen Verbatim 16x DVD+R bevorzugt Made in Taiwan, Sonys und Ricoh +R brennt er auch gut.

    Wenn Du bei CD kein Qualitätsfanatiker bist (kommt mir nicht so vor :) ) kannst Du den Brenner ruhig weiter verwenden würde nur auf besagte +R setzen und max. 12x brennen, dann sollte es da keine Probleme geben.

    Ansonsten Optiarc AD 7200, 7240 sind gute Universalbrenner.

    Da das scannen im Vordergrund stehen soll würde ich den LH20 nehmen sind neutraler und können mehr (TA Jitter, TE/FE Tests z.B.) als die aktuellen LiteOns. Alternativ den Optiarc der kann zwar "nur" PIE, PIF das aber gut und reproduzierbar (im Gegensatz zu alten NECs).

    Stimmte früher mal bis zum 111. Nicht daß Pioneer schlechter geworden wäre die anderen haben mächtig aufgeholt, bei mir brennt der Opti 7200S noch etwas zuverlässiger DL der LG GH20NS10 ebenfalls merkt man nicht bei Verbatim aber bei anderen weniger guten DLs bringen die etwas bessere Ergebnisse als mein 215. Auch die Samsungs machen das mittlerweile sehr ordentlich.

    Knapp 40 EUR + 12,99 Pfund Versand + Mehrwertsteuerausgleich ist man am Ende 57-58 EUR ist dann ja nicht gerade ein Schnäppchen. :) Und ob sie wirklich so gut sein weiß man dann auch nicht vorher oder hast Du die schonmal verwendet?

    Hui danke für die Information.
    Welcher der beiden Chipsätze ist denn besser ?

    Der hauseigene (Hitachi) Renesas ich bevorzuge aber den älteren und immer noch erhältlichen GH20NS/LS15.

    Vielleicht hast du ja noch nen Tipp. Ich brauche ein DVD Brenner.

    - schnell

    Wenn Brennqualität wichtig ist dann sollte schnell eigentlich untergeordnet sein, LiteOns, Samsungs sind eher keine guten Schnellbrenner wenn schnell >16x heißen soll. Renesas LGs und NECs können das ganz gut aber eben nur wenns die Rohlinge auch zulassen, und das ist oft nicht der Fall. Für Schnellbrenner empfiehlt sich dann wenigstens die Möglichkeit die Brände zu testen sonst ist das eher Lotterie wie gut die Rohlinge gebrannt wurden. Daher wäre meine Empfehlung NEC 7200S oder der neuere 7240S (die können mit CD-DVD Speed testen). ein LG GH20NS15 ist aber auch ein sehr guter Brenner. Der NEC ist der bessere Alrounder der LG besser verarbeitet und deutlich leiser, jenachdem was Dir da wichtiger ist würde ich einen der beiden empfehlen.


    - er sollte mit Ricoh/Verbatim Rohlingen gut klar kommen
    -

    Verbatim kann jeder Brenner, Ricoh welche? DL Rohlinge, ist auch eher Glückssache ob die Rohlinge mal was taugen (oft nicht) als daß es am Brenner liegt, Ricoh DLs nicht schneller als 4x brennen und hoffen keine Fakes zu erwischen.