Beiträge von almosely

    Naja, die Idee mit der Spindel war ja nich mir ... Hatte da auch keine Ambitionen dran.

    Kann das noch nimmer nicht glauben, dass eine Produktbeschreibung nicht verbindlich sein muss. Kauf doch auch keinen Mercedes xyz mit abc, der dann mit def geliefert wird, denn es reicht ja, dass Mercedes xyz drauf steht ... Aber das ist ein schöner Punkt, an dem sich meine Freundin und ich auch gelegentlich mal ordentlich uneinig sind und mir "das Gesetz" gehörig auf den Leim geht *g

    Was ist denn dann einer der besseren Rohlinge, aktuell? Also in gleicher Preislage, wenn beide nicht besonders sind?

    Also mein Brenner schreibt 16x knapp über 5 min, 12x mit 6 min und 8x mit 8 min irgendwas. Ob mein Brenner nun alt ist oder nicht. Er ist mit 16x zertifiziert, da sollte er doch 12x ganz gut hinbekommen. Ist das nicht vielleicht nur eine Glaubensfrage, daran zu zweifeln? Wisst ihr, mir reicht es, einen Mercedes zu besitzen. Ich brauch keinen Bentley etc. Es soll nur nix Kleineres sein. Mir fällt es in solch spezifischen Foren oft schwer, den Blick für das Normale zu behalten, da sich die Leute dort doch sehr oft mit den Gedanken in der Oberliga bewegen, denen es nur noch um Superlativen geht.

    Also gut, anders gefragt: Sind beide Rohlingtypen qualitätiv miteinander austauschbar? Ich hoffe, ich erhalte irgendwann nochmal eine Antwort von LG diesbezüglich, die ich ebenfalls angeschrieben habe.

    Ja, es kamen 4x 50er Spindeln in blauer Folie eingepackt ohne vorstehenden Deckelboden mit MIJ an. Der MediaCode ist YUDEN000T03 und auf den DVDs steht TH000034. Bestellt waren ausser dem eigentlichen MCC004-Mediacode auch 100er-Spindeln, aber das wär mir ja egal.

    Keine Ahnung, wie alt meine Firmware inzwischen ist, aber ich hab natürlich die A106 drauf und seit mind. der A104 werden die YUDEN000T03 unterstützt. Also das sollte ja dann nicht das Problem sein oder? Seit den drei verbrannten Rohlingen und den zwei DVDs mit erkannten weissen Lesefehlern bei DVDInfo Pro habe ich allerdings alle DVDs erfolgreich mit 12x und ohne CRC-Fehler brennen können. Dürften inzwischen so weitere 5-6 DVDs gewesen sein. Was ich davon halten soll, weiss ich aber noch immer nicht.

    Klar kann das Medium nichts dafür, wenn es mein Brenner nicht mit hoher Geschwindigkeit ordentlich brennt. Genau aus diesem Grund wollte ich ja die MCC004, wie bestellt. Ich konnte zwar nie andere Fehler als CRCs prüfen, aber war dennoch stets von der Qualität der gebrannten Rohlinge überzeugt und Brennfehler gab es bisher vielleicht eine Handvoll bei bestimmt 300 DVDs oder mehr.

    Also wenn eine Produktinformation nicht das Produkt verbindlich beschreibt ... Die Sache kommt mir echt spanisch vor. Werd da heute oder die Tage mal Klarheit von meiner Freundin schaffen lassen. Verantwortung auf den Vorlieferanten abwälzen kann ja sein, aber dann darf mein Lieferant keine feste Zusage treffen, die er ja im Angebot ablieferte. Wie gesagt, das klär ich mal ab. Ich hoffe aber noch immer, dass das nicht das Problem sein sollte und ich mit Damro friedlich überein komme. Noch kam keine Antwort.

    Nochmal - weils mich einfach zu sehr beschäftig. Was üblich ist und branchengängig - dieses Wissen kann von einem Verbraucher nicht abverlangt werden. Diese Information sollte schon der Lieferant bereitstellen. Und ich denke nicht, dass ein Gesetz in diesem Bereich branchenübliche Paragraphen aufweist. Angebot und Annahme ist Vertrag. Angebotsbeschreibung sollte hierbei verbindlich sein. Naja, werds ja hoffentlich bald wissen. Heute Nachmittag kommt sie von ihrer Reise zurück.

    Unabhängig davon, ob mein Brenner sich mit diesem Rohlingtyp versteht oder nicht: Welcher Rohling ist denn nun der bessere der beiden?

    Und Dankeschön nochmal für die Antworten!!

    Ich sagte, ich habe über eBay bei Damro eingekauft ... Hier mein wahrgenommenes Angebot:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=330176680124

    ... nur EIN MediaCode und kein Hinweis auf "unverbindlich".

    Ausserdem habe ich eben mit der im eBay-Angebot angegebenen Produktnummer auf der HP von Damro direkt ins dortige Angebot geschaut und auch dort steht nur EIN (falscher) MediaCode:

    http://www.damrotech.com/product_info.php?products_id=943

    Dabei fällt mir eine Frage ein. Kann ich denn anhand der Spindel(-verpackung) erkennen, ob da TYs drin sind? Also die erhaltenen Spindeln haben unten keine herausstehende Fläche mehr (in die der Plastikdeckel greift), im Gegensatz zu den "alten" MCC004-Spindeln.

    Mein Anwalt schläft in meinem Bett. Also sie zu fragen, ist kaum übertrieben. Mir etwas zu senden, das ich nicht bestellt habe ist also nicht übertrieben? Richtig, es ist Betrug. Aber ich gehe hier in jedem Fall von einem Irrtum aus und nicht von einer betrügerischen Absicht. Ich habe eine sehr gute Meinung von Damro und kann den Händler nur empfehlen!

    Mit meinen Fragen hier ging es mir ja eben darum, zu erfahren, ob auch heute noch alle sofort TY statt der MCC004 bestellen würden. Ich möchte gern erhalten, wofür ich einen passenden Preis von meinem BAföG zahle! Wenn ich was Schlechteres haben will, dann zahl ich halt auch nen niedrigeren Preis für. So war das aber nicht gewünscht.

    Die Firmware meines Brenners - und das wüsstest Du, wenn Du meinen Beitrag durchgelesen hättest - unterstützt schon seit zwei oder gar drei Generationen die YUDEN000T03, seit irgendwann im Jahr 2005 in der rev A105 (glaube, gelesen zu haben, dass auch schon A104 diesen Rohling unterstützte).

    Ich soll also Vollpreis für Halbware zahlen und zusätzlich noch 25,- Euro für nen Brenner, den ich nich brauch? Hä?!

    Ich hab immer noch nix gegen Damro und möchte sehr gern auch weiterhin dort bestellen. Es gab bei meiner letzten Bestellung einen schönen Kulanzfall, bei dem eine Spindel zerbrochen bei mir ankam und ich dafür für eine Folgebestellung - der aktuellen - einen Versandkostennachlass bekam. Sowas kann passieren, kein Problem. Wurde ja super geklärt. Dieses mal habe ich nicht das bekommen, was ich bestellt habe. Das können wir sicher auch klären, bin ich von überzeugt. Nur, ob ich das klären will oder die YUDEN000T03 behalte, weil sie genauso gut oder sogar besser sind, dafür habe ich diese Fragen in diesem Forum gestellt. Dass ich einen Anwalt einschalten und klagen möchte, war nicht mein Argument. Meine Freundin erwähnte ich, um Rechtsunklarheiten zu klären, nicht um sie für mich beissen zu lassen. In diesem Punkt habe ich mich aber unglücklicher weise falsch ausgedrückt, da mein Vorredner das mit der Unverbindlichkeit so ausdrückte, als ob Damro diesen Weg einschlagen wird. Ich wollte mit "dem Rechtsanwalt" nur meine Möglichkeit aufzeigen, genau zu erfahren, was verbindlich ist und was nicht.

    Aber um all das gehts hier doch garnicht. Ich hoffe, wir diskutieren anschließend über die essentiellen Fragen und dafür sag ich schonmal ganz groß und nett Dankeschön!!! *g

    Danke für Deine Info!

    Aber ist es denn nicht höchst seltsam, dass dieser Geschwindigkeits-Rückgang nur bei den ersten vier Rohlingen (der dritte war ja fehlerhaft) aufgetreten ist und dann nicht mehr? Und dann noch die ansteigende Geschwindigkeit:

    1. Rohling 12x -> komplett 8x (von Beginn an)
    2. Rohling 12x -> 1. Drittel 12x, 2. und 3. Drittel 8x
    4. Rohling 12x -> 1. und 2. Drittel 12x, letztes Drittel 8x
    5. bis 19. Rohling -> konstante Geschwindigkeit (also ansteigend, versteht sich, aber nicht mehr verlangsamend; sowohl 12x als auch 16x)

    Und ich habe (hier) gelesen, dass diese Rohlinge min. 8x gebrannt werden sollen, optimal wäre 12x oder 16x, weil sie dahingehend produziert wurden. 16x braucht bei mir ca. 5:10 min. 12x auch nur ca. 5:55 min. Also die eine Minute warte ich dann lieber länger, wenn ich dafür einen "goldenen Mittelweg" in Bezug auf Geschwindigkeit und Qualität erreiche - ist doch so oder? 8x wäre für mich zeitlich ein No-Go. Und überhaupt kaufe und zahle ich keine 16x Rohlinge, die ich dann nur 8x brennen kann.

    Naja, die Angabe im eBay-Angebot von Damro war MCC 004. Und da stand weit und breit nichts von unverbindlich. Wenn ich jetzt irgend eine Angabe als unverbindlich ausweisen würde, dann hätten die mir doch auch nen Bleistift schicken können, wenn eh irgendwas davon unverbindlich sein könnte. Also ich warte mal die Antwort von Damro ab. Ausserdem ist meine Freundin Rechtsanwalt. Da denke ich mal, wird sie Damro schon sagen, was verbindlich ist und was nicht (hab sie noch nicht gefragt).

    Hallo allerseits!

    Ich hab mir bei Damro die Tage 200 Stk MCC004s bestellt, erhielt aber YUDEN000T03s. Jetzt weiss ich nicht, ob ich mich freuen oder reklamieren soll. Die Umverpackung der offenen Spindel hab ich schon entsorgt, aber auf den drei übrigen kann ich "Made in Japan" lesen. Auf den bisher gebrannten Rohlingen steht TH000034. Äh, bin ich hier überhaupt im richtigen Thread oder sollte das dann in den für die TYs? Aber es geht ja um einen Vergleich zwischen den MCC004 und den YUDEN000T03 ...

    - edit -

    habe mich dann doch entschieden, das in den Verbatim YUDEN000T03-Thread zu stellen. War wohl sinnvoller oder?

    - edit -

    Ich hab nen LG GSA-4163B (A106), der bisher mit den MCC004 super umgehen konnte. Hab meistens 12x oder 8x gebrannt. Als Programm nutze ich Nero 7.5.9.0A (27-11-2006). Hab mal eine neuere Version, die 7.10.1.0 (05-07-2007), aber die brauchte unendlich lange, bis sie ein neues Zusammenstellungsfenster öffnete. Da dachte ich mir bei meiner letzten Neuinstallation von Win XP Pro SP2, dass ich wieder die alte Version drauf mach, auf die neuere Version verzichte und auch die Finger von der bestimmt noch unreifen 8er Version lasse.

    Als Fehler kann ich nur CRC-Fehler auslesen. Anderes kann mein Brenner offensichtlich nicht. Also darüber kann ich die Rohling-Qualität kaum vergleichen. Erste Brennergebnisse waren durchwachsen. Habe die erste 50er Spindel geöffnet und ein paar DVDs gebrannt.

    - Der erste YUDEN000T03 sollte 12x brennen, brannte durchgehend nur 8x. Eine CRC-Prüfung mit DVDInfo Pro 4.36 brachte zwei weisse Punkte gleich zu Beginn (korrigierbare Lesefehler).

    - Der zweite Rohling sollte wieder 12x brennen, brannte das erste Drittel 12x, dann 2/3 8x. Eine Prüfung mit DVDInfo war fehlerfrei.

    - Der dritte Rohling sollte auch wieder 12x brennen und brach frühzeitig mit einem Brennfehler ab (wenn ich mich nicht falsch erinnere und es nicht die Fehlererkennung beim Zusammenstellungsvergleich war - bin mir aber recht sicher)

    - Der vierte Rohling sollte auch wieder 12x brennen, brannte die ersten zwei Drittel 12x, das letzte Drittel 8x. Mit DVDInfo erhielt ich einen weissen Lesefehler irgendwo auf der Scheibe.

    - Rohling fünf brannte 12x durch und hatte keine CRC-Fehler.

    - Nummer sechs brannte 16x durch; keine Fehler.

    - Sieben brannte 16x durch; Nero meldet Fehler beim Vergleich der Zusammenstellung.

    - Rohling 8 bis 12 brannten fehlerfrei 12x

    - Nummer 13 brannte 12x durch; Nero meldet Fehler beim Vergleich der Zusammenstellung. Hier zusätzlich DVDInfo Pro laufen gelassen und mehrere rote, nicht korrigierbare Lesefehler erhalten.

    - Rohlinge 14-19 mit 12x fehlerfrei gebrannt.

    ... soweit meine ersten Erfahrungen mit den YUDEN000T03.

    LG empfiehlt folgende Rohling-Hersteller für den GSA-4163B:

    DVD-R ... LG, Maxell, Taiyo Yuden, JVC
    DVD+R ... LG, Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim

    ... also, da ist Taiyo Yuden bei den +Rs nicht aufgeführt. Nun hab ich zwar Verbatims, aber Taiyo Yudens ... äh? Oder wären TY heutzutage bei meinem Brenner aufgeführt - immerhin sind die Produktangaben in diesem vorliegenden PDF schon etwas betagt.

    Oh, ich hab mir auch mal die Randversiegelung der TYs angesehen. Das sieht sehr seltsam aus. Scheint alles dicht zu sein, aber irgendwie sieht das wie eine zusätzliche oder zumindest unsauber aufgetragene Schicht aus. Mal ist der Rand rundum verschlossen, mal nur an der Ober- oder Unterkante der Scheibe und zur anderen Seite hin fällt die "Wurst" bis zur Höhe eines rechten Winkels zur Oberfläche der DVD ab. Weiss nicht, wie ich das besser erklären soll. Man sieht das ganz extrem auch bei der gesamten Spindel, wenn alle Rohlingen übereinander liegen. Ich spüre diese Höhenunterschiede auch mit den Fingern stark. Das ist mal bei den MCC004 überhaupt nicht so. Ist das nun besser oder schlechter bei den TYs?

    Auch kommt es mir vor, als wären die TYs etwas dicker und schwerer als die MCCs, ist das so? Und ist das eher besser oder schlechter für die Verarbeitung in meinem oder anderen Brennern, bezüglich der Brennqualität und auch der Lebensdauer des Brenners oder so?

    Ist es im Übrigen wichtig, welche Nero-Version ich hier verwende (oder auch mal so generell - auf Brenner und Rohlinge bezogen)? In meinem Fall werden die TYs schon seit dem Brenner-Firmware 1.05 oder früher unterstützt und das kam, glaub ich, schon 2005 heraus und meine alte Nero-Version ist ja von November 2006. Entscheidet eine neue Nero-Version dann nur über das Erkennen eines (neuen) Brenners oder betrifft das auch die Rohlinge - oder ist letzteres nur von der Brenner-Firmware abhängig?

    Achso, gibt es eine Art "Eingewöhnungsphase" eines Brenners/Brennprogramms in Bezug auf neue, noch nicht auf dem eigenen Brenner gebrannten Rohling-Typen? Denn irgendwie scheint mir das bei meiner Brenn-Historie (oben) so zu sein. Und wenn ja, passt sich dann Nero und/oder der Brenner nur an diesen einen Typ an und wenn ich dann noch Restbestände meiner MCC004s oder andere Typen dazwischen brennen möchte? Probleme?

    Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir bei den TYs auch aufgefallen. Es bleiben viel viel schneller sehr deutliche Fingerabdrücke auf der oberseite des Rohlings haften, als bei den MCCs. Das sieht teilweise fast wie "hinein gefressene" Säurefingerabdrücke aus, echt seltsam. Das geschieht bei den Verbatims nicht.

    So, das waren jetzt ziemlich viele Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir hier Auskunft geben. Habe Damro bereits über meinen Unmut der Falschlieferung informiert und MCC004-Ersatz oder Geld-Zurück vorgeschlagen/gefordert. Werde da aber noch mal kurz hinterher schreiben, dass ich mich noch (mehr) darüber erkundige, ob ein Ersatz erfolgen soll oder nicht (falls sie die MCCs überhaupt noch führen - gibts die noch?).

    Vielen, vielen Dank im voraus!!!

    Öhm ... das hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden ...

    Ich stell halt in VirtualDub unter Video / Capture Filter die Werte für Brightness etc. ein. Aber selbst wenn ich auf Device / Device Settings / Save ... gehe, bleibts halt nur bis zum nächsten Neustart erhalten.

    Ich hab mal zwei Screenshots meiner Registry gemacht ...

    Aber scheinbar geht das bei dieser und aktuelleren Versionen nicht:

    http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=6&t=13251&

    Is aber wirklich nicht so schlimm. Ich kann schon damit leben ...

    Soderla, hab mal in der Registry nachgesehen ...

    Unter Capture gibts keinerlei Einträge für Brightness etc. Es gibt einen Unterordner für meine Karte (ATI T200 AVStream ...), in dem allerdings auch keiner dieser Werte berücksichtigt werden. Hm, woran das wohl liegt ... VVCR hat das gespeichert, dafür allerdings nicht die Audio-Configs. Also jedes der beiden Programme speichert etwas, aber beide etwas anderes *g ... Werd dann mal im VDub-Forum mein Glück versuchen oder einach damit leben.

    Vielen Dank mal wieder! *g

    Grüße, Armin.

    Ähm, wie ich auch schon über VVCR berichtete und mir keiner glauben wollte oder dachte, ich mach was falsch ...

    Die Option Device / Device settings / Save current ... hab ich natürlich ausgewählt - jedes mal, wenn ich was änderte ... Aber "Video / Capture Filter ..." und dort "Video-Proc-Verstärker" will VDub einfach nicht speichern ... Okay, solange ich den PC nicht neu starte bleibts ... Aber dann isses weg.

    Grüße, Armin.

    Ich hab nun auch noch das standardmäßig aktivierte Closed GOPs deaktiviert. Das sollte evtl. auch noch etwas an Qualität bringen. Ich editier ja nichts.

    Für diese Tennis-Aufnahme mit 4600 kb/s (120min) nehme ich jetzt, wie gesagt, I=1 P=5 B=1. Für Filme in 4600 kb/s (120min) werde ich I=1 P=5 B=2 nehmen (die Std-Einstellung in TMPGEnc). Und für Filme in 3000 kb/s (180min) werde ich I=1 P=10 B=3 nehmen, wobei ich nicht genau weiss, an welcher der beiden P-B-Schrauben ich bei dieser Bitraten-Verminderung am besten drehen sollte.

    Hmpf ...

    VDub zeichnet nicht schärfer auf - zumindest ist es eher wahrscheinlicher, dass der von mir bemerkte Unterschied daher rührt, dass VDub die Einstellungen unter Video / Video filter nicht bis zum nächsten PC-Neustart speichert, grrrr ... Dort hatte ich ein wenig an Helligkeit, Kontrast und Sättigung gedreht. VVCR hat ja auch nicht alles gespeichert, aber wenigstens das! Und wenn ich VVCR starte, erhalte ich die dort gemachten Einstellungen im Video filter. Rufe ich anschließend VDub auf, sind diese Einstellungen noch drin. Oh Mann ... stell ichs halt bei jedem Neustart bzw. vor dem Capturen wieder ein ...

    Also ...

    ... ich habe ordentlich getestet und die offenbar optimalen Einstellungen für mich und die aktuelle Film-Art (Tennis vom TV) bei Half-PAL gefunden. Danke für die tollen Tips und Anregungen, bei denen ich beginnen konnte, nachzulesen und zu testen!

    CBR / VBR ... Ich bleibe bei CBR, da VBR hier ein schlechteres Bild generiert. VBR gibt den Szenen, in denen das Publikum oder die Spieler während den Pausen groß eingeblendet sind, mehr Bitrate und dafür während dem Spiel weniger. Das sieht grauselig aus. Wandle nun Half-PAL mit 4600 kb/s um, das ist ausreichend und damit bekomme ich 120 Minuten auf eine DVD.

    B-Frames ... Hier hatte ich mit IPPPPP getestet und es gab irre Blockbildung im Vergleich zu vorher. Die Einstellung, mit 1 B-Frame zu wandeln, brachte das optimale Ergebnis. So werde ich das in Zukunft bei Sportübertragungen beibehalten, ansonsten mit 2 B-Frames ganz normal.

    Motion Search Precision ... Hier habe ich Standard, High und Highest (with error correction) getestet - immer mit der gleichen Spielszene. Standard war zu ungenau und brachte Unschärfe bei schnelleren Bewegungen. High war deutlich besser. Und Highest (mit Fehlerkorrektur) brachte wieder ein deutlich schlechteres Ergebnis, da die Fehlerkorrektur die Bewegungen wieder unscharf machte. Also ist hier "High" die optimale Wahl für mich.

    Noise Reduction / Low-Pass filter ... Jo, auch hier konnte ich mit ausgeschaltetem Low-Pass filter ein deutlich schärferes Bild erhalten. Daher wandel ich nun in diesem Fall ohne Low-Pass filter.

    DC component precision ... Ich probierte mit 9 und 10 bit gleiche Szenen. Und dabei brachte mir 10 bit schärfere Konturen, deutlichere Spieler in Bewegung. Auch z.B. die Ergebnis-Einblendungen waren einen Tick schärfer. Also ist für mich hier 10 bit optimal.

    Mit diesen Einstellungen wandelt TMPGEnc 4 Express nun nahezu in Echtzeit auf meinem System. Habe für 2 Std Film knapp 2,5 Std. benötigt. Klasse! *g

    --- edit ---

    An welcher Qualitätsschraube könnte ich denn nun noch drehen, bei gleicher Bitrate? Wie ist das so mit der Quantisierungstabelle? Da habe ich mich noch nicht eingelesen, weils so komplex klingt ... Hat jemand Tips für mich? Oder sollte ich das lassen?

    Schön, dass dieser Versatz normal ist. Dann scheint es ja inzwischen gut zu laufen, bei mir *g Aktuel capture ich Djokovic vs. Andreev ... Also kann ich gerade nichts testen usw. Bekomme aber keinerlei dropped oder inserted Frames beim Capturen - das passt also. Okay, bis auf die offenbar fehlenden inserted am Anfang. Komischer Weise passten ja meine gestrigen Test-Captures, die wenige Minuten lang waren, wenn ich die Audio latency fix auf 0 stelle ... ? Ich weiss mehr, wenn der heutige Aufzeichungstag vorebi ist.

    Ich hatte mal nen Test mit und ohne "correct video timing" gemacht - eben weil Du es sagtest und es einleuchtend klingt. MIT hatte ich immer syncen Ton, OHNE hatte ich manchmal sehr tiefe Frauenstimmen und nach dieser Korrekturmaßnahme auch wieder syncen Ton. Hatte dabei wie wild die Kanäle gezappt, um die Aufnahme durcheinander zu bringen. Da ich in Zukunft auch von VHS capturen will und da sicher Bildstörungen zu einem ähnlichen Ergebnis führen werden, dachte ich mir das so aus. Ähm, ja und ohne "correct video timing" war das halt nicht erträglich.

    Ich hab ja gestern Federer vs. Robredo aufgezeichnet. Diesmal zum Ersten mal mit VDub, anstatt mit VVCR ...

    btw.: Federer ist echt unglaublich! Immer und immer wieder sitzt man da und staunt und fragt sich, wie ein Mensch nur so unglaublich gut spielen kann! Ich kenne ihn ja noch aus seinen frühen Anfangszeiten, als er noch groß geplärrt und Schläger zertrümmert hat. Aber schon da mochte ich seine Technik und besonders die wunderbare einhändige Rückhand sehr! Spiele selbst ja auch schon seit ca. 20 Jahren Tennis, da begeistert mich das sehr! Und dass ich seit zwei Jahren in Düsseldorf wohne und endlich mal bei einem großen Tennis-Turnier die "Big Stars" hautnah erleben kann (ARAG World Team Cup) ist hammer geil!!! Letztes Jahr live Nalbandian, Ljubicic, Ancic, Ferrer, Volandri, Acasuso gesehen. Mann, mann, mann, das ist ne echt ganz andere Welt ...

    Ja, mit VDub gecaptured ... Kann es sein, dass VDub sauberer, also schärfer aufzeichnet als VVCR? Ich meine, die Scanlines vom Interlacing sieht man deutlicher und auch sonst mehr Konturen. Bin mal gespannt auf die MPG-Umwandlung und die Quali auf dem TV. Trotz eingeschaltetem "correct video timing" hatte ich eine Framerate von 25 fps. Ich sah mir die Aufnahme mal mit dem MPlayer und dazu geschalteten Statistics an. Dort schwankte die Framerate schon etwas um die 25 fps und lief nie genau auf 25. Dann habe ich mal ne Original-DVD auf die gleiche Weise angesehen und dort schwankte die Framerate genauso. Also warte ich mal die heutige Aufnahme ab und wandel mit TMPGEnc um und schau mal, ob der Ton trotz evtl. schwankender Framerate synchron bleibt und der Fluss auch am standalone DVD weiterhin passt. Mal sehen ...

    So hallo *g

    Und wiedermal herzlichen Dank für Eure Zeit und Hilfe!

    Also ... Das Capturen mit VDub 1.6.19 klappt. Ich habe aber einen Sound-Versatz. So wie es scheint, ist es aber ein fester Wert so um die 200ms. Habe bei VDub unter Timings/Audio Latency determination beim letzten großen mehrstündigen Capture "Automatic ... Number ... 30" stehen. Das hab ich nun mal testweise auf die Auswahl "Fixed ... 0" geändert und es war zumindest bei den paarminütigen Tests synchron. Vielleicht klappts ja jetzt endlich mit diesen Einstellungen.

    Dann zur Frage, ob Frames durch TMPGEnc verloren gehen: Nein, habe gerade mit GSpot das AVI und das MPG angeschaut und beide haben die gleiche Framezahl. Auch der Ton ist in der MPG soweit synchron.

    In VDub habe ich auch soweit die Default-Einstellungen belassen - bis auf die jetzige Änderung auf "Fixed" bei der Audio latency. Auch das "correct video timing" hab ich belassen - ist standardmäßig aktiviert. Probier das nun mal auf dem DVD-Player aus.

    Bei VDub meinte ich übrigens unter "Video/Frame Rate/Change so video and audio durations match" nicht, dass das Video nicht genau mit 25 fps läuft, sondern dass VDub vorschlägt, es mit einer höheren Zahl laufen zu lassen, damit der Ton synchron wird. Aber daran fuchtel ich nix mehr herum ...

    Achso, ich erzählte ja, dass mir bei jedem Neustart die Werte der Grafikkarte unter "Video_Pin" und "Audio_Pin" verloren bzw. zurück gesetzt werden. Nun, ich habe das jetzt einfach mal bei den zurück gesetzten Werten belassen (352*288 und Mono), die Capture-Size auf 352*576 eingestellt und beim Audio-Format kann ich in VDub sowieso keinen Eingriff vornehmen - damit dann gecaptured und es hat trotzdem in voller 352*576-Auflösung und Stereo aufgezeichnet. Die Computerwelt ist seltsam ...

    bergh

    Ja, ich dachte einfach, wenn VDub mir diese Möglichkeit der AV-Anpassung bietet, nutze ich sie halt. Hab oft gelesen, dass das gemacht wird - allerdings ohne die zusätzliche Berichtigung der fps auf den ursprünglichen Wert. Komischer weise stockt das gleiche Video wie gestern heute nicht mehr auf meinem Standalone-DVD-Player. Okay, es ist eine neue Umwandlung mit viel mehr Filmlänge am Stück und keine DVD-RW, sondern ne ordentliche DVD+R von Verbatim (laufen bei mir super). Sehr seltsam.

    Werde dennoch versuchen, das Asynchron-Problem nicht mehr darüber zu lösen, die Framerate anzupassen. Virtual Dub 1.6.19 läuft inzwischen bei mir und ich kann auch einwandfrei mit meinen WDM-Treibern capturen. Auch gibt es dort die "Timing"-Options, also Audio an Video resamplen und zusätzlich noch Video-Framerate anpassen, um Dropped Frames zu minimieren usw. Ich hoffe nur, dass dieses dynamische Anpassen von VDub dann bei TMPGEnc keine erneute Asynchronität bewirkt. Ich teste das mal bis heute Abend.

    In VVCR konnte ich eben dieses dynamsche Audio-Resamplen nicht aktivieren. Da verweigerte mir das Programm den Dienst.

    olnima

    Dieses Ruckeln, worauf sich anscheinend Deine Frage bezieht, enstand wie folgt:

    1) Capture mit VVCR
    2) Video-Framerate in VDUB an die Audio-Spur angepasst
    3) Video-Framerate auf 25 fps convertieren lassen
    4) TMPGEnc wandeln lassen
    5) DVD-RW gebrannt und auf DVD-Player angesehen

    ... wie gesagt, heute ist mir das nicht mehr aufgefallen. Entweder ich bin blind oder hatte beim Testen gestern eine besonders anfällige Stelle erwischt oder irgendwas falsch gemacht oder es liegt am Rohling.

    Und ob ich beim Capturen mit VDub dropped/inserted Frames bekomme, kann ich noch nicht sagen, da ich ja mit VVCR gecaptured habe. Bei meinem Test mit VDub heute Nacht bekam ich allerdings nur einen inserted Frame zu Beginn, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Ansonsten gabs keine dropped oder inserted frames.

    Aber VDub resamplete sowohl die Audio- als auch die Video-Spur merklich, um AV synchron zu halten. Wenn ich das in VDub gecapturte Video anschließend mit VDub öffne und testweise auf Video/Frame Rate gehe, sehe ich, dass ich die Video-Framerate an die Audio-Spur anpassen könnte. Da stand bei all meinen Test ein Wert über 25 fps. Ist das Normal - denn eigentlich sollte VDub doch AV angleichen? Und wenn ja, ist das dann bei TMPGEnc problematisch? Ich werds ja heute Abend sehen, nach der Aufnahme und nach dem Encoden ...

    Nochmal bergh

    Wie gesagt, ich versuch mein Bestes nun mit VDub, da die aktuelle Version WDM unterstützt. Ich habe allerdings bei VVCR meine Settings stets abgespeichert! Dennoch musste ich nach jedem PC-Neustart beim Audio-Capturen von mono auf stereo stellen und auch die Video-Pin erneut einstellen. Dass ich die Video-Pin bei jedem Programmstart einstellen muss, liegt wohl daran, dass ich mit 352*576 capture und die ATI-Karte aber nichts passendes unter "Video-Pin" anbietet. Dort nehme ich dann 704*576 und deshalb stellt sich das dann jedes mal wieder auf 352 zurück. Komischer weise habe ich auch mit der Video-Pin-Einstellung 352*288 gecaptured (das ist der Standard, auf den immer wieder zurück gestellt wird) und dennoch die gleiche Qualität wie mit 704*576 gehabt. Stelle ich aber auch die Capture-Size für VDub auf 352*288, dann ist die Qualität extrem viel schlechter. Will damit nur sagen, dass es vielleicht ein Treiber-Bug ohne negative Auswirkung ist, wenn sich die Video-Pin auf 352*288 einstellt, ich aber mit 352*576 capture, denn die Qualität bleibt die gleiche. Seltsam ...

    Danke, danke! *g

    Hatte in TMPGEnc nicht auf die erweiterten MPEG-Einstellungen geklickt und all die Zusatzoptionen garnicht erst gesehen.

    Das mit CQ_VBR probier ich gerade aus. Du sagst, beim nächsten Film dieser Art bringt derselbe Q-Wert dieselbe Dateigröße. Nun, ich hätte gern immer die Gewissheit, dass nach dem Wandeln die Dateigröße passt - nicht dass ich erneut encoden muss. Zum wechselnden Inhalt variiert auch stets die Filmlänge bei mir. Dann klingt dieses CQ_VBR für meine Wünsche doch ein wenig zu umständlich oder?

    B-Frames auf 0. Nun, vorgegeben sind bei mir I=1, P=5, B=2. Das bedeutet ein neues I-Frame alle 16 Frames. Und hier soll ich die B-Frames auf 0 stellen und damit ein I-Frame alle 6 Frames erhalten? Was erhalte ich dadurch? Schnellere Umwandlung und bessere Qualität? Hab das mal getestet und die Bildqualität wurde damit etwas "blockiger", kann das sein? Oder mach ich hier was falsch?

    Das mit der Auswahl "Center" unter "Resize" mach ich nun. Aber das bringt bei mir doch das gleiche Ergebnis oder?

    Ja, in TMPGEnc 4 Xpress heisst diese Option "Motion Search Precision" und zur Auswahl stehen hierbei "Low/Standard/High/Highest". Du meinst also, dass Standard oder High absolut ausreichend wären und hierbei zwischen Standard und High auch kein Unterschied bei TV-Aufnahmen gemacht werden kann?

    In den Guides, zu denen Deine Signatur führt, BergH, habe ich gelesen, dass man die "Noise Reduction" ausschalten soll. In meiner Version von TMPGEnc. finde ich das nicht bzw. nur einen "Low-Pass filter on Color-Channels", der standardmäßig aktiviert ist. Sollte dieser in meinem Fall an oder aus sein und ist das die "Nouse Reduction" die gemeint war?

    Und Karl, ich hab das schon verstanden, dass die Bitrate bei einer Half-PAL-DVD höher sein kann als 4600 kb/s. Aber ich stellte mal die Frage, wie weit ich mit der Bitrate bei Half-PAL runter gehen kann, um dennoch die gleiche Qualität wie bei Full-PAL mit beispielsweise 5000 kb/s habe. Darauf meintest Du 2500 kb/s. Daraus habe ich geschlossen, dass wenn ich bei Half-PAL 4600 kb/s angebe, es einer Qualität von 9200 kb/s bei Full-PAL entspräche und 9200 kb/s ja das Maximum sind (zumindest wird es in TMPGEnc so eingeblendet - dass es bis zu 9800 kb/s sein könnte glaub ich dir ja, betrifft aber nicht den Kern meiner Frage). Bei Half-PAL über 4600 kb/s zu gehen, erschien mir dann unlogisch bzw. Bit-verschwenderisch. Und dem ist dann wohl nicht so?

    Dann hab ich noch ne Frage zur Auswahl "DC component precision". In TMPGEnc ist standardmäßig 9 bit ausgewählt. In BergH´s Guide-Links las ich, dass für MPEG-1 8-bit passend und für MPEG-2 10-bit optimal wären (bei hohen Bitraten). Nun, was wäre denn in meinem Fall optimal, 9 oder 10 bit?

    Danke schonmal für Eure Hilfe!! *g

    Soderla ...

    das "Problem" wäre dann soweit gelöst. Das Encoden in Half-PAL klappt nun. Das Problem war, dass ich eine mit 352*576 gecapturte AVI in TMPGEnc eingelesen habe und dort unter dem Filter "Resize" "Keep Aspect Ratio" angeklickt war (ist immer standardmäßig an). Für die Umwandlung in MPG wählte ich auch die Größe 352*576 für Half-PAL. Deswegen dachte ich auch, dass dieser Haken bei "Keep Aspect Ratio" schon passen würde. Aber dem ist nicht so. Obwohl die dabei entstehende MPG-Datei wohl 352 breit ist und das auch so in der Dateieigenschaft steht, verbreitert TMPGEnc das Format "intern" auf 704. Ist der Haken bei "Aspect Ratio" gesetzt, erweitert TMPGEnc. das Video mit scharzen Balken an dein Seiten. Fehlt der Haken, wird das Video auf 704 verbreitert, obwohl in den Dateieigenschaften weiterhin 352 steht ... Darauf muss man erstmal kommen. Jetzt klappts aber *g

    Das mit dem Resizen auf 704 lass ich nun - klappt ja mit Half-PAL. Das spart enorm Zeit und die Qualität ist auch top. Ausserdem kann ich nun eine verhältnismäßig höhere Bitrate wählen und habe verschiede Raten mit CBR getestet und bin bei 4600 kb/s stehen geblieben, was eine für mich einwandfreie Qualität liefert und dazu noch eine max. Filmlänge von 120 Minuten erlaubt. Ist das nicht gleichzeitig auch die größtmögliche Bitrate für Half-PAL, wenn man bei Full-PAL von 9200 kb/s ausgeht? Würde mehr überhaupt gehen und sich positiv bemerkbar machen? Ist aber nicht so wichtig zu wissen ... Bin mit 4600 kb/s sehr zufrieden. *g

    Ach, was die Zeit für die Umwandlung betrifft. Da geht nun ein Verhältnis von 2:1 - vielleicht sogar leicht kürzer. Und dabei habe ich sogar die Qualitätseinstellungen auf das Höchste gesetzt (Encode mode: Prioritze quality; Motion search precision: Highest (with error correction)). *g

    Ein neuer Versuch *g ...

    Weiter oben schrieb ich, das Problem der Video-Ton-Asynchronität wie folgt nach der Aufnahme mit Virtual VCR in Virtual Dub beheben zu können:

    In VDub unter "Video/Frame Rate/Source Rate Adjustment/Change so video and audio durations match" einen Haken setzen. Damit wurde mein Video von 25 fps auf 24.999 fps herunter gesetzt. Um aber beim späteren MPG-Encoden mit TMPGEnc nicht trotzdem einen asynchronen Ton zu haben, weil dort das Video wieder auf 25 fps gesetzt wird und offensichtlich der Ton nicht resampled wird, habe ich in VDub zusätzlich noch einen Haken unter "Video/Frame Rate/Frame rate conversion" gesetzt und 25 fps eingetragen. Damit war der Ton in der nun exportierten AVI immer synchron. Und auch beim Umwandeln mit TMPGEnc hat es super gepasst. Nur beim Betrachten auf dem TV fiel mir letzendlich auf, dass das großer Mist war, den ich da machte. Denn in relativ kurzen Intervallen stockte das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde, kurz, aber dennoch störend merkbar. Das Heruntersetzen von 25 fps auf 24.999 und dann wieder Hochsetzen auf 25 fps kann ja nicht gut gehen. Da muss ja immer irgendwo ein Frame verdoppelt werden, damit der Film auf die 25 fps kommt. Verdammt ... Ich dachte, das macht VDub irgendwie softer, sodass man nichts davon mitbekommt. Natürlich hab ich die Original-Aufnahme aus Platzgründen bereits gelöscht und nur noch die verkürzt-verlängerte Version ...

    Naja, soviel dazu. Ich werd versuchen, die Aufnahme mit der neueren Version von VDub hinzubekommen. Hoffentlich ist der Ton dann damit synchron.

    --- edit ---

    Hm, komischer weise fallen mir beim Betrachten des Videos auf dem PC als AVI-Datei keine "Bild-Stocker" auf. Da läuft alles flüssig. Dann passiert das wohl in TMPGEnc. Allerdings wird dort eine Framerate von 25 fps angezeigt, also kein krummer Wert, der zu berichtigen wäre. Ich verstehs nich ... Aktuell klappt das Capturen mit VDub 1.6.19 sehr gut. Ob der Ton asynchron wird, kann ich erst bei längeren Aufnahmen feststellen. Was das ganze Resample-Zeug um die AV-Synchro genau bewirkt und macht, weiss ich halt noch nicht. Da werd ich mich noch einlesen oder eben die Resultate zu "spüren" bekommen. Das Audio to Video Resamplen leuchtet mir ja ein, aber ob ich nun die Framerate der Videospur zwecks weniger dropped Frames verändern lassen soll, was ja per default angehakt ist, weiss ich noch nicht. Nicht dass mir das dann in TMPGEnc. Probleme macht ... Und ich dachte, ich capture halt mal ein wenig ... wird schon klappen ... heidenei ...

    Sorry *g

    Das kommt dabei heraus, wenn man mit den Ohren der gerade nach einem langen Arbeitstag nach hause gekommenen Freundin zuhören und antworten "muss" und gleichzeitig in ein PC-Problem vertieft ist und sich in einem Forum versucht, verständlich auszudrücken *g Und das noch unter Jammern und angedrohtem Zeitdruck *g ... Ich versuch mich zu bessern! ...

    So, VirtualDub in der Version 1.6.19 läuft. Das Bild kommt rein, nur ist mir der gesamte Rechner stehen geblieben, als ich die Audio-Source beim Capturen auf den ATI-Treiber stellte. Seit dem hab ichs erstmal kein zweites Mal probiert - wird aber geschehen.

    Allerdings habe ich eine scheinbar akzeptable bzw. sogar optimale Lösung des Asynchron-Problems für mich gefunden. Da ich das heutige Video noch nicht geschnitten und neu gespeichert habe, konnte ich in VirtualDub über Video/Frame Rate/Source Rate Adjustment/Change so video and audio durations match (24.999 fps) und gleichzeitigem Video/Frame Rate/Frame rate conversion/Convert to fps (25.0000) die Asynchronität aushebeln und so abspeichern (mit Direct Stream-Auswahl!), dass TMPGEnc beim Umwandeln auch synchron bleibt. Ohne die auswahl, dass VDub die Frame rate von 24.999 auf 25 fps konvertiert, lief das AVI danach zwar synchron, aber TMPGEnc wandelte asynchron um. Mit beiden Einstellungen gehts nun offenbar. Diese 24.999 fps zeigte mir VDub nicht mehr an, wenn ich das gecapturte AVI bereits werbefrei geschnitten und abgespeichert habe. Da war für VDub scheinbar alles synchron. Das hab ich mal mit ein paar asynchronen Sekunden im Bereich um die vierte Aufnahmestunde ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Was macht VDub hierbei eigentlich? Fügt es doppelte Frames ein? Und macht sich das bei diesem minimalen Asynchronproblem sichtlich bemerkbar, also wenn ich mal ein-zwei Stunden damit ausgleiche? Weiss das jemand?