Beiträge von almosely

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Meine Hard- und Software:

    AMD Athlon XP 2400+ (Thoroughbred)
    1024 MB PC2100-RAM
    MSI K7N2 Mainboard
    ATI AIW X800 GT (Mit R420, also SE-Chip)
    SoundBlaster Live!

    Windows XP Pro SP2
    ATI Catalyst CP 7.4
    mit DAO - MDAC (24-05-2006), DVD Decoder (24-05-2006), Encoder 6.12 (13-12-2006) und OHNE das MMC!

    VirtualVCR 2.6.9
    VirtualDub 1.4.9.3 VCR + SYNC (wobei ich hier bald die v1.6.19 zum Capturen testen werde,von der ich erst seit heute weiss)

    ... ich capture mit Half-PAL, weil da die CPU-Auslastung bei ca. 30% Prozent liegt und bei Full-PAL so um die 70%. Ich möchte während des Capturens nicht völlig auf meinen PC verzichten, daher nur Half-PAL. Und die Dropped Frames halten sich damit so ziemlich bei null. Ausserdem hab ich nicht soooo viel Festplattenplatz, um mit Full-PAL glücklich zu sein.

    Ich habe mal mit 352*288 gecaptured und das auch in diesem Format encoded und mit DVD-Lab als 1/4-PAL authored. Das spielte mein DVD-Player auch auf die volle Bildschirmbreite ab. Nur bei Half-PAL klappt das irgendwie nicht.

    Bei der Dateigröße hatte ich einen Denkfehler, weil ich da an JPEGs und ihre Größe und Qualitätseinstellung dachte. Klar, eine bestimmte Anzahl kbs ist und bleibt die gleiche Anzahl, ganz egal, welche Auflösung *g

    Ich probier dann mal, das mit dem Half-PAL-Encode so hinzubekommen, dass es auch am TV passt. Und kann ich dann bei meinem Vorhaben mit der Bitrate runter gehen und dabei eine vergleichsweise Qualität wie bei 704 mit 5000 kbs behalten?

    Hallo,

    seit ein paar Wochen setze ich mich mit der Aufnahme vom TV für die anschließende Archivierung auf DVD auseinander. Da ich kein Freund langer Umwandlungszeiten bei der MPG-Encodierung bin, versuche ich eine für mich akzeptable Zwischenlösung in Bezug auf Zeit und Qualität zu finden.

    Meine letzten Aufnahmen habe ich nach einigem Ausprobieren mit TMPGEnc 4.2.3.193 Express mit folgenden Einstellungen umgewandelt:

    - Encode mode: Prioritize speed
    - Rate control mode: VBR (4700 avg / 8000 max / 2 min)
    - DC Component Precision: 9 bit
    - Motion search precicion: Fast

    Damit habe ich ein Zeitverhältnis von 3,5:1 hinbekommen, was eine Umwandlungsdauer bei 2 Std. Filmmaterial über nacht von ca. 6,5 Std brachte.

    Gestern probierte ich weiter aus und kam auf die Idee, diese Einstellungen zu testen:

    - Encode mode: Prioritze quality
    - Rate control mode: CBR (4700 kbs)
    - DC Component Precision: 9 bit und auch mal 10 bit
    - Motion search precision: High

    Damit würde ein Zeitverhältnis von 3:1 schaffen und eine qualitative Bessere Umwandlung.

    Zwischen DC Component Percision mit 9 bit und 10 bit konnte ich keinen Unterschied feststellen. Zeitlich hat es sich auch kaum ausgewirkt. Was wäre hier die bessere Einstellung? Ich capture mit 352*576 im MJPEG (Quant-2). Und die TV-Qualität ist nicht perfekt.

    Ich könnte bei CBR auch auf 5400 kbs mit weniger Filmzeit wechseln. Dass ich dann nur 105min anstatt von 120min auf ne DVD bekomme, würde ich "verschmerzen".

    Was ist denn hier optimaler und bringt die bessere Qualität: Der Weg über die längere, aber abgespecktere VBR-Umwandlung oder die schnellere CBR, aber mit länger dauernden Qualitätseinstellungen mit dem ungefähr gleichen Endzeitergebnis von 3,5:1 oder 3:1? Mein Eindruck ist bei kurzen Testumwandlungen, dass der Weg über CBR hier bessere Ergebnisse liefert.

    --- edit ---

    Übrigens habe ich auch mal ein wenig mit dem Cinema Craft Encoder SP2 2.70.02.12 herumgespielt. Aber die Masse an Einstellmöglichkeiten hat mich schon sehr überfordert. Zwar habe ich mich an einen Guide von doom9 orientiert, aber das Umwandlungsergebnis hat mich nicht überzeugen können. Zeitlich lagen TMPGEnc und der CCE bei meiner Bedienung und gleichem Ausgangsmaterial gleich. Aber CCE lieferte ein weitaus unschärferes Ergebnis. Liegt das am Deinterlacen? Kann das CCE nicht so gut wie TMPGEnc? Ausserdem hatte ich das Problem, dass das CCE-Video vertikal gedreht war, der Film also Kopf stand. Ich habe den ffdshow installiert, aber nirgends "Flip image" o.Ä. angeklickt. Mit TMPGEnc oder ConvertXtoDVD etc. (was ich manchmal auch nutze) dreht sich nix. Und ich fand auch im MPlayer oder bei DVD-Lab oder WinDVD keine Möglichkeit, das Bild zu drehen. Über VDub hab ich das auch nicht hinbekommen, es sei denn ich hab mit nem Filter gearbeitet, was aber keinen DirectStream erlaubte und eine lange Umwandlungszeit mit sich brachte, was ich auf keine Fall möchte. Ich bin mit TMPGEnc sehr zufrieden, also ist das eigentlich kein Problem. Aber wenn ich mit dem CCE schneller oder in der gleichen Zeit bessere Qualität bekommen würde, würde ich auch den CCE benutzen.

    --- edit ---

    Oh, da fällt mir noch was ein. Wenn ich mit 352*576 capture und mit TMPGEnc in 352*576 umwandeln lasse, habe ich hinterher beim Ansehen mit dem MPlayer oder WinDVD ein 352-breites Bild und kann es auch nicht auf Fensterbreite "zerren" lassen. Erstelle ich mit DVD-Lab dann eine DVD mit dieser 352*576-MPG-Datei, sehe ich auf dem TV über den DVD-Player auch nur ein schmales Bild. Und die Dateigröße bzw. der Platzverbrauch ändert sich in TMPGEnc auch nicht, egal ob ich die MPG-Datei in 704 oder 352 umwandeln lasse. Ist es denn nicht möglich, diese 352-er Breite zu belassen, damit Platz auf der DVD zu sparen und schneller bei höheren Qualitätseinstellungen zu wandeln und den Film dann auf dem DVD-Player dennoch in voller Bildschirmbreite zu sehen? Aktuell lass ich TMPGEnc immer auf 704 mit Lanczos ohne Aspect Ratio resizen, damits anschließend passt. Kompliziert, kompliziert *g

    Danke!

    Krass, ich dachte die Version VirtualDub 1.4.9.3 VCR + SYNC wäre die letzte ... Fauxpas ... ojeh ... Aktuell nehme ich noch auf, aber die 1.6.19 hab ich mir bereits runter geladen und werde ich nach der Tennis-Übertragung sofort ausprobieren! Bin sehr gespannt! Danke nochmal!

    Achso, Virtual VCR nimmt sicher von der Grafikkarte (nicht TV-Karte) den Ton, denn an meiner Soundblaster ist kein Eingang connectet. Gestern hab ich das Asynchron-Problem halt damit gelöst, dass ich die Aufnahme stundenweise cutte und den Ton jeweils mit nem Offset ins Negative verschiebe. Da ist es in den 60 min nicht mehr aufgefallen. Aber wenns mit VDub gleich ordentlich geht, nehm ich natürlich lieber das. VDub ist eh ein echt geiles Programm!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Leider hilft es mir nicht weiter. Ich nehme den Ton nicht über die Soundblaster-Karte, sondern über die ATI AIW auf. Das sollte doch eigentlich synchron sein ... sollte ... Virtual Dub kann ich nicht benutzen, weil der Treiber der ATI AIW ein WDM-Treiber ist und VDub die Arbeit damit versagt. Daher probiert ich Virtual VCR und damit klappts ja ansonsten super - bis auf den Sound-Versatz und dass die Einstellungen nicht bleiben. Aber Danke!

    Hallo,

    ich bin neu hier - bitte nich gleich "schimpfen" *g ... Spass beiseite, ich hab wirklich versucht, alles über die Suche hier im Forum und auch übers Web im Allgemeinen darüber heraus zu finden, aber ich komme zu keiner Lösung.

    Zuerst mal kurz meine (betagte) Hardware und Treiber etc:

    AMD Athlon XP 2400+
    1024 MB PC2100-RAM
    MSI K7N2 Mainboard
    ATI AIW X800 GT (Mit R420, also SE-Chip)
    SoundBlaster Live!

    Windows XP Pro SP2
    ATI Catalyst CP 7.4
    mit DAO - MDAC (24-05-2006), DVD Decoder (24-05-2006), Encoder 6.12 (13-12-2006) und OHNE das MMC!

    VirtualVCR 2.6.9
    VirtualDub 1.4.9.3 VCR + SYNC

    ... ok, das mal als hoffentlich hilfreiche Vorinformation *g

    Ich versuche seit ca. 1-2 Wochen endlich mal meine seit längerem vorhandene AIW zum TV-Capturen einzusetzen. Irgendwann will ich auch alte Videos einspielen, aber aktuell beschränke ich mich noch auf die French Open im TV *g Klappt alles ziemlich gut soweit, nur ich habe Audio-Sync-Probleme, wenns "mal wieder länger dauert", also bei längeren Aufnahmen (sind manchmal schon so 3-4 Stunden). Da verschiebt sich der Ton ca. 1-2 Sekunden hinter das Bild. Is natürlich irgendwie realistisch, wenn das Schlaggeräusch eines Tennisspielers in Paris ein wenig braucht, bis es hier bei mir in Düsseldorf ankommt ... Steh aber nicht auf diese Art von Realität *g Ok, meine ATI AIW besitzt ja auch nen Stereo-Audio-Eingang und in Virtual VCR kann ich auch beim Sound den ATI T200 AVStream Analog Audio Capture - Eingang auswählen. Damit sollte es wohl auch keine Clock-Probleme geben oder? Ich zeichne mit Half-PAL, also mit 352*576 (bei 384 hab ich hinterher am TV zuviel "Verschnitt an den Seiten. Check das mit den Frequenzen aber kein Stück, also hab ich verschiedene Aufnahmegrößen in VirtualVCR und Umwandlungsgrößen in TMPGEnc getestet und bin bei 352 bei der Aufzeichung und bei 704 bei der Umwandlug zu MPG2 stehen geblieben, was ganz ordentlich aussieht), und mit MJPEG (Quant-Stufe 2) auf. Den Sound nehme ich unkomprimiert in 48 khz dazu. Laut Taskmanager und bei ausgeschalteter Preview-Funktion in Virtual VCR hab ich damit ne Prozessorlast um die 30% und sehr angenehme Dateigrößen bei mir ausreichender Qualität. Dropped Frames gibts nur, wenn ich am TV-Receiver das Programm wechsle, während einer Aufnahme. Und selbst wenn ich das mal ein paar Minuten "in Extase celebrierte" um zu testen, wie sich der Sound bei dann massig auftretenden Dropped Frames zum Video verhält, habe ich nach der Aufnahme festgestellt, dass der Ton auch dann noch syncron bleibt. Es muss also an der Aufnahmedauer liegen und daran, dass die ATI AIW bei ihrem Video- und Audioeingang doch nicht ganz syncron arbeitet - glaube ich. In Virtual VCR habe ich das Problem, dass ich manche Einstellungen nicht aktivieren kann. Zum Beispiel kann ich "Resample Audio dynamically" nicht benutzen, da mir bei einer anschließenden Aufnahme die Fehlermeldungen "Cannot render audio capture stream" und "Could not create graph builder" entgegen gehalten werden. In den Einstellungen bei Virtual VCR unter Devices/Device Settings/Video Crossbar kann ich z.B. auch nicht "Link related streams" anklicken bzw. diese Option ist nach jedem Aufruf der Einstellungen wieder deaktiviert. Das ist doch sicher auch wichtig oder? Ausserdem stellt sich nach jedem PC-Start die Audio-Aufnahme wieder zurück auf Mono - stört aber nicht wirklich. Und die Video-Aufnahme (Devices/Device Settings/Video Capture Pin/Ausgabegröße) wird von 704*576 auf 352*288 zurück gestellt - das aber nach jedem Programm-Aufruf. Ist zwar lästig, würde mich aber auch nicht weiter stören. Is alles kein Problem, ich stell das "gern" nach jedem Programmstart vor eine Aufnahme ein - aber ich hätte danach schon gern einen syncronen Sound zu meinem Bild ... Leider ist mir dieses Problem jetzt erst bei einer 5-Std-Aufnahme aufgefallen. Die letzten drei Tage hatte ich maximal 1-2 Std und da fiel es mir nicht auf. Jetzt habe ich nur noch eine werbefrei geschnittene AVI-Datei mit 2 Std Länge von der 5-Std-Aufnahme, in VDub bearbeitet und mit Direct Stream Copy weg geschrieben. Und wenn ich die Öffne, bekomme ich auch keine Asynchronität angezeigt, was doch normal unter Video/Frame Rate gezeigt wird oder nicht? Oder kann das VDub in meinem Fall garnich erkennen? Egal ... Alle erzählen ständig "Resample Audio Dynamically" anschalten und gut si - schön wärs ... Woran liegt das denn, dass ich das nicht aktivieren kann und hat jemand Tips, wie ich den Ton schon bei der Aufnahme synchron halten kann? Hab zwar noch andere Fragen rund ums encoden, aber erstmal beschränke ich mich hierauf - das MUSS einfach klappen ... Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!