Beiträge von knopper

    Ja ist ja alles richtig, auch das mit dem MPEG-2.
    Jedoch finde ich das in Zeiten von i7, Quad Core, Windows 7 usw..., AutoGK doch ein wenig altmodisch daherkommt, denn glaube kaum das es die Leistung von Multiprozessorsystemen richtig nutzen kann.

    Das Staxrip-Verzeichnis in den Anwendungsdaten evt. auch noch komplett löschen, so das auch wirklich alles weg ist.
    Einfach "C:\Dokumente und Einstellungen" mal komplett nach "Staxrip" durchsuchen. Bei 7 bzw. Vista heißt es glaube "Documents and Settings".

    So dann hab ich auch noch ne kleine Frage, und zwar welche Version könnt ihr im Moment für das reine XviD-Encoding empfehlen? Also irgendein Format -> Xvid ?
    Da ja nun auch diese Final vom Januar draußen ist. Also lieber die, oder besser die letzte Beta?

    Das er immer mit 23,976 fps encodet hat kann eigentlich gar nicht sein, falls die Source ne PAL-DVD war. Da kommt nur 25 fps vor. Des weiteres liest AutoGK ja auch nur DVD-Ordner, und evt. noch n paar MPEG2-ts Dateien oder so.
    Mir das das Teil n wenig zu einfach geworden, ich nehme nur noch Staxrip. man kann fast alles reingeben und bekommts eigentlich immer nach MPEG4-ASP (oder wahlweise auch andere Formate) heraus.
    Falls es weiter Probleme gibt probiers mal mit Staxrip!

    hallo,

    habe hier ein Avi-Video, mit einem H.264 Videostream, und hab echt schon fast alles versucht den da raus zu bekommen.
    Mit Virtualdub gehts nicht da es nur MPEG4-ASP Avi's liest, mit AVIMux gui kann ich den raw Videostream zwar speichern, is aber nur Müll, lässt sich mit keinem Player abspielen. Mit gsdmux gehts auch nicht, kommt auch nichts ordentliches raus.
    Gibt es nicht eine ganz allgemeine Methode mit man einfach ein AVI demuxt, also eben den Videostream herausholt? Bekomms einfach nicht hin :nein::nein:

    Default?!

    Auch im Vollprofi-kommerziellen Sektor gibt es mehrere Anbieter. Nur bekommen Tonstudios auch Mehrkanal-Quellen mit 32-bit-Fließkomma-Samples, so was hast du zu Hause niemals!


    Das kommt doch aber heraus wenn ich die dts decodiere (Tranzcode) oder?
    Und wie heißen nun die kommerziellen Encoder genau? Nennt mal ein paar!

    hallo,

    hab hier eine DVD mit nur einer DTS-Tonspur (ja ich weiß is nich zulässig, aber "die" haben da halt nur DTS draufgelassen), und wollte sie nun nach AC3 umwandeln.
    Hab mich dann natürlich erstmal n wenig kundig gemacht, welche Methoden es da so gibt.
    Nachdem was ich so gelesen hab soll ja nun Aften das beste sein was die Freeware angeht und schon so ungefär auf einer Höhe mit den kommerziellen Encodern stehen.
    Nun gut jedenfalls hab ich dann die Methode gewählt
    - dts Datei erstmal demuxen mit pgxdemux
    - 6 Mono Wavs aus der dts-Datei mit tranzcode decodieren
    - zum Schluss dann wieder diese 6 Dateien mit mit Super tool Wav to AC3 Encoder 4.5 (nutzt Aften) nach AC3 gewandelt.

    Hab dann noch n wenig weiter gesucht, ob es nicht doch einen direkten Weg gibt dts anch AC3 zu wandeln, und siehe da es geht sogar sehr viel einfacher mit xrecode II!
    dts rein, AC3 auswählen und schon encoded er direkt!
    Nun kommt aber das kuriose an der Geschichte.
    Und zwar hab ich dann mal die Dateigröße der beiden AC3-Dateien, also einmal die Wav to AC3 Encoder aus den 6 Mono Wavs erzeugt hat und die von xrecode II, verglichen, und eigentlich erwartet das die aus den 6 Mono-Wavs irgendwie besser ist, aber Pustekuchen!

    Sie haben sogar beide exakt die gleiche Dateigröße, und jetzt kommts, bis auf Byte genau!
    Wie kann das sein? Sind da die AC3-Spezifikation so streng, das bei gleicher Bitrate (448 kbit), immer die gleiche Datei herauskommt, egal welchen Encoder man wählt? oder ist es vielleicht nur Zufall?

    Naja jedenfalls läuft meine Frage darauf hinaus, was nun der bessere Weg ist die dts-Datei umzuwandeln. Also erst sauber trennen in 6 Mono Wavs und dann schön ordentlich mit Aften codieren, oder halt gleich direkt?
    geht bei der decodierung in die 6 Wavs evt. schon Qualität verloren? oder ist es genau andersrum?
    Ich meine wie macht das son One-klick tool was direkt dts nach AC3 umwandelt, das muss doch immer erst vorher getrennt werden oder?
    Wenn dies der Fall ist, also direkte Wandlung besser, weiß dann jemand zufällig ob xrecode II auch Aften als Basis nutzt?

    hmm so als One-Klick-Lösung würd ich sagen ConvertXtoDVD!
    Also das du damit die avi-Datei nochmal umwandelst.

    Alternativ gibts noch 3 gute. AVS2DVD, The Film machine (unterstützt auch den CCE) und Favc (alle Kostenlos)!


    Offtopic: Welchen MPEG2, bzw. MPEG4 Encoder verwendet eigentlich TMPGEnc Authoring Works?

    Wie sieht es nun eigentlich mit dem Feature aus, das man ne komplette DVD-Struktur laden kann, also mit ifo usw...?
    Bisher gehen ja nur die vobs was ich ziemlich unpraktisch finde. Deshalb demuxe ich vorher immer alles fein säuberlich mit PGC-demux und importiere dann die m2v-Datei.
    AutoGK konnte das damals also das ifo direkt laden, und dann hat man halt den Hauptfilm angewählt oder was man halt haben wollte!
    Könnte man das nicht implementieren??

    Ohh yeah! Habs jetzt auch mal gesehn. Bei nem bekannten gewesen der DVB-T besitzt, und naja was soll ich sagen manchmal sieht das Bild echt total verblockt aus, grade so in Auf und Abblendungen.
    Also ne gut Encodete DVD sieht da echt besser aus. Weiß nich ob es an seinem Reciever liegt, aber ich denke mal doch eher an deren Hardwareencoder! Dürfte doch eigentlich nicht auftreten oder?
    Wodurch kommen dieses Verblockungen eigentlich? Durch das 1-pass Encoding oder?

    Hab auch noch mal ne Frage und zwar was die Resizefilter angeht, speziell downsizing von HD-Quellen.
    Hab bisher eigentlich immer auf Spline36 gesetzt da er auch in anderen Foren und hier empfohlen wird. Dann heißt es mal wieder Lanczos ist für downsizing ausnahmslos der beste.
    Was benutzt ihr so? Was empfiehlt sich??

    Was ich mich da auch immer frage, also beim HC-Encoder.
    War das nicht immer soo streng mit MPEG2? D.h. das man eigentlich Lizenzgebühren bezahlen musste oder so
    Ich meine sieht man ja auch an den Preisen von CCE und Co., die ja zum Teil unverschämt hoch sind? Wie kann also jemand einfach so einen MPEG2 Codec schreiben? Muss der Autor da nich auch Patentgebühren blechen oder so?

    Und noch ne 2. Frage, welcher Encoder wird eigentlich normalerweise in den Rundfunkanstalten eingesetzt, also für die DVB-Ausstrahlung da die ja bekanntlich auch mit MPEG2 erfolgt? Diese Qualität würde ja schon vollkommen ausreichen.
    Ist das auch der CCE?

    Mit den richtigen Einstellungen wird es schon sehr gut :)

    Über die Qualität von MPEG2-Encoder braucht man sich heutzutage leider nicht mehr zu streiten, es benutzen sicherlich nur noch wenige.

    hmm nun ja. Wenn ich an meine nächste Verwandschaft / Freunde usw.. denke ist der heimische DVD-Player doch noch immer am häufigsten anzutreffen. Es ist eben immer noch das kompatibelste Format sag ich jetzt mal.
    Da will ich nunmal die beste Quali rausholen, und was ich bis jetzt gelesen hab soll da der CCE immer noch recht leistungsstark sein und auch bei extrem schnellen Bewegungssequenzen nicht die "Fassung" verlieren.
    Mag sein das da der HC mittlerweile auf gleicher Höhe ist, nur ist er nach bisherigen Tests immer noch langsamer im Encoding.
    Mag sicherlich auch damit zusammenhängen das CCE von Grund auf in Assembler geschrieben wurde :D:D:D, was bei einem MPEG2-Encoder auch nur vernünftig ist, weil hier zählt einfach die Performance ganze stark.
    Vielleicht holt hier der HC auch noch auf und wird evt. sogar noch mal n Tick besser als der CCE!

    Naja ok! Dann werd ich wohl doch eher auf PAL-Speedup setzen da ich auf jeden Fall die volle Auflösung nutzen will.
    Dann kommt nun noch das nächste. Welches halbwegs einfache frontend zur DVD-Erstellung unterstützt PAL-Speed up, und zusätzlich noch den CCE als Encoder? Als Eingabe sollte natürlich mkv usw... kein Problen sein.
    Das wär natürlich nun mein Traum :D:D
    Also mit AVStoDVD geht es schon mal nicht da es glaube auch kein PAL-Speedup macht und erst recht nicht den CCE unterstützt.

    Was also tun??

    "Nettransport" soll nach 30 Tagen Trial $ 29,95 kosten.
    Kannst Du mir mal verraten, wieso ich mir eine Trial-Version installieren soll, die ich nur 30 Tage kostenlos nutzen kann oder das Programm gar für teuer kaufen soll, wenn es doch mehrere legale, kostenlose Möglichkeiten gibt? Arbeitest Du bei denen? ;)

    nee ne arbeite nicht da ^^
    Also der Schutz (wenn man davon reden kann), ist ziemlich billig.
    Es werden lediglich 2 Registry Werte gesetzt, die zwar etwas versteckt sind, aber nachdem man sie löscht läuft das Programm wieder 30 Tage :D:D:D Aber ok das ist eine andere Geschichte....

    Egal!
    Mache jetzt auch fast alles nur noch mit dem vGrabber, da er auch mehrere Verbindungen zu einem Server unterstützt, man also mit voller Bandbreite saugen kann. Und auch so ist es ein recht feines Prog.