Beiträge von Olli80

    Wenn Du die Extras ebenfalls wegschneiden würdest, wäre das ne ganz einfache Sache. Aber Du willst ja "nur" die Trailer und die Anfangswerbung loswerden.

    Ich hatte "SJ" nie in den Händen und kann deswegen darauf nicht 100%ig drauf eingehen. Das Problem sollten wir aber auch lösen können.

    Btbw ist meines Erachtens von Sony. Die Sony-DVDs sind überfüllt mit "if-then"-Befehlen. Soll heißen, dass schon im FirstPlay eine Masse an "R[0] bis R[15]"-Werten eingetragen ist. Wenn man in diesem Fall im FirstPlay oder an einer anderen Stelle der DVD sagt "Jump Root Menü" wird die DVD ins leere laufen. --> Es fehlen die Werte zum Navigieren.

    Das liegt daran, weil am Anfang der DVD erst die Trailer kommen (wir nehmen mal vier Stück an) danach noch ein Warnhinweis und erst dann das Menü.

    An genommen zu Beginn der DVD ist der Wert R[0]=1 eingetragen und die DVD startet. Im Hauptmenü steht dann if R[0]=1 then Jump to "Trailer1". Die DVD springt zu "Trailer1" im PostCommand von Trailer2 steht z.B. R[0]=2, Jump RootMenü. Der Film springt wieder ins RootMenü und von dort aus zu "Trailer2" und so weiter. Verstehst was ich meine?

    Ich empfehle Dir: Nimm nen Zettel und verfolge sämtliche R[0] bis R[15]-Befehle. Schreibe alle auf und streich die Werte, welche erneuert werden. Das ist vielleicht beim ersten Male sehr anstrengend, aber es führt zum Erfolg.
    Wenn Du nämlich im Häuptmenü angelangt bist, trägst Du diese Werte im FirstPlay ein und passt den "Jump to" an.
    Dann sollte das Hauptmenü direkt erscheinen.

    Gruß

    DVDRemake ist so clever, dass wenn man ein VTS aus der Mitte rauslöscht, alle Links, Buttons und Querverweise automatisch angepasst werden. Du zielst doch bestimmt auf einen bestimmten Fall/ Film ab? Wo konkrekt liegt da das Problem? Vielleicht kann man das dann noch besser erklären.

    Generell kann man sagen DVDRM passt alles an, allerdings müssen die VMG Titles (färben sich auch rot, wenn ein VTS gelöscht wird) ebenfalls gelöscht werden.

    Bzgl. Deines SAP gehe ich ganz stark davon aus, dass Du einen Fehler gemacht hast. Aber dafür treffen wir uns ja hier. ;)

    Gruß

    Hallo SilentService,

    wenn die Dvd direkt ins Hauptmenü springen soll, welches sich z.B. im VTS1 befindet, musst Du im First Play im Pre-Command "Jump VTS 1 root menü" eintragen.

    Das Kommando des Button kannst Du über einen Doppel-Klick auf selbigen öffnen.

    Gruß

    Um auf das Thema noch einmal einzugehen:

    Die EVO-Dateien kann man mit EVODemux muxen und rebuilden. Das sollte doch möglich sein, oder? Somit würde der Hauptfilm ja schon mal ein bißchen schrumpfen.

    Was das Menü betrifft, bin ich nur soweit, dass ich die ACA-Files entpacken kann. Die Icons in den ACA-Dateien deuten daraufhin, dass sich drin das Menü versteckt. Aber wie nun weiter?

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Das (noch defekte) Hauptmenü lassen wir nun in Ruhe und widmen uns dem Hauptfilm. Wir klicken unter Program Chains auf PGC1. Bei manchen DVD sind in dem Program Chain mehrere PGCs. Man muss dann schauen welcher PGC den Hauptfilm beinhaltet. Natürlich der mit dem dem Löwenanteil an Speicheranteil.

    Wenn wir das PGC angeklickt haben, ist (genau wie bei den Menüs) im oberen Dritten ein Fenster mit mehreren Kartenreitern zu sehen (Pre-Commands, Post-Commands, etc.).
    Diese habe die folgende Bedeutung:
    Pre-Commands: Aktionen und Werte, welche VOR dem Film ausgeführt werden.
    Post-Commands: Aktionen und Werte, die NACH dem Film ausgeführt werden.
    Cell-Commands: Aktionen, die nach einer bestimmen Celle ausgeführt werden.
    Audio-Tracks: Die verschiedenen Tonspuren
    Subpicture-Tracks: Die verschiedenen UT-Spuren
    Extra: im Moment zu schwierig zu erklären und eher nebensächlich
    Clut: Farb-Palette für Menü-Buttons und UT-Schrift

    Wofür ist das wichtig?
    Wie das Abspiel-Programm zum Hauptmenü grundsätzlich findet ist ja bereits geklärt. Das Root-Menü wurde ja schon bestimmt.
    Aber wir wollen ja, dass der Film, wenn wir ihn kurz unterbrechen und ins Menü springen, an der letzten Stelle weiterspielt. Zusätzlich müssen wir der DVD sagen was sie machen sollen, wenn der Film vorbei ist. Wieder von vorne spielen oder zurück ins Hauptmenü?

    Diese Befehle oder auch Regeln stehen in den Pre- und Post-Commands. Man hat 16 verschiedene "Einheiten" in welche die Regeln und Werte geschrieben werden können. Diese "Einheiten" gehen von "R[0]" bis "R[15]".

    Wir wollen nun der DVD sagen, dass wenn der Film startet und wir ihn unterbrechen, dass er danach wieder an die gleiche Stelle springt.


    Man kann z.B. sagen wenn der Wert R[7]=0 eingetragen ist, spiele den Film vom Anfang an. Wenn allerdings R[7]=1 dann gehe zurück an die Stelle des Filmes wo Du aufgehört hast.

    Ich hoffe das konnte man verstehen?!?
    Bevor nun der Film los geht sagen der FilmPGC (also unter Programm Chains/ PGC1/PRE-COMMANDS) "Du trägst den Wert R[7]=1." Die DVD merkt sich diesen gesetzten Wert R[7]=1 bis er wieder geändert wird. Wenn man also in dem Film ins Menü geht, springt die DVD danach wieder zur letzten Stelle zurück.
    Nach dem Film, wenn er gesehen wurde, soll er der Wert R[7] wieder Jungfräulich sein. Wir tragen also in die erste Zeile des Post-Comands den Wert R[7]=0 ein.

    Wenn der Film vorbei ist soll der Player ja nicht ins leere laufen und deswegen sagen wird ihm was er als nächstes machen soll: Nämlich nach dem Film ins Hauptmenü springen. Diese Aktion bewirken wir mit der Aktion "Call VMG PGC 1" Warum und wieso diese Wörter erkläre ich später.
    Wir müssen also zwei Werte und eine Aktion in das Pre- und Post-Command eintragen.

    Vorher bitte alle Zeilen in Pre und Post löschen. Nun wird in der Pre R[7]=1 eingetragen. Rechte Maustaste in das Pre "Add Command" auswählen und den Reiter "Set-Instruction" wählen. "Set" wird abgehakt und in die Felder der Wert "R[7]" - "==" - "value" - "1" eingetragen.

    Im Post-Command wird ebenfalls alles gelöscht und zuesrt der Wert 7=0 (Vorgehensweise wie oben) eingetragen.
    Als zweites kommt der Befehl "Call VMG PGC 1". Dieser versteckt sich hinter "Jumop/ Call Instructions" den unteren Haken setzten und "Call VMG PGC" auswählen und "PGC=1" eintragen.

    Siehe auch das Bild.

    Nur zum Verständnis: Jede DVD ist anders und damit auch die Anordnung der PGCs. Das Root-Menü kann auch im PGC12 oder PGC 7 oder 1 liegen. Man muss eben gucken.

    Es werden nun radikal alle unnötigen PGCs gelöscht, die wir nicht brauchen. Es fliegen alle englischen Menüs und die deutschen Boni-Menüs runter.

    In meinen Fall bleiben lediglich sieben von 31 PGCs übrig. (Es wurden die PGCs 1-3, 5-13, 15, 19-25, 28-31 gelöscht)

    Das Ergebnis sieht so aus (das Chapters-Menü habe "abgehakt")

    @ Rippraff: korrekt, hab mich verschrieben - wird geändert

    Ein Blick in das VTS1 lässt oben das Menü (Menu en - siehe 1.) und den Film (Program Chains - siehe 2.) erkennen.
    In dem "Menu en" sind diverse PGCs. Die Megabyte-Zahl neben den PGCs und die kleinen rote grünen Icon zeigen an, wo sich die einzelnen Menüeinheit befinden. Das wenn z.B. kein rotes Icon neben dem PGC ist (sondern nur der Filmstreifen oder besser als Leiter erkennbar) handelt es sich um eine Filmsequenz. Z.B. wenn der Film im Hauptmenü gestartet wird und eine Ausblendungssequenz zum Film überleitet. Also vorher gucken, bevor gelöscht wird.

    Hinter den PGC 1 bis 4 steht jeweils Root Menü, Sub-picture, etc.. Diese "Eigenschaft" kann auf jedes PGC übertragen werden. Das PGC 1 soll in diesem Fall nicht mehr das Root-Menü sein: rechte Maustaste auf das PGC1 --> set menü category --> den Haken wegnehmen vor Root-Menü.
    Wenn ihr z.B. das PGC6 als Root-Menü "anhakt" verliert das PGC1 seinen Root-Status automatisch. Es kann eben nur eines geben.
    Gleichzeitig sind diese Menü jene, welche über die Fernbedienung oder unter PowerDVD direkt angesprochen werden. Wenn ich also auf der Fernbedienung während des Filmes "Untertitel-Menü" drücken springt die DVD automatisch ins VTS1/ PGC2 (Sub-Picture).

    Wie im unteren rechten Drittel zu erkennen ist (es zeigt das Menü-Bild, welches wir auch auf dem Fernseher sehen), ist die Menü-Sprache english - Skandal! :)
    Wir suchen also das deutsche Menü und werden im PCG 26 und 27 fündig. Warum sind in zwei PGCs ein Hauptmenü? Ganz einfach, wenn die DVD gestartet wird erscheint sehr häufig eine kleine Sequenz (z.B. Jeason rennt von A nach B) erst dann erscheinen die Menü-Button. Wir geben dem PGC mit der Eröffnungssequenz den Root-Status (rechte Maustaste -> set menü category).
    In diesem Fall ist das das PGC26. Man erkennt es daran, wenn man in das PGC hineinschaut/ anklickt. In der Mitte des Programmes sind (in meinem Fall) drei Zeilen erkennbar. Die zweite und dritte trägt ein rotes Icon (--> heißt ja Menü-Button sind vorhanden) und die erste nicht. Somit ist die "Cell" eine reine "Film-Cell". Wenn man nun die Cell 1 anklickt und im Anschluss unten im Anschluss Play drückt sieht man die Opening-Sequenz. Wir sind also hier richtig.

    Ja, das DVDRemake Pro kostet ca. 50 Dollar. Das Proggie ist es aber absolut wert.

    Vorweg: Ich kläre das Programm in "normaler Umgangssprache". Falls sich jemand daran stört, dass weniger als vier Fremd- und Fachwörter pro Zeile auftauchen, kann er sich mit seinem Wissen gerne beteiligen.

    Dann will ich mal anfangen: Ziel ist es lediglich den Hauptfilm plus DVD-Menü erhalten zu lassen. Die Boni werden gelöscht, andere Sprachen als die deutsche und englische ebenfalls. Im DVD-Menü werden "tote Buttons" deaktiviert, damit diese nicht mehr angeklickt werden können. Weiterhin springt die DVD nach starten dieser direkt ins Hauptmenü. Die deutsche Sprache ist ausgewählt.

    DVDRemake Pro muss nicht installiert werden und kann somit sofort gestartet werden. Wenn das Programm gestartet wurde, klickt man oben links auf die kleine gelbe DVD. Hierüber wird die DVD, welche bereits auf der Platte in einem Verzeichnis liegen sollte, gestartet/ in den Speicher geladen.
    Wenn das geschehen ist, taucht linksseitig die DVD-Struktur auf. In diesem Fall ist das die Bourne-Verschwörung.
    In der oberen Leiste sind nur die linken drei Button interessant: Gelb = DVD laden, Grün = DVD komplett erstellen, Rot = DVD Vorschau erstellen.
    Die grüne Taste wird zum Schluss gedrückt, wenn die DVD eurer Meinung fertig ist. Der rote Button ist dafür gedacht, dass man sich eine VorabDVD erstellen kann, um sich das Ergebnis (Tonspur, Navi-Struktur) über einen Software-Player einfacher anschauen zu können. Es werden in diesem Fall von jedem Kapitel nur die ersten fünf Sekunden geschrieben.

    Wie auf dem angehängten Bild zu erkannen ist, liegt der Hauptfilm im Video Title Set 1 (VTS1). Zu 90% der Fälle ist das Navimenü ebenfalls in diesem VTS versteckt.
    Ein Blick in das VTS (Doppelklick auf die Zeile) offenbart die Struktur der VTS und deren Inhalt.
    Die anderen VTS wollen wir ja nicht mehr haben. Sie können somit gelöscht werden. (Anklicken und Entf.-Taste oder rechts Maustaste --> delete VTS)

    Es dürfte somit lediglich der Video Manager und das VTS1 in der linken Verzeichnisstruktur zu sehen sein. Ausserdem sind nun plötzlich beide Zeilen rot markiert.

    Die rote Markierung bedeutet, dass die DVD-Befehle (Spiel den Film, wähle diese Sprache ...) fehlerhaft sind. Dies ist aber kein Beinbruch sondern normal.
    Wenn die DVD XYZ abgespielt wird, kommt meistens erst Werbung, Hinweise und anderer nerviger Kram. Diese "Filmabschnitte" liegen in den (bereits gelöschten) VTS. Die DVD weiß somit im Moment nicht mehr was sie spielen soll. Deswegen die roten Markierungen.

    In dem "Video Manager" steckt die Anweisung was die DVD am Anfang abspielen soll. Aber dazu später mehr.

    Hallo Queenfan!

    Genau vor dem Problem habe ich auch gestanden. Wie die DVD klein kriegen, aber trotzdem den Film (mit dt. und en. Tonspur und UT) unangetastet lassen? Bzw. das Menü bis auf die wesentliche Stuktur zusammenschneiden und die Buttons deaktivieren?

    Meine Lösung (mit welcher ich super zufrieden bin) lautet: DVDRemake Pro

    Das Proggie kann und macht alles, was ich benötige. Früher bin ich auch immer über den Weg DVDShrink (Tonspur abwählen), Vobblanker (Vobs beschneiden), DVDRemake (Buttons deaktivieren) gegangen. Das war total zeitraubend und diese Titelspringerei am Anfang ging mir auch auf die Nerven.

    Falls noch Bedarf besteht erkläre ich Dir gerne die Schritte mit DVDRemake.

    Gruß

    Hallo!

    Es macht immer einen sehr guten Eindruck, wenn man mit seinem ersten
    Posting gleich mit mit fünf Fragen aufwartet, aber ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf Eure Hilfe.

    Mein Ziel: (M)eine HDDVD so weit zu "beschneiden", dass nur das Menü und der Hauptfilm übrig bleibt.

    Soll heißen:
    1. Alle Extras sollen gelöscht werden.
    2. Die HDDVD soll direkt in das Hauptmenü springen.
    3. Sprachen und Untertitel (ausser deutsch und englisch) sollen gelöscht werden.
    4. Buttons, welche zu Extras oder gelöschten Sprachen verweisen, sollen ebenfalls deaktiviert werden.


    Das es für mein Problem keine 1-Klick-Lösung gibt, ist mir klar. Aber welche Programme benötige ich? Wer kann mir helfen? Auch Antworten zu Teilbereichen sind hilfreich.

    Viele Grüße

    P.S. Im englischen Board waren die Themen für mich kaum zu verstehen (dar zu spezifisch).