Beiträge von zurgel

    @zugel:benutz doch den [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif]-Button,...

    Ok.

    Sorry, aber anscheinend ist mir so was von "Nicht klar", was Du eigentlich willst, denke ich ziehe mich aus dieser Diskussion besser zurück,...

    Das mit MJPEG war auch nur ein Nebenkriegsschauplatz.

    und schaut sich die Ergebnisse an die SSIM >96 und PSNR >45 haben.

    Ok, damit habe ich einen Anhaltspunkt. Ich danke Dir für Deine Antworten.

    Nö, nix verlässliches. Damit sich jetzt nicht irgendwer aufregt such mal nach Bits/(Pixel*Frame) suchen.

    Habe gesucht. Nur 4 Treffer, die mir weiter nix verraten haben.

    Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen sinnigen Maßstab und keine allgemeine Voraussetzungen kenne der mir die Möglichkeit eröffnen würde so etwas wie ein "ideales Qualitäts-/Größe-Verhältnis" für beliebiges Material zu ermitteln.

    Ok, wie gehst Du also an eine Kodierung? Du beziehst also

    Auflösung, Detailreichtum (jeder Art), Art der Übergänge von Szenen, Framerate,...

    mit ein. Mir fehlt aber der Schritt von der Analyse zum Ergebnis. Ganz konkret: wie kommst Du letztendlich auf Deine Bitrate?

    Also, ich habe mal anhand des C't-Artikels (bin noch nicht ganz durch) folgendes angesetzt:

    Beispiel: 320x240, 25 FPS, H.264

    Rechnung: 320*240*25*Faktor 0,15 (oder 0,2) / 1000 = Bitrate für ideales Qualitäts-/Größe-Verhältnis?

    Meinungen / Ideen dazu?

    Gibt übrigens auch andere lossless Kompressionsverfahren die besser komprimieren als h.264.

    Also, alles im Board deutet eigentlich darauf hin, daß H.264 lossless eher die geringste Größe produziert..?! Der Rest (wie z.B. Huffyuv) scheint ja einfach nur riesige Datenmengen zu liefern.

    Ansonsten scheint ja der MJPEG Codec ganz nett zu sein. Mit wieviel Qualitätsverlust kann man denn da ungefähr rechnen? Sichtbar? Was ist nebenbei der Unterschied zwischen MJPEG-A und MJPEG-B? Board und Wikipedia waren diesbezüglich nur unzureichende Hilfen.

    Bei derart niedrigen Bitraten kommt man um probieren einfach nicht herum, das ist essentiell. [...] einen möglichen Hinweiß könnte eventuell ein Kompressionstest ergeben

    Also Ausschnitt machen, probieren, nötigenfalls erhöhen...? Hm... klingt auch nicht nach etwas, woran ich mich einigermaßen festhalten könnte...

    Und bei höheren Bitraten? Da isses schlichtweg egal, weil soviel Knautschzone da ist?

    Übrigens, Stichwort FLV: Heise macht das Ding (C't-TV) so mit 360 kbit/s mit VP6. Aber wonach haben die das ermittelt? Richtet sich das wirklich nur nach "die meisten User haben die und die Bandbreite, also machen wir das damit"?

    Und wenn ich eine Datei als H.264 fürs Archiv komprimieren will? Soviel Bitrate wie geht, damit nix verloren geht? H.264 lossless kann Qt ja leider nicht...

    Sorry wenn ich immer wieder nachfrage, aber ich bin halt total ahnungslos und weiß einfach nicht was ich machen soll.

    Auflösung, Detailreichtum (jeder Art), Art der Übergänge von Szenen, Framerate,...

    Mal abgesehen vom Web-ready-movie: Also nur stochern im Nebel? :) So nach dem Motto "mit soundsoviel kbit/s könnte es hinhauen" und dann ausprobieren? Gibt es da nicht irgendwie ne Formel à la "Pixel mal Pixel = dafür soundsoviel Bitrate mindestens, multipliziert mit den fps" oder so?

    EDIT: Gerade über den neuen Compressor 3 (siehe gestrige NAB-Sitzung (bzw. besser hier) von Apple mit ihrem, wie ich finde, genialen Final Cut Studio 2) gelesen: "Neu sind eine erweiterte Unterstützung für Codecs wie MPEG-2 und H.264 um Drag&Drop-Voreinstellungen für Broadcast, Internet, iPod, Apple TV, DVD und Mobiltelefone". Hm... gibt es solche Profile (nicht im Sinne der Codec-Einstellungen, sondern nur was Bitrate, Auflösung und FPS angeht!), an denen ich mich orientieren könnte, irgendwo?

    Anhand welcher Merkmale sollte man die Bitrate wählen? Dies ist zwar im Channel AVC, weil ich das auch für AVC wissen möchte, allerdings ist die Frage auch durchaus allgemein gemeint (ich kodiere auch Sachen in FLV vp6).

    Wonach berechnet man, wieviel gebraucht wird? Danach wie die Endgröße der Datei sein soll? Danach wie groß Auflösung, Farbtiefe, Framerate, etc. sind? Ob das im Web veröffentlicht werden soll?

    Die Frage stelle ich mir schon länger und habe es meist so gemacht, daß für einen ganzen Film eine CD-Größe gilt. Bei Webveröffentlichungen eine Dateigröße, die möglichst klein sein soll, bei noch akzeptabler Bildqualität.

    Ich hatte bisher aber nur sehr wenig kodiert. Es ist abzusehen, daß das bei mir in nächster Zeit deutlich mehr werden wird.

    Gibt es irgendwo Links, Tutorials, Tips, etc., die mir da eine Hilfe sein können? Wie macht ihr das so?

    Naja, ich kann nur soviel sagen, egal an welchen Features ich was drehe in x264 (unter Windows) nix ändert die kaputte "Movie Info"

    Ich vermute dann mal, daß es damit zusammenhängt, daß ja letztendlich Quicktime selber die Datei schreibt. Der x264 Codec (die Component, besser gesagt) macht wohl nur die Kodierung selber und die Info schreiben übernimmt vielleicht QT. Vielleicht haben die Entwickler ja auch das x264 entsprechend modifiziert.

    Ich finde das nur schade für die Nutzer von Windows und Linux, zu denen ich ja teilweise auch (jeweils zu einem Drittel ;) ) zugehöre, daß es das nur für den Mac gibt.

    kommt immer auf die Einstellungen an :)

    Ja, ich hab Deine benutzt... ;D

    Wäre an sich schon mal genau zu wissen woran es liegt. :)

    Naja, die die es wissen sind offenbar die Entwickler der Component.

    => Liegt an den B-Frames :) Wenn man B-Frames deaktiviert ist die Movie Info okay, ansonsten sieht sie vermurkst aus, auch wenn Quicktime das File ohne Probleme abspielt.

    Hm... weiß nicht. Ich befürchte, daß es nicht daran liegt. Siehe Anhang. Da ist alles mit B-Frames an. Und "Frame neu anordnen" bedeutet bei QT offenbar B-Frames (hab ich irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr). Ich kann mich aber auch irren. Was meinst Du?

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=86807&stc=1&d=1176650875]
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=86808&stc=1&d=1176650889]

    Selur, ich bin jetzt (fast) glücklich... ;)

    Ich habe nämlich etwas entdeckt: http://developer.berlios.de/projects/x264qtcodec/

    Das Ding macht (fast) alles was ich will. Das Infofenster ist jetzt in Ordnung, es gibt keine Sprünge mehr in den Videos, das Gamma ist noch etwas komisch, aber damit kann ich glaub ich leben und Frame accurate seeking geht auch wieder perfekt. Zwar kann ich das nur auf meinem Mac kodieren, aber der hat eh Dual Core und meine Windows-Mühle nur Single... :D

    Ich habe keine Ahnung wie die das geschafft haben, aber es ist einfach nur genial einfach einzustellen, vollkommen kompatibel und liefert sogar bessere Ergebnisse als MeGUI. :eek:

    Ich fände es natürlich trotzdem schön, wenn MeGUI sowas in Zukunft auch hinbekommen könnte.

    Ja, die der Encoder der in Quicktime ist, ist nicht der der für Trailer&Co verwendet wird. (zumindest soweit mir bekannt)

    Weißt Du zufällig welcher verwendet wird?

    Irgendwie geht mir das alles auf den Senkel. Wenn ich's mit QT kodiere geht alles prima, aber die Quali is nicht so toll. Wenn ich's mit MeGUI/ffmpegx, etc. mache, dann ist die Quali gut, es funktioniert aber nicht so gut. :mad:

    Übrigens: Gibt es eine Lösung dafür warum ich hier kein Video-Sample anhängen kann?

    In QT7 kodiert:
    ===========

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    Title : Apple Video Mediensteuerung
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    In MeGUI kodiert:
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    Comment : 2007-04-15 12:29:56
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