Beiträge von qupfer

    Ein Schnipsel habe ich doch schon im Eingangspost verlinkt? http://07q.de/schnipsel.ts
    Benutzt habe ich bisher das gute alte DGIndex und damit sah es halt "schlechter" aus als im MediaPlayer. Nun habe ich aber plötzlich festgestellt, dass das Schnipsel auf dem Notebook auch im MPC so aussieht, wie das mit DGIndex geladene. Daher vermute ich mitlerweile, dass nicht das kodierte Video schlechter aussieht, sonders das im MPC dargestellte nur besser^^ Eventuell nutzt MPC irgendwelche Funktionen der Grafikkarte (ATI 4870), die mein Laptop (Intel HD) nicht hat? Würde auch erklären, warum z.B. bei Selur kein Unterschied sichtbar ist bzw. auf FFMS exakt die gleiche Qualität liefert. Nur das Desktop-MPC kommt mir hübscher vor. Einstellungen sind aber definitiv "default".

    Werde das ganze jetzt übernacht mal zu einen entfernten Rechner senden und dann dort nochmal schauen....vieleicht siehts da ja gut aus (Leistungsstarke Nvidia Karte ;) )

    Edit: okay, Desktop nutzt CPU zum dekodieren im MPC, Notebook kann DXVA...

    Das ist jetzt eine Nachricht, die sehr ungelegen kommt^^

    Edit: Ich weiß nicht obs in direkten Zusammenhang steht, aber am/im PC schweint wirklich ein Wurm zu sein. Ich nutze ja für TV den DVBViewer und da kann man ja die zu verwendeten Decoder manuell einstellen. Dort ist zwar LAV eingestellt, jedoch nutzt er laut "Filter-Menu" immer den ATI Mpeg Decoder, der keinerlei Einstellungen bietet und möglicherweise "mist" baut, denn im Live-TV Bild sieht es auch bescheiden aus. Nehme ich es auf und spiele es im MPC, ist es wieder besser.
    Nur wenn es am ATI Decoder liegen sollte, dürfte sich doch DGIndex davon nicht beeindrucken lassen? Oder doch? Und wie sieht es mit ffms aus? Da habe ich das Problem auch noch.

    Edit: Mir ist gerade ein verrückter Gedanke gekommen. Kann es wohlmöglich sein, das der MPC mit "Auto-Deinterlacing" selber komplexere Deinterlacer nutzt (wie z.B. QTGMC) und die Quelle garnicht mehr als die Kanten hergibt?

    Edit: okay, jetzt wird mir das zu doof. Habe auf mein Notebook mal kurz MPC installiert und das originale *-TS File geladen. Hier scheint es jetzt genaus "hässlich" zu sein, wie mit YADIF und co. Interessant ist auch, das auf dem Notebook als Decoder:
    "MPC Video Decoder" genommen wird, auf dem Desktop "MPC MPEG Video Decoder". Auf dem Notebook fehlen da auch sämtliche Interlacing optionen, die auf dem Desktop vorhanden sind.
    Morgen tausche ich mal die ATI 4870 mit einer Nvidia 620...mal schauen wie es weiter geht. Das ganze kommt mir sehr spanisch vor.
    Aber am "logischsten" scheint mir nur, dass auf dem Dekstop komplizierte Deinterlacing Methoden angewendet werden, die mitels AviSynth nicht genommen werde....

    Danke für die Rückmeldung. Hatte YADIF, TDeint und TomsMoComp probiert. Die ersten beiden sahen sehr kantig aus, TomsMo war schon etwas besser. Nach etwas suchen habe ich jetzt das von dir genannte QTGMC zum laufen gebracht. Damit bin ich zufrieden, wenn es auch die Encodingzeit deutlich verlängert, trotz "Fast".
    Zumal ich "vergessen" habe mit selecteven() das ganze auf 25fps zu begrenzen und nun mit 50fps codiere. Aber abbrechen will ich nun auch nicht mehr....

    Ach gottchen, ich dachte ich komme drum herum mich mal mit "echten" Deinterlacing auseinandersetzen zu müssen, aber jetzt hat es auch mich erwischt^^.
    Durch den Start von P7Maxx will ich mal schauen, ob ich mich mit Animies (im speziellen One Piece) anfreunden kann. Da ich es in der Bahn schauen will, will ich es vorher zu H.264/aac in MP4-Kontainer encoden. Dabei muss es garnicht "best mögliche" Qualität haben, aber was aktuell bei rauskommt ist leider nicht akzeptabel. Und ich komm nicht so ganz dahinter, wo das Problem ist, außer das es vorm PC sitzt^^

    Aber der Reihe nach.
    Zuerst mal ein 20s Schnipsel, damit die Profis eventuell auch mal etwas "tiefer" schauen können. http://07q.de/schnipsel.ts

    Laut Mediainfo und MeGui-Analyse ist das ganze Interlaced mit TFF. Passt auch bei SeperateFields() und schrittweise betrachtung. (Gang am Anfang der Sequenz).
    Also dachte ich, einen Deinterlacer rein und gut. Aber leider bekomme ich einfach kein ordentliches Bild hin. Spiele ich die original Aufnahme im MPC-HC mit default-Einstellungen, finde ich das Bild Okay. Lade ich mein Avisynth-Script in vdub, siehts blöd aus.
    Hier mal ein "vergleich":
    http://07q.de/vergleich.png
    Mich stören die starken Treppenstufen, die im MPC halt nicht vorhanden sind. Im MPC wird der interne MPEG-Decoder mit Interlacing "auto" genutzt. Stelle ich da manuell um, scheint die Auto-Funktion "blend" als Deinterlacer zu nutzen, bei den anderen (http://07q.de/mpcdeinter.png) habe ich ebenfalls Streifen und/oder Treppenbildung.

    Was ist mein Denkfehler/Anwendungsfehler bzw. wie bekomme ich ein vernünftiges Bild hin?

    Mein aktuelles Skript sieht so aus:

    Vielen Dank schon mal

    Hi,

    ich blick da leider nicht mehr so richtig durch, wie da gerade der aktuelle Stand ist. Ich habe einen Subsonic Server (aktuell sogar zwei, 1x Win, 1x Debian) und möchte damit zum Handy Audiobücher streamen. Da mein Guthaben immer recht schnell alle ist und es dann immernoch funktionieren soll, will ich mit <64kbit/s streamen. Eher so 32kbit/s. Nur habe ich da aktuell den Überblick verloren, welcher Encoder wann wo besser ist.

    Unter Win habe ich in Erinnerung, das iTunes/qaac am besten ist. Damit komme ich "nur" auf HE-AAC 32kbit/s. Will ich noch tiefer, macht erst einfach nicht.
    Unter Linux gibts ja auch ne reichliche Auswahl an AAC-Encodern, wobei für HE-AAC wohl nur zwei übrig bleiben. libaacplus und libfdk_aac. Nur habe ich da keinen blassen schimmer, wer da wie gut ist.

    Also wer kennt sich aus und kann mir eine Empfehlung geben^^

    so meinte ich das auch nicht. Ich "hielt" es für eine Möglichkeit Bildschirm-Frequenz und Quell-Frequenz asynchron laufen zu lassen. Also der 60Hz Bildschirm zeigt solange das erste 24p Bild bis es an der Zeit wird, das nächste an zu zeigen. Oder wär da der zeitliche Verzug (maximal doch 1/60s) doch noch zu groß?

    Edit: bei den Avs-Scripten sehe ich zumind. auf meinen 60Hz Laptopmonitor keinen wirklichen unterschied, außer dass die Balken sich unterschiedlich schnell bewegen. Vermutlich für mich dann am besten das Thema einfach zu ignorieren und wie bisher auch einfach auf Play zu drücken^^

    Mal so ne doofe Frage.
    PC-Bildschirme werden ja idR mit 60Hz betrieben (oder neuere auch gerne mal 120Hz).
    Die meisten Filme die bei mir auf der Platte lagern haben ja 24 bzw. 25 Fps.

    Wie wird das eigentlich gehandhabt? Wiederholt der dann einfach das Frame bis die 1/25s rum ist und wechselt dann zum zweiten Frame? Falls ja, warum macht/hat man das bei Fernsehern nicht auch gemacht und sich somit soetwas wie 3:2 Pulldown geschenkt?
    Vermutlich entgeht mir irgendwas offensichtliches...aber irgendwie reizt mich die Frage gerade.

    Okay, dann ist alles klar. Ich dachte der "Knopf" erzeugt echtes 3:2. Aber ich habs jetzt auch einfach mal probiert und tatsächlich. Laut MediaInfo ist es nach wie vor ~24p.

    Nur der Theorie halber, sollte ich also tatsächlich Hard-Telecine machen wollen müsste ich HCenc schon damit füttern, sprich im avs-Script dies durchführen? (nicht das ich das machen wollte...)

    Btw. meine DVD kam übrigens gut an und der DVD-Player hat auch nich gemeckert^^

    mh, keine Ahnung, eventuell habe ich das auch völlig dämlich gemacht:
    Quelle hat 720x384 Pixel. Laut Wolframalpha ist für die Gleichung 720/(384+X) = 16/9 X=21. Und da 21/2=10,5 ist, hielt ich 10 und 11 für ne Idee.

    Und nebenbei gefragt? Wie aktivere ich in HCenc das Soft-3:2-Telecine? Oder kann das "nur" soft und der normale 3:2Pulldown-Knopf bewirkt das? Oder reines CMD-Feature und in der Gui nicht zu sehen?

    hab mich jetzt fürn den Paal-Speedup entschieden....ist ein Kinderfilm für Kinder...die sind nicht so Audiophil^^ Der DVD Player ist aber uralt, dass mir das sympatischer mit PAL ist..man weiß ja nie^^
    Wie folgt bin ich vorgegangen:
    Avisynth Script mit
    avisource(...)
    addborders(0,10,11,0) #um auf volles 16:9 zu kommen
    LancozResize(720,576)
    assumefps(25,1)

    Das ganze in HCenc geladen, auf make dvd compilant geklickt. Mittels Bitratencalc die Bitrate errechnet und eingetragen --> encode
    Fürn Ton nutzte ich folgenden weg:
    ffmpeg -i "tonfile" -vn -c:a copy "ton.ac3" und anschließend eac3to ton.ac3 palton.ac3 -speedup
    Mit Ifo-Edit die DVD authored und die letzten Minuten waren synchron. Dürfte also alles passen?

    Macht das denn Sinn? Ich meine wenn die NTSC und die PAL Version sich nicht nur durch die Abspielgeschwindigkeit unterscheiden können die Kapitelzeiten doch auch nicht nach einer einfachen Skalierung passen,...
    -> Was willst Du den genauer machen? Wie soll denn diese Konvertierung aussehen?

    Ich hätte gedacht das macht Sinn^^ Habe TV-Aufnahmen, die ich um Kapitelmarken ergänzen wollte. Entsprechende Kapiteldaten der BluRay habe ich im Netz gefunden. die Zeitcodes sind doch aber auf 24p ausgelegt. Die Aufnahme ist ist aber 50p. Daher dachte ich (wenn ich falsch liege dann Sorry für meine Ahnungslosikgkeit^^) wenn ich die Zeitcodes der BR-Kapitel entsprechend des PAL Speedups um 25/24 eröhe dürfte es wieder passen. Sicher auch nicht 100%ig aber zumind. näher am "echten" Kapitelanfang als so.

    Ich versuche gerade eine MP4 mit MP4Box zu muxen.
    Habe nen h264-Video-Stream, 2.0 AAC Ton, 5.1 AC3 und noch eine 5.1 DTS-HD Spur. Wenn ich die DTS-Spur mit
    -add "eng.dts"
    hinzufügen möchten, meckert mp4box.

    Unknown input file type
    Error importing D:\convert\eng.dts:lang=eng:name=5.1 DTS: Corrupted Data in file/
    stream

    Wie muss ich das korrekt machen oder kann/darf in mp4 kein DTS?


    Ein Standard-Script von StaxRip erstellen lassen. Ganz nach Vorgabe, weil "ich nix wissen".

    Code
    LoadCPlugin("C:\Anwendungen\_VIDEO\StaxRip_1.1.7.0_beta\Applications\AviSynth plugins\Yadif\yadif.dll")
    AVISource("D:\_samples\sample_[COLOR='darkred']YUY2[/COLOR].avi", audio=false)
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    [COLOR='red']ConvertToYV12()[/COLOR]
    [COLOR='darkred']Yadif()[/COLOR]
    Crop(16,72,-16,-72)

    :eek:HARRRR:eek:

    Das ConvertToYV12() wird automatisch eingefügt, und somit das interlacte YUY2-Video gleich mal still und heimlich kaputt gemacht. Ganz offensichtlich ein Rohrkrepierer.
    (Sag doch mal einer dem Stax dass, wenn "interlacing" angehakt wird, dann zumindest das "interlaced=true" flag in ConvertToYV12 gesetzt werden muss...).

    Sorry, dass ich so einen alten Thread rauskrame, bin über google darauf gestoßen und hätte da noch eine Verständnisfrage.
    Vermutlich habe ich das ganze mit De-Interlaced, Fields & Frames noch nichtverstanden, aber ich hätte angenommen, dass Yadif als Deinterlacer mir aus einen interlaced Video eine progressives macht. Demnach bräuchte man doch nur Yadif und ConvertToYV12 vertauschen? Wo ist mein Verständnisfehler? Oder wär dies auch eine Möglichkeit oder kann Yadif vielleicht nur YV12?

    Kurze Frage, da ich keine Ahnung habe. Habe eine HDTV-Aufnahme (ORF HD, also 720/50p) und will die auf eine DVD brennen. Obwohl eigentlich anzunehmen ist, dass der Film durch Frameverdopplung entstanden ist (und in Avisynth ein SelectEven() reichen würde) habe ich die Sorge, dass das doch "echtes" 50p sein könnte. Wie auch immer, habe daher mithilfe von google folgendes Skript:

    Code
    DirectShowSource("C:\Users\Henning\Desktop\Monster\Monsters vs. Aliens.ts", audio=false)
    Assumetff().SeparateFields().SelectEvery(4, 0, 3).Weave() #Reinterlace 50p to 50i (25fps)
    crop(0, 84, 0, -86) #ORF Logo entfernen
    AddBorders(0,84,0,86) # auf 16:9 auffüllen um resize ohne "rechnen" machen zu können
    Lanczos4Resize(720,576) # Lanczos (Sharp)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert Avisynth jetzt ein interlaced Video aus, was ich auch in HCenc berücksichtigen muss.
    Was sind da die optimalen Einstellungen, besonders im Bereich "Settings 1"? (hab da alles auf interlaced gestellt, auch das chroma downsampling obwohl ich keine Ahnung habe was das hier bedeutet. Ich denke mal dass da nur zum Halbbild gehörende Farbinfos genutzt werden und daher "interlaced" die korrekte Wahl wäre. Aber sicher bin ich mir da keinesfalls. (bei 2x 25p dürfte unter der Annahme, dass meine Annahme korrekt war, aber kein Unterschied entstehen oder?)
    Und gibt es eine idiotensichere Variante ob ein 50p Film aus echten 50p oder 2x 25p besteht? Habe das video halt in vdub mit Separatefields geöffnet und habe jetzt das Muster: A-B-A-B-C-D-C-D....(bzw. glaube das Muster zu haben^^) aber keine Ahnung ob das wirklich so geht, auch wenn ich denka ja ;)

    Und angenommen es ist wirklich 2x 25p. Hat das da einen "Nachteil" es mit SelectEvery(4,0,3) zu "interlacen" anstelle einen 25p Frame mittels SelectOdd zu erstellen? Oder habe ich das völiig falsch verstanden?

    Danke

    mit der Farbpalette habe ich auch schon dran gedacht, aber leider keine Ahnung was man da wie einstellen könnte. Gibt es da irgendwo einen Empfehlenserten "Crashkurs"?

    Mit den ungeschnittenen werde ich auch mal ausprobieren....aber da das geschnittene File als TS im VLC/MPC mit DVB-Sub) problemlos geht glaube ich nicht so recht, dass das wirklich was bringt. Aber testen werde ich es

    Edit: die Daten von dvb.matt werde ich mir auch mal anschauen. Danke dafür

    Edit 2: so angeschaut....also auf jedenfall besser als was ich mir da zusammen geschustert habe. Auch wenn mein bisher genutztes "Image compare" nicht zu gebrauchen ist. Da wird z.B. der Zeilenwechsel nicht erkannt und W und A (untereinander stehend) als ein Zeichen erkannt. Teseract klappt aber wohl jetzt wirklich zufriedenstellend. (für den sub)

    Der SUP ist nicht verwertbar *g. Die Bildvorschau sieht auch gut aus, aber weder Image Compare doch teseract erkennen irgendwas nützliches.

    Code
    "11" "11 <i>*</i> rr ::1_:: <i>Q:</i> W114*

    Aber ich denke mit anpassen der Farbpalette und teseract werde ich was brauchbares hinbekommen. Wenn du also noch grob erklären könntest, wie du dieses Ergebnis hinbekommen hast :D

    Ich hatte vor kurzem schonmal einen Thread eröffnet, dann aber spontan aufgegeben und dann vergessen. Gestern habe ich nun doch nochmal ne ganze Ecke probiert und habe leichte Fortschritte gemacht, aber so allerhand Probleme gibt es immer noch.

    Ausgangssituation: DVB-S2 Aufnahme mit DVB-Untertitel (kein Teletextuntertitel). In meinen "Beispiel" ist der Sender ZDF-HD.
    Mein Ziel ist es den Untertitel einer Sendung behalten zu können, egal was ich mit der Sendung mache. Bisher klappt das nur, wenn ich sie "nur" schneide und als TS behalte. Konvertieren oder ein MKV-Remux "vernichtet" den Untertitel.
    Ein weiteres Ziel wäre eine OCR erkennung für SRT. Denn irgendwie finde ich die nämlich recht hässlich. ;)

    Zum "extrahieren" habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, wobei nur eine mich einen Schritt weiter brachte.

    Nicht wirklich was gebracht haben:
    DVR Studio HD2 was mit eine Film.dvbsup erstellt hat.

    Am weitesten kam ich (was auch zu anderen Threads passt) mit ProjectX und aktivierten HD subtitel. Die daraus resultierende idx/sub Dateien ließen sich immerhin in gängigen Programmen öffnen. (BDsup2sub und Subtitle Editor). Auch würde sich diese idx/sub auch in eine mkv muxen lassen. Klingt ja fast schon zu toll ;)

    Und ja, leider haut dies noch nicht ganz hin. Nutze ich die idx/sub direkt, sehen die wesentlich hässlicher aus und sind auch alle an der falschen Position (rechts unten in der Ecke, zum großteil außerhalb des Bildes). Daher probierte ich auch mal mittels BDSup2sub die Position zu zentrieren und dann zu mkv zu muxen. Damit waren die Untertitel zwar wieder im Bild, jedoch (immernoch) deutlich "größer" als die originalen und teilweise auch farblich anders, so dass man manchmal schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund hatte...also auch nicht das wahre. (asynchron wars auch noch, aber dies ließe sich ja vergleichsweise einfach korrigieren)

    Nun gut, könnte mir alles egal sein, wenn ich daraus einen SRT bekomme. Also idx in meinen aktuellen liebling Subtitle-Editor geladen. Aber auch hier leider kein nennenswerten Erfolg. In viele Zeilen wird rein garnicht erkannt, in manchen wurde die komplette Zeile als ein "Zeichen" erkannt und manche Zeilen wurden zwar "korrekt" erkannt, aber ohne Leerzeichen zwischen den Wörtern.
    Ich denke hier kann man aber noch am ehesten ansetzen in dem man mit BDSup2Sub die "Palette" ändert und das ganze auf besser geeignete Subtitle-Editor Werte bringt. Aber da habe ich nun überhaupt keine Ahnung von.

    Woanders gelesen habe ich auch folgende Idee. Mit BDSup2Sub als xml/png speichern und dann mit "klassischer" OCR Software erkennen lassen. Aber auch hier fehlt mir das Know-How, vor allem um dann eventuell korrekt erkannte "Schrift" wieder mit den Timecodes zusammen zu führen.

    Lange rede kurzer sinn: Mag mir jemand Helfen und einen möglichen "Workflow" mitteilen^^
    Hier mal ein einen Schnipsel, falls jemand mit Ahnung gerade keine Aufnahme mit HD DVB-Untertitel zu Verfügung haben sollte :D

    Hi, ich habe eine MP4 Datei (h264/AAC) und eine dazugehörige SRT-Untertiteldatei. Ich möchte das ganze jetzt ohne neu zu codieren auf eine mehr oder weniger (AAC *hust*) normkompatible BR brennen und bekomm es leider nicht hin.

    Probiert habe ich bisher: MP4+SRT in tsmuxxeR --> BR hat keinen Untertitel

    Mit easySup den SRT in eine *.SUP zu wandeln und dann wieder tsmuxxer: BR hat keinen Untertitel und tsmuxxeR gibt als Fehler an "Unsupported media type 15 for AVCHD/Blu-ray muxing" (ich denke da aber eher an AAC als an mein SUP)

    Wie sollte ich also vorgehen?
    Danke

    Edit: ach ja, sobald man die Norm beachtet, geht natürlich auch alles. Also demuxt, aac zu ac3 konvertiert und dann neu gemuxxt und tadaa, Untertitel sind da. Sorry4Thread ;)