Beiträge von testit2007

    Vielleicht bietet dir VirtualDub2 die richtige Umgebung, die Framerate zu finden und das Ergebnis dann als MP4 oder MKV zu speichern (ohne Neucodierung, "Video: Direct Stream Copy").

    Hallo,

    zum Verständnis: Das Ergebnis wäre vermutlich nicht anders als jenes, das ich mit der von Monarc99 empfohlenen Methode via mkvtoolnix erziele?

    Oder ist mkvtoolnix nicht in der Lage, ohne Neucodierung zu arbeiten?

    Danke und Gruß

    testit2007

    ...

    2. Falls der Name der Datei im Screenshot von MKV dazu gehört ...
    ...

    Web- und Handycams erzeugen oft vfr Material, da dass ihre Art ist mit dropped Frames klar zu kommen.

    Cu Selur

    Hallo,

    nein, der Screenshot gehört nicht zur Ausgangsfrage dazu und wurde von User Monarc99 eingestellt.

    Was VFR angeht, hatte ich ja bereits geschrieben, dass sich diesbezüglich kein Anhaltspunkt aus der techn. Spezifikation zur Webcam entnehmen lässt.

    Viele Grüße

    testit2007

    Die exakte Geschwindigkeit wäre wichtig.

    Was a) und b) betrifft, müsste doch eigentlich in der techn. Beschreibung vermerkt sein, was "Sache" ist.

    Bislang ergibt sich aber nicht einmal ein Anhaltspunkt dafür, dass die Kamera VRF geschweige denn bei 720p Frameraten < 25 beherrscht.

    Ich habe fast den Eindruck, dass beim Schneiden der Konverter falsch eingestellt und die Framerate heruntergesetzt hat.

    Viele Grüße

    testit2007

    Hallo,

    das Problem wird sein, dass ich - auch mit VirtualDub - wohl kaum werde entscheiden können, ob 12,13,15 fps der Originalaufnahme zugrunde lagen.
    Das allein an Bewegungen auf dem aktuellen Video fest zu machen, ist m. E. recht spekulativ.

    Inzwischen weiß ich, dass die ORIGINAL-Aufnahme, die mir nicht vorliegt, von einer Webcam Starcam C7837WIP gemacht wurden, die folgendes in ihrer Spezifikation stehen hat:

    Encode format: H.264 main profile@level:4.0/Motion-JPEG/JPEG

    Three Stream:

    Main Stream:720p(1280X720)@25fps

    Sub Stream:360p(640X360)@25fps

    Third Stream:180p(320X180)@10fps

    Bit Rate: 128~4096kbps

    Maximum frame rate: 25fps

    Ob sich bei 720p@25fps auch frei andere fps-Werte einstellen lassen, ist dem Manual nicht zu entnehmen.
    Auch zu VFR oder CFR finde ich keine Angaben.


    Viele Grüße

    testit2007

    Vielen Dank für die Erklärung!

    Hier das Ergebnis der EXPORT-Datei aus MediaInfo:

    Viele Grüße

    testit2007

    Hallo!


    Erstmals vielen Dank für Deine Antwort!

    Was ich nicht ganz verstehe: Was ist ein "roher" H.264-Videostream?
    Oder anders formuliert: Ist es nicht so, dass das komplette Video, aus dem der Auszug stammt, bspw. H.264/MPEG-4 AVC codiert war?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass H.264/MPEG-4 AVC-Videos prinzipiell die gefilmten Abläufe zeitlich völlig falsch wiedergeben.

    Verstehe ich das richtig, dass davon ausgegangen werden muss, dass das angeblich mit einer Webcam gefilmte Video anschließend KONVERTIERT wurde und dabei ein Konverter genutzt wurde, der nicht dazu in der Lage war, die VFR-Informationen miteinzubinden?

    Danke und viele Grüße
    testit2007

    Hallo,

    ich habe eine Videodatei mit der Bezeichnung videoname.264 erhalten, das angeblich mit einer WebCam aufgenommen wurde.

    Die Software MEDIAINFO zeigt folgendes an:

    Wenn ich dieses Video mit VLC oder MPC-HC abspiele, wird die Abspielzeit offenbar korrekt im Player angezeigt (d.h. 1 Sekunde ENTSPRICHT auch einer 1 Sekunde), aber die Abläufe auf dem Video, etwa gehende Personen, bewegen sich m. E. unnatürlich schnell. Woran könnte das liegen? Wie ermittelt denn ein Player wie VLC oder MPC-HC die korrekte Abspieldauer passend zu den Frames?

    Kann es sein, dass der Ersteller des Videos beim Schnitt (ich vermute, ich habe einen Ausschnitt erhalten) etwas "falsch" gemacht hat und sich daduch o. a. "Phänomen" erklären lässt?

    Wenn ich bspw. mir mit Mediainfo Daten zu einer Videodatei anzeigen lasse, die ich mit meinem Smartphone erzeugt habe, wird in der Sektion VIDEO weitaus mehr angezeigt, bspw.:

    Lässt sich das eingangs beschriebene Problem dadurch erklären, dass in der erzeugten H264-Datei irgendwelche wichtigen Informationen fehlen?

    Gibt es eine Korrekturmöglichkeit für das geschilderte Problem?


    Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße

    testit2007

    Hallo,

    ich würde gerne in Videos (meist mp4 mit H264) Pfeile und Texte einfügen, um bspw. auf ganz bestimmte Motivteile mit Texterläuterungen (am besten Text frei platzierbar) aufmerksam zu machen.

    Gut wäre auch, wenn bspw. eine Unterstützung enthalten wäre, Gesichter zu markieren, die im Verlauf des Films "geblurred" werden, damit es keine Diskussionen über Verletzungen des Persönlichkeitsrechts etc. gibt.
    Grundlegende Schnitt- und Korrekturfunktionen (Gamma, Schärfe, Kontrast usw.) wären von Vorteil.

    Hat jemand eine Empfehlung? AP kann das sicherlich alles, dürfte aber für meine Zwecke weit überdimensioniert sein.


    Danke und viele Grüße
    testit2007

    Hallo,

    diverse TV-Sender strahlen ihre Filme mit 50fps aus. Die Aufnahmegrößen werden relativ groß, teilweise bis 12GB.

    In einem anderen Forum wird empfohlen, solche Dateien mit Handrake zu konvertieren und dabei in 25fps umzurechnen, da bei der 50fps-Ausstrahlung die einzelnen frames jeweils einfach nur verdoppelt seien.

    Wird diese Ansicht hier geteilt und empfehlt Ihr für diesen Fall ebenfalls Handbrake?


    Viele Grüße
    testit2007

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit einen alten S/W-Film aufgenommen, der satte 8GB im mpeg2-Format umfasst.

    Ich möchte diesen Film mit Cinema Craft Encoder reencoden, aber CCE liest keine mpeg2-Dateien ein.

    Wie ist vorzugehen?

    In AVI umwandeln? Falls ja, mit welchem Tool und muss das entstehende AVI-File unkomprimiert sein, damit es in CCE weiterverarbeitet (reencoded) werden kann? Welchen Codec für den zu erzeugenden AVI-Container sollte ich nutzen?

    Versuche gerade mit dem VirtualDub MOD rumzuspielen, der es aber bspw. nicht zuliess unkomprimiertes AVI zu erzeugen (was auch wohl in der Tat die Plattengrenzen sprengen würde).


    Herzliche Grüsse
    testit2007