Beiträge von Orangutanklaus

    gdsmux war schomal ein guter Tipp. Es ist zwar für mich etwas puristisch, aber konnte das Video schon mal in einen MKV-Container packen. Die Nachbearbeitung und das Ersetzen mit dem AC3 Audio File habe ich dann mit MKVmerge durchgeführt, was ein Endresultat lieferte, welches Handbrake verarbeiten kann.

    Nur habe ich noch ein heftiges Video/Audio Delay, aber das werde ich schon noch ermitteln können.

    Vielen Dank für den Hinweis.
    OK

    Aloha!

    Ich habe ein blödes Problem, mit dem ich mich nun schon einige Stunden rumschlage. Ich habe folgendes Mediafile:

    Code
    [ About file ]Name: DHDF.WMVDate: 1/08/2008 02:17:28Size: 5,888,807,346 bytes (5616.004 MB)[ Generic infos ]Play duration: 01:41:58 (6118.069 s)Container type: ASF/WMVCreation time: 31/07/2008 15:45:46 UTCEncrypted: NoNumber of streams: 2Type of stream nr. 1: Audio Media (0x162 (Windows Media Audio 9 Professional))Type of stream nr. 2: Video Media (WMV2)Audio streams: 1Author: <iconv() failed><iconv() failed>: <iconv() failed><iconv() failed>: <iconv() failed><iconv() failed>: no[ Relevant data ]Resolution: 1920 x 816Width: multiple of 32Height: multiple of 16[ Video track ]FourCC: WMV2Resolution: 1920 x 816Framerate: 23.976043 fpsBitrate: 10038.924 kbps[ Audio track ]Audio tag: 0x162 (Windows Media Audio 9 Professional)Bitrate: 650.166 kbpsChannels: 6Sample rate: 48000 Hz[ Profile compliancy ]Profile to check: MTK PAL 6000Resolution: 1920 x 816 > 720 x 576Framerate: 23.976043 <> 25This report was created by AVInaptic (18-11-2007) on 25 dic 2008, h 12:45:07

    welches ich eigentlich mit Handbrake transcoden und in einen MP4-Container packen wollte.

    Nun hat aber Handbrake Probleme mit Windows Media Audio 9. Ok, da ich den Audiostream auch als AC3 zur Verfügung habe, dachte ich mir, ich pack das Ganze neu in einen MKV-Container. Also VC-1 & AC3. Evtl. käme Handbrake damit klar. Ok, der Beweis steht noch aus.

    Anyway, nun kann MKVmerge allerdings nur VC-1 ES verarbeiten. Ok, ein wenig gesucht und ASF2VC1 gefunden. Nun kommt dieses Tool aber nicht mit dem FourCC klar, welcher WMV2 ist, aber dem Tool nach WVC1 sein sollte.

    Code
    ASF2VC1 v1.2, build 20070526   (c)2007 Steven G GreenbergDemuxes WMV WVC1 to VC-1 Elementary Stream. Advanced Profile Only.Found ASF_Header_Object-- Found ASF_File_Properties_Object-- Found ASF_Header_Extension_Object-- -- Found ASF_Extended_Stream_Properties_Object for ASF stream 1-- -- -- Warning: average object period is zero.-- -- -- max object size: 13654 bytes-- -- -- leaky bucket size: 3000 bytes-- -- -- leaky bucket init fullness: 0 bytes-- -- -- leaky bucket bitrate: 640 KB/s-- -- Found ASF_Extended_Stream_Properties_Object for ASF stream 2-- -- -- avg object period: 41708 uSecs (23.976 / sec)-- -- -- max object size: 0 bytes-- -- -- leaky bucket size: 3000 bytes-- -- -- leaky bucket init fullness: 0 bytes-- -- -- leaky bucket bitrate: 10000 KB/s-- -- -- payload extension systems # 1:-- -- -- -- Data size: 2   Bytes of extra info: 0-- -- Found ASF_Metadata_Object; processing 8 objects-- -- -- Metadata for stream 1: IsVBR = FALSE-- -- -- Metadata for stream 1: DeviceConformanceTemplate = M2-- -- -- Metadata for stream 2: IsVBR = FALSE-- -- -- Metadata for stream 2: DeviceConformanceTemplate = @-- -- -- Metadata for stream 1: WM/WMADRCPeakReference = 32767-- -- -- Metadata for stream 1: WM/WMADRCPeakTarget = 32767-- -- -- Metadata for stream 1: WM/WMADRCAverageReference = 4817-- -- -- Metadata for stream 1: WM/WMADRCAverageTarget = 4817-- Found ASF_Stream_Properties_Object for ASF stream 1-- Stream type: ASF_Audio_Media-- -- (Non-video stream; no further processing)-- Found ASF_Stream_Properties_Object for ASF stream 2-- Stream type: ASF_Video_Media-- -- FourCC: WMV2-- -- Video stream has incorrect encoding format - should be "WVC1"-- -- Will not attempt to use this stream...

    These:

    Code
    Während den Recherchen im Netz bin ich auf eine Information gestoßen,
    dass der FourCC WMV2 für Windows Media 8 steht, 
    wo das Video viel enger mit dem ASF Container verzahnt ist 
    und evtl. deshalb hier ein reiner ES gar nicht möglich ist? Ich weiß es nicht.

    Dann habe ich versucht (nach dem Motto: Augen zu und druch) den FourCC einfach für ASF2VC1 zu faken, finde dazu aber kein brauchbares Tool. Ob das funktionieren würde, ist ohnehin fraglich. Erst recht, wenn meine These zu WMV2 stimmt.

    Hat nun jemand eine Lösung, bzw. eine Alternative parat? Ich komme jetzt nicht wirklich weiter.

    [DENK]WMV scheint nicht gerade das benutzerfreundlichste Format zu sein, wenn man nicht voll und ganz auf Microsoft-produkte eingeschworen ist.[/DENK]

    Vielen Dank fürs Lesen
    OK

    Gut, qualifizierte Tests stehen noch aus. Aber müssen denn auch alle Profil-Implementierungen Verwendung finden? Oder anders formuliert: Laut Wikipedia unterscheiden sich die Profile Main und High in 4 Implementierungen. Sind diese Implementierungen bei Verwendung des High-Profils auch wirklich notwendig. (Vom Sinn des nicht verwendens eines Features mal abgesehen)

    Falls nicht, dann könnte ja ein High@5.1 Video duchaus auch die Kriterien für Main@4.1 erfüllen. Falls dem so ist, kann man die Profil@Level-Kompatibilität mit speziellen Tools testen?

    Anmerkung: Ich sehe momentan die Profil@Level-Angabe lediglich als eine Zusatzinformation, ähnlich dem fourCC, der keine 100%ige Aussage über den wirklichen Profil@Level wiedergibt.

    Regards
    OK

    So, ich habe nochmal etwas nachgeforscht. Angeblich kommt die PS3 ja nicht mit dem Profile Level@5.1 nicht klar und Maximum ist angeblich 4.1. Also habe ich mit H264info den Profile Level auf 4.1 gesetzt und das Ganze nochmal mit MP4box verpackt. Et voila, das MP4-File wird ohne Probleme von der PS3 abgespielt.

    Was ich nun allerdings nicht verstehe ist, warum der Film im M2TS-Container problemlos abgespielt wird. Der Profile Level bezieht sich doch auf das Video und das ist doch, egal ob MP4 oder M2TS Container, das selbe.

    *Grübel*

    Aloha!

    Ich habe ein Video im MKV-Container vorliegen. Da ich es auf der PS3 nutzen möchte, will ich es in einen MP4-Container packen.

    Nun habe ich das Video- und Audiofile erstmal aus dem MKV-Container extrahiert. Da das Audiofile AC3 war, habe ich es in AAC umgewandelt.

    Daraufhin wurde es mittels YAMB (MP4box-GUI) in einen MP4 Container gepackt. Ein erster Test mit Quicktime auf dem PC verlief positiv. Auf der PS3 (aktuelle Firmware) allerdings erscheint die Meldung "Format wird nicht unterstützt".

    Auch ein Test mit dem Videofile alleine im MP4 Container führte zum selben Ergebnis. Als weiteren Test habe ich die MKV-Datei einfach mit TsRemux in eine M2TS-Datei umgewandelt und damit wird das Video samt AC3-Audio fehlerfrei auf der PS3 abgespielt.

    Da ich eigentlich mit MP4 bei der PS3 keine Probleme habe, bin ich nun etwas ratlos. Das Video liegt als H264 (Profile: High@5.1, Res. 688x368, 25fps) vor. Gibt es evtl. noch spezielle Kriterien für das Video im MP4-Container?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.
    Regards
    OK

    Ich musste bei genauerem betrachten der Kommandozeile auch feststellen, dass Änderungen in den Settings wirklich nicht, bzw. nur sporadisch übernommen wurden. :mad:

    Wenn dass dann auch wirklich immer die Parameter sind, die BeSweet übergeben werden, dann kann ich meine ganzen Versuche canceln und muss von neuem beginnen, da die Ergebnisse dann verfälscht sind.

    Ich werde einen neuen Versuch starten und bei weiteren Fehlschlägen eure Tips berücksichtigen.

    Soweit erstmal vielen Dank euch beiden! :daumen:

    Aloha!

    Ich möchte zwecks MP4-Containering (gibts das Wort?) AC3 5.1 Audiofiles in AAC 5.1 Audiofiles konvertieren. Dazu wird ja netzweit BeSweet empfohlen. Also habe ich es mir samt aktueller BeLight-GUI geladen, zudem den aktuellen NeroAacEnc.

    Prima, denke ich. Sogar feine Presets bringt die GUI mit. Aber leider enden alle Versuche in einem unerträglichen Geleier (Klingt komisch, trifft das Ergebnis aber wirklich am besten).

    Daraufhin habe ich etwas weiter im Netz geforscht und versucht Halbwissen von gesicherten Erkentnissen zu differenzieren und anzuwenden. Nun, aber so richtig unterscheiden tun sich die gesicherteren Erkenntnisse auch nicht von den Presets der GUI.

    Daraufhin habe ich erstmal Stereo-Outputs im AAC-Format getestet, aber die klangen auch irgendwie komisch. Die Dialoge waren auf dem rechten Lautsprecher, der Rest (z.B. Umgebungsgeräusche) auf dem linken Lautsprecher und eigentlich viel zu leise. (Wobei ch dazu auch schon einiges gelesen habe. Allerdings verstehe ich dann nicht das folgende Ergebnis)

    Als finalen Test habe ich dann mal das AC3 Audiofile in ein einfaches MP3-File umgewandelt und da war das Ergebnis, für 128kbs eigentlich recht ordentlich und in jedem Fall besser als alle bisherigen AAC-Ergebnisse.

    Anyway, mein primäres Ziel ist AAC 5.1. Wo kann ich noch dran schrauben?

    Hier mal eine der BeSweet Kommandozeilen, die ich für AAC 5.1 getestet habe:

    BeSweet.exe -core( -input "Audio5_1.ac3" -output "Audio5_1.mp4" ) -azid( -c light ) -bsn( -6chnew -vbr_streaming -codecquality_high -aacprofile_lc -exportaac )

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :)
    Orangutanklaus

    Vielleicht habe ich dich ja jetzt missverstanden, aber soll ich mir jetzt noch ein Mini-DV System zulegen um die Tapes zu sichern, wo ich mir gerade erst eine Digital8 Kamera besorgt habe? Geb mir das Geld und ich machs! :)

    Das mit der Zeit wird auch so eine Sache in den nächsten Monaten. Da wird dafür nicht viel Zeit bleiben, leider.

    Regards,
    Oranguanklaus

    Aloha!

    Gut dass ich nochmal hier vorbeigeschaut habe, denn ich habe wohl vergessen die E-Mail Notification anzuschalten. :cool:

    Auf die Idee mit den unterschiedlichen DV-Typen bin ich inzwischen auch gekommen, habe es getestet und es stimmt! Es liegt daran, dass die Videos im DV-Typ 1 vorliegen. Mit DV-Typ 2 hat ffmpeg keine Probleme.

    Vorhin habe ich dann versucht Informationen im Bezug auf ffmprg und DV-Typ 1 zu besorgen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. In einer FAQ habe ich gelesen, dass DirectShow unter Windows für die Wiedergabe dieser Dateien verantwortlich ist. Daher versuche ich in der Richtung unter Linux etwas zu finden.

    Der DV-Konverter scheint ja schon in die richtige Richtung zu gehen. Am liebsten wäre mir natürlich so ein Tool unter linux, weil ich dadurch nicht gezwungen bin die rießigen Dateien wieder übers Netz zu transportieren. Aber ist ja schonmal besser als gar nichts. Danke sehr! :)

    Zu Visual Studio,...naja, liegt wohl daran, dass es momentan fast ständig bei mir geöffnet ist. Daher kam wohl der Dreher, sorry.

    Die Videos schon jetzt ins MPEG-Format zu konvertieren ist ja leider aus o.a. Gründen eine Notwendigkeit. Anders wäre es mir natürlich auch lieber.

    Vielen Dank soweit an Euch für die Tips!

    Regards,
    Orangutanklaus

    Aloha!

    Ich hoffe ich bin in diesem Sub-Forum richtig mit meinem Problem. Warum ich dieses Sub-Forum gewählt habe, wird hoffentlich aus meinem folgenden Beitrag ersichtlich.

    Kurze Vorab-Info:
    Ich bin dabei alte Video8/Hi8 Bänder zu digitalisieren. Dazu habe ich mir eine Sony Digital8 Kamera besorgt, die o.a. Bänder über ILink digital an den PC übertragen kann. Aufgenommen habe ich die Videos mit der bei der FireWire-Karte beiliegenden Version von Ulead Visual Studio 9 SE. Die Videos sind im DV-Format abgespeichert. Eigens dazu habe ich mir eine 250GB HD gekauft, die in meinem Custom-Linux-NAS-System eingebaut wurde, wo die DVs zur späteren Weiterverarbeitung zwischengespeichert werden. Nun bin ich nach etwa der Hälfte der Aufnahmen aber schon an der Kapazitätsgrenze der HD angelangt und bin gezwungen die DVs schon jetzt in ein komprimiertes Format umzuwandeln.

    Allerdings habe ich in den nächsten Wochen keine Zeit für eine intensive Bearbeitung wie Schnitt, Effekte, etc. Daher habe ich geplant die DVs in möglichst guter Qualität ins MPEG2-Format zu konvertieren um sie dann in den nächsten Monaten zu finishen.

    Da ich nun aber nicht meinen Arbeits-PC für die Konvertierung nutzen will (es dauert halt doch einige Zeit), würde ich die Arbeit gerne auf meinem Linux-NAS-System ausführen lassen. Dieser PC ist zwar etwas Rechenschwächer, aber dafür behindert mich seine Auslastung nicht bei meiner täglichen Arbeit auf dem Arbeits-PC.

    Was ich bereits getestet habe:
    Obwohl ich mich mit Videokonvertierung schon einige Jahre befasse, ist es doch eher ein Neben-Hobby von mir und im Bereich Linux und Video-Konvertierung bin ich erst recht Rookie. Aber nach kurzem Stöbern im Netz bin ich schnell auf ffmpeg und seinen, ich sage mal Varianten, wie mencoder oder transcoder gestoßen.

    Um nicht ins kalte Wasser zu springen habe ich mir mit Ulead Visual Studio 9 SE von einem DV einen 1-minütigen Cut gemacht und ihn ebenfalls als DV gespeichert um halt erstmal diverse Einstellungen und ihre Auswirkungen zu testen. Dann sollte es daran gehen ein komplettes DV zu konvertieren.

    Nun kommt es aber zu der im Topic aufgeführten Fehlermeldung Segmentation fault. Und diese kommt bei ffmpeg direkt, wie auch bei dem mencoder.

    Hier mal ein Screenshot vom mencoder-output:

    [Blockierte Grafik: http://www.paceman.de/mencoder.jpg]

    Nun war ich etwas verdutzt und habe mir nochmal einen weiteren Cut eines anderen DVs gemacht und es konvertiert. Dies verlief wieder tadellos. Also habe ich wieder ein komplettes DV (diesmal ein anderes) konvertieren wollen, aber wieder kam es zu o.a. Fehlermeldung.

    Dann habe ich an div. Optionen geschraubt, unter mencoder wie ffmpeg, aber immer kommt es zu dem Fehler wenn ich die kompletten DVs konvertieren will, nicht aber bei geschnittenen Szenen.

    Daraufhin habe ich mal ein komplettes DV und ein geschnittenes mit div. AVI-Infotools verglichen, aber bis auf die Dateigröße ist für mich kein Unterschied ersichtlich. Und dass es an der Dateigröße liegt wage ich auszuschließen.

    Ich vermute dennoch einen Unterschied beim Format wenn ich das DV entweder direkt von der Kamera aufnehme oder ein Stück herausschneide und es abspeichere. Bei letzterem speichere ich es unter Ulead Visual Studio 9 SE als DV (4:3) ab. Mehr Informationen sind dabei nicht ersichtlich.

    Nun stehe ich etwas ratlos da.
    Ich wäre sehr dankbar für evtl. Lösungsansätze. Am liebsten natürlich evtl. Optionen in ffmpeg/mencoder, die den Fehler umgehen, so dass ich nicht gewzungen bin Videos neu aufzunehmen.

    Falls weitere Fragen offen sein sollten bitte ich sie zu stellen.

    PS: Mit Programmen unter Windows wie tmpeg oder procoder habe ich keine Probleme die Videos zu konvertieren.

    Regards,
    Orangutanklaus