Beiträge von evilboy

    Bei Taiyo Yuden 16x-Rohlingen kommt es sehr auf den Brenner an, viele hassen diese, aber einige neue (z.B. LG GSA-H10N/H20N usw.) finden diese auch gut, und sie sind zumindest immer brauchbar.
    Probleme mit den 16x-Medien sind aber nicht nur TYs Schuld, auch andere Hersteller (CMC, TDK...) haben mit ihren 16x-Medien Qualitätsprobleme, die 8x TDKs (TDK003 und TTG02/TTH01), die ich hatte, waren immer gut und deutlich besser als die 16x.

    Maxell Made in Japan sind auch gut, aber selten und/oder teuer. Aber als Xtreme Protek manchmal zu bekommen.

    Naja, so wie der zweite Scan sehen z.B. auch meine (nicht ganz top) CMCs und MBIs aus. Kein großer Vorteil, würd ich mal sagen.
    Ist wohl dann doch B-Ware, was man imo bei Tevion leider erwarten kann.

    Außerdem hatt ich gehofft, dass man damit mit dem Samsung auch Jitter und TE/FE Scans machen kann, nur das hab ich irgendwie noch nicht geschafft.


    Das ist eine Firmwarefrage. Vielleicht bringt Samsung dann auch mal eine Firmware heraus, die die Mediatek-Chipsätze dann voll ausreizt :)
    Auf jeden Fall weiß ich, dass mein LiteOn SHW-16H5S seit der Firmware LV4C Jitterscans durchführen kann, außerdem brennt er jetzt TYG03 und YUDEN000 T03 dank HT und OHT wesentlich besser.
    Dafür hat er aber leider ein paar andere Macken bekommen, zum Beispiel einen unerklärlichen CMC MAG E01-Hass (Power Calibration Errors, schrecklich aussehende Brände), die mit LS0W nicht da waren, und genau diese CMC MAG E01 mag mein LG auch. Wann kommt LS0Z endlich aus? :D

    Naja, hab gerade nicht so viel Durchblick ;)
    Aber etwas Suchen sollte helfen...

    LiteOn hat mit folgenden Firmwares Jitter- und TE/FE-Scans für aktuelle Modelle eingeführt:
    SHW-1635S: YS0Z/YV6J?
    SHW-16H5S: keine offizielle/LV4C
    SHW-160P6S: ?/PV8D?
    SHW-160H6S: ?/CV7U?
    SHM-165P6S: ?/MV8D?
    SHM-165H6S: ?/HV8D?
    LH-18A1P: bereits integriert
    LH-18A1H: bereits integriert

    Danke für die Tipps. Werd ich mir dann alles mal anschauen.
    Und auch mal 17 Euro für die 25er Packung riskieren. (Die einzigen Maxell 25er Packs mit schwarzem Boden haben diesen gruseligen Preis, ja...)

    Die graubodigen im Planeten Saturn sind auf jeden Fall Ritek, die hab ich mir nochmal angeschaut. Die haben eine eckige und keine runde Barcode-Box, aber dafür auf dem grauen Boden "P32" richtig rum geschrieben, eine ungarische Länderangabe, und ein Band, das zusammengesteckt ist.

    Noch ne Frage wegen 25/50ern: Ist das Papierband drum rum geklebt, ineinander geschoben oder steht es nur so da?
    Ich habe 25er Packs mit diesen eckigen Barcodes gesehen, mit schwarzem Boden, Papierband nur drum rum gewickelt und sehr locker. Unten steht eine umgekehrte 2, im Innenring um den Pfosten findet man unten drei große und drei kleine Punkte. Keine Länderangabe.
    Ich frage mich, ob das Maxell oder Ritek ist.

    Die graubodigen Riteks haben eine Ritek-charakteristische Verschweißung und Perforation, wie man sie z.B. auch bei den 25er Fuji 8x DVD+R sieht, die schwarzen (Maxell??) halt nicht, aber Ritek ist bei der Verpackung bekanntlich sehr flexibel :(

    Sagt der Boden etwas aus? Also ob der Boden grau oder schwarz ist? Im Saturn hier gibt es nur welche mit grauem Boden, auf denen auch (ungarisch) "Made in Taiwan" drauf steht.
    Steht auf den betroffenen Spindeln auch "Made in Japan" drauf?
    Die Jewel-Cases sagen alle MIJ (und verschweigen MIT), aber die sind halt teuer.