Beiträge von Pato

    Ich habe einige mpeg2-Videospuren mit HandBrakeGUI nach x264 konvertiert, es funktioniert alles ganz gut mit den Standardeinstellungen, ich habe nur noch die Bitrate angepasst und 2-pass angeklickt. Wenn ich aber NTSC-Videospuren konvertieren, dann ist das Ergebnis qualitativ schlechter. Beim Abspielen der x264-Spur im VLC player muss ich dann eine Deinterlace-Funktion auswählen, damit das Video einigermaßen gut aussieht. Wie kommt's?

    Ein Unterschied in der Norm bedeutet doch kein Unterschied im Interlaced-Verhalten, oder?

    Kann es sein, dass die Werte, die man im Calculator eingegeben hat, nicht mehr für den Kodiervorgang gemerkt werden? D.h. jetzt muss ich den Größenwert der Videospur ablesen und unter Configure einstellen, dass ich ein 2-pass-Encoding möchte mit dem manuell einzugebenden Wert. hmmm klingt nicht nach einem Fortschritt. Es wäre schön, wenn man den Wert aus dem Calculator übernehmen könnte.

    Welche empfehlenswerten Encoding-Lösungen gibt es für Linux, die auch Mehrkernprozessoren unterstützen? Avidemux soll 64-bit-fähig sein, sah bei mir nicht so aus, x264 von der Kommandozeile aus ist wegen der vielen Parameter nicht ideal.

    Ich möchte einfach nur eine mpeg2-Videospur im 2-pass-Verfahren nach x264 kodieren, am besten mit echter 64-bit-Unterstützung. Danke schon mal im Voraus.


    Hab's gelesen, aber nicht wirklich was verstanden, da ich die Fachbegriffe nicht so gut kenne. Die BPF-Formel ist also für die Katz' und man muss sich nach dem Quantizer richten. Ich meine, ich hätte im Encodingwissen die BPF-Werte 0,20 und 0,15 gelesen. Bisher habe ich mich immer daran gehalten.

    Ich tippe mal auf 33%.

    Bei xvid wird empfohlen, beim Konvertieren einen BPF-Wert von 0,20 anzustreben, bei x264 habe ich gelesen, sollte 0,17 angestrebt werden. Wobei mir schon klar ist, dass solche groben Richtwerte die Anzahl der schnellen Bewegungen in einem Film nicht berücksichtigen.

    Ich möchte eine DVD erstellen. Diese soll nur eine VTS haben mit mehreren Videos und ein einfaches textbasiertes Menü, womit sich dann jedes einzelne Video abrufen läßt. Gibt es im Freeware-Bereich Programme, die für sowas geeignet sind? Ich habe unter Linux ein paar Programme getestet, die zwar nett funktionieren, wo man aber das Menü nicht so schön erstellen konnte.

    Ich möchte mit DVDlab pro ein Menü erstellen. Es soll nichts komplexes sein mit vielen Grafiken, sondern nur textbasiert. Also eine Überschrift und ein paar Links zu den einzelnen Folgen. Welche Farbkombinationen sind denn so zu empfehlen? Ich weiß, dass DVDlab pro einige Farbprofile für die Links gibt. Man findet viele Menübeispiele im Netz, allerdings eher für komplexe Sachen. Welche Beispiele gibt es für einfache Menüs?

    Wie stelle ich das denn ein? Wenn ich nach x264 codiere, dann reicht ein "select" aus, um eine bestehende ogg-Audio-Datei mit zu muxen. Was mache ich mit den anderen Problemen der Verzerrung und Dateigröße?

    Die mp3-Datei habe ich bereits vorher mit lame erstellt, sie sollte also nur noch gemuxt werden, hatte ich vergessen zu sagen.

    Wie gehe ich vor? Erst avs-Datei öffnen, dann ctrl-b um die Bitrate einzustellen. Dort wähle ich mit select die Audio-Datei aus, stelle bei codec xvid ein und bei Container avi, bei total size stelle ich 1CD ein und klicke auf apply. Dann auf enqueue und überspringe die Warnmeldung wegen der 704x396 pixel.

    Log for job job1
    Job commandline: "C:\...\xvid_encraw.exe" -i "D:\xvid.avs" -pass1 "D:\xvid.stats" -bitrate 1433 -kboost 100 -overhead 0 -max_key_interval 250 -nopacked -vhqmode 4 -qpel -closed_gop -imin 1 -pmin 1 -bvhq -bmin 1 -par 1:1 -threads 0 -par 4 -zones 0,w,0.3,25O/1453,w,1,O/133776,w,0.04,25OG

    Log for job job2
    Job commandline: "C:\...\xvid_encraw.exe" -i "D:\xvid.avs" -pass2 "D:\xvid.stats" -bitrate 1433 -kboost 100 -overhead 0 -max_key_interval 250 -nopacked -vhqmode 4 -qpel -closed_gop -imin 1 -pmin 1 -bvhq -bmin 1 -par 1:1 -threads 0 -avi "D:\xvid.avi" -par 4 -zones 0,w,0.3,25O/1453,w,1,O/133776,w,0.04,25OG

    der ganze log:

    Wirst du daraus schlau?

    Ich möchte mit MeGui aus einer mpeg2-Datei eine xvid/mp3-Datei machen. Mit avidemux klappt es ohne Probleme, jedoch möchte ich MeGui verwenden, weil ich dort auch bessere Filter importieren kann. Das avisynth-Skript sieht so aus:


    Bei MeGui habe ich alles eingestellt, die zugehörige Audio-Datei, avi-Container und die Zielgröße von 700 MB. Allerdings kriege ich als Ergebnis eine avi-Datei ohne Ton, die im VLC player verzerrt aussieht. Das Video wird da auf 1024x396 gestreckt. Den mp3-Ton könnte ich nachträglich muxen, aber bin ich mit der Gesamtgröße über 700 MB. Was kann ich anders machen?