Beiträge von Ollie

    Hallo zusammen!

    Ich konvertiere meine DVDs zur Zeit mit DVD Rebuilder, und habe jetzt eine DVD mit einer PCM Spur.
    Ich habe mir überlegt, die PCM Spur in eine AC3 Spur umzuwandeln, um Platz zu sparen, denn sonst reicht die Bitrate einfach nicht aus.
    Ist das ohne große Umwege möglich?

    Das einzige was ich 100% weiß, wenn Olli von einer DVD mit nen Quant von 24 encodet, scheinst Du entweder 80m vom TV wechzusitzen oder solltest dringend einen Augenarzt aufsuchen. Die soll KEIN persönlicher Angriff oder eine Beleidigung sein, NEIN. Jedoch sehe ich das SEHR bedenklich, denn ich habe es selber getestet und sah eigentlich nur noch Kästchen vor meinem Auge.

    Hmmmm
    Ich habe auch niedrige Quantizer probiert, jedoch erhielt ich glaub ich bereits bei Quant. 20 ne Bitrate von 3000KB/s und habe keinen großen Qualitätsunterschied gesehen...
    Bei 34 habe ich ne Bitrate 1600KB/s.

    Klar, hier das AviSynth Script.

    Zitat

    DGDecode_mpeg2source("C:\encoding\S&MDVD2\VideoFile.d2v",info=3)
    ColorMatrix(hints=true,interlaced=true)
    Load_Stdcall_Plugin("C:\Programme\megui\tools\yadif\yadif.dll")
    Yadif(order=1)
    crop( 6, 2, -6, -2)

    #resize
    #denoise

    Als Encoding Setting benutze ich das CQ-ASP-Q2-eqiv Template, habe nur Deblocking Strength auf -1 und den Quantizer auf 24 gesetzt, wobei ich mit dem Ergebnis nur 99%ig zufrieden bin, in ganz dunklen Szenen bilden sich noch Artefakte, fällt aber nicht so stark auf, und ich weiß als Anfänger noch nicht genau, wie ich das verhindern kann (habe schon niedrigere Quantizer versucht, scheint aber nicht am Quantizer zu liegen).


    Ich persöhnlich rede NUR von Standalone, denn was macht es denn für einen Sinn, nur fürs PC schauen extra noch Stundenlang zu wandeln? Und wenn ich mir als Quelle eine DVD nehme, es in MPEG4 wandel ( als Sicherheitskopie) unterscheidet sich die Dateigröße nicht sehr viel vom Original, denn ich Encode sowas in Quant 1. Alles andere macht garkeinen Sinn am PC, ich sehe den Unterschied.


    Naja, das encodieren dauert bei mir halt 1 eine Stunde (CD2 3GHZ) und die DVD ist 7,6GB (Tonspuren, Extras und Multiangle davon brauch ich nicht) groß, da lohnt es sich schon...

    Hallo zusammen!

    Ich encodiere meine DVDs zur Zeit mit MeGUI nach x264 und frage mich, ob es qualitätstechnisch besser ist, den Film überhaupt nicht zu resizen (nur Cropping) oder ob man den Film beispielsweise von 720x566 auf 720x528 resizen sollte.

    Ist beim Abspielen ein qualitativer Unterschied vorhanden (ich weiß nicht genau wie die Resizer von den Playern funktionieren, verwende MPC und VLC MP)?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir von meinem Festplatten-Reciever ein Film extrahiert, habe jetzt also eine M2V und ne Mp2 Datei.

    Ich habe schon des öfteren gelesen, dass man die Video Datei durch ProjectX "jagen" sollte, damit der Encoder dann keine Probleme macht.
    Ich habe jetzt eine kompilierte Version von ProjectX und kann es auch starten, aber was muss ich jetzt machen?

    Leider hast Du versäumt zu sagen, was für DTS es war.


    DTS - 5.1 discrete

    A
    UND: bei Deiner Möglichkeit, sind alle Kapitel verloren, Farbige Subs sowieso


    Kapitel sind drauf, mit ChapterXtractor extrahiert und bei MVKmerge eingefügt,
    Subs wollte ich eh nicht.

    MP4 ist nur auf dem PC abspielbar


    War auch für nichts anderes gedacht, sonst hätte ich XVid genommen.

    Deshalb hättest gleich den ganzen Spaß in MeGui oder anderen DVD2MP4 Encoder wandeln können.


    Werde mal MeGui probieren...
    Ich dachte nur, dass das Nero Digital AVC Codec vielleicht besser ist als x.264...
    Oder tut sich da kaum was?

    So ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:

    -Demuxen
    -Video File mit Nero encodieren
    -dannn einfach mkvmerge GUI die DTS Audio Spur und die encodierte MP4 gemuxt.

    Ich dachte mir, dass das ganze umkodieren von DTS->6CH->Mono WAV->AC3 5.1>AAC 5.1 einfach zu viel Qualitätsverlust mit sich bringt.
    Optimal wäre es, wenn man DTS nach AAC kodieren könnte, aber ich glaube das geht nicht.

    Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Muxman ist ein DVDAuthoring Programm und hat nichts mit MP4 zu tun. Denn Du sollst von Deiner DVD den Hauptfilm extrahieren, dann das DTS ( siehe auch LigH anmerkung, die ich zu 100% unterstütze) in ein anderes 5.1 Format encoden und mit Hilfe von Muxman wieder ein NEUE Hauptfilm DVD erzeugen. Die Du dann sicherlich mit Recode weiterverarbeiten kannst.


    Hm ok ich glaube du hast recht, habe da was falsch verstanden, tut mir leid.
    Also den Haupteil habe ich jetzt:
    Eine VideoFile.m2v und eine AudioFile_89.dts.
    Nur hat die Video Datei keine Chapter...
    Wie kann ich die denn kopieren?


    Warum machst Du eigentlich noch einen Beitrag auf?

    Sorry, der war im Falschen Forum, danke für deine Antwort

    Hm ich habe aber 7 *.IFO Datein, da kann ich unter PGC Selektion sehr viele Spuren wählen.
    Ich möchte ja nur den Haupteil der DVD (ist ein Konzert), den habe ich jetzt schon als MP4 ohne Ton auf der Platte.
    Wenn ich jetzt alle DTS Files habe kann ich das dann konvertieren und mit Muxman mit der MP4 zusammenführen, auch ohne das die Chapter verloren gehen?