Beiträge von bololo

    Hallo Zusammen,

    Die DVDs von Lucky Luke (Zeichentrick aus den 80ern) sind von der Qualität her deutlich verbesserungswürdig: Miserables interlace, hin- und her wackeln des Bildes, blocking, rainbows und einen Effekt, der mir so noch nicht untergekommen ist (Siehe Anhang).
    Irgendwie ist der Fehler wie rainbowing, aber die störenden Linien sind nicht farbenfroh, sondern eher weiss. Ich meine diese weißen Linien direkt neben den Schwarzen Linien, irgendwie ein Schein oder so..
    Kennt jemand diesen Fehler und weiss, wie man diesem zu begegnen ist?

    LG,
    B

    Mea maxima culpa für die Flüchtigkeitsfehler in Sachen x und H.

    Hintergrund ist eigentlich nichts ernstes, also eher Neugier, technisches Verspieltsein und Austesten was geht.
    Vielleicht noch kleinere Dateigrößen. Verlustbehaftete Kompression zu verlustbehafteter Kompression ist zwar nie gut in Sachen Blockartefakte, aber vielleicht werden kleinere hevc-Dateien flüssiger übers WLAN abgespielt wie diese Riesen TV-Aufzeichnungen.

    Grüße
    B

    Hallo,

    ich würde gerne den einen oder anderen Videostream in 10it h265 (FFMPEG) konvertieren.
    Die meisten Videos liegen als 8Bit x264 vor.

    Frage (auch wenn es sicher ein bissl mit Glaskugel zu tun hat):
    Bei den Konvertern, die sich auf NVidia Grafikkarten abstützen muss man ja gewisse Qualitätseinbussen in Kauf nehmen, dafür geht die Kovertierung fix.

    Ist das gleiche bei den neuen Kaby Lake Prozessoren zu erwarten, also schneller aber mit kleinerer Qualitätsminderung?
    Ich glaube nämlich gelesen zu haben, dass die Beschleunigung durch die in der CPU integrierten Grafikeinheit realisiert wird.
    Ich weiss, dass man ja erstmal warten muss, bis das auch softwareseitig durch die Encoder unterstützt wird, aber:

    Gibts da diesbezgl. eventuell bereits Erfahrungen beim bereits erhältlichen Skylake?

    Grüße,
    B

    Hallo Zusammen,

    ich habe derzeit ein Verständnisproblem beim encoden (von Anime) nach HEVC.
    Ich nutze den folgenden Befehl:

    Code
    ffmpeg64 -i "z:\sample.mkv" -c:a copy -c:v libx265 -preset slow -x265-params "merange 44:bframes 16:no-rect:no-amp:aq-mode 1:aq-strength 1.0:rd 4:psy-rd 1.6:psy-rdoq 5.0:rdoq-level 1:no-sao:qcomp 0.75:no-strong-intra-smoothing:rdpenalty 1:tu-inter-depth 2:tu-intra-depth 2:ctu 32:max-tu-size 16:[B]crf=18[/B]" output.mp4

    Das fertige File hat laut Mediainfo folgende Kodiereinstellungen:

    Code
    Kodierungseinstellungen                  : wpp / ctu=64 / min-cu-size=8 / max-tu-size=32 / tu-intra-depth=1 / tu-inter-depth=1 / me=3 / subme=3 / merange=57 / rect / no-amp / max-merge=3 / temporal-mvp / no-early-skip / rdpenalty=0 / no-tskip / no-tskip-fast / strong-intra-smoothing / no-lossless / no-cu-lossless / no-constrained-intra / no-fast-intra / open-gop / no-temporal-layers / interlace=0 / keyint=250 / min-keyint=23 / scenecut=40 / rc-lookahead=25 / lookahead-slices=0 / bframes=4 / bframe-bias=0 / b-adapt=2 / ref=4 / limit-refs=3 / limit-modes / weightp / no-weightb / aq-mode=1 / qg-size=32 / aq-strength=1.00 / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rd=4 / psy-rd=2.00 / rdoq-level=2 / psy-rdoq=1.00 / signhide / deblock / sao / no-sao-non-deblock / b-pyramid / cutree / no-intra-refresh / rc=crf / [B]crf=28.0[/B] / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=51 / qpstep=4 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30

    Wenn man bei beiden Codezeilen ganz nach nach rechts scrollt, sieht man die übergebenen und die benutzten crf-Werte...

    Ich würde gerne mit crf 18 kodieren, aber irgendwo muss es einen Override geben, da im Ergebnis offenbar crf 28 vorliegt....

    Was mache ich falsch?

    Grüße,
    B


    Schau mal in diesen kurzen Thread rein,lade das kurze Testfile [ca 78 MB] runter,entpacke es und lege es auf die Timeline.
    Was siehst Du ??

    Hab das Testfile gestern heruntergeladen und versucht zu öffnen.
    Nach dem indexieren (auf der Festplatte waren dann zusätzliche Index-Files) konnte ich in oben im Vorschaubild nur ein Fragezeichen sehen, und unten in der Timeline zwar den Stream, aber keine Vorschau. Also das Video funktionierte nicht. Insgesamt wurde zudem das arbeiten zäh und unangenehm, bis ich Pinnacle beendete.

    Grüße
    B

    Hallo Goldwingfahrer,

    ja den Thread hab ich gesehen, nur sind das alles Einschubkarten. Ich bin jedoch auf der Suche nach so einer "Desktop-Box" wie das Shuttle usb oder das erwähnte Dazzle DVC-2, wo man eben die Kabel schnell Abziehen und dranstecken kann.

    Quelle(n) sind TV-Programm analog (FBAS, bzw Cinch und RGB), Camcorder (S-Video), Videoplayer SCART, DVD-Recorder (Panasonic ES10) und HDMI wäre nett.
    Ausgang S-Video, RGB, SCART und ggf. HDMI.
    Für das Grabben habe ich derzeit Pinnacle 12, lerne mich aber auch gerne in neue Software ein (z.B. von Blackmagic)

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

    Grüße
    B

    Welche von der Funktion vergleichbare Hardware nutzen denn all jene, die das Shuttle USB3 nicht zum laufen bringen? Bisher hatte ich so ne Dazzle DVC-II Box aber mit meinem neuen PC funktioniert die nicht mehr, da kein PCI-Slot mehr da ist. Auf der Suche nach (neueren) Alternativen kam mir die Shuttle unter, die scheint aber sehr problembehaftet zu sein - also kennt wer ne Alternative, die gute Qualität liefert?

    Grüße
    B

    Hallo Zusammen,

    so wie es einst schon >hier< beschrieben wurde sind die deutschen South Park-DVDs qualitätsmäßig unter aller Kanone.

    Ich schaffe es nicht die ordenlich zu deinterlacen, da immer Schatten und Ghosts von benachbarten Frames dabei sind. Ganz zu schweigen von alias, dot, rainbow, rauchen, etc...


    Selbst mit Didées Script, welches nur jedes dritte Bild nimmt, klappt es mit dem deinterlacen nicht so recht (Er hatte es an anderer Stelle mal gepostet):

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, insbesondere die Münder sind immer sauschlecht nach meinen Deinterlaceversuchen.

    Kann mir einer der Experten vielleicht einen Tipp geben?
    Sharping, rainbow blur etc., bekomme ich wohl selbst hin, wenn das Deinterlace gut funktioniert.

    Hier noch ein Sample ("Southpark_sample.mpv", ca. 176MB):
    http://ul.to/3ynpq0hk

    Edit:
    Da das Sample doch etwas groß zum downloaden ist, hier noch ein kürzeres (88MB)
    http://ul.to/rdi5shie


    viele Grüße
    B

    schade, ich fand die changelogs immer ganz interessant. Da konnte man nachschauen ob es sich lohnt die neue Version herunterzuladen...
    Irgendwie finde ich die changelogs nicht mehr.

    Sprachlos. Das ganze auch irgendwie sinnlos und für uns außenstehende absolut nutzlos ....

    Zum Glück gibt es die Mirrors.
    Dank an Lord Mulder für die Aufklärung (im Link)

    Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe beim Entrauschen eines Clips der von einer Digitalcamera bei schlechten Lichtverhältnissen aufgezeichnet wurde...
    Das Rauschen erstreckt sich in Form von bläulichen Artefakten über das ganze Bild.

    Ein Sample habe ich hier hochgeladen (16MB)
    http://ul.to/h29fedn5

    Ich habe Convolution3D mit der "vhsBQ" - Einstellung probiert und es sieht schon besser aus, aber immer noch nicht wirklich zufriedenstellend.

    Hat jemand eine bessere Idee? Ich bin mit meinem Latein ansonsten leider am Ende...

    viele Grüße,
    B

    Hallo,

    also ich habe gerade ein mp4-File remuxt und die Warnung bleibt leider. Zum remuxen habe ich MP4Box-0.4.6-rev2735 von Kurtnoise benutzt. Ist das das richtige Tool? Es scheint da auch noch ein gpac framework zu geben, aber das wollte ich erstmal nicht installieren....

    Gibt es eventuell einen anderen Weg?

    Grüße
    B

    Hallo Zusammen,

    beim muxen von mp4 nach mkv bekomme ich hin und wieder (je nach Quelle, z.B. Digitalkamera) die Warnung:

    Code
    Warnung: Dem AVC-Video-Track fehlt das 'CTTS'-Element, das die ... Der Inhalt des 'CTTS'-Elements wird benötigt, um diese Zeitstempel [...]

    Kann ich den AVC-Stream irgendwie vorher ggf. durch ein tool parsen und so eine extra ctts-datei erzeugen, die ich dann mkvmerge "mitgeben" kann?
    Ich stelle mir das so vor wie DGIndex eine extra-d2v-Datei mit Zusatzinformationen anlegt...

    Grüße,
    B