Beiträge von qupfer

    Alle Jubelmonate wieder will ich eine HDTV-Aufnahme Reencoden und stehe vor der Frage bezüglich der korrekten Index-erstellung, import in MeGui und den Einstellungen für Avisynth bzw. MeGui. (weil das Quellmaterial 1080i50 ist, sich aber soweit ich das korrekt beurteile um psf handelt, also zwei Halbbilder genau ein Vollbild ergeben, ohne zeitlichen Versatz)

    Ich habe zwar zu dem Thema schon das eine oder andere Thema erstellt, aber es kam (leider) nur Informatives bei raus, was mir aber nur bedingt geholfen hat. (Nach dem Motto ich weiß zwar warum, aber nicht wie^^)

    Daher bitte ich diesmal einfach um eine "idotensichere" Ansage.

    Wie gesagt ich möchte eine HDTV-Aufnahme (1080i) umwandeln. (im Moment fürs Handy, aber die Frage interessiert mich eher allgemein). Zuerst erstelle ich mittels DGindexNV eine Index Datei, da kann ich ja noch nicht zu viel Einstellen. Aber was muss ich nun in MeGui beim Scrip-Generator einstellen (http://d.pr/i/aeXT) Progressive oder Interlaced? Rein Formal habe ich das ja so verstanden, dass man es via "Weave" deinterlacen muss, aber macht dies eventuell DGindex schon? Denn Weave gibt es dort ja nicht als auswahl. Andere Programme sehen "weave" ja auch als kein deinterlacing an. MeGui eventuell auch und man muss daher Progressiv wählen? Man merkt, ich habe keine Ahnung.
    Und wenn ich "Progressiv" angebe, was gibt Avisynth mir dann eigentlich aus? Die einzelnen Frames, da kein Deinterlacing gewählt und ich müsste in der Commandline noch irgendwie auf interlaced encoding umstellen oder bekomme ich dann die korrekt zusammengesetzen Frames und kann die wie echtes p25 nutzen und einfach "encoden".

    Ich hoffe ihr versteht wo meine Ahnungslosigkeit liegt und könnt mir sagen, was zu tun habe. Danke


    Edit: und zwar ein anderes Thema, aber zum Downsizen: Empfehlenswert den nvidia resizer zu nehmen oder doch lieber Softwareseitige wie Lanczos?

    Ich habe eine TV-Aufnahme von ARD-HD, diese enthält auch einen DVB-Untertitel. Nur bekomme ich den leider nicht bearbeitet/konvertiert um diesen z.B. mit in eine MKV zu stecken.
    Es handelt sich um eine *.sup Datei, die aber die mir bekannten Programme nicht öffnen wollen.
    Suprip meckert, wär kein HD-Sup-File. Subrip weiß damit sowieso nichts anzufangen. SubtitleEdit verursacht einen "System.OutofMemmoryExecption"

    Kann mir jemand sagen, mit welchen Programm ich diesen Untertitel öffnen und bearbeiten kann ;)


    - umgewandelt wird bei mir mit ffmpeg->sox->aac/ac3/ogg/flag encoder (je nach dem was ich als Ziel habe)


    Cu Selur

    Danke, dass du dir immer wieder die Mühe machst und du wirst mich vermutlich für leicht dämlich halten, aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen ob du das noch leicht genauer beschreiben könntest? Gerade was bei ffmpeg rauskommen soll ;) Einfach nur ffmpeg -i Input audio.ac3 oder was anderes?

    Habe es mal mit
    ffmpeg -i Datei.ts -acodec copy neu.ac3 probiert und es ist soweit eine ac3-Datei entstanden.
    Wenn ich die nun durch delaycut um die von MediaInfo angegebenen -640ms "kürze" und dann durch einen Encoder meiner Wahl schicke, habe ich eine zum DSS-Input synchrone Audiodatei die ich einfach nur muxen brauche?

    Und noch eine Frage *g
    Bei meinen schon geschnittenen File zeigt mir MediaInfo kein Delay an.Kann das durch das Schnittprogramm schon korrigiert worden sein? (nutze VideoRedo h264 Edition)

    schon klar...aber womit? eac3to? Ich vermisse dabei irgendeine Information bezüglich des Delays. Habe zwar im doom9 Forum eine Aussage gefunden, dass eac3to das automatisch Ausgleichen würde und dann entsprechende Info im Log ausgibt. Nur finde ich im Log nichts dazu. Bisher hat das halt der FileIndexer immer gleich mit erledigt und ich habe mich auf seine Angaben verlassen

    Wie "verarbeitest" du den Ton, damit der am Ende noch synchron ist?
    Sorry für meine Anfängerfragen, aber ich möchte nicht, dass mir dann beim Anschauen auf einmal auffällt....irgendwas stimmt da nicht. Wieso knallt die Tür bevor sie zugeschlagen ist. Bisher erstellte DGindex mir ja immer schön eine Delay-Angabe im Dateinamen, der dann beim konvertieren nach AAC korrigiert wurden ist (hoffe ich doch *g).
    Denn sonst scheint es mit DirectShowSource+YV12 Konvertierung problemlos zu funktionieren.

    Mein Problem mit FFindex dürfte doch folgendes sein:

    Zitat

    Nun habe ich "versucht" mittels fpsnum und fpsden eine feste Framerate einzustellen, aber auch ohne Erfolg :(

    Edit: ich habe mal ein Schnipsel zurecht geschnitten und hochgeladen

    Darin Enthalten ist
    ein *.ts File welches eine ~20s Szene enthält
    das gleiche als MKV
    und die auf meinen PC erstelle .ffindex Datei

    Interessant wär jetzt ob es bei euch läuft oder wie ihr und noch besser wie ich es auch zum laufen bekomme^^
    (meine fps-Versuche sind da nicht mehr enthalten)

    Das klingt ja schonmal gut. Das mit den grf-Laden hatte ich probiert und geht leider nicht (oder ich bin zu blöd^^). Aber wenn Dekoder das gleiche Ergebnis liefern, dann ist ja eh alles in Butter.
    Beim googeln bin ich jetzt noch über DSS2 und DGAVCDecDI*1 gestolpert. Wären die Empfehlens"werter" als DSS?
    Und die Sache mit dem Ton ist noch offen und ob ich convertfps und ähnliches nutzen sollte. Trau mich da nicht so recht zu entscheiden *g

    *1 ich habe das doch richtig verstanden, wenn ich schon für DGindexNV gespendet habe, brauche ich dafür nichts zu bezahlen bzw. nur den DiAVC Dekoder? Wenn der Empfehlenswert wäre (in kombination mit DGavcDI) wär ich auch bereit da nochmal 10$ auszugeben


    Und gleich noch das nächste Problem. Wenn ich delogo Anwenden will, gibts eine Fehlermeldung
    http://d.pr/EpkX
    Mit google fand ich auch eine (funktionierende) Lösung: ConvertToYV12. Hat die Farbraumkonvertierung qualitative Nachteile oder kann ich das mir ruhigem Gewissen machen?

    Mangels nvidia Karte und großen Problemen mit ffmsIndex (siehe mein anderer Thread ;)) bin ich nun "gezwungen" DirectShowSource zu nutzen.
    Nur hätte ich dazu noch ein paar kleine Fragen und Problemchen.

    Wie gesagt, mein Quellmaterial ist eine Fernsehaufnahme in 1080i. Es soll angenommen werden, dass das Ursprungsmaterial Progressiv war und daher "25p" entspricht.

    1. Wie kann ich beeinflussen, welcher DirectShow Filter zum dekodieren genutzt wird? Nur über setzen des Systemweiten "Merrits" oder auch einfacher bzw. explizit für dieses eine AVS-File?

    2. Wie stark wirkt sich der verwendete Dekoder auf die Zieldatei aus. Vermutlich doch ziemlich deutlich? Dabei stellt sich auch mir folgende Frage. Ist es theoretisch möglich, dass bei DirectShowSource und entsprechend guten Decoder ein besseres Ergebnis entsteht, als bei Verwendung von z.B. DGIndexNV und letzteres wird vielleicht "nur" empfohlen wird, weil es z.B. stabiler oder schneller oder andere Vorteile hat?

    3. In Anlehnung an 1. Welcher Decoder ist den empfehlenswert (h264). Momentan hätte ich zur Auswahl^^: ffdshow, LAV Splitter, Cyberlink Video Decoder (vom aktuellen PDVD12) und den Win7 eigenen. Oder gibts noch andere, die noch besser wären? (kostenlos wär gut, aber kein muss)

    4. Wie gehe ich sicher, dass am Ende der Ton synchron ist? Meine Idee wär jetzt gewesen, mittels eac3to oder ähnlichen die AC3 Spur(en) aus dem TS zu ziehen und dann durch NeroAAC zu jagen. Gibt es da Risiken und Nebenwirkungen?

    5. Die DirectShowSource Parameter in bezug auf Framerate und co. MeGui's AVS-Creator hat mir folgendes erzeugt

    Code
    DirectShowSource("C:\Users\Username\Desktop\Shameless\Shameless - But At Last Came A Knock.ts", fps=25.000, audio=false, convertfps=true).AssumeFPS(25,1)


    Funktioniert auch und wär wohl auch in Ordnung. Dennoch würde mich interessieren, ob Teile davon unnötig oder gar nachteilig sind? (wie gesagt, ich gehe von "Pseudo 50i" aus)
    Ein Kommentar zur korrekten FPS Einstellung von echten 50i wär zusätzlich aber auch schön.

    Vielen Dank
    qupfer

    Danke dafür, ffms2 ist aber nicht die, die in megui schon enthalten ist, oder? Weil die hat mit dem Stream arge Probleme. Erstelle ich aus megui heraus eine ffmsIndex-Datei und öffne die (z.B. in virtualdub) dann ist das Video nicht zumutbar. Das ist ein extremes Geruckel und die Bewegunsabläufe sind grob so: Vorwärts-->Doppelbild/Überlagerung-->Rückwärts-->... Man kann das zwar "korrigieren" mithilfe von YADI und BFF aber irgendwas anderes scheint da dennoch nicht hinzuhauen.
    Lade ich es trotz Warnung durch "DGAVC" dann ist das Bild zwar schlecht und lauter klötzchen, aber die Bewegung haut hin. Mit DGIndexNV ist alles in Ordnung, nur hat der "eigentliche" Konverter-PC ne ATI Karte ;)

    Und nur um Irrtümer auszuschließen: Der --tff Schalter bezog sich nur auf echtes 1080i? Und mein pseudo 1080i behandel ich wie eine Progressiv-Aufnahme? Das ist ja einfach *freu*

    Hi, jedesmal wenn ich eine Aufnahme von einen Sender der 1080i ausstrahlt neu encoden will, lande ich bei der gleichen Frage.
    Mir ist so, also hätte ich mal gelesen, dass man verlustlos aus einer 1080i Austrahlung (mit 50 Halbbildern pro Sekunde) eine Variante mit 25 Vollbildern erstellen kann. (wenn das Ausgangsmaterial auch schon Progressiv war...)
    Daher meine kurze Frage: War das so und wenn ja, wie bekomme ich diese 50i zu 25p konvertierung in avisyth hin?

    Danke

    Edit: ich frage gleich mal mit: Angenommen ich habe tatsächlich mal eine Aufnahme, die auch in 50i Aufgenommen wurde (z.B. Sportübertragung) und ich möchte in x264 das Interlacing behalten, wie muss ich da das Avisynth-Script einstellen? Weil einfach den "interlaced" Parameter in den x264 Aufruf zu knallen, dürfte wohl nicht reichen? (also Quelle 1080i, mit DGavc indiziert und in avisynth eingebunden). Oder sollte man beim re-encoden von "echten" 1080i immer einen Deinterlacer verwenden, weil z.B. die integrierten aufgrund der theoretisch größeren verfügbaren Berechnungszeit die besseren Ergebnisse liefern als ein im TV integrierter?
    Oder sollte ich dafür lieber einen extra Thread aufmachen? Hat ja eigentlich nichts direkt mit meinen Thema zu tun, denn jetzt habe ich ja einen Kinofilm vorliegen.

    Erst nochmal Danke für eure Unterstützung.
    Jedoch habe ich den Fehler auch, wenn ich in mkvmerge gui eine BPS von 50 angebe.
    Gebe ich die Rate an falscher stelle ein oder woran könnte es noch liegen?
    Ansonsten nehme ich halt hybrid oder gdsmux. xD

    Habe jetzt nochmal den Film durch TSdoctor laufen lassen und mit einer BPS von 50 abgespeichert. Was aber nach meinen Verständnis ja auch nicht stimmt. Auch wenn im Englischen FPS durchaus Frame oder Field per sec. bedeuten kann, bleibt für BPS ja eigentlich nur Bilder pro Sekunde übrig. Und das wären dann ja eigentlich wirklich 25.
    Auch im Mediainfo steht jetzt da: Framerate 50, original 25.
    http://d.pr/ozsz

    Für mich als Laie alles recht verwirrend. Bei den mit gds erzeugten MKV steht als Framerate ja auch 25....

    ja, problemlos. Laut mediainfo wurde dies ja auch via gdsmux gemacht ;)
    Wenn es dafür keine allgemein bekannte Ursache gibt, werde ich einfach GDS nehmen oder es als ts lassen. Vielleicht ist ja auch wirklich der h264-Stream nicht ganz in Ordnung oder ähnliches.
    Nehme ich die via gds erstellte MKV und erstelle daraus auch nochmal mit mkvmerge eine mkv, ist die auch Fehlerfrei. Es ist wirklich nur, wenn ich direkt die TS-Datei als Quelle nehme. Und alle Player (auch wdtv und boxee box) öffnen die Datei anstandslos und zeigen auch das Bild, halt nur nicht flüssig sondern zu langsam und dann zu schnell.

    Wie/Womit würde denn so ein Patch denn durchgeführt werden? Und du hast noch den ersten Upload erwischt, wobei es bei den kürzeren ja nicht anders sein dürfte. Eventuell sind die Daten noch "unsauberer", da ich einfach das gekürze TS File noch weiter gekürzt habe *g

    Edit: habe jetzt mal das Program "ts doctor" installiert und das hat auch über die "unsichere" PES Längenangabe gemeckert und gepatcht. Aber auch damit tritt das Problem weiterhin auf.

    Danke für die Antwort. Der Haken war zwar nicht gesetzt, aber auch das setzen hat leider nichts verändert :(

    Unter https://localhost/qupfer.de/30s.zip findet ihr ein 30sec TS und zwei MKV Datein. Bei "30s mkvmerge.mkv" tritt das Problem auf, dieses wurde aus der TS-Datei erstellt. Bei der "30s gds.mkv" gibts keine Probleme, auch die wurde aus dem gleichen TS File erstellt. Einstellungen sind bei beiden die Defaulteinstellungen, bei mkvmerge noch die Kompression deaktiviert. Das Problem hatte ich auch schon bei anderen Aufnahmen, jedoch alle "HD+". Daher denke ich, dass es irgendwie mit dem interlacing oder ähnlichem zu tun hat.

    Und bitte keine Beleidigungen bezüglich der "Filmauswahl"^^

    MediaInfo der TS Datei
    MediaInfo der mkvmerge gui Remux
    MediaInfo der gds Remux

    Hi,

    habe ein Problem.

    Aus Gewohnheit "remuxe" ich mein geschnittenen TS Aufnahmen nochmal mit mkvmerge gui in eine MKV Datei. Eigentlich kein Ding. Nur habe ich mit ein paar
    Aufnahmen Probleme. Dabei handelt es sich um Pro7 HD Aufnahmen, also 1080i.
    Videodatei lässt sich öffnen und Ton wird auch einwandfrei abgespielt. Auch die Zeitangabe stimmt. Nur das Bild geht ganz und gar nicht. Es wird zwar korrekt "angezeigt",
    jedoch läuft es erst in Zeitlupe um dann anschließend in einer Art Schnellvorlauf wieder aufzuholen. Das geht dann immer im wechsel weiter.
    Dabei ist es unerheblich, welche Player (bzw. welche Decoder) genutzt wird. Passiert mit liavcodec genauso wie mit cyberlinks Videodecoder oder auch auf Hardwareplayern. Es scheint also ein
    Fehler der "mkv" zu sein. Das original TS-File funktioniert einwandfrei. Ein mkv Remux mit gdsmux hat das Problem auch nicht.

    Woran liegt das und wie erstelle ich auch mit mkvmerge gui eine ordentliche MKV?

    Wenn gewünscht, kann ich die Aufnahme auch mal auf 1-2min kürzen und hochladen, falls jemand sich mein Problem nicht vorstellen kann ;)

    Hi, für meine DVB-S Aufnahmen gibt es in ProjectX die Möglichkeit die AC3-Spur so zu Modifizeren, dass die komplett als 5.1 erkannt wird und eventuell vorhandene Reste als "Stille" gesetzt werden. (siehe http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post419760 )
    Nun bräuchte ich sowas für "reine" AC3-Spuren, also ohne Film drumherum^^ Gibt es da was kleines feines?

    Edit: mh...würde es funktionieren das HDTV TS-File mit projectx zu demuxen? Die Videospur ist dann ja zwar "fürn arsch^^" aber die AC3 dürfte dann ja denoch gepatcht sein. Oder verursacht dies (aufgrund der ungeeigneten Videospur" asynchronität? Habe jetzt gerade leider keine Möglichkeit dies einfach mal auszutesten

    Edit2: mh, was ich aufeinmal so gefunden habe, scheint dies ein mehr oder weniger bekannte "Problemstelle" zu sein. Falls jemand eine einfache und gute Lösung hat, immer her damit^^

    Bisher sind mir folgende Grundkonzepte aufgefallen:

    - Mithilfe von ProjectX die Ac3 zu "reparieren"
    - mit Ac3Split die AC3 zu Teilen und einzeln zu konvertieren und beim muxen wieder zusammen zu setzen
    - auch wieder zu Splitten und wie ProjectX die 2.0 Stellen mit eac3to um "silence" zu erweitern