Beiträge von Hansi11

    Hallo Alle, nach einiger Zeit Abstinenz melde ich mich zurück, man kommt ja doch nicht ohne videoschnitt (und damit Doom9) aus....
    :)

    Dafür habe ich auch gleich mal 'ne Frage, eher an Experten.

    ich verwende:
    ProjectX 9.0.3 oder 8.17
    Cuttermaran 1.66
    HDD Receiver Hyundai HSS 750
    3 Streams
    a)
    - Stream ohne Tonversatz, mit defekten VideoFrame (GOP defekt?)
    - Audio immer 100% ok, auch an der Stelle, wo das Bild nicht ok ist.
    b)
    - Stream MIT Tonversatz, video, audio sonst OK

    c)
    - Stream MIT Tonversatz, mit defekten VideoFrame (GOP defekt?)
    - Audio immer ok

    Alle Streams liegen bereits "von Haus aus" demuxxed vor.

    Ergebnis soll jeweils eine mit Cuttermaran framegenau geschnittene UND gemuxxte (mplex) mpg-Datei sein.

    Besondere Bedingung:

    Im Falle eines defekten (Video) GOPs soll dieses beibehalten (oder durch schwarz oder was auch immer ersetzt) werden,
    damit auch der Ton an der Stelle NICHT geschnitten wird, ein ruckler im Ton fällt viel mehr auf, als wenn mal im Bild 10 Frames fehlen.

    1. Lösungsweg:
    ProjectX mit Option "demuxx" ausführen:
    "Stream a)"
    Video wird an der defekten Stelle entfernt, audio wird abenfalls an der stelle geschnitten. -> video+ Audio synchron, aber "Ruckler" im Ton, wo video entfernt wurde (logisch)
    "Stream b)"
    ALLES OK -> video+ Audio synchron
    "Stream c)"
    Video wird an der defekten Stelle entfernt, audio wird abenfalls an der stelle geschnitten. -> video+ Audio synchron, aber "Ruckler" im Ton
    2. Lösungsweg:
    ProjectX mit Option "toM2P" ausführen:
    "Stream a)"
    Video wird an der defekten Stelle NICHT entfernt, audio bleibt ebenfalls
    -> video+ Audio synchron, alles OK
    "Stream b)"
    -> video+ Audio NICHT synchron, weiter mit Zeitversatz
    "Stream c)"
    Defektes video wurde, wie gewünscht, NICHT korrigiert
    -> video+ Audio NICHT synchron, weiter mit Zeitversatz

    Wie man sieht gibt es keine Lösung für "Stream c)"

    Hat noch jemand einen Vorschlag, kann man projectX überreden, bei "demuxx" defekte video Frames nicht zu entfernen, etc.
    oder eben nur am Anfang den Versatz zu korrigieren, und danach, weiter wie bei Modus "toM2P" zu arbeiten?

    Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag?
    ICh weiss ohnehin nicht so genau, was ProjectX bei den verschiedenen Optionen konkret durchführt erkenne nur am Ergebnis, dass nicht verkehrt ist, da hinterher die Dateien einfach von vielen Programmen lesbar sind...
    :)

    Vielen Dank!

    mfg
    Hans

    Hi all,

    also ich habe von HDTV absolut noch keine Ahnung, ausser dasses eben bessere quali vor allem durch höhere auflösung bietet.
    Ich wurde natürlich ebenso wie alle anderen vom Sat1-Hype nicht verschont gelassen, hatte aber keine "Ausrüstung" zum film grabben vorrätig.

    Einige haben den Film doch abgespeichert, gegrabbed.

    Ich hätte dazu einfach mal ein paar Fragen:

    Wie kam der denn parallel zum "normalen" DVB-S Stream auf Sat1?
    Der kam doch sicher auf einem anderen Kanal, oder?
    Und ohne werbung? (wie in einem Post hier im thread gelesen)
    da müssen die dort ja viel eher fertig gewesen sein, oder?

    Zum Stream selber:
    Wurde ein normaler TS gesendet?
    Welche Datenrate wurde verwendet?
    Kann man den stream bspw. mit PowerDVD anschauen?

    Wenns ein "normaler" Stream ist. dann sollte
    prinzipiell der Stream ja auch mit allen budget DVB-S Karten zu empfangen und zu grabben sein, oder?

    Falls jemand ein paar Antowrten hat, würde ich mich sehr freuen.
    Danke!

    Hans

    Hi,

    prinzipiell geht das so, sat-receiver an TV Karte anschliessen.
    über "scart" geht das auch, du musst nur eben ein kabel haben, dass auch einer seite den scart stecker hat, fü den receiver, auf der anderes seite muss es eben die audio und video stecker als chinch stecker haben, das dürfte an die GraKa rengehen, WENN Sie einen Video-In hat.
    (Zu Deiner Grafikkarte kann ich nix sagen, da ich Sie nicht kenne.)
    auch 8-10 m Kabel ist nicht so das Problem, habe ich auch schon gemacht,
    aaaaber:
    Das ist aber nicht die wirklich optimale Lösung.
    Das wird m.E. 'ne Riesen baustelle, von der ich Dir lieber abrate.

    Mein Rat:
    Kaufe Dir lieber eine SAT TV Karte, die Gibt's schon für 50 Euronen bei ebay (Skystar 2, REV 2.6c(!)) die hab ich ,ich bin zufrieden, timeshift, record usw. kein problem.

    Ist zwar nicht die Antwort, die Du vielleicht erwartet hast,
    aber ich denke, andere sehen das genauso. Wenn du schon SAT-TV hast,
    dann nutze es doch auch. (direkt digital speichern des Datenstroms, statt digital -> analog und wieder digital)

    mfg
    Hans

    Hi, ich habe "damals" 1997- 2000 auch mit ner AV Master (nicht die 98er, der vorgänger) gearbeitet.

    Die bildquali war immer sehr gut

    Was vielleicht noch wichtig ist:

    Zitat aus Quelle:
    http://www.slashcam.de/info/AV-Master…2000--5192.html
    ****
    aus meinen erfahrung hat sich ergeben, dass die av master am besten in zusammenhang mit bx-boards arbeitet, je neuer das board, um so instabiler läuft die karte. unter meinem neuen cucl2-board stürzt diese karte andauernd ab
    ****

    Hinweis:
    BX Boards sind älteren Datums, es sind PIII Chipsätze,
    viele sagen: "die stabilsten Boards, die es jemals gab".

    Das heisst, wenn Du ein neues Board hast, wirds wohl etwas schwierig.
    Ansonsten sind hier noch ein paar Hilfen:
    http://www.slashcam.de/info/Diesmal--…er-1006269.html

    mfg
    Hans

    PS: Die Karte liegt immer noch bei mir rum,
    ob man bei ebay noch was dafür bekommt?

    Danke für die Antwort!

    Jetzt folgt ein grosser Jammertext:

    Jammer....
    Aber ich hab doch 1GB RAM (Extra letztes gekauft, sodass ich NetBeans UND Eclipse mit je einem projekt parallel laufen lassen kann (dann komme ich incl. der zzgl. der sonstigen "immer offen"-apps wie email, ICQ, winamp auf 650-700 MB)
    :)

    Und der internet explorer ist nicht sooo unsicher, wenn man
    1. möglichst nur vertrauenswürdige seiten ansurft
    german.doom9.org
    forum.gleitz.de
    heise.de
    ...

    2. activeX und scripting immer manuell bestätigt (oder eben nicht)

    naja und ein virenscanner eben.
    Ansonsten sollte man noch die updates laden, aber da bin ich derzeit auch nicht up to date.

    Aber zurück zum Thema.
    Du hattest geschrieben, dass offensichtlich solche Fenster Komponenten etc. in einem "festen" (im Sinne von: in der Grösse fest) Speicherbereich gespeichert werden?
    (so hab ich es zumindest verstanden!)

    Ob man da wohl irgend etwas drehen kann?
    Ich will nicht neu installieren, das will ich machen, wenn es mal endlich ne neue platte und nen schnelleren prozi "regnet"
    Ich versuche eigentlich immer erst bei einer aufrüstung neu zu installieren.
    Eine Neuinstallation mit installation konfiguration aller programme und tools (wegen der Arbeit eben) ist bei mir auch nicht an einem Tag erledigt.... :(
    Jammer...Jammer..Jammmer....

    jetzt ist es mal wieder soweit, keine neuen fenster gehen mehr auf.
    (ich habe mal gezählt: 23 fenster sind auf der task-leiste dargestellt, davon 8x Internet-Explorer)

    So kann ich das programm "many windows" gar nicht starten.
    schliesse ich ein fenster und starte es dann (ohne parameter, also 100 fenster)
    kommt folgendes nach 25 fenstern:

    Ausnahmefehler: Systemfehler. Code: 14.
    Not enough storage is available to complete this operation

    und es bricht ab. (aber schliesst alle test-fenster vorher)

    Was für eine Scheisse!
    Das sieht so ein bischen nach Windows neuinstallation aus, ich will aber nicht,
    sonst läuft es einwandfrei!
    Aber ich brauche doch mehr fenster, früher ging das doch auch, 2 reihen in der taskleiste unterinander usw.!
    JAMMER, HEUL!!!!!

    Alle Achtung! :)

    Danke für das Test-Programm, ich habs gleich mal laufen lassen

    es erzeugt ohne probleme 500 Fenster, dauert zwar etwas (1400 MHZ Athlon C "Die Heizung") aber der Speicherverbrauch steigt nicht wirklich an (nur 1-2MB oder so)

    Ich werde es heute nochmal laufen lassen,
    wenn es wieder "das fenster problem" gibt.

    mfg
    Hans

    Hi all,

    da ich nicht in sovielen Foren schreibe, muss heute mal hier mit einer nervigen Windows-Frage nerven, die ich trotz fleissigem "googeln" nicht lösen konnte:

    Und zwar arbeite ich mit win2k, und irgendwie gibt es bei mir immer eine Beschränkung für die Anzahl Fenster auf dem Desktop. Und wenn die Grenze erreicht ist, dann kann ich keine weiteren Fenster mehr öffnen, Downloads starten nicht (ist ja auch ein extra Fenster), das kontextmenu lässt sich nicht aufrufen (z.b. um dateiinfos zu bekommen: "rechte taste, klicken aufproperties")

    Und zwar das ganze obwohl ich 1GB Ram habe und noch rund 500 frei sind.
    die grenze liegt bei etwas über 20 fenstern, viele sagen sicher: "das muss doch reichen", aber wenn man viel surft und für jedes google ergebnis ein neues fenster aufmacht, bzw noch seine Java-IDE (und alle dazugehörigen browserfenster, sowie nocbh sonstige text-editoeren, ftp usw, usf) nebenher laufen lassen tut, dann wirds eng.

    Hat irgendjemand dazu eine idee?
    gibt's irgendwo einen "maxWindowsOn Desktop"-Eintrag?

    Danke!
    Hans

    Mein Tip and Dich:

    Schmeiss die intenso rohlinge wech, und hol dir nen paar bessere rohlinge, z.b. verbatim, tdk oder so.
    da gibt's solche probleme wesentlich seltener.

    Ich habe mit intenso ausschliesslich negative erfahrungen gemacht.
    naja und seitdem ich die guten verbatims bei mir habe, funzt alles immer richtig.
    Habe nen (billig) btc 4x brenner, würde mir aber nie wieder so billig rohlinge antun.

    mfg
    Hans

    Hi,

    m.E. kann nur ethernet die richtige wahl sein!

    Sobald du mal 'nen 2. rechner zusätzlich, gleichzeitig ins netz bringen willst,
    brauchst Du 'nen ethernet (naja da geht auch noch was mit usb oder fire wire oder so, aber das ist alles nur gefrickel (auch wenns funktioniert!), nur ethernet macht wirklich glücklich. :)
    (mich zumindest!)

    ich habe beim kumpel mal die versuche gesehen, tcp ip über fire wire zu routen, ja es geht, aber ist zu unflexibel, wenn ich dann auch noch mit meinem läppi ankomme, dann ists essig, weil 3 leute gehen da nicht dran :)

    Auch kanst du mittels der WLan technik eigentlich auf störende kabel in deiner wohung verzichten (wenn du nur internet machen willst)
    Ich bin allerdings ein alter kupfer-freak, mache netzwerk schon seit 1993
    (damals noch novell net, über bnc)
    auch sind die datenraten über wlan einfach noch zu mickrig, wenn du das neueste urlaubsvideo vom videorechner auf den dvd brenn-rechner schieben willst. aber für internet und open office docs voll ausreichend eben.

    Ich kann keinen Vorteil der USB Lösung entdecken,
    ausser vielleicht: Wenn man eben nur einen computer hat, z.b. ein notebook, welches nur usb aber kein integriertes netzwerk hat.

    mfg
    Hans

    Etwas OT aber als Antwort auf Pacemaker:

    zum Umstieg auf Linux (gesetzt du meinst einen kompletten Umstieg, incl. Deines Videobearbeitungs-Rechners)

    "Video bearbeitung unter Linux" - ich glaube, da ist die Auswahl an Software noch zu gering, für den normalen Büro-Alltag mag Linux schon hinhauen, (email, internet, office) aber gerade die Bild-Bearbeitungs (ja, ich weiss "gimp") und videoschnitt / konvertierung / (de-)muxxen. Ob die Software- und Toolsauswahl für Linux dahingehend ausreichend ist?

    Löblich sollte an dieser Stelle vor allem das nützliche Tool-Programm "Project X" erwähnt werden, durch die Programmierung in Java sollte es auch unter anderen Systemen, als Windows laufen. (habe es selber nicht getestet)

    Generell: Als Arbeitsplatzumgebung ist WIN2K m.E. ungeschlagen, ganz anders siehts natürlich bei den Servern im Produktivbetrieb aus, da setze ich prinzipiell auf Linux (zumeist Red-Hat)

    mfg
    Hans

    PS:
    Heute ist Freitag!
    (Siehe freitags in den heise.de Foren.
    Freitags, da ist häufig OS Flamewar)
    :)

    Alle Achtung, da fällt ja auch bei einen absoluten Nichtwisser (zumindest oberflächlich) der Groschen.

    Jetzt verstehe ich auch, was ich mit meinen uralten Technisat analog receiver
    alles konfigurieren kann! (KEIN OSD, nur die 4 guten digi-stellen am receiver)
    Das mit der Frequenz umsetzung von >10 auf ca 1 GHZ habe ich aus der anleitung, da warn so nen paar rechenbeispiele: (satelitenfrequenz von Sender XYZ -(minus) 9,75 GHZ = einzustellende frequenz am receiver oder so.

    Und dann isses quasi so, dass die twin/quad/octo LNBs gleich selber, wie der switch arbeiten und jedem ausgang eben das gewünschte frequenzband (auf anfrage des receivers eben) zur verfügung stellen.

    oder aber man schaltet einen switch dahinter (mind 4 fach), und der sagt eben den 4 ausgängen, dass sie jeweils eins der 4 bänder liefern, und der switch übernimmt dann das verteilen an X teilnehmer.
    Richtig?

    Das klingt doch gut!

    Also KANN es ja gar nicht mit nur einem ausgang gehen!
    Falls man es theorethisch DOCH verteilt:
    Es müssen eben dann alle die Sender von einem der 4 (wie heissen die teile nun: "Frequenz-Bänder?") schauen.
    Richtig?

    Wenn einer umschaltet, und ein anderes Frequenz Band anwählt, dann haben die anderen plötzlich kein bild mehr, oder zufällig 'nen andern sender.
    Richtig?

    Ganz wichtiger thread!
    Oder bin ich der einzige Dumme?

    mfg
    Hans

    erst mal Danke für Deine schnelle Antwort, also liegen die beiden E-techniker schon falsch!

    Aber wie schliesst man z.B. 8 Teilnehmer an, da wird ja schon ein verteiler genommen und nicht 8 kabel an das LNB gelegt (obwohls das ja auch gibt)?

    Mein (primitiver) Erklärungsversuch:
    Die Schüssel fängt also 2 arten von wellen auf, veritkal polarsierte und horizontal polaisierte, und das LNB fangt die also auf, mit einem twin LNB beide Arten gleichzeitig und transferiert die wellen runter auf ~1-2 GHZ oder so.

    und sendet die übers kabel zum receiver, und der sucht sich aus, welche frequenz genau er nun zu einem bild umwandelt.
    (Heisst das, dass prinzipiell das gesamte frequenzspektrum (gleichzeitig?) beim Receiver ankommt?)

    Ist das so einigermassen richtig?

    mfg
    Hans

    Hi, ich denke hier passt es gut hin.
    Und zwar habe ich folgendes Problem:

    letztens saßen wir beim Kumpel auf der Dachterasse und haben nen par Bier gezischt, Ihr wisst, wie's is :)

    Naja und da fiel unser Blick auf eine Sat-schüssel, die am Miets-Haus
    mit dranhing wovon ein(!) Kabel abging
    in die wand eben :)

    Ich frage meinen kumpel nach Ihrem anschluss, d.h ob sie kabel oder sat haben,
    sie antworteten "Kabel".

    Darauf sagt ich, dass es auch schwer möglich sei, mit dieser schüssel mit dem einen kabel das ganze haus zu versorgen.

    Naja und dann durfte ich mir die E-Techniker Front anhören, warum dass nicht gehen soll, man muss doch nur nen verteiler dran-hängen....
    und überhaupt! Ich habe ja keine Ahnung!

    Ich dachte aber, dass man doch zumindest 2 Ausgänge haben muss an der schüssel "irgendwie wegen horzizontal und vertikal" (gute argumentation, nicht?) :)

    Mein problem: Ich habe echt keine ahnung, von dieser ganzen anschluss-sache, habe mir zwar eine schüssel (mit 2 anschlüssen) aufgestellt und angeschlossen (danke nochmal ans forum hier!)
    link: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12029

    Aber wie das nun alles mit horizontal und vertikal und überhaupt zusammenhängt und was horizontal und vertikal überhaupt bedeutet, und wieviel leute man dann anschliessen kann, das hab ich nie verstanden.

    Was tue ich nun, ich würde gerne die E-Technik-Studenten eines besseren belehren, aber hatten die vielleicht sogar recht?

    Falls jemand zuviel zeit oder Lust hat,
    würde ich mich über jede helfende antwort freuen!

    mfg
    Hans

    naja hängt wohl damit zusammen, dass das digitale Telekom kabel nicht wirklich viele programme hat (wenn man vom prem world absieht), und damit nicht so attraktiv ist, sodass die meisten kabel user eben eher in er analog ecke zu finden sind.

    (wie ich bisher auch, aber ich habe mir kürzlich eine schüssel zusätzlich auf den balkon gebaut, juhu!!!!)

    Naja wie es bspw. im ISH-Kabel aussieht, weiss ich nicht.

    schönen gruss
    Hans

    Nein, aber 'ne DBox2-C

    Kartenbesitzer wirst Du m.E. nur wenig antreffen.

    Frag Doch trotzdem, was evtl. Dein Prob. ist.

    Oder machst Du 'ne Erhebung wer überhaupt alles so eine Karte besitzt
    :)

    (nicht böse gemeint, konnte nur Dein Posting nicht "alleine ohne reply rumstehen" lassen) :)
    Hans