theblade:
Ja, unbedingt mit Gewichten trainieren. Nur wenn der Muskel belastet wird, wächst er.
Kalorien: Viele Kohlenhydrate, d.h. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot - nach Möglichkeit Vollkorn! (wegen Minerale). Doch du darfst dabei das Eiweiß nicht vernachlässigen. Die ganze Ernährung ist eine Wissenschaft für sich, die ich hier unmöglich abhandeln kann - am besten, du besorgst dir ein aktuelles Buch über Krafttraining und Ernährung (ich empfehle u.a. das Buch "Natural Body Building", da dieses ganz auf ektomorphe Typen zugeschnitten ist.
Proteingetränke sind als Ergänzung zum normalen Essen zu sehen, da du nicht täglich 300-400 Gramm Fleisch essen solltest (Gicht!). Kauf dir hier aber hochwertige Produkte (sind auch teurer), denn die billigen werden aus minderwertigen Proteinen hergestellt.
So genannte Mass Gainer (70% Kohlenhydrate, 15% Eiweiß) brauchst du nicht unbedingt, da wird dir nur das Geld aus der Tasche gezogen. Stopf dir die Kohlenhydrate lieber mit dem von mir oben beschriebenen Essen rein und ergänze das Protein mit Hilfe der Drinks.
Ganz wichtig: Langsam mit dem Training anfangen, am Anfang 2, höchstens 3x die Woche, sonst hast du Übertraining und das ist absolut kontraproduktiv. Pro Jahr wirst du realistischerweise 4-6 kg Muskelmasse (und NUR Muskeln, also plus eventuellem Fett) zulegen können, mehr ist bei ektomorphen Körpertypen nicht drin. Bei mir war nach der Zunahme von ca. 15 kg Muskeln innerhalb 4 Jahren dann physisch bedingt Schluss, ich konnte nicht mehr zunehmen und Anabolika waren nie ein Thema für mich.