Beiträge von darkframe

    Hi,

    Hm… weis nicht was ich an der Verkabelung ändern könnte? Ist ja nur das Sat-Kabel und der externe 12 Volt Stromanschluß an der TV-Karte.


    nee, nicht ändern, sondern überprüfen, d.h., sitzen z.B. die Stecker richtig? Diese dösigen F-Stecker zum Schrauben sind IMHO der letzte Schrott. Ein paarmal scharf angucken und schon sitzt das Kabel locker.

    Ich bin ein wenig irritiert, dass Du von einem 12V-Anschluss an der TV-Karte schreibst. Also meine Skystar HD 2 hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. :grübeln:

    Du könntest auch versuchen, ob die Karte in einem anderen Slot läuft. Ich denke aber nicht, dass das wirklich helfen würde, da Du ja ansonsten keine Probleme zu haben scheinst.

    Möglich wäre auch, dass Du für die 1080-Wiedergabe mal einen anderen Decoder versuchst. Im DVBViewer kann man das zumindest teilweise beeinflussen.

    Stimmen denn auch alle Einstellungen bei Arte HD? Hast Du das Programm manuell eingetragen oder einen Suchlauf durchgeführt? Ich schaue mir heute Abend gerne mal meine Einstellungen an und poste sie dann hier.

    Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.

    Hi,

    gispos: Vielleicht solltest Du mal Deine gesamte Verkabelung überprüfen. Wenn die Empfangsstärke auf 0 zurückgeht würde ich nämlich eher auf ein Empfangs- oder Verkabelungsproblem tippen als auf ein Problem mit der Karte. Merkwürdig ist allerdings, dass Du zunächst 30 Sekunden Empfang hast. Insofern liegt ja auch vielleicht Samurai mit seinem Hinweis auf mögliche Temperatur- und/oder Softwareprobleme richtig.

    BTW: Ich habe die gleiche Karte und bei mir läuft das auch bei Arte HD problemlos über DVBViewer.

    Hi,

    ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe zwar einen 6500er, aber mit dem ganzen MKV-Kram habe ich mich noch nicht beschäftigt und werde es sicherlich auch nicht mehr tun. Ich nutze das Teil fast ausschließlich für HD-Material in M2TS-Dateien und gelegentlich mal für SD MPEG2 und DVD-Files. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Mich stört an dem Gerät eigentlich nur, dass das Zurückspulen nicht funktioniert und dass BluRay-Strukturen nicht wiedergegeben werden (BluRay als ISO habe ich noch nicht getestet).

    Da bei Dir Dein zuerst beschriebener Weg funktioniert, aber Nr. 2 nicht, kann ich nur vermuten, dass bei der Umwandlung des AVC irgendetwas nicht klappt oder dass der Multiplexer irgendwas falsch macht.

    Generell sehe ich sowieso ein Problem in Formaten wie MKV. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten (für den User sicher wünschenswert), alle möglichen Varianten von Video und Audio in den Container zu packen. Das muss fast zwangsläufig zu Problemen führen, weil ein Soft- und/oder Hardwareentwickler eigentlich gar nicht alles berücksichtigen kann. Das gilt aber nicht nur für MKV sondern auch für z.B. AVI. Da kann ja auch alles mögliche drin sein, von VfW (mit den verschiedensten Codecs) über XVid bis DIVX. Da wundert es mich nicht, wenn ein Hersteller den einen oder anderen Codec "vergisst". Andererseits wird der TVix ja mit MKV-Funktionalität beworben und insofern sollte das natürlich auch klappen.

    Hi,

    LigH hat Recht. Genauer gesagt, unterliegt der Aufbau der Strukturen dem Lizenzrecht, wie auch bei der DVD. Für die offiziellen DVD-Spezifikationen (inklusive Aufbau der IFOs usw.) zahlt man so etwa 4000,-$, für die BluRay-Spezifikationen wahrscheinlich einiges mehr.

    Von den DVD-Strukturen sind irgendwann einmal Draft-Dokumente im Internet aufgetaucht, die natürlich nicht legal waren. Dadurch war bei der DVD ein "Reverse Engineering" großteils nicht mehr nötig. Ob so etwas noch mal bei BluRay passiert, bleibt abzuwarten und legal wäre es wieder nicht. Die Frage ist auch, ob BluRay-Hardware überhaupt mit nach "Reverse Engineering" nachgebauten BluRays klarkämen, da Sicherheitsmechanismen in der Hardware eingebaut sind, die das u.U. verhindern, wenn der Nachbau nicht exakt der Spezifikation entspricht. Wie LigH schon schrieb: Jede Menge Raum für Pionierarbeit...

    Oh, gerade hubblec4's Antwort gelesen:
    M2TS wird zwar auf BluRays verwendet, aber das sagt leider noch gar nichts über den strukturellen Aufbau einer BluRay aus. Da kann man also nur hoffen, dass madshi mehr weiß...

    Hi,

    Mal davon abgesehen, dass es einer der größten Nachteile dieser Art Abspielgeräte ist, dass man tatsächlich NUR die VOB-Dateien des Hauptfilms aufspielen darf.., ohne IFOs oder BUBs.., und gleich mit der richtigen Tonspur.., weil das Gerät gnadenlos immer die erste Tonspur abspielt.., egal, welche Sprache das auch immer ist.


    nee, das stimmt nicht generell. Der TVix akzeptiert eine AUDIO_TS/VIDEO_TS-Struktur genauso, wie sie auf einer DVD sein soll, also inklusive IFOs/BUPs. Auch DVD-Images, die im ISO-Format vorliegen, akzeptiert er. Die Wiedergabe läuft, als ob man die DVD im Player liegen hätte. Schon ein feines Teil :)

    Ich gebe Selur Recht.

    Nur ein paar Gedanken:
    - Die Links unter Submenue (warum eigentlich Submenue?) funktionieren nicht. Da kommt eine Passwortabfrage.
    - Bei einer Seite, die sich all4videoschnitt nennt, erwarte ich eine Menge mehr Informationen als die wenigen Hinweise auf einige Programme. HD fehlt beispielsweise komplett, ebenso Hinweise auf andere kommerzielle Produkte, denn eine Seite über Freeware soll es ja wohl nicht sein, oder? Wenn doch, ist die massive Magix-Werbung fehl am Platz.
    - Grob geschätzt 90% der Seite bestehen nur aus Werbung.
    - Die Interpunktion und der Satzbau bedürfen teilweise einer Überarbeitung. Beispiel: "All4Videoschnitt stellt unter 'Bücher und mehr ...' Ihnen, nach Rubriken sortiert, einen Überblick zu Büchern und Tools rund um das Thema Videobearbeitung." Das ist kein Satz, jedenfalls kein vollständiger und im Übrigen verweist die Bücher-Seite nur auf Amazon-Angebote.
    - Der "Preisvergleich" ist ein Witz.

    So, genug geprügelt...

    .... gerade probiert, geht nicht, zumindest nicht mit AVCHD Material


    Hmm, merkwürdig. Hat doch bei mir geklappt. Ich schau noch mal nach, wie ich da wo was eingestellt hatte. Vielleicht war's ja doch ein anderes Format? Dauert aber ein paar Tage, da ich das Projekt gerade nicht hier habe.

    Hi,

    Kann eines der genannten Tools eigentlich mittlerweile HD (avc mit aac/ac3) Material Frame genau schneiden ohne den kompletten Stream reencoden zu müssen?


    ich bin mir nicht sicher, was die von LigH erwähnten Programme angeht. Sony Vegas Pro 8, mit dem ich die HDs von meiner Kamera bearbeite, kann das, wenn die Projekteinstellungen mit den Sourceeinstellungen und den Ausgabeeinstellungen übereinstimmen. Dann werden nur die Schnittstellen neu berechnet, und natürlich die Stellen, an denen irgendetwas mit dem Sourcematerial gemacht wurde (Effekte, Übergänge, Titel). Ton ist bei mir 5.1 AC3.

    berti44

    Aus AVCHD-Clips AVIs oder MPGs zu erzeugen macht eigentlich nicht besonders viel Sinn, es sei denn, das Bearbeitungsprogramm nutzt diese Formate, um aus den AVCHDs Proxy-Files zu machen, mit denen sich flüssiger arbeiten lässt. Wenn daraus eine normale DVD werden soll, ist MPG natürlich auch okay, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn von HD-Aufnahmen.

    Canon hat Dir ja schon einige Programme genannt, mit denen man die Dateien bearbeiten kann, wobei das Magix-Programm in diesem Fall eher ungeeignet ist, da es grottenlangsam wird, wenn AVCHDs damit bearbeitet werden. Pinnacle und ULead sind da deutlich besser und preislich sicher auch akzeptabel.

    Mit den Freeware-Alternativen kenne ich mich in diesem Fall gar nicht aus, da ich normalerweise Sony Vegas Pro V8 und/oder Premiere Pro CS3 einsetze. Vegas unterstützt AVCHD von Haus aus. Wäre ja auch merkwürdig, wenn nicht. Das kostengünstigere Vegas Movie Studio Platinum unterstützt zumindest Sonys AVCHD-Format. Da käme es auf einen Versuch mit Deinen Dateien an. Eine kostenlose Testversion gibt's hier.

    In meinem Fall kann auch Premiere die AVCHDs öffnen, aber das liegt daran, dass auf meinem System ein spezieller Import-Filter von Sony für Premiere installiert ist (ich weiß gar nicht mehr, ob der mit Vegas installiert wurde oder von der Kamerasoftware kommt). Wenn ich dann in Premiere ein solches M2TS öffne, indem ich beim Import als Format diesen Sony-Filter auswähle, erzeugt der Filter ein Proxy-File mit MPG-Endung, das sich dann in Premiere öffnen lässt. Das braucht zwar jede Menge Plattenplatz, weil das Proxy-File größer als die M2TS-Datei ist, aber Platz hab' ich genug.

    Ach ja, Nero Showtime 4 (aus Nero 8) kann die M2TS ebenfalls wiedergeben und mit Nero Vision 5 lassen sie sich auch schneiden und konvertieren.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Hi,

    bei mir in der Firma kommt einmal im Jahr ein Arbeitsmediziner zur Augenuntersuchung (andere Fachmediziner auch noch). Von dem bekommt man gegebenenfalls eine Bescheinigung, dass "eine spezielle Sehhilfe nach §6 BildscharbV" (Bildschirmarbeitsplatzverordnung) erforderlich erscheint. Damit kann ich dann zumindest einen Teil der Kosten von meinem Arbeitgeber erstattet bekommen.

    Wenn die Verordnung auf Dich oder den Betrieb, in dem Du arbeitest, zutrifft, dann solltest Du Dich bei Deinem Arbeitgeber mal erkundigen, in welchem Umfang er Dich unterstützt. Bei überwiegender Tätigkeit an Bildschirmarbeitsplätzen muss er Dich sogar unterstützen. Wenn Du Dein eigener Arbeitgeber bist, dann musst Du halt mit Dir selbst sprechen :D

    Ach ja, die Verordnung findest Du u.a. hier

    Effekt drüber und keine Neucodierung erforderlich?


    Na ja, neu kodieren wird das Programm schon müssen, jedenfalls stelle ich mir das so vor (5.1 AC3 ist ja doch etwas komplexer in der Struktur). Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es sehr schnell geht. Ich habe gerade mal einen Fade-Out probiert und auch das geht gut und schnell.