Beiträge von Optimist

    Ja das wäre nett, wenn jemand mehr Ahnung hat und mich aufklären kann:

    Wo ist der Unterschied bei:

    LH-20A1S
    DH-20A1S
    SH-20A1S


    Wenn es ein OEM-Gerät von LiteOn ist, besteht die Gefahr, dass das ein Gerät minderer Qualität ist, dass dann als Billig-OEM verscherbet wird (B-Ware)?

    Sollte ich auf ein LiteOn-gelabeltes Gerät bestehen und das hier zurück geben?

    Also ich ja. Schau noch mal nach. Was etwas seltsam ist, die Bezeichnung die in Nero CD/DVD Speed angezeigt wird ist anders als die eigentlich Brenner Bezeichnung SH-20A1S. Sowas seh ich zum ersten Mal.

    Auch das BIOS erkennt das LW als DH-20A1S...


    welcher treiber von gigabyte war das denn und welchen sata controller hast du genau auf deinem board?

    Das Board ist ein Gigabyte RZ 7VT600P-RZ mit VIA KT600 Chipsatz. Der SATA-Controller ist in der Southbridge integriert (VIA VT8237).

    Ich hatte deshalb den aktuellen Chipsatztreiber (VIA 4in1 Hyperion 5.12a) installiert. Der war vorher auch schon drauf, aber da war SATA noch im BIOS aus. Der hat dann ein SATA-Treiber installiert, wo auch mind. einer im Internet ebenfalls Probleme mit hatte.

    Also habe ich den wieder deinstalliert und jetzt eben den SATA-Raid-Treiber direkt von der Gigabyte-Homepage:

    http://www.gigabyte.de/Support/Mother…iver&FileID=868

    VIA VT8237 SATA RAID driver Version 4.30C vom 16.06.2005

    Damit geht es jetzt also. Tja...

    Im Handbuch steht übrigens nur, dass man an den SATA-Port "Serial ATA Device" anschließen kann.


    Edit: Der Treiber, der mit der 4in1 Hyperion installiert wurde war aber eben kein Raid-Treiber. SATA läuft ja auch bei mir im IDE-Modus und der 4in1 hat dann mein SATA-Controller als IDE (Pri/Sek)-Controller in Win XP istalliert.Nur konnte dann Win XP den Treiber für den Brenner nicht mehr richtig installieren.

    Endlich:

    Brenner: LiteOn SH-20A1S
    Rohling: Verbatim DVD+R 16x (MCC004)
    gebrannt mit: 2,8x

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/?img=q4180l169.png]


    Lösung: Ich habe einen älteren (2005) SATA-Raid-Treiber von VIA installiert, der bei Gigabyte (MB-Hersteller) angeboten wurde installiert. Ich dachte nur, dass man bei SATA im IDE-Modus keinen Raid-Treiber installieren soll.

    Jedenfalls wird der Controller jetzt als SCSI/RAID-Controller angezeigt und nicht merh unter IDE-Controller.

    --> als nächstes mal sehen, ob Brand über 2,8x funktioniert...

    Tja, da steht leider nichts. Nur das SATA mir unheimlich hohe Datenübertragungen gewährleistet^^ ;)

    Ich habe jetzt das ganze als ISO gespeichert und mit ImgBurn gebrannt. Dieses mal kann ich die DVD lesen. :)

    Aber er hat trotz 12x-Einstellung nur mit 2,8x gebrannt... Warum?!?

    Ich mach erstmal ein Scan...


    Edit: Na super! Die selbe Fehlermeldung... eine Verbatim DVD-R (nicht von mir gebrannt) kann ich aber problemlos scannen... *verwirrt schau*

    Edit2: Ich seh gerade, dass er den Brenner nur im PIO-Modus betreibt (trotz Auswahl von DMA)... mal Deinstallieren neu installieren... *stöhn*

    Edit3: Mist. Controller deinstallieren/neuinstallieren hilft nichts. Der bleibt im PIO-Modus... *grr*

    Mein neuer (erster) DVD-Brenner ist gestern gekommen.

    Da mir Qualität wichtig ist und ich daher meine Brände scannen wollte, entscheid ich mich (nach Studieren von diesem Forum und diverser anderer) für den SH-20A1S.

    Soweit so gut. Gerät gekommen und gestern angeschlossen. Da fing es leider auch schon an.

    Ich habe ein MB mit KT600 (VT8237-Southbridge). Nach dem Aktivieren von SATA im Bios (IDE-Modus) wurde der Brenner vom Bios auch erkannt. (Soweit noch alles super^^)

    Nun startete Windows (dauerte ewig) und installierte den SATA-Controller und Brenner (dauerte auch ewig). Brenner wurde von Windows erkannt - als DH-20A1S. (Soweit immer noch alles OK^^)

    Nun instalierte ich den neuen Via 4in1 Hyperion-Treibersatz (v5.12a) der mir auch gelich anbot PATA und SATA Treiber zu installieren, was ich dann tat. Das dauerte dann richtig lange...

    Windwos neu gestartet (dauerte ewig) und Resultat: Laufwerk wurde zwar identifiziert aber Treiber konnte nicht installiert werden. Hmm. Nach Löschen im Gerätemanger, Neustarts und Via 4in1 nochmal installieren, änderte sich nichts.

    Stunden gegooglet und gesehen, dass andere ähnliche Probleme haben. Lösungen gab es nirgends. Aber es wurde vermutet, dass der neue 4in1 die Hardwaäre nicht richtig erkennt und den SATA-Teiber fälschlicherweise zur Installation anbietet.

    Ich also SATA-Teiber von VIA deinstalliert und siehe da: Gerät erkannt, Treiber installiert. Ich konnte Cds und DVDs lesen.

    Jetzt noch schnell in Windows die unbelegten Controller-Kanäle auf "kein Gerät" (oder so ähnlich) geschaltet und DMA für den BRenner eingeschaltet. Resultat: Windows bootet wieder normal schnell. :)

    Nun dachte ich, es wäre alles i.O. Zack erste DVD (verbatim DVD+R 16x MMC004) gebrannt. Das tat ich mit der Freeware DVDBurnerXP. Es waren 3,85Gb und ich wählte 12x.

    Leider dauerte das ganze über 20min. (wohl kein 12x-Brand gewesen). Und die DVD konnte ich auch nicht lesen (--> Explorer abgestürzt).

    Ich also DVD-Scan mit Nero CD/DVD-Scan gestartet und dann das:

    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/8608/scan1yy6.jpg]

    :nein:

    DVD/CD-Scan dann mal mit einer anderen DVD probiert und es ging tadellos.

    Was nun?!

    Jemand eine Erklärung dafür?

    (Firmware ist übrigends noch original: UX11 ?)

    Ja, dass es nicht so schlimm ist, wie in der c't dargestellt, habe ich dann auch hier und anderen Foren gesehen.

    Es war bei CD-Brennern damals zwar auch so, dass man nicht die höchste Brenngeschwindigkeit für gute Qualität wählen sollte, aber soviel DVDs wie ich bei meinem Laptop-Brenner gar nicht lesen konnte - das gab es bei CD meiner Meinung nicht.

    Bei DVD kann man nicht einfach billig-Rohlinge bei Aldi (Penny,...) kaufen und einfach etwas langsamer brennen und dann sicher sein, dass man die immerhin eine Weile lesen kann.

    Bei CDs war das damals nicht so schlimm. Da war der einzigtse Grund für Fehlbrände, dass der Puffer leer war und der Brand abbrach.

    Ich finde es einfach unverschämt, dass es seit Jahren so ist, dass wenn bei max. Geschwindigkeit brennnt (und teilweise deutlich drunter) die DVDs gar nicht lesbar sind! Und das sogar bei Rohlingen von namhaften Herstellern!

    Die Hersteller von Brennern sollten viel mehr in die Qualität von Bränden reinstecken, als so ein Blödsinn wie LS oder 18x, 20x,... Und das die Rohlings-Qualität einfach bei so einem Massen-Proddukt nicht astrein sein kann, sollten die Brenner-Hersteller auch wissen und entsprechend ihre Brenner dahingehend optimieren.

    Gut, die c't-Test sind etwas einseiti, aber sie zeigen schon ganz klar, dass da große Defizite sind und was auf der Packung steht eben nicht drin ist!


    Edit:

    Klar kann man mit den richtigen Rohlingen und der richtigen Geschwindigkeit gute Brände machen. Aber ich finde es für den Normalverbraucher eine Zumutung, dass man da selber heraus finden muss, welcher Typ das ist und wie schnell man die brennen darf. Und oftmals kann der normale Kund egar nicht wissen, was das für ein Rohling in der bunten Spindel überhaupt ist! Solche Test wie hier finde ich wichtig aber es ist für den Kunden eine Zumutung^3!

    Danke für das freundliche Willkommen und die rasche Antwort.

    Schade wegen der CD-Scans. Seit ich mich mit dem Thema befasse bin ich schon "richtig wild" auf Scans von Bränden (allgemein). CD-Scans wären da auch interessant.

    Jedenfalls werde ich wohl den einen oder anderen DVD-Scan hier mal posten. Daher auch der LiteOn-Brenner.

    Ich meine, wofür ein guten Brenner kaufen, wenn man kein anständiges Feedback bekomt, ob die Brände etwas taugen. Diese Scan.Funktion finde ich schon sehr wichtig. Gerade bei dem sehr schleppenden Fortschritt was BRenn-Qualität bei DVD angeht.

    Ich habe immer die c't-Test gelesen und das hat mich bisher immer vor dem KAuf abgeschreckt. Aber langsam wurde es Zeit für einen DVD-Brenner. (Den in meinem Laptop kann man vergessen).

    Hallo Gleitz/doom9-Community!

    Ich lese hier im Forum ja bereits seit der Gleitz-doom9-Zusammenfürhung (und davor schon länger doom9) - nun nach Jahren mein erster Beitrag^^

    Eine Frage zu Qualitäts-Scans von CD-Rs:

    Da ich mir (nach intensiven Studium von diesem und diversen anderen Foren) nun ein LiteOn SH20A1S bestellt habe und auch gelsen habe, dass für CD-Scans dieser sehr ungeeignet ist, frage ich mich, wie ich CD-Brände vernünftig testen kann.

    Ich habe ein Toshiba 1502 DVD-Laufwerk und möchte wissen ob ein Scan mit diesem Laufwerk möglich/sinnvoll ist.


    Ich danke im voraus!

    P.S.: Ich muss noch unbedingt ein RIESEN Lob für dieses Forum und deren User aussprechen - sehr große hilfe was DVD, Encoding, etc. und nun auch DVD-Brennen angeht! Super! :ja: