Posts by 0xdeadbeef

Na ja, kann eigentlich nur an der Auflösung liegen. BDSup2Sub exportiert zwar auch SUB/IDX (und SUP/IFO) in höheren Auflösungen, aber wie in der Anleitung und im Thread auf Doom9 dutzendfach ausführlich erwähnt, unterstützen das die allermeisten Abspielgeräte nicht, weil SUB/IDX ja eigentlich ein DVD-Format ist und eigentlich nur für PAL- bzw. NTSC-Auflösung gedacht war.
    Gleiches gilt halt auch für diverse DVD-orientierte Untertitelprogramme, die die Größenangaben im IDX einfach ignorieren und krampfhaft versuchen, die Untertitel in ein PAL- pder NTSC-Format zu quetschen - was natürlich kräftig in die Hose geht, wenn die Untertitel länger sind als 720 Pixel.
    -> die Untertitel in PAL- oder NTSC-Auflösung reinmuxen und hoffen, daß der Player sie dann zumindest richtig skaliert. Wird halt kacke aussehen, aber ansonsten hilft nur ein Player mit einer weniger beschränkten SUB/IDX-Implementierung.

Ist jetzt natürlich einigermaßen schwierig sowas "remote" zu diagnostizieren. Am IDX liegt es allerdings vermutlich ohnehin nicht. Die Anzeigedauer für jeden einzelnen Untertitel ist im SUB gespeichert. Kann man sich ja ansehen, wenn man das SUB/IDX wieder in BDSUP2SUB (oder in ein anderes Tool) importiert.
    Sachen wie "fadein/out" sind halt Bestandteil des IDX-Formats, werden aber von BDSup2Sub nicht alle unterstützt. Das ist aber in der Online-Hilfe alles beschrieben.

Zunächst mal wäre natürlich sinnvoll herauszufinden, ob das Problem mit allen Vobsubs auftritt oder nur mit denen, die BDSup2Sub exportiert hat oder aber nur mit einigen wenigen Spezialfällen. All das kann ich aus der Fehlerbeschreibung nicht rauslesen.

Wenn es mit allen von BDSup2Sub erzeugten Untertiteln auftritt, würde ich vorschlagen, testweise mit anderen Tools zu konvertieren bzw. ein VobSub mit z.B. SubtitleCreator einzulesen und wieder abzuspeichern. Wenn es dann immer noch auftritt, liegt es wohl am Muxer oder Player. Da kann ich dann herzlich wenig machen.

Wenn es nur mit einzelnen konvertierten Untertiteln auftritt, könnte das z.B. ein speziellen Einblend-/Ausblendmustern im ursprünglichen SUP (?) liegen. Dann bräuchte ich - wie ebenfalls in der Anleitung beschrieben - das SUP zur Untersuchung.

Leider unterstützt vobsub keine hochauflösenden Untertitel. oder etwa doch?

Na ja, als Abkömmling des DVD-Standards natürlich nicht, aber prinzipiell gäbe es keinen Hindernisgrund. Ich habe aber ja auch nicht explizit von SUB/IDX gesprochen.

wie genau stellst du dir das vor mit den hochauflösenden Ausgabeformaten vor?

Hatte mich jetzt als MKV-Laien nur gewundert, daß Player eher einen veralteten DVD-Untertitel in falscher Auflösung unterstützen als einfach eine Unterstützung für BD-SUPs zu implementieren.

Hm, bei mir tut's.
    Habe aber leider gerade entdeckt, daß ich noch einen Bug im (vorläufigen) Multi-Packet-Support für SUPs habe. Geht irgendwie mit einigen SUPs und mit anderen nicht. Bin etwas ratlos. Ich fürchte, das werde ich dann erst nächste Woche angehen können. Verdammte Frickelei ;)

[EDIT]
    Auch gefixt :)
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Support für beliebig große SUP-RLE-Buffer (mehr als zwei packets). Habe allerdings keine Streams, um das zu testen.

BTW: wenn Du die SUB/IDX für einen MKV-Container mit hochauflösendem Video benutzt, bräuchtest Du dann nicht auch hochauflösende Untertitel oder rechnet der Player das um? Oder besteht Bedarf für andere Ausgabeformate?

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht die Energie, um zwei getrennte Threads zum gleichen Thema zu verfolgen und meine Anleitung zweisprachig zu pflegen (bin ein fauler Senkel).

Ist jetzt ja auch nicht unbedingt eine hyperkomplexe Anwendung. Im Normalfall lädt man ein SUP und speichert ein SUB. Das sollte man auch mit rudimentären Englischkenntnissen hinkriegen.

In erster Linie habe ich das Tool ohnehin für mich geschrieben, weil es mir auf mittlere Sicht Zeit und Nerven spart und ich bei Bedarf schnell was daran ändern kann, wenn ich über problematische Untertitel stolpere. Außerdem hat SupRead nur bei jeder dritten BD befriedigend funktioniert.

Insofern: falls jemand Probleme melden will o.ä., bitte ich ihn/sie das im englischsprachigen Doom9-Forum zu tun.

gibt es da noch einen grund warum du von BD auf DVD downconvertierst? du könntest ja auch gleich eine dvd nehmen und diese nahezu 1:1 sichern.

Ist mehr ein altruistischer Akt. Ich kaufe mir nur noch Blue-Rays - die kann ich aber z.B. meinen Kollegen nicht ausleihen, weil die alle nur DVD-Player haben.

leider kenne ich zu wenig programmierer, so das da mal ein deutsches team was machen könnte.

Ein reines Konvertierungstool (+Speedup/Slowdown) zwischen SUP(BD/HD-DVD) und SUB/IDX wäre aus meiner Sicht keine große Sache, wenn man eine wirklich gute Beschreibung aller Formate hätte. Mit dem, was ich auf die Schnelle zusammengesucht habe, wird aber jedes einzelne der drei Formate ein ziemliches Gefrickel. Ich habe sowas schon ein paarmal im Leben gemacht und daher beschleicht mich der Verdacht, daß es zum einen mehrere Wochen dauern würde, sich soweit durchzubeißen, daß man alle drei Streamtypen dekodieren (und wieder kodieren) kann. Selbst dann wird es immer das Risiko geben, daß man über exotische oder nicht standardkonforme Streams stolpert. Dazu habe ich derzeit nicht wirklich die Motivation, zumal es ja nicht wirklich lebensnotwendig, sondern lediglich bequem wäre.

Bei NTSC (60Hz bzw. 59.x Hz) hat man dann halt einen 3:2-Pulldown (-> weniger starkes Ruckeln) und eine deutlich niedrigere Auflösung. Außerdem unterstützt nicht jeder Fernseher NTSC.
    Also ich empfinde den PAL-Speedup nach wie vor als optimale Lösung und die leichte Anhebung der Tonhöhe hat mich nie gestört.
    Da man die Audiotracks von BD-DVD und HD-DVD eh auf AC3 448kbit/s transkodieren muß, ist der PAL-Speedup da eigentlich auch kein Problem.
    Ärger machen nur die Untertitel. Es wäre wie gesagt schön, wenn man die Konvertierung SUP (BD+HD-DVD) nach SUB/IDX und den PAL-Speedup in einem Schritt machen könnte.

Ich hatte ja gesagt, daß es keine Raketenwissenschaft ist ;).
    Allerdings sind im VOBSUB-Format meines Wissens die Delays für die Anzeige und das Ausblenden des Untertitels absolut (in 100tel Sekunden) kodiert. Wenn also der Film beschleunigt wird, werden die Untertitel relativ gesehen eher zu lange eingeblendet als zu kurz. Es könnte lediglich Probleme geben, wenn es dadurch zu Überlagerungen kommt.
    Das Vobsub-Format erscheint mir allerdings auf den ersten Blick zu verquer, als daß ich jetzt nicht unbedingt den Drang verspüren würde, auch die Delays im SUB-Teil zu patchen. Möglich wäre das aber sicher. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob man nicht auch die SCR im PS-Pack-Header anpassen müßte. Scheint aber auch so zu tun.

Das SUP-BD-Format erscheint mir zugänglicher zu sein und da gibt es anscheinend Zeitmarken für Anfang und Ende. Andererseits sehe ich für mich persönlich den Nutzen nicht so, wenn ich am Ende eh SUB/IDX brauche und meine bisherige Primitivmethode für meine Zwecke tut. Trotzdem würde ich das noch ehesten in Betracht ziehen für eine "perfekte" Lösung.

an deinem javatool hätte ich interesse. könntest du es uploaden und etwas erklären?

Klar, ist aber keine Raketenwissenschaft ;)

[EDIT: Link gelöscht, weil obsolet]

Im Kern sucht das Programm nach dem regulären Ausdruck "timestamp:\s+(\d+):(\d+):(\d+):(\d+),\s+(filepos:.*)", wandelt den so gefundenen Zeitstempel in Millisekunden, multipliziert diese mit dem angegebenen Faktor und schreibt den so modifizierten Zeitstempel ins Ausgabefile.
    Der Sourcecode ist im JAR enthalten (dazu nach Zip umbenennen und entpacken).

Aufruf mit

java -jar SubSpeed.jar <input.idx> <output.idx> <factor>

Also z.B. bei Speedup von 24.976Hz auf 25Hz (23.976/25=0.95904):

java -jar SubSpeed.jar de_forced.idx de_forced_25.idx 0.95904

Es gibt keinerlei Sicherheitsabfragen o.ä. und das Ausgabefile wird bedingungslos überschrieben. Das zugehörige SUB-File bleibt unverändert - man muß es dann gegebenenfalls selber umbenennen, damit es zum neuen IDX paßt.

ja im moment ist es noch umständlich von sup.bd nach http://vob.idx/sub zu wandeln.

ich habe aber Manusse etwas gespendet und er will in seinem Tool SubtitleCreater den Support für sup.bd mit einbinden.

Das klingt doch schon mal vielversprechend. Hatte mir ja gestern auch kurz überlegt, das es schön wäre, wenn man gleich gleich in einem Schritt von SUP@23.975Hz nach SUB/IDX@25Hz kommen könnte. Ich habe aber außer einer wenig hilfreichen Minibeschreibung des DVD-SUP-Formats nichts gefunden. Auf den ersten Blick scheint das BD-Format ähnlich aufgebaut zu sein ("PG" statt "SP" als Identifier, anscheined andere Bytereihenfolge der Timestamps). Das eigentliche RAW-Format unterscheidet sich aber völlig und ist ja irgendwie so gar nicht dokumentiert.

verstehe ich das richtig das du aus einer BD eine DVD machst

Im konkreten Fall war es eine HD-DVD, aber im Prinzip: ja.

Nein, ich benutze die einzelnen Streams als Quelle für eine DVD-Konvertierung. Nachdem ich in stundenlanger Suche keine Lösung für dieses Problem finden konnte, habe mir halt eben gerade ein kleines Javaprogramm geschrieben, daß die IDX-Datei entsprechend patchen kann.
    Scheint bestens zu funktionieren. Trotzdem irgendwie irritierend, daß ein derart ausgefeiltes Tools wie eac3to ausgerechnet bei so einem einfach zu implementierenden Feature patzt.
    Die Untertitel machen eh am meisten Arbeit. Jedes Programm unterstützt jeweils nur genau eine Version (SUP-BD, SUP-HDDVD oder SUB/IDX). Bei der Konvertierung von BD nach DVD muß ich inklusive meines Javaprogramms inzwischen 3 externe Programme bemühen, um SUP (BD) in SUB/IDX mit korrekten Timestamps zu verwandeln.

Berücksichtigt eac3to eigentlich den PAL-Speedup beim Export der Untertitel???
    Ich habe aus einem M2TS den Videostream, die Tonspuren und die Untertitel extrahiert und dabei einen Speedup von 24Hz (23.9xx) auf 25Hz durchgeführt.
    Die SUP-Untertitel mußte ich dann per SupRead und SubtitleCreator in SUB/IDX konvertieren. Bei SupRead habe ich in den Exportoptionen 25Hz eingestellt.
    Leider driften Ton und Untertitel im Ergebnis deutlich auseinander und ich habe den Verdacht, daß das mit dem PAL-Speedup zu tun hat. Hätte ich in SupRead 24Hz auswählen sollen? Gibt es da andere Tricks oder Dinge zu beachten?

Ok, mir war nicht klar, daß DVD Speed das automatisch berücksichtigt. Ich bezweifle allerdings etwas die Art der Bewertung. Nach meinem Verständnis könnte ein Wert von 8 bei einem 8ECC-Scan auch bedeuten, daß ein Sektor 8 PIFs hatte und die anderen 7 jeweils 0. Dann wäre der eine Sektor trotzdem dicke außerhalb des zulässigen Bereichs und ein virtuelles Teilen durch 8 (oder auch eine beliebige andere Zahl) wäre in diesem Fall schlichtweg falsch. Streng genommen dürfte das Teilen durch 8 fast immer falsch sein und die Lage meistens beschönigen.

Davon abgesehen erscheint mir auch die Verteilung der hohen PIFS bei diesem Scan merkwürdig, wenn man ihn als 8ECC interpretiert. Offensichtlich befindet sich der Großteil der PIFs im Bereich zwischen ca. 3.7 und 4.2 GB. Hier steigen auch die PIEs sprungartig an. Die PIFs sind hier aber merkwürdigerweise fast alle im Bereich 0..2. Es gibt nur einzelne Ausreißer auf 3 und 4. Es mag zwar prinzipiell möglich sein, erscheint mir aber extrem unwahrscheinlich, daß die höchsten PIF-Werte außerhalb dieses Clusters auftreten und nicht innerhalb. Bei einer Summation von 8 Werten würde man doch davon ausgehen, daß Höchstwerte dort auftreten, wo die Masse der Fehler liegt...
    Die Messung kann eigentlich nur dann korrekt sein, wenn das Auftreten von PIFs in direkt benachbarten Sektoren extrem unwahrscheinlich wäre. Dann wären aber auch die 8er PIFs im vorderen Bereich höchstwahrscheinlich durch einzelne Sektoren verursacht.

Ist mir ein Rätsel, wie das bei gleicher Nero-Version einen besseren Qualitätsindex als bei meinen Scans geben kann. Bei mir würde ein einzelner 4er PIF ausreichen, um den Index auf 90 zu drücken. Ein 7er PIF wäre bei mir knallrot und würde zu einem Qualitätsindex von 70% oder schlechter führen. Von einem 8er PIF wollen wir gar nicht anfangen.

Selbst praktisch perfekte Scans mit unter 200 PIFs zwischen 1 und 2 bringen bei mir keinen besseren Index als 95%. Und das bei viel besserem Jitter und massiv weniger und kleineren PIEs (siehe Scans bei TDK -R). Sehr merkwürdig...

Hast Du Da irgendwas verstellt, um den Qualitätsindex zu schönen oder ist die Bewertung so krank?

Hallo zusammen. Ich habe nochmal einen mit 16x gebrannten gescannt. Ist aber auch nicht wesentlich schlechter. Die PIFs sind sogar etwas besser.

Allerdings vertraue ich dem Glück irgendwie nicht so ganz. Wenn ich die TDKs mit mit meinem DVD-ROM scanne, schneiden sie deutlich schlechter ab als die Verbatims, die vom 20A1S aber etwas schlechter gescannt werden als die TDKs.

Ist halt alles keine reine Wissenschaft. Aber trotzdem ist klar, daß mein Liteon zumindest mit dieser Charge TTH02 sehr gut zurechtkommt.