Beiträge von nexus1980

    Oh super und schon wieder was gelernt. Mein Script sieht jetzt aber wie folgt aus:

    LoadPlugin("D:\TDeint\tdeint.dll")
    AVISource("E:\Capture.avi")
    ConvertToYV12()
    AssumeTFF()
    SeparateFields
    TDeint()

    Habe jetzt TFF genommen, da ich bei BFF den Eindruck hatte, dass das Bild erst wieder einen Schritt zurück spring und dann wieder vor, dann wieder zurück und wieder vor...
    Hab jetzt nur das Problem, dass das Bild nur noch die halbe Höhe hat (Resize???) und 50fps anstelle von 25fps. Wie bekomme ich das wieder hin, ohne an Quali zu verlieren?

    sieht es denn okay aus, wenn Du die TDeint Zeile weg lässt?
    (Nicht das es nur am vfw Codec liegt,..)

    Naja, ist schon OK. Aber ich würde mir schon wünschen, dass es auch irgendwie anders zu machen wäre - so, dass man alle, oder auch viele Details erhalten könnte. Dass er wirklich nur die Bereiche ausbessert, in denen interlacing auftritt. Ich hab auch mal den "Deinterlacer - Area based v1.4" von Gunnar Thalin getestet. Finde ich auch nicht schlecht. Oder was meint ihr dazu???

    Oh, danke. Hab jetzt das erste Script genommen. Nur hab ich wieder das Problem mit dem DV-Video. Sieht dann so komisch aus wie in Beitrag #27 schon einmal gepostet. Kann man da auch was dran machen?

    Ach ja und kann ich dieses Script auch für das Hi8 Material verwenden? Oder ist da ein anderer Filter sinnvoller? Vielleicht der "Tdeint"?


    Kann mir zu dieser Frage denn noch jemand was sagen...???

    Weil ich hier sicher bin die Leute anzusprechen, die mir auf jeden Fall weiter helfen können. Und wie sich zeigt, klappt das ja auch wunderbar.
    Ich hab mir halt gedacht, hier auf jeden Fall die richtigen Ansprechpartner zu haben, wollte damit aber niemanden für dumm erklären, abgesehen von mir selbst :D

    Oh, danke. Hab jetzt das erste Script genommen. Nur hab ich wieder das Problem mit dem DV-Video. Sieht dann so komisch aus wie in Beitrag #27 schon einmal gepostet. Kann man da auch was dran machen?

    Ach ja und kann ich dieses Script auch für das Hi8 Material verwenden? Oder ist da ein anderer Filter sinnvoller? Vielleicht der "Tdeint"?

    Ja, ich hab das auch schon mal versucht zu ändern, dann kam aber leider auch eine Fehlermeldung. Mein Script sah dann wie folgt aus:

    LoadPlugin("C:\AviSynth 2.57\TomsMoComp\TomsMoComp.dll")
    clip = AVISource("H:\dv avi.avi")
    ConvertToYV12()
    return clip.TomsMoComp(-1,5,1)

    Fehlermeldung: Invalid arguments to function "ConvertToYV12"

    Tja und wie das so ist, war ich dann mit meinem Latein schon wieder am Ende...

    Das ist jetzt für das DV-Material? Hab es mal getestet. Da meckert er leider wieder rum, das er nur YUY2 und YV12 unterstützt. Muss ich da wieder eine Zeile einfügen und wenn ja, welche und wo?
    Und wozu muss ich das dann in HDV konvertieren. Das Ausgangsmaterial hat ja auch nur 720x576. Und dann habe ich 25fps deinterlaced?

    Und wie sieht das Script für das Hi8 Material am besten aus um das gleiche Ziel zu erreichen?

    Ich weiß, ich stelle hier wieder Fragen über Fragen. Aber ich selbst bin ohne eure Hilfe leider total aufgeschmissen und würde für die alten Videos nur sehr ungern so einen "Standard" Deinterlacer nehmen.
    Also an dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Lob für die Mühen aussprechen, finde ich super!!!

    Ich denke schon, dass das die 2.0 Version ist. Steht ja auch direkt darüber "So erhalten sie ProCoder 2.0". Würde es allerdings nur ungern ausprobieren, da man sich hierfür komplett registrieren muss und das würde ich "nur zum testen" ungern machen.

    Nach den ganzen Hilfen und Vorschlägen, kannst du mir vielleicht sagen, wie ich jetzt am besten mein Ziel erreiche:

    - 25fps deinterlaced
    - möglichst gute Quali (was halt geht)
    - möglicherweise auch für DV-Material (auch abgewandeltes Script möglich)

    Und wenn, wie (Script und Plugins)???

    Fände es toll, wenn ich da was hätte, mit dem ich dann arbeiten könnte.


    Ach ja und wenn du das obrige Script zum laufen bekommen hast, wie sieht es denn dann jetzt auch? Und kannst du vielleicht die Plugins und so anhängen?

    Danke für die Hilfe, das Script sieht für meine Bedürfnisse schon einmal sehr professionell aus! Was bekomme ich denn dann für ein Video? Progressiv mit 25 fps? Weil das brauche ich ja, um es am PC betrachten zu können. Auch wenn es zu lasten der Quali geht.
    Ach ja, wenn ich mich nicht ganz verlesen habe, dann kann ich Procoder 2 doch als DEMO bekommen - siehe Anhang.

    Und wo bekomme ich dieses "LRemoveDust", bzw. wie binde ich es dann mit ein. Einfach irgendwo in den Avisynth Ordner kopieren? Aber wie gesagt, wichtig ist vor allem - DEinterlaced.

    Ach ja, hab hier auch noch ein schönes Script gefunden, wenn ich das überhaupt abschätzen kann. Kann ich damit auch was machen?


    LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\TDeint.dll")
    LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\Masktools.dll")
    LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\mt_masktools.dll")
    LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\LimitedSupport_09Jan06B.dll")
    LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\Repair.dll")
    LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\RemoveGrain.dll")
    Import("L:\Programme\AviSynth\plugins\LimitedSharpenFaster.avs")
    Import("L:\Programme\AviSynth\plugins\LRemoveDust.avs")
    AviSource("d:\frauenkirche2.avi")
    TDeint(type=3)
    LRemoveDust(2,2)
    LimitedSharpenFaster()
    crop(4,0,698,564)
    GaussResize(704,520,p=75)
    AddBorders(0,28,0,28)

    Ja, das ist halt immer so eine Sache. Aber ich will halt einen Film erstellen, der hinterher auf DVD gebrannt werden soll, aber auch auf dem PC anzusehen sein soll, ohne das ich an einen autom. Deinterlacer des Betrachtungsprogramms gebunden bin. Daher vorher schon deinterlacen und hinterher auch progressiv auf DVD brennen.
    So und hier jetzt endlich das neue Sample.avi:

    http://www.yousendit.com/transfer.php?a…A69106D7716628B

    Einfach auf "download" klicken...

    Oh, das ist super. Das verstehe sogar ich. Werde es gleich mal testen.
    Was das Video angeht, das war erst so, nachdem ich es mit Divx zusammengestaucht habe. Vorher war das in HuffYUV ganz normal interlaced. Ist aber auch noch nicht bearbeitet gewesen. Das ist das Original

    Was meinst du damit, ob es einen Unterschied gibt? Das linke von den beiden Bildern ist interlaced und das Andere deinterlaced. So zum Vergleich halt.
    Wie deinterlaced ihr denn eure Videos? Gibt es da so eine Art Rezept, welches ich verfolgen kann? Oder macht ihr das auch z.B. mit dem Smart Deinterlacer? Und was ist das mit diesen ganzen Plugins?
    Wie kann ich denn z.B. dieses Script aus dem Thema verwenden? Kann nicht einfach mal einer die passende *.avs Datei hochladen und mir sagen, wie ich die dann nutzen kann?
    Jetzt schon einmal 1.000 Dank dafür ... :D