Beiträge von Mazer Rackham

    Heute Nacht habe ich "Bowling For Columbine" aufgenommen, digital über Satellit, ausgestrahlt von der ARD. Ich kann allerdings keinerlei Interlaced-Effekte erkennen - auch nicht bei Betrachtung mit den empfohlenen Programmen DGIndex, Avidemux und Mpeg2Schnitt. Anbei dreimal derselbe Frame: Michael Moore beim Friseur - von wegen Kamm-Artefakte...

    :ani_lol:

    [Blockierte Grafik: http://www.alterfalter.de/bilder/dgindex-k.jpg]
    DGIndex

    [Blockierte Grafik: http://www.alterfalter.de/bilder/avidemux-k.jpg]
    Avidemux

    [Blockierte Grafik: http://www.alterfalter.de/bilder/mpeg2schnitt-k.jpg]
    Mpeg2Schnitt

    Um die Bilder in Original-Größe zu sehen: Draufklicken.

    Ich gehe schwer davon aus, die MPEG-2-Datei ist nicht interlaced...?

    Jetzt stehe ich aber weiter auf dem Schlauch: Kann ich die Datei einfach als DVD brennen oder sollte ich sie für meinen Röhrenfernseher künstlich interlacen?

    Jetzt wo du mich fragst... Da hab ich mir aber ein verdammt blödes Beispiel ausgesucht...

    Ich hatte die Sendungen mit AutoGK in AVI gewandelt (1. Resizing), die original MPEG-2s gelöscht, und weil ein Arbeitskollege die Sendung als DVD haben wollte, die AVIs mit HCenc wieder in MPEG-2 kodiert (2. Resizing)...

    Na gut, dass erklärt wohl die Kammeffekte. Aber deiner Frage entnehme ich, dass ungefilterte DVB-S-Aufnahmen interlaced sind und deshalb auf einem Röhrenfernseher eigentlich keine Kammeffekte o. ä. auftreten sollten...?

    Zu Nero Recode kann ich leider nichts sagen, sorry, aber der Titel passt so gut zu meiner Frage...

    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass meine DVB-S-Aufnahmen (deutsches TV-Programm über Astra 19,2) interlaced sind. Heute habe ich "Hilfe! Hochzeit!", ausgestrahlt von SAT.1, auf DVD gebrannt, und im Vorspann, wo eine Art Buchseite umgeblättert wird, treten an meinem Röhrenfernseher so komische "Kammeffekte" auf. Ist das nicht Interlaced? Und wieso sehe ich sowas am Röhren-TV...?


    oder noch intelligenter, direkt an der Eingabeaufforderung (wenn du das in eine Batchdatei schreibst, musst du die Prozentzeichen verdoppeln):

    Code
    FOR /L %n IN (1,1,7) DO start /wait HCenc_021 -i d:\AA%n.avs -o d:\AA%n.m2v -b 3000 -maxbitrate 3500

    Also dieser Einzeiler ist echt 'ne Wucht - vielen Dank!

    Übrigens: In der PDF-Anleitung zum HC Encoder 21 heißt der Kommandozeilenparameter noch *ASPECT, nicht *ASPECTRATIO. Müßte vielleicht mal jemand dem hank315 Bescheid sagen.

    Und ich müßte jetzt bloss noch wissen, wie ich die MP3s aus den AVIs mit den M2Vs gemuxt kriege bzw. womit ich die MP3s in MPAs umwandle...? Ich glaube, die MPEG-Tools von TMPGEnc können das, aber Freeware wäre mir lieber (gibts BeSweet noch...?).

    Danke für die ausführliche Antwort! Das mit der *.bat-Datei ist mir in der Zwischenzeit wieder eingefallen. Aber die Wait-Option klingt gut. Alles an einem Stück an der Eingabeaufforderung werde ich heute abend mal probieren.

    Neues Problem:

    Ich habe in meine Kommandozeilen noch ein "-aspect 4:3" eingefügt, nachdem HC alles automatisch in 16:9 kodiert hat - aber ohne Erfolg. HC scheint "-aspect 4:3" (natürlich ohne Anführungszeichen eingegeben) schlichtweg zu ignorieren...?

    Kann mir bitte mal jemand den Batchmode von HCenc erklären?

    Ich habe unter Windows XP mit Start/Ausführen/cmd ein DOS-Fenster geöffnet und folgende Zeilen mit rechter Maustaste reinkopiert:

    HCenc_021 -i d:\AA1.avs -o d:\AA1.m2v -b 3000 -maxbitrate 3500
    HCenc_021 -i d:\AA2.avs -o d:\AA2.m2v -b 3000 -maxbitrate 3500
    HCenc_021 -i d:\AA3.avs -o d:\AA3.m2v -b 3000 -maxbitrate 3500
    HCenc_021 -i d:\AA4.avs -o d:\AA4.m2v -b 3000 -maxbitrate 3500
    HCenc_021 -i d:\AA5.avs -o d:\AA5.m2v -b 3000 -maxbitrate 3500
    HCenc_021 -i d:\AA6.avs -o d:\AA6.m2v -b 3000 -maxbitrate 3500
    HCenc_021 -i d:\AA7.avs -o d:\AA7.m2v -b 3000 -maxbitrate 3500

    Daraufhin haben sich 6 statt 7 HCenc-Fenster geöffnet und sind fröhlich am kodieren (ich hoffe, das 7. Fenster öffnet sich, wenn der erste Job beendet ist...?).

    Ich bin sicher, meine Vorgehensweise ist nicht die optimale und dass HCenc normalerweise eine Kodierung nach der anderen abarbeiten sollte und nicht alle gleichzeitig - frisst ja auch ein Stück weit Ressourcen, denke ich.

    Wie gehts richtig?

    AutoGK splittet nur, wenn du als Zielgröße 1 CD, 2 CDs oder 3 CDs auswählst - oder unter custom size die entsprechende Größe einträgst. Lösung wäre, eine abweichende custom size einzutragen - also nicht 700, 1400 oder 2100 MB.

    Unlocker ist ein sehr nettes Programm, nutze ich auch.

    Oder mal mit Notepad probieren: Datei öffnen, Dateityp: Alle Dateien, dann das AVI (oder sonstwas) mit rechter Maustaste löschen.

    Grund für die Nichtlöschbarkeit können natürlich auch viel zu lange Dateinamen und/oder zu tiefe Ordnerstrukturen sein.

    Nachschlag: Alles falsch. So ists richtig - zumindest für 2,35 Cinemascope:

    LoadPlugin("dgdecode.dll")
    dgdecode_mpeg2source("Laufwerksbuchstabe:\Datei.d2v")
    DeinLieblingsResizer(720,576,1/3,1/3,72,72,720,432)
    AddBorders(8,72,8,72)

    Ich weiss, langsam wirds albern. Das Resizing oben ist auch falsch.

    Dank PARanaoia habe ich die für meinen Fall mit an Unsicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekten Resize-Einstellungen gefunden:

    LanczosResize(720,432,8,128,704,320)
    Addborders(0,72,0,72)

    Damit wandele ich übrigens nicht mehr "Ein Leben in Leidenschaft - Vincent van Gogh" sondern "Octalus - Gefahr aus der Tiefe" (oder so ähnlich).

    Mensch Leute, gibts für Avisynth-Dummies wie mich tatsächlich noch keine Anleitung, wie man 4:3 Letterbox in 16:9 anamorph umwandelt...? Wundert mich, da z. B. arte noch bis letzte Woche alle Breitbandfilme digital über Satellit so ausgestrahlt hat. Nun denn. Wenn ihr Fragen habt, wisst ihr ja, an wen ihr euch wenden könnt. :)

    Oh, danke!

    Kannst Du mir vielleicht sagen, weshalb die Formel so ist, wie sie ist? Ich kriege die 2,35 Cinemascope da irgendwie nicht rausgerechnet. Und wie sähe die Formel für 1,66 oder 1,85 Letterbox aus?

    Ach ja: Die 1/3,1/3 sind wohl nur bei BicubicResize notwendig...

    PS: Der Link in deiner Signatur scheint gerade offline zu sein.