Beiträge von Woodman

    ...
    Schau mal ein gecapturten Film an einem guten Studiokontrollmonitor an ...

    Sorry, hier geht es um VHS-Qualität. Das ist so, als würdest Du Dir ein Zeitungsfoto mit einer guten Lupe ansehen um ein Gesicht zu erkennen.

    Und... bei meiner Methode wird der Film hardware-mäßig nach MPEG2 kodiert ich glaube nicht, das das Material durch neuerliches umkodieren noch besser wird.

    wie sieht's damit qualitätmäßig aus?

    Du hasts jedenfalls nicht schlechter drauf als mit VHS:zunge:.
    Aber Spaß beiseite: Im dazugehörigen Capture-Programm (Capture Wizard) kannst Du die Bitrate von 1 MBit/sec bis 9 MBit/Sec einstellen. Ich arbeite mit 3-4 MBit/sec und habe ein ganz passables Bild.

    Zitat von Goldwingfahrer

    Ist der Stream auf der Platte legt man Diesen z.B. auf die Timeline eines Videobearbeitungsprogramm und setzt da zuerst einen schwarzen 8 oder 16 Pixel breiten Rand um das Bild,dann gehts ans Zuschneiden und Filtern,was man ebenfalls mit diesem Videobearbeitungstool machen kann oder man nimmt für die Filterung das Hilfsmittel Avisynth.

    Das hört sich für mich alles sehr kompliziert an - und wozu noch "einen schwarzen 8 oder 16 Pixel breiten Rand"? Da muss ja alles komplett neu kodiert werden:huh:!?
    Bei mir sieht der Verarbeitungsweg so aus:
    Videorekorder--via S-Video-->DVD-Xpress--via USB-->Computer-->Capture-Wizard-->Programmstream(MPEG)
    Zeit hierfür: So lange wie der Film läuft.
    Weitere Verarbeitung siehe Sig.
    Ach ja: Der Womble beherrscht das "Smart-Rendering", d.h es wird nur neu kodiert, wenn Du einen Spezial-Effekt einbaust (wie z.B. Rauschfilter über den ganzen Film, oder Formatänderung o.ä.) Bei normalen Ein-und Ausblendungen werden nur diese Stückchen neu kodiert.
    Normale (harte) Schnitte werden durch kopieren zusammen gefügt.

    Also ich denke, im Zeitalter des digitalen Fernsehens lohnt ein DVD-Rekorder nicht mehr.
    Ich habe bzw. bin noch dabei meine VHS-Schätzchen via DVD-Xpress auf den Computer zu laden.
    Vorteil: Es wird gleich in das DVD-konforme Format gewandelt und ich kann die Filme anschließend zurecht stutzen. Denn so wie es vom Band kommt (Vorlauf, Reklame, Nachlauf) will man es nachher doch nicht auf der DVD haben.

    Nero 6 ignoriert den Layerbreak in den IFOs (sofern Du einen per Project -> Premastering -> Set Layerbreak gesetzt hast) und setzt einen eigenen. Das ist tödlich für DVD-Video. Zum Brennen von DL bitte ImgBurn benutzen.

    BJ1

    Hallo BJ1 und alle Interessierte,
    ich hab' mir ImgBurn mal angesehen, aber so adhoc war mir nicht klar, wie ich hier mit dem Layerbreak umgehen soll.:hm:
    Hier habe ich ein umfangreiches Tutorial gefunden, das die Aufgabe mit PgcEdit und ImgBurn löst.
    Ich bin danach vorgegangen - und meine DVD-DL läuft nun auf den Standalones:daumen:

    Mit ImgBurn kann man auch bereits gebrannte DVDs analysieren. Das zeigte mir, das der Layerbreak bei meiner ersten DVD eigentlich mitten in einem Film liegt.
    Warum hat sich das Problem bei einem Menu gezeigt?

    Jedenfalls ist Nero also tatsächlich untauglich für Video-DVD-DL.

    .... Woodman
    Was ist ein WAF?

    Der Woman Acceptance Factor:D

    Aufnehmen will ich schon, halt nicht allzu oft.

    Das ändert sich, wenn Du mal "Blut geleckt" hast.:zunge:

    Ich werd dementsprechend auch einen Vergleich mit dem derzeitigen Receiver inkl. VHS-Recorder (nona) machen.

    Uiii, ist das Wort hier überhaupt erlaubt?:zunge:
    Aber Spaß beseite: Wenn Du mal digital aufgenommen hast, wandert Dein VHS-Rekorder sowieso in den Keller. Vom Komfort ganz zu schweigen: Wenn Du mit einem VHS-Rekorder etwas aufzeichnen möchtest, musst Du die Settop-Box und den Rekorder programmieren!

    ...Bei den Topfield und Co soll es mit dem Transport der Filme zum PC IMMER Schwierigkeiten geben.


    Das ist so nicht war. Tatsache ist, das die USB-Schnittstelle nicht die USB-2-Geschwindigkeit erreicht, aber der Transport bei direktem Anschluss an den PC funktioniert ohne Probleme.

    ...Es ist nunmal so, dass nicht ich den hauptsächlich bediene, deshalb reicht ein einfaches Gerät vollkommen aus...

    Meinst Du den WAF? Da kann ich Dir den Topfield empfehlen.

    ...Der Stromverbrauch ist auch wichtig, besonders weil die derzeitigen Receiver nie wirklich ausgeschaltet werden (was mich immer stört ).

    Na ja, wenn Du keine Aufnahmen machen willst, dann kannst Du den Topf natürlich über eine Steckdosenleiste vom Netz trennen:zunge:.

    ....Ich brauch nur die Antwort auf meine obigen Fragen und eine Empfehlung hinsichtlich solcher Receiver wie den Topfield 4000/5000 oder homecast S8000 bzw. falls es noch weitere Geräte bei ähnlichem Preis gibt (wobei der Topfield 5000 für mich schon sehr teuer ist).
    ...

    Hallo Deinorius, wegen Topfield kann ich Dir nur empfehlen, mal die Topfieldseite zu besuchen.
    Der Topfield - egal ob DVB-T oder DVB-S - hat weltweit eine große Anhängerschaft mit Programmieren. Obwohl er kein offenes Betriebssystem hat, wurde aber eine API veröffentlicht und was nicht veröffentlicht wurde, habe findige Leute herausgebracht.
    Was ich wichtig finde: Das Gerät sollte möglichst fehlerfrei laufen - egal wer das fertig bringt - der Hersteller oder die weltweite Gemeinschaft der Programmierer.
    Ein Programmierer aus Wien hat es übrigens geschafft, den übelsten Fehler des Topfield auszumerzen.

    Achja: Der Topfield hat eine USB-Schnittstelle, mit dem Du die Filme vom Topf ziehen kannst. Diese werden mit ProjectX demultipext und die entstehenden Dateien kannst Du mit deinen Favorit-Schneideprogrammen bearbeiten und zur DVD verarbeiten - aber das ist ein anderes Kapitel.

    Hallo *,

    ich schildere zunächst mein Problem:

    Eine mit DVDLab PRO2 zusammen gestellt DL-DVD mach Probleme bei der Wiedergabe auf einem Stand-Alone-DVDplayer und zwar bei der Anwahl im Menu.
    Auf der DVD sind 7 Naturfilme die ich per Menu anwählen kann. Die Menüs sind animiert, d.h. für jeden Film habe ich ein eigenes Menü.
    Ich kann nun mit den Pfeiltasten der FB fast jeden Menüpunkt ansteuern - wobei das Menü wechselt - bis auf das mittlere. Wenn ich das dritte Menü ansteuere, bleibt er hier auf diesem Menü stehen, die Animation läuft zwar aber ich kann weder den Film starten noch einen anderen Menüpunkt anwählen.
    Auf einem zweiten Stand-Alone äußert sich der Fehler so, das der Player einfriert wenn ich Menu 3 anwähle:hm:

    Alle Softwareplayer (VLC, PowerDVD) spielen die DVD problemlos ab!


    Die Struktur der DVD ist eigentlich recht einfach:
    7 Filme (mit unterschiedlichen Formaten aus dem TV)
    7 VTS
    7 Menüs (1 pro VTS) Menu1 in VTS1 ist der Einstiegspunkt.
    7 Bridges (damit ich das Menü im nächsten VTS anwählen kann)


    Hat jemand eine Idee?

    PS: Anbei Ausschnitte aus dem Projekt und dem Connections-Fenster

    Ergänzung: Wenn ich die langen Filme durch kurze ersetze, so das alles auf ein 4,7GB-DVD passt, funktioniert alles!

    ... Nur das Speichern von zwei getrennten Audiospuren beherrscht er noch nicht...

    Das ist richtig, ist ursprünglich wohl auch dafür vorgesehen um z.B. eine Kommentar und eine Musikspur zu mischen.
    Ich mache folgenden Work around: Ein Spur wird stumm geschaltet und ich exportiere das Ganze - getrennte Video- und Audiospuren.
    Dann entferne ich die so exportierten Spuren und exportiere jetzt die übrig gebliebene Audiospur.

    Gibt es dafür einen konkreten Grund?

    Hallo Jürgen,
    ja, ich demuxe immer zuerst, um mir ein Bild über die Qualität des PS zu machen und um eventuelle Fehler durch PX beseitigen zu lassen.

    Der MVW verarbeitet doch auch PS und kann wahlweise als ES oder PS ausgeben, so dass ein vorheriges Demuxen eigentlich nicht erforderlich wäre. So könntest Du schon mal einen erheblichen Teil der Idinzierzeit einsparen. :D

    Gruß, Jürgen

    s.o.

    Hallo Woodman,

    kleines Mißverständnis.

    Eine *.idx Datei wird von M2S nur angelegt wenn in M2S geschnitten wird.

    Schade [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a020.gif] .

    Die Vorgehensweise wäre folgende:
    - Quelldateien mit ProjektX oder PVAS demuxen und dabei gleich eine *.idd für M2S anlegen lassen

    Das geht leider auch nicht, da ich ja erst nach dem demuxen mit Womble schneide.

    ....
    Die Datei Index.exe ist der alte Indexlistenerzeuger. Der erzeugt aber nur M2S-Indexlisten. Die Datei findest du auf meiner Homepage (Download -> Indextool).

    Martin

    Ja, danke. Die habe ich mir schon geholt und will mal sehen, das ich die für meine Zwecke anpassen kann.
    Danke für die Vorarbeit;).

    @ Woodman:
    [noparse]:daumen:[/noparse] = :daumen:


    Danke, der hatte sich wohl vor mir versteckt:zunge:

    Wir haben schon 'ne ganze Menge nützliche Smilies. ;)
    Und die nettesten gibt's bei Cosgan oder Cheesebuerger.


    Aber den [Blockierte Grafik: http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/erbsenzaehler.gif] hab' ich nicht gefunden:ani_lol:.