Beiträge von Hexmaster

    Hallo

    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ausführungen. Ich bin dann zu dem Entschluß gekommen, das es irgend ein Codec Konflik sein muß. Also habe ich sämtliche Codecs deinstalliert, da die Deinstallationsroutinen meißt Reste (vor allem in der Registry) hinterlassen, habe alles was ich noch durch suchen finden konnte gelöscht. Dann hab ich mir nur die wichtigsten Codecs gesaugt, natürlich immer die letzte Verfügbare Version. Also DivX, XviD und DirectShow-Filter, alles installiert und Rechner neu gestartet und siehe da... es funzt wieder alles. :)

    Gruß Hexmaster

    Hallo

    Ich möchte gerne AVIs mit DVD2SVCD umwandeln in SVCD. Wenn ich unter Conversation auf 'Priview video (still picture) gehe, sehe ich immer nur ein grünes Bild. Ich hab dann ein AVI doch mal durchlaufen lassen, fertiger Film war sehr klein und auch komplett nur grün. Ich verwende die Version 1.2.1 build 3. Ich versteh das nicht, alle erforderlichen Codecs sind installiert, das zeigt mir auch Gspot an. Also was läuft hier falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon am verzweifeln.

    Gruß Hexmaster

    Zitat

    Original von eDealer
    Wenn Du in DVD2AVI rechts in die Leiste ein 4:3 entdeckst, dann weist du warum.
    Wähle dann in DVD2SVCD unter aspect ratio die vorgegebene 4:3 ohne Balken Variante. Du musst dann NICHT mit DVD2AVI schneiden !!

    Hallo The eDealer,

    hmmm, das ist mir scon klar, deine Antwort bezieht sich aber darauf, das ein Film im 4:3 Format vorliegt. Ich beziehe mich aber auf Quellmaterial was im 16:9 Format vorliegt, im Softwareplayer zeigt er mir diese auch richtig, mit schwarzen Balken, an. Dann müßte mir doch DVD2AVI beim einladen der VOB Dateien im Vorschaufenster doch den Film auch als 16:9 mit Balken anzeigen, aber das tut es aber nicht. Das kann doch so nicht richtig sein?

    cu hexmaster

    Moin,

    habe folgendes Problem, nach einer Anleitung wollte ich oben und unten (sowie rechts und links, wenn vorhanden) die schwarzen Balken wegschneiden. Dazu habe ich DVD2SVCD so eingestellt, das das Programm vor dem encoden anhält und das Avisynth-Script zum bearbeiten öffnet. Dann soll man das Resizen mittels DVD2AVI durchführen und die neue ermittelten Werte im geöffneten Avisynth-Script überschreiben. So weit ist ja alles klar. Nur wenn ich die VOBs in DVD2AVI öffne, zeigt er mir (im Gegensatz zum Softwareplayer) keine schwarze Balken an. Kann mir wer die Ursache dafür erklären?

    cu hexmaster

    Hallo Michael

    Ich schließe mich deiner Meinung an, für mich ist und bleibt SVCD die beste Qualität. Aber jeder hat ne andere Meinung und soll er auch haben. Wenn es User gibt, die DivX bevorzugen, so sollen sie das tun. Kein Problem, ok meine Versuche liefen alle noch mit DivX 4, mit der Version 5 habe ich keine Erfahrungen, ich bin mit einem Film von einer Länge zwischen 60 und 120 min mit 2 CD's dabei und die Qualität ist Top und ich will mir auch irgendwannmal ein Standalon Player hollen und dann ist die Kompatibilität gleich gewahrt und das wechseln der CD stört mich ehrlich gesagt nicht.

    Cu Hexmaster

    Zitat

    Original von Mr. Penny
    Dachte eigentlich immer, daß DivX in Sachen Quali, der SVCD überlegen ist. Man lernt nie aus ;)

    hast du ne Dolby Surround Anlage? Wenn ja, wär DivX, dank der AC3 kompatiblität, der SVCD überlegen!

    Antwort war von mir (hexmaster), hatte Anmeldung vergessen.

    Zitat

    Original von Rapid1898
    Habe gestern die DaemonTools ausprobiert und offensichtlich gleich einen blöden Bock geschossen:

    Nachdem ich gestern die DaemonTools installiert und an nächsten Tag neu gebootet habe bekomme ich jetzt einen Blus-Screen mit der Fehlermeldung "Unmountable_Boot_Volume".

    Habe schon alle verschiedenen Startmodi (Abgesichert, Letzter funktionierende Installation, normaler Start,...) ausprobiert - ich bekomme immer den Blue-Screen mit dieser Fehlermeldung.

    Möglicherweise hängt das Problem damit zusammen, daß ich vorher ein CD-Image mit Hilfe der DaemonTools gemountet habe. Allerdings keinen Unmount mehr durchgeführt, sondern unvorsichtigerweise das CD-Image auf der Festplatte (nicht am LW der DaemonTools gelöscht).

    Kann mir irgendwer helfen wie ich das System wieder startbar bekomme?!

    Moin,

    mit DEAMON kenne ich mich leider nicht so gut aus, mein Tipp an dich, versuche mal FantomCD, hat Top grafische Oberfläche
    (Die muß bei Daemon extra instal werden). Damit teste ich immer meine DVD2SVCD-Images aus und funzelt vom feinsten. Soweit mir bekannt ist, hat FantomCD auch weit mehr Möglichkeiten zu bieten als Daemon.

    cu Hexmaster

    Zitat

    Original von Mr. Penny
    Hi Hexmaster,

    Hab ich dich richtig Verstanden? Deine Moviez packst du auf SVCD's und läßt deinen PC als Abspielgerät fungieren?
    wär dann ne Umwandling der Moviez in DivX nicht besser ???


    Greetings
    Mr. Penny

    Hallo Mr. Penny

    Das hast du richtig verstanden, ich wandle meine Filme in SVCD um und benutze den Rechner als Abspielgerät, allerdings ist die Ausgabe auf dem TV. Eigentlich ist das doch eher logisch, ich habe eine Grafikkarte mit TV-Ausgang und ein DVD-Laufwerk, was liegt da näher das ganze quasie als Abspielgerät zu nutzen? Warum noch Geld für ein Standalon-Player ausgeben? Außerdem ist in Richtung Kompatibilität der PC eh immer noch erste Wahl.

    Nun zu deiner Frage warum ich die Moviez nicht in DivX umwandele, ist eigentlich auch ganz einfach. Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon seit ca. einem Jahr, gehe (fast) jeden Tag mehrere Boards durch, habe ca. 60 Anleitungen gezogen und offline gelesen. Dann habe ich meine ersten Versuche mit DivX gemacht, dann mit SVCD (1.0/2.0) und zum Schluß habe ich SVCDs erstellt, zuerst mit DVDx und später mit DVD2SVCD, dabei bin ich geblieben. Da ich alle 3 Möglichkeiten ausgiebig, mit dieversen Einstellungen; getestet habe, hatte das zu Folge, das SVCD (mit den opt. Einstellungen) die beste Bildqualität bietet. Das ich dabei mehr Rohlinge "Opfern" muß, wußte ich vorher. Für die sehr gute Bildquali von SVCD nehme ich das gerne in Kauf.

    cu Hexmaster

    Hallo The eDealer,

    danke für die schnelle Antwort, das zu Punkt 2 hilft mir weiter. Zu Punkt 1 muß ich noch ein paar Angaben machen, damit du mein Problem besser verstehst.

    Also, ich beutze kein Standalon Player sondern nutze mein DVD Laufwerk, das ganze geht über die Soundkarte und dem TV-Ausgang der Grafikkarte (über SVHS-Kabel) zum TV. Das löppt eigentlich ganz gut, leider habe ich beim Fernseher beim aufschalten des PC-Bildes ein doch unangenehmes Grundrauschen, die Lautstärke des Filmes überdeckt dieses Grundrauschens leider nicht und das nervt. Mit DVDx habe ich die Lautstärke (nach mehreren Test's) auf 10 gestellt, das hatte zum Ergebnis, das der Ton schon so laut war, das beim einstellen der TV-Lautstärke auf Zimmerlautstärke, das Grundrauschen auch bei Stille im Video nicht mehr zu hören ist.
    Seit ich mit DVD2SVCD arbeite ist dieses Problem leider wieder da. Aber vieleicht hast du einen Tipp, wie ich hardwareseitig diese Problem von vornherein abschsffen kann?

    CU Hexmaster

    Hallo,

    Ich habe mich langsam mit DVD2SVCD eingearbeitet und bin mit CCE als Encoder zufrieden, fast. Mich beschäftigen noch folgende Problem:

    1. Ich habe vorher mit DVDx gearbeitet, dort gab es die Möglich keit die Lautstärke zu erhöhen, unter DVD2SVCD gibt es meines Erachtens sowas nicht. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit den auszugebenen Audiostream eine höhere Lautstärke zu verpassen als bei Standart encodieren?

    2. Die Einstellungen der Bitrate ist für mich immer noch'n ein Urwald in dem ich nicht so recht durchsehe. Gibt es irgendwo eine genauere Anleitung der Einstellung Bitrate, außer den in dieser Hinsicht dürftigen Standartanleitungen? Im Moment arbeite ich mit den Standartwerten, so bekomme ich bei einem Ton von 160 einen 90min Film auf 2CD's mit 700MB. Ich denke mal, da die durchschnitliche Bitrate anhand der eingestellten CD Größe ja auto berechnet wird, das wenn ich 2 x 800MB CD'S nehme, automatisch die Bitrate höher wird? Sehe ich das nun verkehrt? Wie muß ich dorthingehend die Bitraten ändern?

    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, bin für jede Antwort dankbar.

    CU Hexmaster