Beiträge von HePe

    Da wir Newbies sind: wie spiele ich das mittels HD Videokamera aufgenomme Video auf den PC, sodass ich es anschließend in voller Pracht mit meinem Fernseher ansehen kann? Die Kamera hat nur eine HDMI und eine USB Schnittstelle. Sind eigentlich HDMI Kabel in beiden Richtungen, also zum aufnehmen und zum abspielen geschaltet?
    Danke!

    Ich digitalisiere derzeit viele Stunden VHS Material als mpeg Files mitterls eines Mediarecorders.
    Nun stellt sich die Frage, ob man dieses Files nur auf Festplatte aufbewahren soll oder ob es Sinn macht, dieses Material auf Bluy Ray, vielleicht zusätzlich, zu archivieren.
    Oder gibt's andere sinnvolle Archivierungsmedien?

    Ich habe eine Unmenge an VHS und S-VHS Videkassetten. ( 3 und 4 Stunden Spieldauer )
    Ich denke es ist nun an der Zeit, diese zu sichern, sprich zu digitalisieren.
    Meine Ausrüstung:
    Camcorder mit DV-in und
    Magix Retten sie ihr Videokassetten.
    Videosoftware nach Bedarf

    Soll ich nun die Bänder in einem Stück auf Festplatte speichern, oder direkt auf DVD brennen, soll ich nachbearbeiten, in welchem Format speichern.....
    Man sieht: Fragen über Fragen.
    Vielleicht kann mir jemand eine griffige, einfach Sicherungsstrategie mitteilen.
    Danke im Voraus für die Mühe!

    Hallo zusammen,
    ich habe mich zwar eingelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht!

    Ich möchte (nun endlich ) meine VHS/SVHS Kassetten digitalisieren und gegebenenfalls auf DVD brennen.
    Da ich bereits seit 1985 filme, sind natürlich viele Bänder in dementsprechend schlechter Qualität.

    Meine Ausstattung:
    —SVHS Viderecorder
    —DAZZLE Hollywood DV Bridge
    —SONY DCR TRV 345E Videokamera 8mm DV in/out
    —PC 3 GHZ mit Firewirebuchse
    —2X500GB USB-HD extern
    —WIN VISTA ULTIMATE

    Kann mir freundlicherweise jemand mitteilen,wie ich das am besten angehe,bzw wie ich das beste Resulat erziele?

    —ob ich direkt 1:1 einspielen und gleich auf DVD brennen kann/soll
    —welche Software ich überhaupt benötige
    —ob es irgendwo ausführliche Beschreibungen für das Vorhaben gibt?

    Danke im Voraus

    Hallo,
    ich möchte aus AVI bzw. MPEG Dateien einzelne Bilder (Foto ) in Top-Qualität herausspeichern, sodass man zB Aufschriften, Nummern, Kennzeichen etc. einwandfrei lesen kann!

    Welches Programm kann man man da empfehlen?

    Hallo,
    ich verwende den AVS Konverter mit VISTA Ultimate 32.
    Nach der Installation des Programms meldet dieses beim Start, dass er keine Videocodecs findet und deshalb die Konvertierung fehlgeschlagen ist.
    Wo und wie bekomme ich diese Codecs bzw wo muss ich diese installieren?

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine alten VHS-Bänder digitalisieren. Dazu schleif ich das Signal durch einen DV Camcorder, sodass ein DV-Signal am PC anliegt.

    Ich habe nun das Problem, dass bei diesen 20 Jahre alten analogen Videos sich am unteren Bildrand ein Flimmern zeigt.

    Gibts ein Programm, bei welchem man das Capturefenster verstellen kann, damit ich diese "Flimmerzeile " beim Einspielen wegschneiden kann ?