Beiträge von qupfer

    Nun wollte ich einfach mal probieren was so rauskommt, wenn ich einfach mal ein Schnipsel encode.

    Quelle ist eine Pro7 HD Aufnahme, laut MediaInfo 25FPS interlaced TFF - aber das möchte ich anzweifeln :D

    Ich habe den Film mit eac3to in eine h264-mkv und die ac3 Tonspur geteielt und die mkv mit ffindex indiziert. (DGAVCindex macht mir immer Probleme mit HD Material, es kommt immer zu einer Access Violation und dann abbruch)

    Lade ich die MKV in den Avisynth-Creator und stelle auf Interlaced, TopFieldFirst und keinen Deinterlacer und dann auf Preview, "stockt" der Film, als ob falsche Fieldorder. Stelle ich auf BFF genau das gleiche. Ansich auch nicht verwunderlich, da sich das Avi-Script nicht unterscheidet. Es steht im wesentlichen nur

    Code
    LoadPlugin("D:\Program Files (x86)\megui\tools\ffms\ffms2.dll")
    FFVideoSource("D:\#Temp#\T1_Video - .mkv", threads=1).AssumeFPS(25,1)
    crop( 2, 114, -2, -114)


    drinnen.
    Aktiviere ich noch einen Deinterlacer, dann habe ich ein akzeptables Bild bei BFF bzw. Yadif(order=0).

    Nun wollte ich aber ja auch mal interlaced encoding ausprobieren bzw. wüsste nichtmal welcher Deinterlacer für 50i meistens am besten geeignet ist.

    Was soll ich bloßt tun oder was macht ihr mit den 1080 50i Material?

    Alle paar Monate wieder versuche ich einen guten Weg zu finden, mit meinen HDTV Aufnahmen, die langsam etwas zuviel Platz wegnehmen etwas anzufangen bzw. diese zu komprimieren. Aber jedesmal stolpere ich über andere kleine bis mittelgroße Stolpersteine :D

    Im Moment möchte ich eine (unverschlüsselte) Pro7 HD Aufnahme schneiden und zu (bzw. eigentlich ja nochmal) h264/aac konvertieren. Als GUI nutze ich (und möchte ich auch weiterhin) MeGUI. Gibt es für die HD+ Sender eigentlich schon einen "goldenen Weg?"

    Eines meiner größten Probleme ist der 5.1 Ton oder genauer der Wechsel von 2.0 zu 5.1 und umgedreht. Denn daran stört sich bei mir ffindex als auch DGAVC-Index (dgavc nicht beim dga erstellen sondern erst wenn man das Video-File erstellt bzw. z.B. in VirtualDub durchskippt. Gibt es da einen Trick? (ich habe mir zwar VideoRedo Suite 4 h264-Edition gekauft, die zeigt mir den Ton-Spur-Typ an und kann damit entsprechend gut schneiden, würde aber gerne noch eine "freie" Alternative in der Hinterhand haben.

    Und mein zweites "Hauptproblem" ist der Umgang mit dem interlaced Material. Eigentlich dachte ich HD+ Sender strahlen in 1080/50i aus, MEdiaInfo jedoch sagt mir eine Framerate von 25FPS interlaced. Liegt das daran, dass das Tool schon auf Vollbilder umrechnet oder gibt es was falsches an oder habe ich ein Denkfehler. Und was sollte ich dann in megui bzw. hinterher im mkv-muxer angeben? 25 oder 50FPS? Wobei dann hier ja wieder die Frage mir stellt, sollte man interlaced encoden oder einen deinterlacer drüber schicken und wenn ja, welchen :D Ich weiß, eigentlch kann man das wohl nicht so pauschal beantworten, da von Film und Quelle abhängig.....

    Anderseits denke ich mir ja, wenn das original TV Program interlaced war, kann ich es ja auch so lassen und dann den Player das interlacing machen lassen. Ist vieleicht nicht gaaanz so gut, wie die mit avisynth einbindbaren Filter, aber unterm Strich ja auch nicht schlechter als beim Live-TV. Da hat man ja auch nur die Echtzeit-Deinterlacer vom Player bzw. Fernseher.

    Aber dann denk ich wieder, 1080/50i lässt sich ja eigentilch "verlustlos" in 1080/25p konvertieren. Und irgendwie "fühlt" sich progressiv besser als interlaced an...

    Daher: Was soll ich blos tun^^

    Edit: oben falsch ausgedrückt...ffindex meckert über den ac3 ton nur, wenn der noch vorhanden ist. Aber wenn ich den vorher rausziehe nützt mir das auch nicht so viel, da dann neroaac meckert. Eine gute Methode, die 2.0<-->5.1 Problematik zu umgehen, wär also dennoch toll

    Hi,
    ich sammel meine TV Aufnahmen immer eine ganze weile um die dann hinterander weg zu re-coden. Leider habe ich in dieser "Wartezeit" immer die hälfte wieder vergessen :D

    irgendwo in den weiten des internets hatte ich mal einen sehr nützlichen Kommentar bezüglich der TFF/BFF/Prog Erkennung gefunden. Dort wurde in das Avisynth zwei, drei Befehle ala seperatefields und noch ein bob hinterher (also vermutlich waren es andere^^) und dann konnte man anhand der Freme-Bewegungs-Folge unterscheiden, also
    vor-vor-zurück entsprach BFF
    vor vor vor entsprach TFF und
    vor-wiederholt-vor Prog. (natürlich sind die hier jetzt willkürlich ausgedacht, ich weiß es ja nicht mehr)
    Weiß jemand wie das war/ging?

    Zum Thema Interlacing auch noch eine Frage. Wie gehe ich am besten mit gemischten Material um? Also wenn z.B. Progress und TFF (und eventel noch BFF) drinn ist? De-Interlacen? Oder nicht? Oder schauen was vorwiegend drinn ist und danach x264 Einstellen? (und der Rest ist dann halt nicht so optimal)

    Und dann noch eine Frage zu arte HD Aufnahmen. Ich habe da eine Aufnahme wo jedes Frame genau zweimal vorkommt. Ist es da sinnvoll mittels selecteven() die Framezahl zu halbieren und das ganze dann als 25p Film zu speichern oder sollte man es bei den 50p lassen?

    Und das gleiche für ServusTV HD. Der Sendet ja in 1080i. Sollte man da de-interlacen, interlaced encoden oder zu 25p umrechnen, was ja theoretisch "verlustlos" gehen müsste. Falls ja, wie :D

    Hi, habe nach wechsel auf SSD Win neu aufgesetzt und musste somit auch megui neu installieren. Nach dem Autoupdate kam/kommt immernoch der Preset-Import, womit ich auhc wieder alle möglichen Audio presets importiert habe. Auch die xvid Presets kamen. Nur die x264 fehlen. Im Auswahlmenu habe ich als einzige x264 Voreinstellung die *scratchpad* Option. Alle anderen gewohnten für BluRay, DXVA SD, DXVA HD und co. fehlen.
    Ist das beabsichtigt oder wo sind die hin? Habe es auch nochmal komplett gelöscht und neu installiert, aber dennoch: Es kommt nur 2x das Preset-Import-Menu und nicht wie früher 3x.

    Mittels google bzw. Forensuche habe ich auf die schnelle auch keine erklärung gefunden :( Bin sehr verwirrt :D

    Vielen Dank schonmal

    Edit: okay...man sollte sich wohl öfters mal das Changelog zu gemüte führen:

    Main changes:
    [x264] added target playback device option
    this option restricts or enforces x264 parameters if necessary
    as this option is more powerful as the downloadable x264 profiles they have been removed


    Ich finds blöd :( Der Thread ist damit aber wohl unnütz. Sorry dafür

    die ProjectX war ja auch noch in Ordnung, habe aber hinterher mit cuttermaran geschnitten und dann gabs die Probleme.
    Und jetzt verzichte ich lieber auf ein Frame und passe auf, das alles schön 5.1 ist....damit hats jetzt auch geklappt. War halt doof den Film nochmal neu encoden zu müssen aber naja, aus fehlern lernt man ja

    Hi, eine AC3 Tonspur aus einer DVB-S macht mir gerade ziemliche Kopfschmerzen.
    Da ich schon öfters Probleme hatte, mit Ton-Losen-Audio Daten, wenn ich mittels megui und CutListe eine AC3 Spur encode habe,
    habe ich diesmal den Film diemsal nicht mittels Avisynth Trim geschnitten sondern vorher mit ProjectX+Cuttermaran. (MPEG2Enc für Schnittstellen) und wollte nun die AC3 5.1 in AAC 5.1 konvertieren. Nur meckert jeder Encoder über die Datei rum. Also abspielen lässt die AC3 sich problemlos und das gefunde "uralt" Tool AC3Fix sagt auch alles in Ordnung. Gebe ich die Datei in MeGui an und konvertiere erhalte ich eine 4MB AAC Datei die naütrlich nix nützliches enthält. (bei FAAC, Ogg, AftenAC3 das gleiche)
    Versuche ich mittels foobar und co. die zu konvertieren bekomme ich "unsupported or corrupt" als Fehlermeldung.

    Jemand eine Idee wie ich das jetzt in AAC bekomme? Naütlich könnt ich einfach den Film mit der vorhanden AC3 muxen, aber das ärgert mich jetzt.

    Vielen Dank
    qupfer

    Ok, hab eine Quick&Dirty Lösung gefunden, stelle ich in megui den prefered decoder auf DirectShow, dann gehts. Aber so richtig schön ist das nicht. NicAudio und FFAudiosource produzieren nur diese Müll-Daten.

    Ok, scheine den Fehler gefunden zu haben. Zumind. zeigt mir KMP bei der geschnittenen AC3 nur 2Channel an. Vermutlich ist noc ein, zwei Frames mit AC-3 2.0 ehe der Film mit AC-3 5.1 losgeht und daran verschlucken die sich wohl. Werd den Film wohl nochmal neu schneiden, encoden und darauf achten das im Schnittbereich wirklich nur 5.1 anliegt

    Hi,

    ich habe einen HD film der neben einer srt UT-Spur noch zwei weitere idx/sub Untertitel enthält. Da sich MPHC und co. wehement weigern den Untertitel anzuzeigen (vermutlich fehlt oder falsch eingebunden die VSub.dll oder wie die hieß) wollte ich die eigentlich in srt konvertieren.
    Öffne ich die sub-Datei in SubRip bekomme ich die Fehlermeldung:
    "This Subtitle Item can't be proceed" und dargestellt wird nur visueller Müll. Auch die mir bekannten, alternativen Programmen wie z.B Subtitleworkshop kommen mit diesem Untertitel nicht zurecht (nicht unterstützes Format).
    Daher: Wie bekomme ich aus diesen idx/sub Untertitel einen srt?
    Ich habe mal den einen Untertitel hier angehangen. Er ist zwar ansich sinnlos da nur ein, zwei Items aber mir gehts ums prinzip f:DSubs.zip

    EDIT: Okay, lösungsweg gefunden. Mit BDSup2Sub auf PAL herunter rechnen und dann durch SubRip jagen

    Hi,
    ich habe mir ein Rip einer DVD erstellt. Dazu die original Untertitel mit VobSub extrahiert und am Ende den RAW x264, die AAC und die idx mittels MKVmerge zu einer MKV gemuxt.
    MKV merge hat den Untertitel auch erkannt und (ich gehe davon aus) die *.sub passend dazu importiert.
    Wenn ich das fertige MKV-File versuche im KMPlayer oder auch MPC abzuspielen wird mir der Untertitel nicht angezeigt obwohl laut Menu aktiv. Der Renderer ist auf VMr9 oder auch Haali-Renderer oder EVR gestellt (beim KMP) alles ohne erfolg. Mit srt-Untertitel hatte ich in diesen Playern bisher jedoch keinerlei Probleme.
    Im VLC wird der Untertitel interessanter weise korrekt eingefügt. Daher gehe ich davon aus, dass die MKV soweit in Ordnung ist.
    Im MPC ist dieser laut Menu auch aktiv und im Taskmenu zeigt mir der Haali-Splitter auch an, das er den Untertitel ausgibt. Aber es ist nix zu sehen.
    Erst dachte ich, dass durchs croppen die IDX nicht mehr zum Bild passt und habe in dieser die Resolution angepasst und neu gemuxt. Aber auch das ändert nichts.
    Wo liegt mein Fehler? Habe spasseshalber auch mal den KMP resettet, aber auch dies bringt keinen Erfolg. Lade ich manuell die Untertitel-Datei hinzu (egal ob idx oder sub) wird er auch nicht angezeigt.
    Meine "Notlösung" wär jetzt aus der sub ein srt-Untertitel zu machen, aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht

    EDIT: von der DVD werden die Untertitel korrekt angezeigt. Stelle ich die beiden Player von ihren internen auf externe (ffdshow) um und importiere dort die idx-Datei passt auch alles. Es scheint wohl doch irgendwie ein "demuxing-problem" zu sein oder?

    Hab zwar google bemüht aber keine wirkliche Lösung gefunden. Gibts es eine (nach möglichkeit einfache) Lösung aus einer WMV Datei die VC-1 Videospur und die WMA-Audio spur zu extrahieren?

    Es handelt sich dabei um die Sendung "Terra X - Deutschland von oben" aus der ZDF Mediathek, "aufgneommen" mittels VLC und "Save raw input". Die Endung wmv habe ich genommen, weil der MMS-Link auf eine wmv verwies^^

    Alternative wäre, wenn mir jemand sagt wie ich vieleicht einen HD-MP4-Stream von dieser Sendung auf die Fesptlatte bekommen *g

    Hi,
    vor längerem hatte ich mich schonmal mehr oder weniger intensiv damit auseinander gesetzt aber leiter die hälfte wieder vergessen.
    Damals hatte ich auf ARD HD etwas aufgenommen und dies mittels dgavcIndex ein Index erstellt und wollte den in megui importieren. Jedoch hat sich der Film immer nach exakt einer genauen anzahl an Frames (380 oder sowas) mit einen Runtime Error verabschiedet. Realtiv schnell kam dann dabei raus, das dgavcindex (damals) noch probleme mit den ÖRs hatte und mir wurde empfohlen, Directshowsource zu testen.(klappte auch). Dabei wurde auch angesprochen, das bei nicht in HD produzierten MAterial es teilweise auch künstlich auf 50Hz aufgebläht wurde und mir wurde ein kleiner, aber nützlicher Befehl genannt der jedes zweite Frame übersprungen hat (da die identisch waren).
    Diesen Befehl suche ich eigentlich nur :D und vieleicht noch ein paar hiwneise/Tipps/Tricks zum Umgang mit den ÖR HD Sendern

    Danke

    Hi, mal ein Frage.

    Ich habe eine Testaufnahme von Servus.TV (dürfte 1080i) sein.
    Wie erkenne ich am sichersten, ob es sich um Interlaced MAterial handelt (ok hier weiß ichs, aber was wenn ma nicht) und wie gehe ich damit am besten um.
    Sollte ich im Avisynth-Script dann deinterlacing hinzufügen? Oder nach belieben?
    Die Analysefunktion von MeGui kommt da auch nicht so wirklich weiter. Und was passiert wenn ich interlacing aktivere aber das Field Order Feld leer lasse? Entscheidet dann der encoder selber welche Reihenfolge er nimmt oder wird dann TFF genutzt?


    [...]
    oder sogar AviSynth/VDub mit dgAVCHDec.
    [...]

    Das geht sicherlich ("schlimmstenfalls" mit directxsource) jedoch müsste man dann doch zwingend neu encoden? Ode zum Anschauen das Avs öffnen, wobei dann aber die Werbung noch im File wäre (=Speicherverschwendung) und man zum abspielen zwingen avisynth bräuchte. Auf Standalone-Geräten eher von Nachteil :D

    Und bei der "HighPrice"-Software. Mal davon abgesehen das die preislich außerhalb meines angepeilten Rahmens liegen (eventuell gibts kostengünstige Studentenlizenzen). War es nicht immer die Professional-Software die schon bei kleinsten Abweichungen von irgendwelchen Normen gesagt hat, will ich nicht, mag ich nicht?

    Hi,
    ich bin noch auf der suche nach "meiner" Schnittlösung für HDTV aufnahmen.

    Über folgende Produkte bin ich bisher gestolpert, aber so richtig zugesagt hat mir noch keins :D
    Habe mal spontan ein paar Plus/Kontrapunkte zu jedem notiert. Diese sind jedoch unvollständig und könne vielleicht auf auch einen "Blödheit" zurückführbar sein.
    Habt ihr einen Favorite?
    Momentan tendiere ich bei TSSNiper zu bleiben und falls er mal Probleme bereiten soll dann nach einer (Kauf)Software umzuschauen. Bis dahin hat sich dann vielleicht noch etwas getan. Aber denoch würde ich gerne zu den verschiedenen Programmen eure Meinungen hören (positive wie auch negative)

    1: TSSniper
    + kostenlos
    - ungewohnte Bedienbarkeit
    - seit Anfang 09 keine Updates mehr, wirkt daher wie eingestellt/aufgegeben
    - entfern keine Filler-NALUs

    2: TSPE (Transport Stream Packet Editor oder so ähnlich)
    + wohl eines der "mächtigsten" Tools in Sachen DVB
    +/- erfordert daher auch etwas mehr Eingewöhnung
    - erzeugte bei mir jedoch asyncronität (eventuell aber auch Bedienfehler, nicht weiter nachgegangen)
    -kostet Geld

    3: TSdoctor
    + neben Schnitt auch Reperaturmöglichkeiten (ob die was taugt, ka)
    + Schneiden ging recht simpel (wenn ich mich richtig erinnere)
    + kam mir subjetiv recht zügig vor
    + entfern Filler-NALUs
    + Ausgabe als MKV möglich
    - kostet Geld (eventuell gibts noch alte, kostenfreie Versionen)
    +/- wirkt irgendwie "billig" (k.a. wie ich das beschreiben soll, aber ich fühle mich da an überteuerte Billig/Ramschsoftware erinnert obwohl sie sicherlich keine ist, da sie in meinen bisherigen Veruschen tadelos funktionierte)

    4: VideoReDo TV4
    + fand ich angenehm in der Bedienung
    + Entfernung von Filler-NALUs
    + bisher bester mir untergekommener Werbe-erkenner (vieleicht "nur" bessere Beispieldatei)
    - kostet Geld (??€)
    - soll unter Win7 häufig abstürzen (mir nicht aufgefallen, vielleicht nicht mehr)

    5: SmartCutter
    + Framegenaues schneiden!
    +/- Bedienung nachdem man sie durchschaut hat recht angenehm, aber manche Knöpfe wirken recht unlogisch
    - aufs wesentliche Beschränkt (nur schneiden, es gibt aber noch "größere" Pakete vom Hersteller die
    können dann sicher mehr)
    - kostet Geld(+40$)

    6: DVR Studio HD2
    + Benutzung recht gut
    + konvertierung in Receiver-Formate möglich (mein CT 5000 leider nicht :( )
    - Onlinezwang (bei Benutzung muss man online sein)
    - kostet Geld, sehr teuer (80$)

    Hi,

    habe in letzter Zeit leider eher selten die Möglichkeit gehabt, mich mit HDTV auseinander zu setzen.
    Daher würde ich gerne wissen, mit welchen Programmen man z.Z. am besten was Anfangen kann, um HDTV-Aufnahmen der ÖR weiter zu verarbeiten.
    Ich geh mal von folgender Ausgangssituation aus.
    Der Aufgenommene Film (DVB-S2 TS-File) liegt mit Vor/Nachlauf und Werbung* als TS-File auf der Platte. Ich möchte den nun von dem unnötigen Material befreien und in einen kompatibleren Kontainer verfrachten (mkv, mp4).
    Am liebsten wären mir Freewaretools, wäre aber auch Bereit etwas Geld auszugeben.

    * ja ich weiß, bei ÖRs sollte eigentlich keine Werbung drinn sein, aber es gibt ja z.B. auch Fälle wo z.B. ein Zweiteiler hintereinander gesendet wird und "nur" von ner Tagesschau unterbrochen wird oder oder oder.

    Vielen Dank
    Qupfer

    Hi, ich habe mal eine Kurze frage.
    Ich habe eine DVB-S Aufnahme und diese mittels DGIndex indiziert und demuxt. Raus kam eine mp2 Spur mit etwas delay (-282ms)
    Nun habe ich mittels AVS_Cutter ein Cutliste erstellt und die Tonspur mittels Audio_Cutter (besplit) und dem erstellen Cut-File geschnitten.
    Wenn ich die mp2 Tonspur nun noch in aac konvertiere, muss ich da das delay mit angeben oder wurde dies durchs schneiden korrigiert?

    Danke