Beiträge von hubblec4

    Hallo an alle HD-begeisterten

    ich habe hier eine hd-dvd und eine bluray. beide habe ich mit den entsprechenden tools (evodemux und Tsmuxer) demuxt.

    video und audio bearbeitung ist bei beiden gar kein problem.

    nur bei den untertiteln gibt es unterschiede.
    die hd-dvd.sup untertitel lassen sich wunderbar in SubtitleCreater (bei manipulate sup or vobsub) einfügen, und dann als idx/sub-file speichern. dieses idx/sub kann dann wunderbar in mkvmerge eingebunden werden.
    (untertitel sollten nach meiner meinung nicht erst bearbeitet oder gar mit OCR zu srt umgerubelt werden.)

    allerdings lassen sich die bluray.sup files nicht in SubtitleCreater einbinden. und somit gibt es auch kein idx/sub-files.

    gibt es vielleicht noch ein anderes tool für die bluray.sup files?
    ich möchte nicht supread verwenden und dann srt-files erstellen.(das ist einfach alles zu ungenau und dauert ewig)

    oder kennt jemand den programmierer von TSmuxer? Er könnte das ja noch fixen. oder der Programmierer von SubtitleCreater. der macht dann den support für die bluray.sup files.


    hubble

    hallo bierpatriot

    was die auflösung angeht würde ich diese so hoch lassen wie es geht (1080p)

    und 5000kbps finde ich auch angemessen. (ich selber probier gerade mit dieser bitrate).

    Ich hatte mir das so überlegt das bluray oder auch hd-dvd ca. die 2,6fache höhere auflösung haben als dvds. für dvds habe zwischen 1800-2000kbps verwendet.
    also 1800-2000kbps X 2,6 macht 4680-5200kbps.

    daher denke ich die 5000kbps sind ein super wert. (fürs erste)


    hubble

    hallo chaot

    ich denke das du dich auf den MPC konzentrieren solltest. dazu installierst du den
    AC3filter. ac3filter.net

    dann stellst du im MPC alles ab, was mit AAC AC3 dts S/P-DIF LPCM MPEG Audio zu tun hat.

    Haalispilter, ffDShow und vielleicht noch coreavc kannste installieren. dann sollte eigentlich funktionieren.


    hubble

    hallo.

    da dieses thema schon besteht schreibe ich hier mal weiter.

    also untertitel von einer bluray zu rippen ist dank TSmuxer gar kein problem.

    es kommen dabei so um die 25mb große SUP-files herraus.
    jetzt ist natürlich die frage wie bearbeitet man diese am besten.

    von der DVD währe das mit SubtitleCreater kein problem.

    aber diese SUP-files werden nicht oder nicht richtig verarbeitet.
    kennt da jemand noch ein anderes gutes tool oder möglichkeit das zu bearbeiten.

    vorzugsweise würde ich die untertitel gleich so im original behalten wollen. nicht erst mit einer OCR irgendwas auslesen.


    hubble

    mmh...

    weis nicht genau wie das geht. ist sicherlich einfacher als ich denke. aber mir fehlt da jeglicher ansatz.

    in dem script von megui stand noch so viel drin mit channel-settings und haufen anderes zeugs. da werde ich sicher nicht gleich durchsehen. (daher mein einpacken in mka).

    hubble

    ja das ist richtig. ich habe auch am anfang das dts-file in megui eingeladen.

    es gab sofort nach dem start des encodiervorgangs einen fehler.
    im log beim avisynthscript war auch die nicAudio.dll geladen und noch andere sachen standen da drin.
    habe das log leider nicht mehr.

    wenn das natürlich funktionieren würde, mit der nicAudio.dll wäre es doch noch besser.


    hubble

    ja diese seite hatte ich auch schon gelesen.

    aber irgendwie mag ich meine methode. sie ist wesentlicher einfach und schneller. das zerlegen in 6CHwav oder 6 mono wav's ist doch recht aufwendig und für leihen schnell anfällig für fehler.

    das mit ffmpeg hatte ich auch gelesen. und ist sicher auch gut. vorrausgesetzt alle anderen zielformate (aac, mp3....usw) sind auch einstellbar.


    hubble

    Hallo

    Vor einigen Tagen bin ich auch auf das problem gestoßen.
    eine dts-datei in aac (oder ac3, oder was auch immer) umzuwandeln.

    ich habe mich durch viele foren gearbeitet und bin dann immer wieder auf besweet 1.5b und kostenpflichtige dts-decoder gestoßen.

    Dann habe ich mir was anderes einfallen lassen und es funktioniert super, schnell und kostenlos.

    Ich habe das dts-file in mkvmerge zu einem mka-file gemuxt. (ich denke mal das beim muxen ja nur ne neue hülle(container) drum kommt, und deshalb das file an sich nicht verändert wird). (falls ich mich irren sollte, sorry)

    Dann das mka-file in megui eingeladen und nero-aac ausgewählt und los gings.
    die encodierzeit war erträglich und das ergebnis ist super was die klangquallität an geht.

    Dazu noch: der AC3filter muss installiert sein. (wegen directshowsource oder so...)


    hubble

    mmh ok. dann kommt am ende gleich ein file raus.

    naja kann ich mir ja mal merken. aber mit den zwei scripten war das auch kein problem. die gesamtencodezeit bleibt ja trotzdem die gleiche.

    nur das zusammenschneiden würde dann entfallen.

    das bild sieht auch nicht irgendwie verzerrt und eierköpfrig aus.

    hubble

    ok.

    hat alles wunderbar geklappt. da man ja beim croppen nichts an der auflösung (720x304) ändert.

    habe zwei avs-sripte erstellt mit den jeweiligen cropp-anpassungen und dem "Trimbefehl).

    beide teile lassen sich wunderbar in mkvmerge zusammenschneiden.

    hubble

    mmh... nein das meine ich nicht. die auflösung bleibt immer die gleiche 720x304

    auf der dvd ist das original so, das am anfang des films links und rechts größere schwarze ränder zu sehen sind, als ab der mitte bis ende des films.

    nur das croppen ist eben anders, mal mehr mal weniger.

    wenn ich die kleineren werte für das croppen verwende, bleiben am anfang bis mitte des films schwarze ränder (links-rechts).

    und nimmt man die größeren werte zum croppen, gibts es zwar keine schwarzen ränder, dafür schneidet man dann aber auch bildinformation weg.

    ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.


    hubble

    Hallo

    bin mir nicht ganz sicher ob das in dieses Forum passt.

    Also:
    ich habe hier einen film den ich in Megui bearbeite und beim AVS-erstellen ist mir aufgefallen das beim croppen zwei verschiedene Einstellung möglich wären.

    ok etwas genauer erklärt: am anfang bis mitte des films sieht das mit dem croppen so aus--> crop( 12, 72, -10, -74), alle schwarzen ränder sind weg.

    aber ab der mitte ändert das sich und das croppen sieht so aus
    --> crop( 4, 72, -2, -74). wie man sieht ändert sich an der Höhe nichts, nur in den breiten gibt es unterschiede.

    gibt es eine möglichkeit im AVS-script das so einzustellen das der erste Teil mit "crop( 12, 72, -10, -74)" und der zweite Teil mit crop( 4, 72, -2, -74) zu encoden.

    hubble