Beiträge von lil barny

    Ich wieder mal... :D

    Bei Videospielen kennt die Graka keine Bewegungsunschärfe und damit die Videosequenz dann einigermassen flüssig aussehen soll müssen diese unerwünschten Effekte mit sehr hohen Frameraten ausgeglichen werden. Wenn ich dann zb. eine Videosequenz aus dem Spiel mit 120fps auf PAL umwandele sieht dann das Video völlig abgehackt aus.
    Derselbe Effekt tritt auch bei sehr kurzen Verschlusszeiten bei Videokameras auf, einfach ungeniessbar...

    Gibts ein Script, dass diese Unschärfen künstlich erzeugen kann ?

    Es gibt ja nun seit geraumer Zeit gut bis sehr gut funktonierende Software in fast allen Flachbildschirmen(100Hz-Technik),
    um die Bildfrequenz durch interpolieren glatt zu verdoppeln und dadurch eine sehr flüssige Bewegungsdarstellung zu ermöglichen.

    Ich habe mal früher sowas ähnliches von Dynapel(MotionPerfect/Videoscope)
    getestet, aber damals war das Ergebnis nur für sekundenweise Abschnitte der Zeitlupendarstellung(wenn überhaupt) zu gebrauchen :nein:

    Gibt es mittlerweile bessere Software dafür(Vegas vielleicht zb. kennt sich da jemand aus ?)
    oder etwas vergleichbares als Avisynth script ?

    Grüße :)

    Hallo :)

    Wenn ich subs(egal welches Format) mit dem Subtitle Workshop erstelle sind die immer nur für 4:3 Filmformate geeignet,
    d.h. wenn ich diese subs in einen anamorphen 16:9 Film packe, dann sehen diese subs im Film platter
    und zusammengedrückter aus als in einem Film mit 4:3 Format...

    Wie kann ich subs speziell für 16:9 Formate erstellen ?

    oder, besser gesagt, bei welchem Untertitelformat kann man die Höhe der Buchstaben selbst festlegen ?
    Dann würde ich sie etwas höher ausfallen lassen, damit sie dann nach dem muxen in 16:9 wieder "normal" aussehen.

    Grüße ;D

    ja shit... :( werd ich dann wohl den downloader anschmeissen müssen...

    die version is wohl ein bisschen out of date so wie es aussieht.

    Vegas hab ich mal versucht, aber das ist mir von der Bedienung her im Vergleich zu Magix viel zu "unkomfortabel"... Edius hat mir auch nicht so zugesagt... na ja...

    danke auf alle Fälle, Gruß an die Sitzheizung :D

    Obwohl ich das nützliche Tool nur ab und zu in "Spezialfällen" verwende, habe ich es sehr gerne gekauft. Wenn ich bedenke wieviel Freude mir schon Produkte von Herrn D.Graft und Herrn G.Thallin bereitet haben(dem habe ich auch gespendet) ist der Betrag von 15,- lächerlich. Als nächstes werde VdubMod beglücken, und dann sind Koepi und die Leute von x264 dran. Wobei ich noch gar nicht herausgefunden habe wie man an die spenden kann... Hat jemand entsprechende links ?

    nAbend... :cool:

    im ffdshow paket gab/gibts ein tool das scripte nutzt um daraus pseudo-avis zu erstellen, "DiShowAvi" hieß das...
    Diese pseudo-avis konnte man dann in Programme laden, die avs nicht verstehen.

    Das hat auch bei mir früher super funktioniert.

    Aber als ich das nun wieder machen wollte gings irgendwie nicht mehr... es wird zwar eine pseudo-avi erstellt, aber der explorer kommt mit ihr nicht klar... er geht danach immer sofort auf 100% hoch und lässt sich dann nur noch mit dem Task manager abschiessen.

    Weiss jemand Rat ?

    Aber in 5Mbit kann man schon fast bequem nen FullHD-Videostream bei guter Qualität parken.

    ja, mit Biegen und Brechen bis 100min mit mbtree lol...
    und dann auch bevorzugt Widescreen Formate.

    Das die vfw-version dabei konkurrenzfähig ist, wundert jetzt nicht... Da kannste auch xvid nehmen, und du bist ein vielfaches schneller aus der Sache raus.

    Die Encodierdauer ist für mich derzeit (noch) nicht so wichtig.
    Xvid ist nicht in der Lage, das originale Bildrauschen abzubilden.
    Wenn du ein Profil/Settings/Build kennst dass das kann, dann her damit.

    Ich würde es mit Vergnügen testen.



    Selbst mpeg2 würden die meisten Menschen nicht unterscheiden können, und das codierste mal eben in ner kaffeepause.

    Für den Grain ist MPEG2 besser wie XviD geeignet, jedoch lassen sich nur normale Spielfilmlängen in 720p damit auf DVD-Grösse packen.
    Die Qualität reicht trotzdem bei weitem nicht an x264vfW heran.

    Nicht nur allein durch die Konvertierung, sondern auch dadurch, dass RGB24 doppelt so viele Bytes benötigt wie YV12, und dass viele Bearbeitungsfunktionen im YUV-Farbraum einfach effizienter durchführbar sind (z.B. Änderungen der Helligkeiten müssen auf R, G und B angewendet werden, im Gegensatz zu nur Y).

    ist doch alles richtig Leute... ;) aber was letztendlich zählt, sind nicht messwerttechnisch interessante Details sondern nur das sichtbare Ergebnis, oder ?
    und 10% mehr Zeit... lol, das sind bei den üblichen 6 h Encodierzeit gerade mal 30 Minuten. Der PC rödelt sowieso die Nacht durch...
    Für den Komfort bei gleicher visueller Leistung ist das für mich ein akzeptabler Tausch.

    Ist schon schade, dass so viele Jahre Entwicklung in AviSynth geflossen sind, um optimale Videobearbeitung zu ermöglichen,

    Nein, es ist nicht schade, denn es kommt grösstenteils denjenigen zugute, die speziell darauf zugeschnitten sind...


    - aber nur die Faulheit hält die technisch veraltete VirtualDub-Filterung am Leben... ;)

    Ich gebs zu, ich war(bin, lol...) in diesem Fall nur ein kleiner bequemer Sünder gewesen. Wie die überwiegende Mehrheit bin ich nicht mit einem Spock Gehirn gesegnet das in Programmiersprachen badet. Aber ich würde Bequemlichkeit den Menschen nicht vorhalten, denn das ist eine unumstössliche Tatsache alles Lebendigen schlechthin. Spock hat sich daran gewöhnt dass das auch immer so bleiben wird.

    Ich nehme ja auch brav weiterhin Avisynth filter wenn es denn wirklich sein muss :D

    Ich bezweifle nicht dass x264 besser ist, ich sage nur:

    Wenn ich zwei meiner Encodes gleicher Quelle mit z.b. 5000er Bitrate bei 720p zwischen dem neueren x264
    und dem neuesten "alten" x264vfw vergleiche, dann muss sich x264vfw nicht verstecken, die RGB-YUV wandlung
    scheint wohl (in diesem Fall) vernachlässigbar zu sein...

    Nur bei niedrigeren Bitraten fängt das "volle Optionen-Potential" von x264 dann an zu greifen, da hat das greise x264vfw dann keine Chance.

    ich äussere hier lediglich was ich mit meinem 32" 1080er LCD als Computermonitor in 1m Abstand sehe.

    Hi Selur, alles fit ? :D

    Das die effektive Größe bei gleicher Qualität nicht so gut sein wird wie wenn das Material durch 16 teilbar wäre.

    äh... umgekehrt vielleicht ?
    nicht so gute effektive Qualität bei gleicher Grösse würde ich eher verstehen... :(


    Wenn Du Deinen eigenen Augen nicht vertraust, was sollen wir da sagen?
    Wie wäre es mit: "Du täuscht Dich, das Bild sieht mies aus und Du solltest die Dorgen wechseln."

    Valium wechseln...? sowasvonegaal... wozu ?? :ani_lol:


    Nicht mehr als man sich um die Verwendung von x264vfw sorgen machen sollte,...

    Hier in dem Fall gehts nicht anders, da ich (für heute...) auf diese vergleichsweise umständliche Scriptschreiberei keine Lust habe.
    Sämtliche Filter in Vdub sind auf diese Weise viel bequemer zu handhaben.
    und x264vfW ist bei "üblichen" Bitraten besser als sein Ruf... Oder sollte ich dich jetzt missverstanden haben ?
    Hinterher pack ich es sowieso wieder in mkv, falls dich das beruhigt ;)

    Habe hier bei einem x264vfW encode die Meldung, dass die Kompression leiden würde,
    weil die Höhe nicht durch 16 teilbar ist... Was bedeutet das ?

    Das Bild ist astrein... oder ist das nur eine optische Täuschung ? :hm:
    Sollte man sich bei solchen Meldungen Sorgen machen ?

    Gruß