Beiträge von qupfer

    Hi,
    gibt es eine (einfache) Möglichkeit eine große Tondatei (momentan FLAC) in viele kleine Dateien zu splitten? Genauer Punkt der Schnitte ist egal...also am bestten immer nach xx Minuten...hab schon überlegt halbautomatisch ein Cue-Sheet zu erstellen und danach dann zu schneiden, aber so ganz habe ich das auch nicht hinbekommen

    habe mir jetzt mit graphedit einen Graphen (Haali für die mp4-->ffsdshow) erstellt und diesen eingebunden, damit scheint es funktioniert zu haben. Jedoch habe ich das .selectseven weggelassen, ist dies Schlimm?

    Bei der Aufnahme handelt es sich um Inspector Barnaby vom letzten Sonntag

    Aber Danke für die Links. Hatte mich auch schon gewundert, warum der Transportstream um die 9GB groß war, als exportierter Stream (laut Programm und Tempo garantiert ohne neuencoden) nur noch 3,5GB groß war. Dazu habe ich auch eine Info gefunden

    Habe die von eyeTV bereits exportiere AC3 genommen und direkt eingebunden, eine Asyncronität kann ich nicht feststellen. KAnn es sein, dass bei eyetv beim export das deleay schon bereinigt wurde und somit alles passt oder habe ich einfach nur Glück gehabt?

    Hi, hoffe bin hier richtig und ich weiß einfach nicht weiter.

    Ich habe vor kurzem auf ZDF-HD was aufgenommen auf dem MAC mittels eyetv. Das ganze habe ich exportiert und habe so eine film.mp4 (Bild noch original h264) und ein film.ac3 Tondatei.

    Soweit so normal.
    Dann habe ich mittels YAMB nochmal die mp4 auseinander genommen und so eine *.264 Datei erhalten. Immernoch alles Top.
    Dann via DGAVCD Index eine *.dga erstellt und diese in ein AVS-Script eingebunden. Wenn ich den Film nun schaue, bricht dieser nach ein paar Sekunden mit einer C++ Runtime Fehlermeldung ab. (http://img442.imageshack.us/img442/5960/errorkr.png)
    Versuche ich diese Datei trotzdme zu encoden bricht er bei Frame 370 ab.
    Nun habe ich probehalber auf dem Mac noch etwas vom Anfang weggeschnitten und wieder alles exportiert. Und wieder abbruch bei Frame 370. Die Abbruchstelle von vorhin wird jetzt aber abgespielt.

    Woran kann das liegen? Erst dachte ich, dass bei mir die c++ runtime libary einen weg hat, daher habe ich in einer VM auf die schnelle avisynth und megui installiert. Bricht aber genauso ab. Muss wohl doch irgendwie am Film liegen? Oder hat jemand eine andere Idee oder sogar einen Lösungsvorschlag für mein Problem?

    Habe avisynth 2.58 und 2.6 ausprobiert...bei beiden der Fehler. Die DGa habe ich mal auf dgavc index und mal auf megui heraus erstellt, bei beiden der Fehler.

    Bin über jede Idee dankbar

    Hi.

    ich habe ein paar MKVs auf der Platte, die aus VC-1 Video und zwei AC3-Tonspuren bestehen.

    Ich wollte die nun so auf eine DVD-DL brennen, dass meine PS3 die abspielen kann und auch so ein bisschen herumprobieren.

    Also habe ich mir tsmuxeR geschnappt und aus den MKV eine AVCHD machen lassen. FPS habe ich auf 24000/1001 gestellt (also 23,xxxx). Der so entstandene AVCHD-Order lässt sich wunderbar in VLC abspielen, in KMPlayer wird aber nur der Ton dargestellt.
    Woran kann dies liegen?

    WinOnCD 2010 + BluRay PlugIn sollte BR-Authoring (BDMV) können.
    AVCHD ist auch ohne Plugin möglich.

    Nur in der Wahl der Quellen ist es wohl recht wählerisch. So nimmt er keine MKVs und auch kein RAW-h264. Aber wenn man die MKV mit tsmuxeR zu ein *.ts bzw. m2ts muxxt wird es anstandslos von WinOnCD angenommen und man kann ein Menu hinzufügen etc. Verzichtet man aufs Menu, kann man natürlich auch gleich mit tsMuxeR eine BR-Struktur erstellen und brennen.

    EDIT: WinOnCd scheint aber unabhängig von Quelle wieder neu codieren zu wollen...find ich jetzt nicht sooo Pralle

    das mit iTunes geht sicher, nur wird da imho das Lied neu codiert, was ja wiederum mit qualitäseinbusen zu tun hat. Außerdem müsste ich so ja auch erstmal zwei lieder erstellen, die ich dann wieder zusammensetzen müsste. Will ja auch was aus der Mitte des liedes ausschneiden

    Ich stehe vor einem problem. Ich habe eine AAC-Datei, wo ich gerne etwas Anfang/Ende und Mitte ausgeschnitten hätte und das ganze möglichst ohne neu encoden.
    Google habe ich schon bemüht, aber nichts wirklich passenden gefunden. Das einizge, womit ich wenigstens etwas anfangen konnte, war BeSplit+wbias GUI. Nur ist mir das recht ungenau, da ich dies nur mit Start/Pause beidenen kann. Sicher, ohne GUI auf Kommandozeilenebene ist das sicher genauer...aber Hey. Ich hatte in meiner Kindheit schon Fenster (Win3.11 & 95) warum sollte ich jetzt darauf verzichten? Außerdem sitzte ich an einen Mac :D

    Also gibt es eine (einfache) möglichkeit AAC Dateien zu schneiden? Eventuell eine andere GUI für BeSplit? Oder ein Audiacity-AAC-PlugIn oder sowas?

    Vielen Dank
    Qupfer

    Tja, dann habe ich dich wohl missverstanden, und du musst den Begriff "schlecht" noch mal idiotensicher erklären, insbesondere mit eindeutigem Fingerzeig "Da, wo der Pfeil draufzeigt...". ;)

    Okay, nochmal von vorne. Ich habe jetzt das Video nochmal im VLC geöffnet und zu der schonmal verwendeten Stelle geskippt. Dort habe ich einmal mit windows Mitteln und einmal mit VLC Mitteln ein Screenshot erstellt.
    Man schaue sich z.b. mal das "Dreieck" zwischen Besen und mittleren Mann an bzw. dessen Rücken. Da fällt diese Blockbildung auf.

    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/4025/vlcdruck.png]


    http://img195.imageshack.us/i/vlcschnappschuss.png/ http://g.imageshack.us/img195/vlcschnappschuss.png/1/

    also der skalierungsmodus war auf Bicubisch eingestellt und auch wenn ich den änder, bleibt das Bild im VLC gleich schlecht.

    Öffne ich das Video nicht in Vollbild sondern in originalgröße ist das Bild aber auch schlecht.

    EDIT: es liegt definitiv an der Anzeige des VLCs. Mache ich nicht via [Druck] den Screenshot sondern mit der VLC Funktion Schnappschuss, dann ist das so erstellte png-Bild in Ordnung obwohl der VLC selber das Bild grauenvoll anzeigt.

    Wieso will mir jeder einen anderen Player andrehen? Ich bin sehr zufrieden mit meinem KMPlayer...das der VLC (V1.0) macken macht wundert mich nur und deshalb interessiert es mich. Nicht weil ich ihn verwende. Mit der Umstellung auf OpenGL ist das Problem ja auch erstmal soweit gelöst, falls ich aus irgendwelchen Gründen doch mal den VLC nutzen sollte^^
    Und schauen tue ich nur auf meinen PC Bildschirm(en). Entweder mein Samsung 23'' FullHD inkl. TV-Funktion. Hier im Wohnheim sehr praktisch, spart TV und für die NextGen Konsole ist auch gleich ein passendes HD-Gerät verfügbar oder über meinen "alten" parallel angeschlossen 16:10 Bildschirm. Beides Mainstream Monitore mit sich gegenseitig übertrumpfenden Kontrastwerten (10000:1 :ugly:) aber sonst nur durchschnittlicher Leistung. (nach irgendwelchen Testkriterien, ich sehe da kein Unterschied).
    Aber das schweift ja jetzt auch vom Thema ab.
    Also scheinst es wirklich am VLC zu liegen, dass der das Bild versaut..... Aber ich mochte den auch noch nie so richtig. Wirkte immer so Unfertig (Baustellenhütchen und so). Aber als Streamingclient für meinen VDR war er gut zu gebrauchen. Aber das gehört hier jetzt auch nicht rein.

    EDIT: und den Satz

    Zitat

    Da bin ich im Moment auch,hab aber schon festgestellt dass in der Regel per Kabel C,analoges meistens besser hier ankommt als wenn ich was schaue direkt ab der DreamBox.


    musst du mir nochmal auseinander nehmen. Ich sehe da nur Bahnsteige....

    natürlich sind beide nicht soo dolle. Es ist eine DVB-S aufnahme von EinsFestival die ohne viel mühe von 4gb auf 1gb reduziert wurde. Dass ich da kein perfektes Bild erwarten darf, ist mir klar. Und für meine Ansprüche genügt das. Wo ich momentan bin, da habe ich analoges Kabel-TV. Da weis man erstmal, was ein schlechtes Bild ist.

    Hier aber nochmal ein Bild aus dem VLC
    http://img297.imageshack.us/img297/3604/vlc2.png

    und das KMP Pendant
    http://img262.imageshack.us/img262/9583/kmp2.png

    Man sollte natürlich beachten, dass das Video hier in allen Fällen noch auf FullHD hochskaliert wurde vor dem Screenshot. Das verschlechtert das Bild ja auch nochmal. Aber der Unterschied lässt sich klar erkennen

    EDIT: stell ich im KMPlayer den Videorenderer auf DirectX bleibts Bild auf gleich hohen (oder niedrigen) Niveau. Es muss wohl doch eine Eigenheit des VLCs sein...

    also in den Einstellungen-->Video steht bei Ausgabe "Standard" und das Kontrollfeld bei Frames überspringen ist aktiviert.

    Bin jetzt mal die ganzen Anzeigen durhcgegangen.
    Also von denen, wo überhaupt ein Bild kommt, ist die Störung bei
    Windows GDI
    DirecX sowie DirectShow 3D

    Bei OpenGl scheint sie nicht zu sein und falls doch, dann deutlich geringer.

    Aber wieso? Der DirectX Rendere kann doch nicht sooo schlecht sein

    Hi,

    ich habe eine DVB-S Aufnahme in ein anamorph codiertes x264 Video (720x576) konvertiert und das ganze mit der Tonspur in ein Matroka-File gestopft. Soweit so gut.
    Dabei kam ich auf eine Durchschnittsbitrate von ~1500Kbit/s und nutzte das 2pass HQ Profil von MeGui.

    Als ich das Video im VLC geöffnet habe, war das Bild grottig. Erst dachte ich, dass ich eine zu geringe Bitrate für die Auflösung habe oder ähnliches. (obwohl ich mit xvid und 1000-1200kbit/s recht gute erfahrung gemacht habe).
    Dann habe ich die selbe Datei nochmal mit dem KMPlayer geöffnet. Und da war das Bild einwandfrei.
    Woran liegt das? Imho nutzen doch vlc und kmp die selben Bibliotheken? Stelle ich den KMPlayer auf externe Deocder um (bei mir ffdshow) ist das Bild auch einwnadfrei.

    Hier mal Screenshots. 1x VLC, 1x KMP
    https://ftp.tu-ilmenau.de/index.php?id=e…c6760b5d074b1aa

    Falls das mit dem Uni-FTP nicht so will
    VLC
    KMP

    Für die Screenshots skippte ich zur Stelle 52:12 (ist aber auch egal), machte vollbild und dann den Screenshot mittels [Druck]. Dann Paint--> STRG+V und Speichern. Interessanter weise, ist das VLC Bild nach der PNG Komprimierung auch viel kleiner als das nahezu gleiche KMP Bild. (0,6mb zu 1,88mb)

    Also jemand Idee(n)?

    PS: hoffe das passt in dieses Unterforum. Wüsste nicht so recht wo ich es sonst posten sollte. Obwohl es ja kein direktes Abspielproblem ist, schließlich wird es ja abgespielt.

    Hi,

    ich versuche gerade eine BluRay, VC-1 codiert nach (zu?) x264 zu encoden und in einen Matroska-Kontainer zu stopfen. Soweit der Plan.
    Mein Vorgehensweise ist eigentlich ziemelich exakt nach diesem Tutorial.
    http://board.gulli.com/thread/1186302…h-mkv-inkl-ac3/
    Das mit dem demuxen mittels eac3to hat auch wunderbar geklappt.
    Hab auch den Graph mit "Haali MS --> WMVideo Decoder DMO" erstellt und als 1.grf gespeichert und diesen als DirectShowSource in ein Avisynth-Script eingebunden (halt wie im Tut beschrieben).
    Öffne ich diese avs-Datei als Videosource in MeGui kommt auch das Bild und ich könnte es (vermutlich) codieren. Versuche ich aber das Script im "AVS Script Creator" zu öffnen bekomm ich ich nur die Meldung
    "Unable to render the file
    You probably don't have the correct filter installed"

    Abspielen lässt sich das Script übringens auch nicht. Zumindestens nicht mit dem KM-Player, VLC oder WMP.
    Das mkv-File lässt sich dafür wunderbar mit oben genannten abspielen oder im Script-Creator einbinden für Autocrop etc. (läuft übern ffdshow Filter)

    Kann ich das mit ruhigem gewissen machen oder hätte ich dann (zusätzlichen) Qualitätsverlust?

    Habt schonmal Dank für eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten und ich hoffe auch, dass ich hier im richtigen/passenden Sub-Forum gelandet bin. Wenn nicht. Sorry

    Das mit der PAL Auflösung ist mir eigentlich bekannt, hab a nur irgendwie die 720 und die 576 zusammengehauen und mal 756 gemacht :D

    Ich wollte es ja auch nicht auf Pal-Standard bringen, da ich das verkleinerte Video auch auf meinen "Archos 705" abspielen will, und der mag kein annamorphes x264 Video. Ignoriert einfach den AR. Daher hatte ich auch PAL Niveau geschrieben sprich 720x405 (ja das mit den 756 war totaler mist).
    Werde wohl einfach auf "gut glück" einen nehmen. (Gaus oder Spline). Weil ich erkenne da nicht wirklich einen unterschied.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise

    Ich habe eine Aufnahme von arte HD wo ich mittels tsremux den Vor/abspann weggemacht habe. Anschließend habe ich ich mittels DGAVC_Index eine Indexdatei erstellt, die ich für ein neucodieren in MeGui einbinden möchte.
    Da ich HD-Auflösung für eine Doku (die Teilweise auch noch alte Amateuraufnahmen verwenden) für verschwendung halte, wollte ich die auf PAL Niveau bringen, sprich ein Breite von 756 Pixeln (Höhe dann logischer weise 426).

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Resizer für ein Verkleinern am besten geeignet ist. Der "Klassiker" LancozResize oder gibt es bessere?

    Der MPC kann auch "1-pass normalization". Wie auch ffdshow. Klingt aber nicht gerade vorteilhaft, man merkt ein gewissen "Pumpen" bei bestimmten Quellen.

    Standardmäßig verwendet der MPC übrigens auch einige interne Decoder statt DirectShow-Filter, je nach Variante.

    Die internen habe ich deaktiviert, aber dass mit dem 1-pass normalisize klingt plausiebel obwohl die Tonausgabe ja eigentlich über ffdshow läuft

    EDIT: hab mal in ffdshow auch normalisize eingeschaltet. Da entspricht die Lautstärke dann auch in etwa der des KMP. Scheint also wohl wirklich daran zu liegen.

    Danke für eure Hinweise.

    Wenn ich ein Film im KM Player öffne, ist er dort deutlich lauter als z.B im Windows Media Player OBWOHL ich beim KM die interenen Decoder deakiviert habe und es in beiden Playern über ffdshow läuft.
    Gibt es im KM noch irgendwo eine Automatisch verstärkung durch eventuell anderen Splitter, Renderer?? Es stört an sich nicht, aber
    Ich verstehe es einfach nicht.

    Habe es jetzt "nur" an einem File getestet. Und zwar bei einer Premiere HD Aufnahme die ich nur in einen MKV Kontainer überführt und etwas geschnitten habe.
    Also h264/AC3 in mkv verpackt. Es beinhaltet nur eine Tonspur. (die englische wurde mittels TSremux gekickt)
    Im WMP nutze ich Haali als Splitter, im KM ist Gabest für mkv Eingestellt, da der KM MKV Splitter das File nicht abspielen wollte.
    Es erscheinen in allen getestet Playern (KM,MPC,WMP) die beiden TrayIcons für ffdshow Video und ffdshow Audio. Bei MPC,WMP zusätzlich noch der Haali Media Splitter. Dafü ist in diesen Playern die Lautstärle gleich laut (bzw. leise).
    In den Einstellungen des KMP habe ich unter audio Processing --> Volume alles auf 100% und individual volume Control deaktiviert. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen...

    Wie gesagt, ich habe keine Idee.

    Danke für eure Hinweise. Ich werde wohl mal versuchen, mir so einen kleinen Framerechner zu basteln.
    Wegen der ungenauigkeit von noad. Wenn ich den Film umcodiere etc., dann such ich mir die Werbestellen genau raus (auch um z.B. Wiederholung wegzubekommen), aber zum normalen anschauen von Serien oder mal nen Film reicht das aus. Außerdem untersucht noad meines Wissens auch noch auf andere merkmale (4/3 16/9 umschaltung, AC3 Ton etc.). Natürlich läufts nicht immer perfekt, aber im wesentlichen doch sehr gut. Und ich glaube, die oben genante wiederholung bei manchen Werbeblocks, hat er auch übersprungen. Bei irgendeinen Film.