Beiträge von lil barny

    ohne zweifel ein wichtiger Anhaltspunkt... aber die Menschen entscheiden nicht immer aufgrund von reinen Benchmarks könnte ich mir vorstellen.

    Was bewegt einen sich eher der einen oder anderen Marke anzunähern ?

    Das ist doch das eigentlich interessante... warum zieht der Lord zb einen 4-kerner mit HT einem 6-kerner von AMD vor ? Oder warum hast du dich für AMD entschieden ?
    Die individuellen Kriterien bei vielleicht annähernd gleichen Benchmarks würden mich interessieren, jetzt mal abgesehen vom Preis(obwohl das natürlich auch mit hineinspielen könnte)

    jaja ich weiß Tests gibts zum zuschmeissen en masse, danke für den link selur :)

    ich wollte trotzdem mal die kompetente Meinung von euch "ernstzunehmenden x264-usern"(sry LigH :D) hören.
    sowas finde ich authentischer als Berichte von Leuten die ich nicht kenne(wenn man im netz überhaupt davon sprechen kann jemanden zu "kennen"...)

    greetz ;)

    Ich habe die Erfahrung gemacht daß seit den 16xx revisionen die auch mbtree unterstützen, die vfw variante qualitätsmäßig der CLI version nicht nur bei niedrigen bitraten ebenbürtig ist. Mit dem Befehl "-o video.mkv" in der Commandline kann man zudem auch noch automatisch im mkv Container verpackt ausgeben lassen.

    Zitat

    ...dass die meisten ernsthaften Nutzer von x264 bei uns wissen

    :ani_lol: :D ernsthafte Nutzer fand ich schon immer cool hier

    Wußte gar nicht das es sogar all die Zeit wohl sogar zwei vfw builds gab.


    Hallo Olaf.
    ich nutze auch x264vfw und ich wusste bis jetzt auch nicht dass es da außer den zeitlich aufeinanderfolgenden revisionen auch noch andere gibt, danke für den Hinweis :)
    Solange es da hinsichtlich der Bildqualität keine Unterschiede geben dürfte (was ich glaube, denn tatsächlich ausprobiert habe ich es bis jetzt noch nicht) scheint es mir auch nicht so wichtig zu sein.
    Offensichtlich gibt es hier niemanden der dir die Unterschiede erklären könnte, vielleicht wäre es besser wenn du im passenderen x264vfw Forum fragst: http://dtsunited.20.forumer.com/

    öh, das is ja doof. Weil, der ist mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen...
    Leider scheint er so seine Probleme mit 1080p50 files zu haben.

    Habe hier ein 38MB sample eines modernen Camcorders:

    http://www.filefactory.com/file/b282b56/n…707.1080p50.mts

    Oder mein 2core duo 2.67GHz ist zu schwach ?
    Wenn ich allerdings den ollen WMP mit ffdshow füttere spielt er 1080p50 locker ab.

    Der MPC allerdings mit demselben ffdshow-decoder nicht, der ruckelt wie Sau. Komisch... :nein:

    Diese Seitenverhältnisse gelten für das gesamte Bild. Bei Kino-Breitbild also inklusive schwarzer Letterbox-Balken!

    ich glaube, dass war der Knoten :hm: Danke.

    Deshalb kam Selurs Tipp für dieses Ergebnis

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8586/ameliecroppedstreched.jpg]

    eine --sar 24:10 einzustellen auch nicht hin, ich bekam dann eine AR von 2.93:1
    Erst die üblichen --sar 16:11 brachten dann genau dieses gewünschte Bild.

    Thema Widescreen abgehakt :D

    Wenn ich nun aber bei anamorphem 720x576 an den Seiten schneide:

    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/7756/5241.jpg]

    bekomme ich hier dann bei 651x576 eine AR von 1.6:1

    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/6606/5242t.jpg]

    und mit einer "üblichen" SAR von 16:11 bekomme ich dann einen Stretch in der Breite:

    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/3962/5243.jpg]

    Welche SAR stelle ich dann bespielsweise für einen korrekten encode ohne Stretch ein ?

    ich könnte natürlich eine SAR 1:1 nehmen, aber wenn ich dann den encode in einen ts container
    packen will, habe ich Eierköpfe. Beim muxen wird der AR flag im encodierten stream überschrieben
    und der tsmuxer übernimmt leider nicht die eingestellte DAR vom mkv container...

    Grüsse :D

    Vielen Dank für die links, scheint ja doch nicht so einfach zu sein wie ich mir das so gedacht habe...
    aber um die Möglichkeit des Aneinandervorbeiredens auszuschliessen, sagen Bilder mehr als Worte:

    Das ist das DVD-Bild, anamorph mit 720x576:

    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/484/ameliesqueezedframe.jpg]

    Ich schneide die Balken weg und erhalte 720x436:

    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2082/ameliecropped.jpg]


    Was ich will ist dieses 720x436 encoden mit einer AR von 2.40:1

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8586/ameliecroppedstreched.jpg]

    Code
    Frame Size  Aspect Ratio   SAR    Profile
       720x576         4:3      12:11   PAL
       720x576        16:9      16:11   ANAMORPHIC PAL
       720x480         4:3      10:11   NTSC
       720x480        16:9      40:33   ANAMORPHIC NTSC

    Gibt es ausser diesen 4 Werten noch mehr Möglichkeiten und wenn ja,
    wie kann ich x264 anhand der SAR-werte mitteilen, dass er einen Flag
    mit einer AR von 2.40:1 im stream unterbringen soll ?

    Oder geht das prinzipbedingt nur übers muxen im mkv container ?

    PS
    ich will nicht für irgendwelche standalones encodieren...

    Grüsse

    Jop Selur vielen Dank für deine wunderbar kurze Antwort, leider für meinen Brägen noch etwas unverdaulich...
    bei mkvmerge z.b. kann ich nachträglich die AR bei der option Seitenverhältniss ändern: 16:9 oder bei der Anzeigebreite/Höhe z.b. 1024x576
    wenn ich nun 704x576 zeugs habe, und und ich stelle 16:9 ein wird das video etwas in die Breite gezogen um eine imaginäre Breite von 1024 darzustellen.
    Um das zu vermeiden stelle ich stattdessen bei der Anzeigebreite 1000x576 ein oder alternativ eine AR von 1.73:1

    soweit so gut.

    Wenn ich nun aber direkt beim encoden eine AR von 1.73:1 mit den SAR werten einstellen möchte weiss ich nicht mehr weiter. Denn wenn ich 16:11 einstelle
    ist das Resultat in der Ansicht folgerichtig auf 1024 statt 1000 verbreitert. Wie kriege ich es hin, dass ich von vorneherein mit den entsprechenden SAR-werten eine andere AR als 16:9 hinkriege, wie ist die Formel dafür ?

    habe gelesen dass bei anamorphem 16:9 PAL mit 720x576 beim encoden eine SAR 16:11 eingestellt werden muss.
    Wenn ich nun aber die Ränder auf 704 croppen muss welche SAR hätte dann ?

    oder z.b. bei 720x448er Material das eine AR von 2.35:1 haben soll ?

    Ich brauche ein einfaches Formelchen.

    Grüsse :D

    Doch, aber MPEG-2 Aufnahmen lasse ich immer erst noch durch ProjectX jagen um eventuelle Fehler zu beheben


    ach ja ProjectX lang ist her...:ja:
    seitdem ich gemerkt habe dass Womble auch eventuelle Fehler im DVB stream in einem Rutsch beim smartrendern korrigiert, ist das demuxen damit bei mir eingeschlafen...
    und wenn die Fehler so gravierend waren, dass Womble sie nicht ausbügeln konnte(was sehr selten war), dann konnte es ProjectX auch nicht.

    Grüße :D

    Ein ähnliches Bild gab es übrigens auch mit mpeg2 - DVD - Smartencoding - Nero. Bei kaum einer aufgezeichneten Sendung funktionierte Smartencoding (meines Wissens einmal mit einer RTL-Aufnahme, aber nie mit einer des öffentlich rechtichen Fernsehens).

    Nimm den Womble Video Wizard

    Das ist das einzige Programm, das zu 100% MPEG2 smartrender-fähig ist.
    Hat mich noch nie entäuscht, egal ob DVB-MPG oder DVD-VOB oder HD-MPEG oder sonstwas....

    kannst sogar(wenn die Auflösung, fps u audio stimmen, MPEGs aus verschiedenen Quellen nicht nur GOP- sondern framegenau aneinanderfügen.