Beiträge von MacLeod

    Kurze Frage:
    Hab Stax neu aufgespielt (1.1.8.0), vor der Neuinstallation des System hat die alte Version 1.1.6.9 immer für jedes Projekt ein Temp Dir "%Video% temp files" für die ganzen Avs-Files, Logs usw erstellt. Die 1.1.8.0 macht das nicht und ich finde keine Möglichkeit des Prog zu sagen, das es das machen soll
    Hab ihr bitte einen kurzen Tip für mich?

    Ich wandle Blu-Rays mit x264 in MKVs um und packe auch alle deutschen Untertitel-Spuren mit rein da ich absolut nicht ersehen kann ob es sich um Forced Subs handelt oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit innerhalb von StaxRip um das herauszufinden (oder ein anderes Tool dafür)?


    Obs mit Stax automatisiert möglich ist, weiß ich nicht. Aber mit dem mitgelieferten Tool BDSup2Sub im Applications Verzeichnis geht es.
    Bei Blurays gibt es nur noch selten separate Forced Subs, die sind in den normalen deutschen Subs enthalten und haben nur ein entsprechendes Flag.
    Einfach BDSup2Sub starten (z.b. "java.exe -jar BDSup2Sub"), das Sup-File mit den deutschen Subs laden. Dann Deine Konvertierungseinstellungen vornehmen - sofern Du 1080 beibehältst, brauchst Du nichts zu ändern, ansonsten halt auf 720p umstellen. Wenn das File dann geladen ist, dann kannst Du über der Anzeige das Output Format einstellen; ich nehme immer sub/idx und Du dann auf File -> Save/Export gehst, dann kannst Du "Export only forced" auswählen und bekommst ein idx/sub-File, welches nur die Forced subs enthält.
    Das kannst Du dann mit mkvmerge/mmg muxxen (nur idx File in mkvmerge importieren, es zieht sich dann das passen sub-File)

    Und mal wieder eine nicht nachvollziehbare (zumindest für mich) Fehlermeldung:

    Zitat

    Operation failed!

    StaxRip.ErrorAbortException: x264 failed with exit code -1073741819

    avs [info]: 1280x528p 0:0 @ 24000/1001 fps (cfr)
    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 FastShuffle SSE4.2
    x264 [info]: profile High, level 4.1

    bei StaxRip.H264CmdlEncoder.Encode(String passName, String exe, String args, String[] logValuesToSkip) in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\General\VideoEncoder.vb:Zeile 2011.
    bei StaxRip.x264Encoder.Encode() in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\General\VideoEncoder.vb:Zeile 1553.
    bei StaxRip.MainForm.Encode() in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\Forms\MainForm.vb:Zeile 2128.
    bei StaxRip.MainForm.RunJobs() in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\Forms\MainForm.vb:Zeile 3313.


    Das ganze unter Windows 7 Professional 64bit

    EIne Lösung ist jetzt gefunden, der Grund für den Fehler ist mir aber noch unklar. Eigentlich sollte aus dem HD MKV eine Xvid mit 720x400 px entstehen, bei anderen Files absolut kein Problem, aber bei diesen. Zielauflösung ist jetzt 672x384px und da läuft es ohne Probleme durch, Auflösungen darüber bis hin zur 720er produzieren den Fehler :huh:

    Wie gesagt, der Grund für den Fehler ist mir definitiv noch ein Rätsel ...


    Die Lösung hat auch nicht funktioniert ...
    Aber anscheinend lag es daran, dass in der XVID-Konfig für die Threads die Automatik ('0') aktiviert war. Ich habe jetzt mal die Threads auf '2' begrenzt und damit funktioniert es.

    Hab auf einmal ein seltsames Problem.
    Möchte aus einem MKV ein Xvid erstellen. Audio Encoding + First Pass laufen ohne Probleme durch, mit dem Start von Second Pass steigt VDM mit einer nicht näher definierten Fehlermeldung aus und im Log steht dann:
    ...


    Entweder der Pfad ist insgesamt zu lang, oder du hast ein Sonderzeichen im Pfad, welches Stax nicht mag.


    Daran liegt es definitiv nicht.
    Hier mal noch die Fehlermeldung von VDM, ganz frisch mit ganz kurzen Verzeichnisnamen getestet:...

    EIne Lösung ist jetzt gefunden, der Grund für den Fehler ist mir aber noch unklar. Eigentlich sollte aus dem HD MKV eine Xvid mit 720x400 px entstehen, bei anderen Files absolut kein Problem, aber bei diesen. Zielauflösung ist jetzt 672x384px und da läuft es ohne Probleme durch, Auflösungen darüber bis hin zur 720er produzieren den Fehler :huh:

    Wie gesagt, der Grund für den Fehler ist mir definitiv noch ein Rätsel ...

    Daran liegt es definitiv nicht.
    Hier mal noch die Fehlermeldung von VDM, ganz frisch mit ganz kurzen Verzeichnisnamen getestet:

    Hab auf einmal ein seltsames Problem.
    Möchte aus einem MKV ein Xvid erstellen. Audio Encoding + First Pass laufen ohne Probleme durch, mit dem Start von Second Pass steigt VDM mit einer nicht näher definierten Fehlermeldung aus und im Log steht dann:

    Zitat

    ------------------------------------------------------------
    Error
    ------------------------------------------------------------

    Output file not found

    System ist

    @ MacLeod:

    Pauschal-Aussagen sind "immer" falsch. ;) -- Der Lanczos-Resizer arbeitet relativ scharf, kann aber durchaus Aliasing (Flimmern in feinen Strukturen) und Überschärfe (Gibbssches Phänomen) erzeugen. Das ist nicht "Qualität", das ist nur Schärfeeindruck, und der gefällt nicht jedem Betrachter gleichermaßen gut. Geschmackssache. Andere bevorzugen z.B. einen der Spline##-Resizer.


    Naja mag sein. Löst aber jetzt nicht wirklich das Problem, worum es geht. Warum kommt hat Stax ein Problem bei diesem einem Film mit dem Croppen?

    Verwende doch einen Resizer mit integriertem Crop.

    BilinearResize(%target_width%, %target_height%, %crop_left%, %crop_top%, -%crop_right%, -%crop_bottom%)

    Musst nur die Crop Zeile von Stax drinlassen aber den Inhalt entfernen, sonst mag Stax nicht so recht.
    Die obige Zeile packst du mit entsprechendem Resizer-Typ anstelle der Resize-Zeile rein.


    Lanczos bringt aber die bessere quali

    Moin,

    ich habe hier ein seltsames Problem mit Staxrip.
    Unter Optionen sind die Standardeinstellungen unverändert in Bezug auf Croppen und AR.
    Jetzt habe ich hier eine Film, anamorph codiert, 2,40:1, also noch mit schwarzen Balken. Nach dem Einlesen/Indizieren ermittelt Stax den Autocrop mit 2/2 + 74/74 ganz korrekt. DAR der Source ist korrekt 1,82 und beim Rezise zeigt er dann auch korrekt die neue DAR von rund 2,4 an.

    Nur beim Codieren (Ziel Xvid, 2pass, 2 Audiospuren) bricht er nach dem first pass ohne Fehlermeldung einfach ab, im Log steht auch nichts dazu. Gerade nochmal rumprobiert, er macht auch keinen Compressibility Check.
    Wenn ich den Croppfilter deaktiviere und die schwarzen Balken dran lasse, dann läuft der Codierungsvorgang ohne Probleme durch ... :confused:

    Hi,

    ich nehme gerade auf arte die "neuen" Folgen von den Avengers auf. Leider gibts da in Sachen Interlace den totalen Murks :mad:
    Ich habe jetzt schon verschiedene Deinterlacer probiert, bekomme aber kein vernünftiges Bild. Inzwischen hab ich schon den Verdacht, dass beim Transfer der alten Bänder/Filme geschlampt wurde ...
    Es wäre aber mal schön, wenn ihr auch mal schauen könntet. Viele hier haben ja eine ganze Menge mehr drauf ... vielleicht hilft es ;)

    Fehlerfreies Archiv: http://rapidshare.com/files/437431532/MSCUM_Test.rar

    LG
    MacLeod