Beiträge von MacLeod

    ... Und im Grunde hängt es kaum vom Material ab, ob der eine oder andere besser geeignet ist. Eher davon, wie störend die Nebeneffekte der Arbeitsweise (und der dabei möglichen Fehler in der Berechnung) empfunden werden.


    Und genau darum gehts ;)
    Die Übersicht ist schon einmal sehr informativ, da sind dann auch schon einige dabei, die ich noch nicht kenne.

    Das nächste Problem ist dann noch, wie erkenne ich, welchen Deinterlacer ich wann einsetze ... ;)

    Gibt es da was anderes/besseres, als z.B. das SOurcevideo in VDM zu öffnen und zu schauen, wie das Video aufgebaut ist?

    Moin,

    ich hab da mal eine Frage ;)
    (Die Boardsuche hat erstmal nichts verwertbares ergeben ...)

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Deinterlacer für welches Material am besten verwendet wird?
    Auf Anhieb fallen mir da folgende ein ...
    FieldDeinterlace()
    TomsMoComb()
    Yadif()
    TDeint()

    LG
    MacLeod

    PS: Die "Infoseite" von ScharfisBrain kenn ich auch, die hilft mir aber bei der Frage nicht weiter.

    So ich hab jetzt auch mal die 1.1.6.9 aufgespielt ...
    Zwei Dinge fallen mir auf Anhieb "unangenehm" auf ...

    -> Avisynthskript:

    Code
    LoadPlugin("D:\...StaxRip1.1.6.9\Applications\AviSynth plugins\ffms2\ffms2.dll")
    FFVideoSource("I:\....ffindex")
    [B]AssumeFPS(23.976)
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()[/B]
    LanczosResize(720,400)


    Crop ist von mir ausgeschaltet (sogar removed im Filterfenster)und AssumeFPS + ConvertToYV12 hab ich niemals eingefügt ... :huh:

    Desweiteren Audio:
    Obwohl ich EAC3TO ausgwählt habe im Profil wird weder in der Kommandozeilenvorschau EAC3TO eingebunden noch beim COding genutzt :huh:

    Ich hab jetzt noch ein zweites Skript bekommen, augenscheinlich liefert es ein ähnliches/identisches Bild, ist aber um ca den Faktor 3 schneller ... Und läuft auch mit Stax ...

    Wie beurteilt Ihr das im Vergleich zum ersten Skript?

    Weil LigH meinte, dass es besseres geben würde ...

    Da wird aber auch wieder mal das Bild mit einer Übermacht an Rauschfiltern brutal weichgeprügelt, bevor es wieder nachgeschärft wird... da kriegt man jedes Mal Zweifel, ob das 1. notwendig ist, und 2. nicht mit Alternativen effizienter und schonender ginge.


    Aber ein Stapel an ähnlichen Filtern (insbesondere relativ "dummen" Filtern) macht das ganze selten wirklich besser.

    Ich will ja nicht behaupten, dass hier der Großteil unser Board-Veteranen Langeweile hätte; aber mit einem kleinen Ausschnitt aus dem Original-Material könnten manche vielleicht besser einschätzen, ob dafür vielleicht schon eine Geheimwaffe existiert. Jeder hat so seine Erfahrung, aber erst gemeinsam wird das Ergebnis optimal....

    So, im StaxRip-Thread von LigH angeregt, mach ich jetzt hier mal einen separaten Thread auf, um über der Skript zu sprechen ...

    Sourceschnipsel: http://rapidshare.com/files/416439908/GBTest.rar

    Bisheriges Skript:

    Code
    LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\ColorMatrix.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\TIVTC.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fft3dgpu.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\aWarpSharp.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\removegrainSSE3.dll")Import("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fastlinedarkenmod.avs")Import("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\limitedsharpenfaster.avs")DGDecode_mpeg2source("J:\DVB-Aufnahmen\VTS_01_1_cut.d2v", info=3)ColorMatrix(hints=true, interlaced=true, threads=0)tfm(order=1).tdecimate(hybrid=1)TemporalSoften(8, 8,8, 15,2)FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)ConvertToYUY2().SpatialSoften(4, 4, 8).ConvertToYV12()LimitedSharpenFaster(ss_x=2.0, ss_y=2.0, smode=4, strength=99)FastLineDarkenMOD(thinning=0, strength=28)crop( 8, 2, -8, -2)LanczosResize(640,480) # Lanczos (Sharp)

    Wobei Staxrip Probleme mit der FFT3DGPU-Funktion hat. VDM läuft mit dem Skript ohne Probleme durch, Stax schmiert ab. Auskommentiert läuft auch Stax ...

    Code
    ...
    #LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fft3dgpu.dll")
    ...
    #FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)
    ...

    Die Source ist leider nicht die beste und soll optimiert werden ...

    Ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe ein etwas "komplizierteres" Avisynth-Skript. Das habe ich auf zwei Wegen versucht Stax zum abarbeiten zu übergeben; zum einen als direkten AVS-Import über Source adden und einmal in dem ich jede Zeile einzeln ins Avisynth-Profil eingegeben und mir dann normal zusammengeklickt haben. Bei beiden Wegen stürzt Stax ab, leider ohne Fehlermeldung ...
    Wenn ich das Skript so wie es ist in VirtualDubMod öffne und im Onepass codiere läuft es ohne Fehler durch ...

    Code
    LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\ColorMatrix.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\TIVTC.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fft3dgpu.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\aWarpSharp.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\removegrainSSE3.dll")Import("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fastlinedarkenmod.avs")Import("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\limitedsharpenfaster.avs")DGDecode_mpeg2source("J:\DVB-Aufnahmen\VTS_01_1_cut.d2v", info=3)ColorMatrix(hints=true, interlaced=true, threads=0)tfm(order=1).tdecimate(hybrid=1)TemporalSoften(8, 8,8, 15,2)FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)ConvertToYUY2().SpatialSoften(4, 4, 8).ConvertToYV12()LimitedSharpenFaster(ss_x=2.0, ss_y=2.0, smode=4, strength=99)FastLineDarkenMOD(thinning=0, strength=28)crop( 8, 2, -8, -2)LanczosResize(640,480) # Lanczos (Sharp)

    Nachtrag:
    Grad noch ein wenig rumprobiert ... Das Problem tritt auf, wenn ich bei Stax das Umwandeln starten will (ein paar mal auf "Next" klicken) und/oder wenn ich die Source/das Skript frisch importiert habe und dann einfach bei Size die Zielgröße eintippen will ...

    Und Nachtrag #2:
    Hab noch ein wenig rumprobiert ... Wenn ich die zwei Zeilen auskommentiere, dann läuft es erstmal in Stax:

    Code
    ...
    #LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fft3dgpu.dll")
    ...
    #FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)
    ...

    Nur verstehe ich den Grund noch nicht, denn in VirtualDubMod läuft das Originalskript ohne Probleme und Fehlermeldung durch ... Es ist das erste Mal, dass ich diese Funktion nutze, das Skript hat jemand anders für mich geschrieben ...
    System ist ein Intel Core 2 Duo E6500 mit 2GB RAM + Geforce 9500GT ... Daran dürfte es nicht liegen ...

    Hi,

    ich habe mal eine kurze allgemeine Frage.
    Ich nutze meistens ein Basis-Skript, was ich entsprechend anpasse. Grundsätzlich werden aber am Anfang alle Filter/Plugins importiert, auch ungenutzte.
    Bremst das Avisynth aus? Sprich sollte man nur genutzte Filter importieren?

    Greetz