Beiträge von darkframe

    Hi,

    Hat da Nero die Dateien neu codiert?


    ja, das musste es zwangsläufig machen, da die Ausgangsdateien (aufgenommen mit meiner Skystar HD) im TS-Dateiformat vorlagen, das nicht Blu-Ray konform ist. Für Blu-Ray muss es M2TS sein (zu verwendende Codecs siehe hier).

    Wobei... Neu kodiert ist in diesem Fall wohl nicht der richtige Ausdruck, weil das Format in den TS-Dateien im Prinzip schon korrekt war (MPEG2 HD), aber eben das Dateiformat nicht.

    Übrigens habe ich am Wochenende das Ganze mal als BDMV auf eine BD-RE gebrannt. Läuft zumindest am Laptop problemlos und sieht super aus (Ausgabe über HDMI an meinen LCD).

    Ach ja, von Nero gibt's eine Trial hier.

    Hi,

    also, ich habe Anfang des Jahres mal eine Blu-Ray mit Nero Vision gemacht (Planet Erde von der EinsFestival HD-Ausstrahlung). Das ging völlig problemlos. Alle 5 oder 6 Teile geladen, Anfang und Ende getrimmt, Menü dazu und Ausgabe als Blu-Ray-Struktur auf Festplatte. Hat problemlos funktioniert.

    Mich hat eigentlich nur gestört, dass man bei den Menüs mit Nero Vision nur sehr wenige Möglichkeiten hat. Da ich mir bei einem selbstgedrehten HD-Projekt da doch mehr Flexibilität wünsche, werde ich den nächsten Versuch mit Sonys DVDArchitect 5.0 machen, was bei meinem Vegas Pro ohnehin dabei ist. Vielleicht teste ich auch noch Roxios DVDIt HD Pro oder den gerade neu erschienenen TMPGEnc Author 4 (das Programm bietet sogar Popup-Menüs). Mal sehen.

    Gebrannt habe ich meine Planet Erde Blu-Ray-Struktur bisher nicht, da ich noch keinen Blu-Ray-Player habe, obwohl, meinen Laptop kann ich ja dafür missbrauchen. Hmm, mal sehen, vielleicht brenne ich das ja mal morgen...

    Hi,

    doch, ab und zu, aber was ist Nero Digital?

    Falls Du Nero Vision meinst, kann man damit Blu-Ray-konforme Dateien erstellen und auch direkt brennen (zumindest bei Nero 8 und 9, bei Version 7 weiß ich's nicht).

    Edit:
    So, gerade nochmal gesucht. Nero Digital nennen die ihre Technologie. Auf der verlinkten Seite findest Du auch alle Infos.

    Hi,

    hier auch noch mein Senf dazu ;)

    Wie LigH schon schrieb: Ja, Vegas kann Bildsequenzen importieren und natürlich auch unkomprimierte AVIs, wobei letzteres (bei Vegas) aus Performancegründen vermutlich zu bevorzugen ist, weil Vegas sonst beim Einlesen zu jedem Einzelbild einen Thumbnail produzieren will. Das kann, je nach Anzahl, ein Weilchen dauern. Im englischen Sonycreativesoftware-Forum haben auch einige über Probleme beim Import von vielen großen Bildern gesprochen, aber da ging es um pixelmäßig größere Dateien als 1920x1080.

    Mit AviSynth arbeitet Vegas leider nicht direkt zusammen, jedenfalls so weit ich weiß. Mit der von LigH vorgeschlagenen Methode über makeAVIS geht es aber.

    Hmm, wirklich Neues hab' ich ja nun nicht geschrieben, wie mir gerade mal so auffällt...

    Hi,

    Mit dem DVBViewer wird auch ein MainContact (glaub so heißt er) Codec mitinstalliert. Wenn ich nun mit dem DVBViewer etwas aufnehme, wird die Aufnahem anscheinend mit diesen geschrieben, was bewirkt das ich auf keinem anderen Rechner die .ts abspielen kann.


    nur zur Erläuterung: Der Codec ist nur zur Anzeige da. Die TS-Dateien enthalten lediglich die Daten, die von den Sendern übertragen werden. Der Viewer kodiert dabei nichts.

    Die TS-Dateien kann man mit verschiedenen Programmen wiedergeben, z.B. auch mit dem DVBViewer selbst. Nero ShowTime kann die Files ebenfalls wiedergeben und mit Nero Vision können sie umkodiert werden (beides gilt zumindest für die Versionen, die bei Nero 8 und 9 dabei sind). Das ist meines Erachtens die einfachste Variante.

    Hi,

    Ist es überhaupt möglich auf ein Motion Menü Text hinzuzufügen?


    ja, das ist kein Problem. Du musst nur Dein Menü mit allen Texten vorbereiten und erst dann Menu -> Render Motion aufrufen.

    Auch wenn Du zu einem vorhandenen Motion Menu z.B. Text hinzufügen willst, musst Du danach das Menü noch einmal rendern lassen, da das Motion Menu nichts anderes als ein Videoclip mit überlagertem Subpicture (= Highlights) ist. Damit Dein Text also im Menü zu sehen ist, muss er in den Clip hineingerendert werden.

    Besser ist es daher, das Menü komplett vorzubereiten, bevor man das Motion Menu rendert, weil jeder zusätzliche Rendervorgang die Qualität verschlechtert.

    Hi,

    Überlege noch, ob ich es in HD oder SD filmen soll. Bei HD brenne ich dann halt 2 DVD's oder eine DoubleLayer. Die HD Qualität sollte man denke ich ausnutzen.


    erstmal sorry. Das mit den 30 Minuten hatte ich überlesen. Man soll eben doch auch IMMER den letzten Satz lesen... :redface:

    Filmen würde ich eigentlich immer in HD. Nach dem Umwandeln in SD sehen die Filme immer noch top aus. Die M2TS auf eine DVD zu brennen und den Player dazuzupacken ist sicher eine gute Idee, könnte aber an der Größe der Dateien scheitern. Bei mir sind 5 Stunden gute 30GB, also ca. 6GB pro Stunde. Da wird's, je nach Gesamtlänge, auch mit einer Dual DVD knapp.

    Bei meiner SR8 werden SD-Aufnahmen laut Handbuch im "herkömmlichen MPEG2-Format" gespeichert, vermutlich also als MPGs (habe das noch nicht genutzt). Für den Anfang solltest Du also vielleicht trotz allem die SD-Option nutzen, damit es kein Theater gibt. Dann würde ich mit dem Verband aber mal ein ernstes Wörtchen über Sinn und Zweck einer solchen 30-Minuten Regelung reden. Vermutlich geht es ja um die Auswertung des Spiels und insofern kann ich die Eile zumindest teilweise verstehen. Aber kommt es da wirklich auf 2 Tage an?

    Was ich jetzt nicht weiß ist, ob die Kamera an ihren Ausgängen auch während der Aufzeichnung ein Signal herausgibt, aber warum eigentlich nicht? Man könnte ja auch einen Kontrollmonitor einsetzen wollen. Wenn ja, könnte man an die A/V-Buchse ja einen simplen Videorekorder dranhängen und die Aufnahme gleichzeitig auf ein Band aufzeichnen. Das könntest Du dann schon Sekunden nach dem Schlusspfiff überreichen. Da die Kamera ja offensichtlich einen festen Standort haben muss, sollte das kein Problem sein. Aufnehmen könntest Du dann in HD, die Ausgabe über die Videobuchse erfolgt dann in SD auf den angeschlossenen Rekorder. Das könntest Du ja mal testen, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Ausgänge während der Aufnahme aktiv sind.

    Hi,

    kurz zur Info, soweit ich das noch aus meinen eigenen Programmierungen zum Thema VOB demuxen zusammenkriege (folgendes gilt für DVDs): Auf DVDVideo werden überlappende Untertitel nicht unterstützt. Ein Untertitel wird auf einer DVD durch ein RLE compressed Bitmap repräsentiert, d.h., beim Muxen werden aus den Texten Bitmaps erzeugt, die in die VOBs eingebaut werden. In der dabei entstehenden Struktur ist im Prinzip nur ein einzelner Timestamp, nämlich der des Beginns der Anzeige, enthalten. Die Anzeigedauer wird durch einen zweiten Wert festgelegt, der aber kein Timestamp-Format hat (genauer gesagt, ist das ein durch einen Delay-Wert gesteuertes Command).

    Im Prinzip müsste also ein Programm verwendet werden, dass bei überlappenden Zeiten aus den beiden Textzeilen ein einzelnes Bitmap erzeugt, in dem beide Texte drin sind. Damit fängt die Anzeige des "eingeschobenen" Textes natürlich zu früh an, aber daran lässt sich nichts ändern.

    Was man da nun programmtechnisch verwenden kann, kann ich leider nicht sagen. Ich war schon zufrieden, dass mein Programm die Bitmaps extrahieren kann.

    Hi,

    ja, CPU-mäßig sollte das eigentlich reichen, aber es kommt natürlich auch noch auf die Menge an RAM an. Darüberhinaus funktioniert das Bearbeiten von AVCHD-Material in den verschiedenen Anwendungen unterschiedlich gut.

    Meine AVCHDs von einer Sony HD-Kamera lassen sich in Sony Vegas Pro bestens bearbeiten. Auch die Wiedergabe innerhalb des Programms läuft ruckelfrei und ich habe nur einen Core 2 Duo (4GB RAM, 3 davon genutzt wg. 32bit). Um die Dateien in Premiere Pro CS3 nutzen zu können, muss ich einen speziellen Importfilter verwenden, der aus den originalen Dateien beim Import in Premiere erst Proxy-Dateien erstellt, mit denen dann die Bearbeitung wieder ruckelfrei geht (die M2TS nimmt Premiere bei mir sonst gar nicht erst an).

    Bei Vegas ist es übrigens auch wichtig, dass die Projekteinstellungen mit denen der zugefügten Filme möglichst identisch ist. "Möglichst" habe ich geschrieben, weil man natürlich auch Material verschiedener Auflösungen mixen kann. Die Bearbeitung geht aber am flüssigsten, wenn man als Projekteinstellung die Auflösung usw. des "größten" Clips einstellt, also in Deinem Fall 1280x720. Vielleicht ist das ja bei Premiere auch so (ich nutze das zu selten...)?

    Kannst Du vielleicht irgendwo einen kurzen Ausschnitt zum Herunterladen anbieten, damit man sich das mal selbst ansehen kann?

    Hi,

    wenn ich den zitierten Punkt 2.1.2 richtig verstehe, hast Du ja eigentlich zwei Werktage Zeit. Findet das Spiel am Sonnabend statt, müsste die DVD also am folgenden Dienstag bei der "Gemeinen" sein. Das wäre zu schaffen.

    Da es außerdem eine DVD sein soll, kommst Du um das Konvertieren nicht herum. Es ist übrigens auch egal, ob Du eine HD-Kamera oder eine SD-Kamera verwendest. Konvertiert werden muss in jedem Fall, da DVDVideo nun einmal das MPEG2-Format vorschreibt. Ausnahme: die von LigH schon erwähnten Kameras, die auf DVD aufzeichnen, aber da weiß ich nicht, wie es um die Aufnahmezeit bestellt ist.

    Wie dem auch sei, die Konvertierung könntest Du mit dem Picture Motion Browser vornehmen, stehst dann aber immer noch vor dem Problem, das Ganze als überall abspielbare DVD aufbereiten zu müssen.

    Mit z.B. Sony Vegas Pro 8 könnte man das in einem Abwasch erledigen, aber das wäre relativ teuer. Nero 8 (sicher auch das gerade erschienene Nero 9) können die Aufnahmen der Sony HD-Kameras aber auch einlesen, konvertieren und als DVDVideo brennen. Das wäre vielleicht der kostengünstigste und mit der einfachste Weg, der mir jetzt einfällt (abgesehen von Freeware). Damit ließe sich die Aufgabe jedenfalls über Nacht bewerkstelligen.

    Hi,

    das Ruckeln liegt vermutlich daran, dass Dein Rechner zu langsam ist. Das hat aber keinen Einfluss auf die Ausgabequalität.

    Was die Ausgabe angeht, musst Du Dir zunächst einmal darüber im Klaren sein, was mit den ausgegebenen Daten passieren soll. Soll es eine DVDVideo werden? Dann muss es MPEG2 sein (mit Qualitätsverlust). Soll es auf eine Blu-Ray? Dann kann das Ausgabeformat AVCHD bleiben oder z.B. ein kompatibles HD MPEG-Format.

    Hi,

    Die Skystar HD2 hat hardware und treibermäßig nichts mit der Technotrend gemein.


    auch da scheint es also Unterschiede zu geben. Bei meiner Karte war ein Technotrend BDA-Treiber dabei. Das lässt mich aber so langsam glauben, dass ich gar keine Skystar HD 2 sondern den Vorläufer ohne "2" habe. Ich kann's nur nicht überprüfen, es sei denn, es steht direkt auf der Karte. Da muss ich bei Gelegenheit doch noch einmal nachsehen...

    Hi,

    Wichtig: Habe dafür nur eine halbe Stunde Zeit.


    je nach Menge der Daten ist das wohl ein bißchen knapp.

    Am einfachsten und ohne zusätzliche Software geht das mit der mitgelieferten Software Picture Motion Browser. Damit kannst Du die M2TS-Dateien in MPEG2 umwandeln.

    Damit die MPEGs von einem DVD-Player geöffnet werden können, musst Du einen haben, der MPEG2 aus Dateien wiedergeben kann oder mit einem Authoring-Programm eine DVDVideo daraus machen.

    Hi,

    sorry, ich bin nicht früher dazu gekommen, meine Einstellungen zu posten. Ich habe zur Vereinfachung zwei Screenshots angehängt. Der erste zeigt die Programmeinstullungen und der zweite die Einstellungen beim Punkt DirectX, beides im DVBViewer.

    Der eingestellte H.264/AVC-Decoder kam, glaube ich, von der installierten Software von Technisat (genauer gesagt ist der von Technotrend). Ich habe auch noch H.264-Decoder von PowerDVD und MainConcept auf dem Rechner, aber mit dem Technotrend läuft's problemlos, daher habe ich das so gelassen.

    Warum übrigens PowerDVD 7 angezeigt wird, weiß ich nicht. Auf diesem System hatte ich nie was anderes als PowerDVD 8 Ultra. Vielleicht ist der Decoder ja nicht verändert worden seit Version 7.

    VMR9 habe ich gelassen. Der Renderer ist mir im Prinzip eh egal, weil ich eher aufzeichne als am PC zu schauen. Und wenn der Empfang am PC läuft, während ich etwas anderes mache, habe ich sowieso nur ein Hörspiel ;)

    Wegen des zusätzlichen Stromanschlusses:
    Ich habe meinen Rechner jetzt nicht extra aufgemacht, aber offensichtlich war ich nicht auf dem neuesten Stand, denn da ist ja tatsächlich ein Anschluss auf den Bildern bei Technisat zu sehen. Der wird wohl hauptsächlich gebraucht, wenn man eine Antenne mit Motor hat. Ich bin mir jedenfalls zu 100% sicher, dass ich an meine Karte keine Strippe drangehängt habe. Auch in meinem Handbuch steht dazu nichts; insofern weiß ich jetzt nicht, ob meine Karte tatsächlich auch einen zusätzlichen Stromanschluss hat. Ich habe nämlich nach einiger Sucherei herausgefunden, dass Technisat irgendwann einmal das Layout der Karte geändert hat. Ich denke aber sowieso nicht, dass das Problem daher kommt.

    Grundsätzlich tippe ich doch auf ein Empfangs- und/oder Einstellungsproblem, da ja Dein Pegel schlecht zu sein scheint.

    Hi,

    da ich das Gerät nicht kenne, habe ich mal ein wenig gegoogelt, aber keinen Hersteller gefunden. Die Infos, die ich gefunden habe, lassen mich aber vermuten, dass das Gerät überhaupt keine HD-Quelle unterstützt.

    Da steht immer nur etwas von "geeignet für HDTV (skaliert auf 720p)", was ich so verstehe, dass SD-Aufnahmen auf 720p hochskaliert werden, um an einem LCD oder Plasma besser auszusehen (obwohl das irgendwie keinen Sinn ergibt). Auch die Liste der unterstützten Formate auf dieser Seite erwähnt kein HD (wenn es das korrekte Gerät ist).