Beiträge von darkframe

    Hi,

    Ich starte gerade erste Gehversuche mit HDTV Aufnahmen die ich weiterverarbeiten möchte. Es sind vom DVBViewer aufgenommene TS von Anixe und Premiere.


    wie möchtest Du die denn weiterverarbeiten? HD lassen oder in ein anderes Format konvertieren?

    Ich frage, weil ich für mich einen gangbaren Weg gefunden habe, die in M2TS zu wandeln, um sie entweder auf BluRay zu brennen (ein Test mit Planet Erde, die im Frühjahr auf EinsExtra in HD kamen, war erfolgreich) oder über meinen TVix Multimediaplayer wiederzugeben.

    Hi,

    ein neuer Rechner ohne Firewire? Auch nicht Onboard? Gibt's das? Naja, vermutlich schon, sonst würdest Du ja nicht fragen ;) Ach ja, nur für den Fall: Du weißt, das der Firewire-Anschluss auch mit IEEE 1394 bezeichnet wird?

    Naja, egal... Also, ich kenne die Video XPress nicht, aber ist da nicht eine Software dabei, mit der Du capturen kannst? Es würde ja reichen, wenn Du die Videos erst einmal auf die Festplatte bringst und anschließend mit Deinem Videoprogramm bearbeitest.

    Wenn so eine Software nicht dabei ist, würde ich mir überlegen, das Teil zurückzugeben und lieber eine Firewire-Karte zu kaufen. Die kosten als interne Karte so ab 10,-€ aufwärts, als Erweiterung für einen Laptop (z.B. ExpressCard) aber auch mehr.

    Frage: mit schneiden & Nero Wave Editor meint Ihr wirklich schneiden OHNE Decoding/Encoding


    Hi,

    gerade mal getestet: geht wirklich :)

    Also einfach AC3 öffnen, schneiden wie man lustig ist, und wieder als AC3 abspeichern. Kein entpacken in WAVs usw.

    Ich habe spaßeshalber mal einen Effekt auf die gesamte Datei angewendet, und auch danach ging das Speichern genauso schnell als wenn ich die Originaldatei einfach unter anderem Namen abgespeichert hätte.

    Genauso gut lässt sich die Datei mit Nero SoundTrax bearbeiten. Da hat man vor allem bessere Möglichkeiten der Beeinflussung der einzelnen Kanäle. Der Export geht aber mit SoundTrax ofensichtlich langsamer vonstatten.

    Ach ja, verwendete Nero-Version war die V8.

    Hi,

    wenn Du ein vorbereitetes Video als Motion Menu verwendest, brauchst Du den Render-Vorgang nicht noch einmal durchzuführen. Der wäre nur notwendig, wenn in DVDLab noch zusätzliche Objekte (z.B. Text) über das Menü gelegt werden.

    Ansonsten sehe ich bei Deiner Vorgehensweise keinen Fehler.

    Ach ja, manche Software-Player können mit Cells nicht korrekt umgehen. Im Zweifelsfall würde ich eine DVD-RW brennen und im Hardware-Player testen.

    Hi,

    8,7GB sollten eigentlich bearbeitungstechnisch für DVDLab kein Problem darstellen, allerdings dürfte sich da dann gar kein Layerbreak setzen lassen. Das müsste man nach dem Shrinken z.B. mit ImgBurn nachholen.

    Was das Menü angeht: Wieviele Einträge sind denn auf dem Menü vorhanden? Ich kann gerade nicht nachgucken, aber ich glaube, folgende Werte sind korrekt:
    4:3: maximal 36 Links pro Menü
    16:9: maximal 18 Links pro Menü

    Sonst einfach nochmal nachsehen, ob nicht bigotti5 richtig liegt und gar kein Link da ist.

    Hi,

    ohne jetzt alle Bytes genauer untersucht zu haben, sieht Dein HexDump aus wie eine MPG-Datei, in der zumindest ein AC3-Stream enthalten ist, genau, wie LigH ja schon einmal gesagt hat.

    Ein Transport-Stream wird es nicht sein, weil die Bytes 4 und 5 den Wert "07 12"(h) enthalten, was auf eine Paketlänge von 1810 Bytes hinweist. Bei TS-Streams ist ein Paket aber nur 188 Bytes lang. Der AC3-Header ist bei den Bytes 12h und 13h zu finden.

    Was passiert, wenn Du die Dateiendung mal spaßeshalber in MPG änderst? Falls Du die dann wiedergeben kannst, sollte es mit allen möglichen Programmen zu schaffen sein, den reinen AC3-Stream zu extrahieren.

    Hi,

    wenn es "nur" um das Synchronisieren geht: Tonspur im Movie Object mit rechts anklicken und aus dem Kontextmenü "Audio Delay" auswählen. In dem erscheinenden Fenster kannst Du unten die Zeit in Millisekunden eingeben, um die der Ton früher (negative Werte) oder später (positive Werte) anfangen soll. Nach einem Klick auf "Process" wird dann eine neue Datei erzeugt, die automatisch in das Movie Object geladen wird.

    Welche Beispiele gibt es für einfache Menüs?


    Hi,

    das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber:
    Für reine Textmenüs würde ich einen einfachen Hintergrund wählen, vielleicht einen Farbverlauf oder ein Bild aus den eingebauten Backgrounds, auf jeden Fall nichts mit zuviel "Gedöns" darauf, damit der Text gut sichtbar bleibt.

    Weiterhin: Keine zu schnörkeligen Schriften verwenden, weil die oft am TV nicht mehr so schön aussehen wie am PC. Die Schriftfarbe sollte NICHT rot sein, da das am TV eine kritische Farbe ist. Fontgröße nicht zu klein auswählen, aber da hilft nur probieren, probieren, probieren.

    Für die Highlights: Das ist reine Geschmacksache. Die Farbe sollte sich natürlich von der Schriftfarbe unterscheiden. Man kann/sollte ein wenig mit der Transparenz herumspielen, damit das Highlight nicht zu plump aussieht. Auch die eingebauten Effekte kann man mal ausprobieren und wenn ein Hintergrund da ist, eventuell auch einen Schatten hinzufügen.

    Statt die Highlights auf den Text zu legen, kann man auch mit dem Rechtecktool eine schmale Linie unter jeden Text legen, auf "Invisible normal" stellen und die Farben bei den Highlights (Optionen Selected und Activated) nach Wunsch einstellen. Natürlich müssen dann die Linien mit den Filmen verlinkt sein und nicht die Texte.

    kann man da etwa noch was einstellen in welcher reihenfolge er die Buttons durchgeht?!


    Hi,

    jupp, kein Problem. Haken weg bei "Auto-Route" (Iconleiste über dem Menü) und mit den 4 Pfeilen rechts davon die Buttons so verknüpfen, wie Du möchtest.

    Wenn Du z.B. möchtest, dass mit der Runter-Taste von oben nach unten alle Buttons angewählt werden, dann nimmst Du den Pfeil, der nach unten zeigt und verbindest den obersten Button mit dem darunterliegenden, den wieder mit dem nächsten usw. Wenn Du auch noch möchtest, dass ein Druck auf Runter vom untersten zum obersten Button führt, dann nimmst Du ebenfalls den Runter-Pfeil und verknüpfst noch den untersten mit dem obersten Button. Gleiches gilt für die Pfeile, die nach links, rechts und oben zeigen, d.h., Du könntest auch z.B. den Rechts-Pfeil zum Verknüpfen nehmen oder sogar alle.

    Ach ja, falls mal eine Verknüpfung zu viel da ist oder irrtümlich gesetzt wurde, bekommt man sie weg, indem man mit dem gleichen Pfeil-Tool von dem Ausgangsbutton eine "Verknüpfung" ins Leere zieht. Ist also beispielsweise von Button 1 zu Button 2 eine Rechts-Verknüpfung vorhanden, die man weg haben möchte, nimmt man den Rechts-Pfeil, klickt Button 1 an und zieht die Linie auf eine freie Hintergrundstelle.

    Hi,

    hmm, wie gesagt, da fällt mir leider nichts weiteres ein.

    Der TWAIN-Fehler deutet jedenfalls auf ein Problem mit einem Scanner-Treiber hin (oder auch einem anderen Capture-Treiber, der die TWAIN-Schnittstelle nutzt).

    Ich hab aber 3 Videos und die sind nach dem DVD erstellen auf 4.vob Datein aufgeteilt.


    Hi,

    nur zur Info: Das ist völlig korrekt so. Alle Videos innerhalb eines VTS werden in aufeinanderfolgende VOBs gepackt. Für VTS1 sind das dann alle Dateien mit den Namen VTS_01_1.VOB bis VTS_01_x.VOB. Jede Datei ist im Idealfall 1GB groß oder etwas kleiner, aber niemals größer.

    Wenn Du 4 VOBs erhältst, heißt das nur, dass die 3 Videos zusammen mehr als 3GB ergeben.

    Hi,

    hast Du das .NET Framework 3.0 auf Deinem Rechner? Das braucht Vegas nämlich. Eigentlich sollte das bei der Installation überprüft werden, aber manchmal klappt das wohl nicht. Das ist jedenfalls jetzt die einzige Idee, die ich habe.

    Ich habe 2 Bilder eins greyscaled eins farbig. Wenn jetzt die Maus auf das Bild geht oder die Fernbedienungstaste soll nun das graue Bild farbig werden.

    Hi,

    mit zwei verschiedenen Bildern geht das bei einer DVD nur über "Switched Menus" oder mit "Menu Cells". Das wirst Du aber gar nicht brauchen. Mit Comobo-Buttons funktioniert das nicht, da das Highlight kein Bild sein kann.

    Am einfachsten geht das, was Du wohl möchtest, so:

    • Bilder in das Menü ziehen und verlinken
    • Alle Buttons können auf "Visible" bleiben
    • Bei den Properties bei Map die nachstehenden Einstellungen vornehmen:
    • Bei "Normal" als Farbe Schwarz auswählen und mit dem Slider die Transparenz so einstellen, dass das darunter liegende Bild grau eingefärbt aussieht
    • Bei "Selected" den Transparenz-Slider ganz nach links ziehen, so dass das farbige Bild im Original zu sehen ist, wenn der Button ausgewählt ist
    • Bei "Activated" überlasse ich die Einstellung Dir ;)

    Das sieht dann so aus wie in dem angehängten Bild. Das obere, farbige Bild ist das ausgewählte und das untere, abgedunkelte ist nicht ausgewählt. Der Hintergrund ist dabei egal, da das Highlight nur die Form des Bildes annimmt.

    Dann hab ich zwar durchs durchswitchen immer ein Bild Farbig, aber die anderen sind in einem schlechten Blauton da DVD Lab Pro es ja nicht hinbekommt nen paar mehr Farben anzeigen zu lassen

    Das ist kein DVDLab-Problem. Die Farben für Button-Highlights sind bei DVDs sehr begrenzt. Um eine bestimmte Farbei nach Deinen Wünschen anzupassen, musst Du sie über Project -> Project Properties auf der Registerseite Palette anpassen. Die Farben aus dieser Palette sind es, die Du im Farbauswahldialog für die Highlights angezeigt bekommst. Falls Du auch Untertitel verwendest, musst Du darauf achten, dass Du nicht die Farben veränderst, die die Untertitel verwenden.

    Hmmm ..... das empfinde ich persönlich schon als recht exzessive Nutzung. Sagen wir mal 14GB im Durchschnitt - damit liegst Du bei mehr als dem Doppelten, was ich durchschnittlich im Monat über mein DSL 3000 transportiere...


    Hi,

    ja, das ist tatsächlich nicht wenig, aber wenn ich mir das Werbebild ansehe, spielt das doch gar keine Rolle. Zumindest würde ich die Aussagen "Egal, wie viele Stunden. Ganz gleich, wie viel Volumen" genau so interpretieren. Da wird das Maul so weit aufgerissen, nur um Kunden anzulocken und wenn ein Kunde sich exakt so verhält, dann wird gekündigt? Riecht stark nach unlauterem Wettbewerb...

    Hi,

    das ist eine gar nicht mal so unübliche Praxis bei verschiedenen Anbietern. Im Bekanntenkreis habe ich mindestens drei Leute, denen es bei anderen Providern ähnlich ergangen ist.

    Tja, die können eben teilweise nur deshalb so günstig anbieten, weil viele ihre Flatrates nicht so ausnutzen, wie sie eigentlich könnten. Aber wehe, man ist dann länger online, als der Provider für üblich hält ... :so-nicht:

    Den Brüdern sollte man gleich die Lizenz entziehen.

    Das Setzen des NextPGC Links habe ich doch oben schon vorgeschlagen.

    Wenn kein Jump/Link/Call Command in den Postcommands vorhanden ist wird der Clip sehr wohl wiederholt.


    Hi,

    zu 1: Ooops, sorry, ich hatte (mal wieder) mehrere Posts gleichzeitig offen, habe einen anderen gelesen, aber in diesem geantwortet und dann auch noch beide vermischt... :redface:

    zu 2: Ja, das ist grundsätzlich richtig. Ich bin dusseligerweise von DVDLab ausgegangen, und das setzt in seinem Abstraction Layer einen Sprungbefehl (CallSS VTSM...). Ich sag' ja, anderen Post gelesen (in dem ging's um DVDLab), diesen beantwortet...

    Schieb's auf mein Alter ;D