Beiträge von quince

    Ganz blöd dahingeplappert, ohne viel Ahnung zu haben, einfach nur, weil ich es selbst gerade benutze:

    mrestore

    Kleiner Auszug:

    Ich mache damit gerade eine Umwandlung 50i -> 23,976p, und bin eigentlich zufrieden mit den Ergebnissen.

    Edit: Achja, interpolieren tut mrestore wohl nicht, es lässt nur den Frame weg, der am vernachlässigbarstem ist. Vielleicht willst du es trotzdem versuchen.

    Super danke schön. Jetzt konnte ich Restore24 v 1.0 RC1 auch mal testen, und die Ergebnisse sind noch etwas schöner als bei 0.4, jedenfalls so mein subjektiver Eindruck. Leider "vertut" sich restore24 v1 immernoch gelegentlich und wählt zwei sehr ähnliche Bilder, was eine fließende Bewegung verhindert. Seltsamerweise passiert das in Virtualdub immer dann, wenn man eine Szene zum 2. Mal anschaut. Vorher ist das Ergebnis flüssiger. Insgesamt eine sehr seltsame Sache, ich glaub ja nicht an Voodoo-Krams, und es ist auch wirklich unlogisch, dass das so passiert, aber ich habs ca 20 mal mit unterschiedlichen Ausschnitten reproduzieren können.

    Naja, jedenfalls war restore24 super crispy clear, allerdings schon zu hart, und jetzt noch zeitlich zu filtern hätte dem Clip echt das letzte genommen.

    Also habe ich den tipp mit mrestore aufgenommen und es in Kombination mit yadif auf mein Video losgelassen. Hier gibt es so gut wie gar keine Fehlentscheidungen, höchstens in sehr dunkelen Passagen ist mal ein Bild fast gleich. Das Ergebnis ist auch nicht so ultra "hart" wie restore24, und im Ganzen meine erste Wahl. Im moment läuft gerade die Umwandlung, mit 22 fps im Analyse-Pass (und das auf nem 2x2,4, vor ein paar Jahren hätte man da wohl nur bei 3-4 fps gelegen).

    Ich werd evtl. nachher ein-zwei Passagen ausschneiden, falls jemanden interessiert wie das Ergebnis geworden ist.

    Also nochmals danke für die guten Hinweise und den Download!

    Hallo Experten,

    seit einigen Tagen wühle ich mich durchs Forum auf der Suche nach einer Lösung für mein Deinterlacing-Problem, leider aber so unerfolgreich, dass es knallt.

    Es geht um eine DVB-C Aufnahme von Kabel 1, der Serie "Seven Days", die ich in mpeg4 umwandeln möchte.

    Meine erste Vorgehensweise war TomsMoComp(-1,5,0), aber das so ruckelte erbärmlich, wie auch alle weiteren Deinterlacer die ich getestet habe. (Was wohl so eigentlich alle verfügbaren gewesen sein dürften, ich hab den Überblick verloren. Leak, Smooth, diverse Bobs, Kernel)
    Das Ruckeln ist so zu beschreiben, dass die erste Hälfte einer Sekunde flüssig läuft, und in der 2. Hälfte drei Ruckler direkt hintereinander auftreten.
    .----------------|-|-|----.

    Also musste etwas Besseres her, und so hab ich angefangen mich in die unDEFT- und restore24-Threads einzulesen. Leider habe ich auch damit wenig Erfolg erzielt. unDEFT scheint bei dem Material nicht zu greifen, jedenfalls sieht es genauso aus, als wenn ich den Fielddeinterlace() ohne unDEFT aufs Material losgelassen hätte. restore24 0.4c bringt je nach eingesetzter avisynth- und mpeg2decoder-Version Ergebnisse zwischen einem bis drei Ruckler pro Sekunde dadurch dass es nicht den zur Bewegung passenden Frame auswählt, glaube ich. Im schlimmsten Szenario waren teilweise fast identische Frames erhalten, die dann der Bewegung natürlich an anderer Stelle fehlen. restore24 1.0 RC1 meldet leider nur ein Avisynth open Failure: RemoveGrain: invalid mode 19 in line 196. (RG v0.9 wird aufgerufen)

    Ich bin mit meinem Latein nun echt am Ende und hoffe, dass jemand von euch mehr Erfolg hat. Habe dafür zwei Samples hochgeladen (ca. 10MB). Ich hoffe das ist nicht verboten. Das erste Sample ist das Intro der Serie und dient eher der Rückkontrolle, das zweite Sample ist eine recht schnelle Kamerafahrt in der die Ruckler sehr schön sichtbar sind.

    Danke im Voraus an alle die meinem Problem ihre Zeit schenken. Ich hoffe ich seh nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht, und eigentlich ist mein Problem gar keines sondern kann mit wenigen Befehlen behoben werden. In dem Fall schon mal sorry.

    Grüße
    Quince

    --

    Link zum Sample: http://rapidshare.com/files/45213892/SD_DEINT_TEST.rar