Beiträge von lil barny

    Danke für eure Comments...:)

    Zitat von lilbarny...

    der Wert oben im script automatisch mit dem Ziehen des Reglers unten rechts ändert. Das funzt bei mir nicht...


    also AvsP fällt dann sowieso flach. oder ?
    Liegt das an AvsP selbst oder an der "Ungewöhnlichkeit" des Scripts ?


    Zum direkten Vergleich verschiedener Parametereinstellungen würde ich eher so was machen wie

    v1 = source.Filter(param=0.00)
    v2 = source.Filter(param=0.33)
    v3 = source.Filter(param=0.66)
    v4 = source.Filter(param=1.00)

    stackvertical( stackhorizontal(v1,v2), stackhorizontal(v3,v4) )

    sieht beeindruckend aus... nur: wo pack ich das hin (wieder als simpler Anhang unten am Ende des ganzen scripts oder direkt unter die Parameter oben ?)
    und wie genau bewerkstellige ich dann konkret den Vorgang des direkten Vergleichs ? ...irgendwie doof dass ich null Plan hab...

    Habe die .avs in AvsP geladen, als ext. player nehme ich den mplayer classic.
    Dort sehe ich immer nur die original .avs, egal ob ich an dem temporal-regler ziehe oder nicht...
    Wie kriege ich den player dazu mir das laufende Video simultan mit den Wert-Änderungen anzuzeigen ? Das Krabbeln lässt sich nicht so gut an Standbildern beurteilen...

    EDIT

    LigH,
    bei der Hilfe von AvsP gibts ein kleines Hilfsvideo, man kann man sehen, wie sich der Wert oben im script automatisch mit dem Ziehen des Reglers unten rechts ändert. Das funzt bei mir nicht...
    Was läuft denn jetz nun wieder schief ? :( Habe ich etwa schon wieder irgendeine veraltete Version runtergeladen ? Habe die v2.0.2

    http://img23.imageshack.us/i/unbenannt1erz.jpg/

    Merke: Das Grain, dass man von einer mit MPEG-2 komprimierten DVD zu sehen bekommt, ist kein Film Grain.
    Es ist nur noch das, was die MPEG2-Komprimierung daraus gemacht, bzw. davon übrig gelassen hat.

    ...bis zu dem Punkt, an dem man sich fragt: "will ich das wirklich?"


    ja, ich will :zunge:
    ok, es geht um die Simulation von Pseudo-Grain(jetzt verstehe ich auch warum die x264 Kompression so gut MPEG-2 Grain wiedergeben kann und weniger gut den "Echten")
    die Würmer erzeugen wohlige Schauer beim Betrachten, so ähnlich wie warmer Kerzenschein bei Kuchengebäck... :D:D:D

    das ist man so gewohnt und genau das will man dann auch so haben.

    Ich könnte mir vorstellen dass die Mehrheit sich unter Grain eigentlich MPEG Grain vorstellt und damit rechnet dass ein Generator genau das erzeugen wird.
    Vielleicht sollte man von vorneherein daher die Defaults im script zum download verändern...

    Danke für die Ausführungen. Werde das mal dann testen.

    good, letz go...

    Code
    DirectShowSource("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\K.D.F.mkv", fps=25.000, audio=false)LoadPlugin("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\dg avc dec 108\masktools-v2.0a36\mt_masktools-25.dll")LoadPlugin("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\dg avc dec 108\addgrainc_25_dll_20060610\AddGrainC.dll")Grainfactory3(5,7,10)function GrainFactory3(clip clp,int "g1str",int "g2str",int "g3str",int "g1shrp",int "g2shrp",int "g3shrp", \                        float "g1size", float "g2size", float "g3size", \                        int "g1tex", int "g2tex", int "g3tex", int "temp_avg", int "ontop_grain", \                        int "th1", int "th2", int "th3", int "th4"){g1str       = default( g1str,        13 )  # [ 0 - ???] strength of grain / for dark areasg2str       = default( g2str,        15 )  # [ 0 - ???] strength of grain / for midtone areasg3str       = default( g3str,        25 )  # [ 0 - ???] strength of grain / for bright areasg1shrp      = default( g1shrp,       60 )  # [ 0 - 100] sharpness of grain / for dark areas (NO EFFECT when g1size=1.0 !!)g2shrp      = default( g2shrp,       66 )  # [ 0 - 100] sharpness of grain / for midtone areas (NO EFFECT when g2size=1.0 !!)g3shrp      = default( g3shrp,       80 )  # [ 0 - 100] sharpness of grain / for bright areas (NO EFFECT when g3size=1.0 !!)g1size      = default( g1size,     1.50 )  # [0.5 - 4.0] size of grain / for dark areasg2size      = default( g2size,     1.20 )  # [0.5 - 4.0] size of grain / for mid-tone areasg3size      = default( g3size,     0.90 )  # [0.5 - 4.0] size of grain / for bright areasg1tex       = default( g1tex,         0 )  # [ 0 - 100] strength of "material texture" appearanceg2tex       = default( g2tex,         0 )  # [ 0 - 100] (in fact: 'bump' effect)g3tex       = default( g3tex,         0 )  # [ 0 - 100] for dark / midtone / bright graintemp_avg    = default( temp_avg,      0 )  # [ 0 - 100] percentage of noise's temporal averagingth1         = default( th1,          24 )  # start of dark->midtone  mixing zoneth2         = default( th2,          56 )  # end  of  dark->midtone  mixing zoneth3         = default( th3,         128 )  # start of midtone->bright  mixing zoneth4         = default( th4,         160 )  # end  of  midtone->bright  mixing zoneontop_grain = default( ontop_grain,   0 )  # [ 0 - ???] additional grain to put on top of prev. generated grain

    Da sind ja mannigfaltige Möglichkeiten der Manipulation so wie ich das sehe... nur leider blick ich da nicht so ganz durch:

    Wenn ich das von oben bis unten zusammenzähle komme ich auf 18 parameter, links oben steht jedoch: Grainfactory3(5,7,10)
    Analog zum simplen AddGrain wären das 3 parameter zum spielen(5,7,10)... Wofür stehen die ?
    wenn ich einen der unteren parameter ändern möchte, tue ich das in der oberen Zeile, z.b.

    Code
    function GrainFactory3(clip clp,int "g1str",int "g2str"

    anstatt g1str eine Zahl (z.b. 20) eintragen, oder direkt in der Zeile

    Code
    g1str       = default( g1str,        13 )  # [ 0 - ???] strength of grain / for dark areas


    die 13 mit der 20 ersetzen ?

    Wenn ich echten Grain mit künstlichem vergleiche scheint es mir als ob das echte Korn von den Abmessungen grösser ist und von Bild zu Bild nicht abrupt von einem neuen Korn abgelöst wird, sondern im darauffolgenden Bild immer noch ein gewisser "Nachhall", ein "Schatten" des vorhergehenden Korns zu erkennen ist ? Vielleicht schmiert im Gegensatz dazu das künstliche nicht so nach...(ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll...)Ist mit diesem Effekt vielleicht die "temporale" Eigenschaft der Beeinflussung gemeint, und wenn ja, welcher parameter ist dafür verantwortlich? Dieses "Geschmiere" geht beim echten Grain sogar so weit, dass sich regelrechte Mikro-Muster zu bilden scheinen(ich nenne sie mal "krabbelnde Mikro-Würmer" lol), die ich bei den Default Einstellungen der GrainFactory nicht erkennen kann. Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung, aber genau darum geht es ja: Genau diese soll ja hervorgerufen werden. An welchen Parametern muss ich drehen um diesen Effekt zu provozieren ? Vielleicht ist es immer noch zu "hochfrequent" wie du es nennst ? Irgend etwas muss im natürlichen Grain sein, dass x264 besonders gut annimmt... bemerkenswerterweise schon ab nur 5000 Kbps auch bei 1080er Material... Wenn man sich dazu die "tune grain"-settings ansieht, könnte man vielleicht gezielt diese parameter beeinflussen, die in diese settings hineinarbeiten(siehe Selur) ?... Bei 18 Einstellungmöglichkeiten komme ich ja vom 100sten ins 1000ste beim rumprobieren, wobei ich dann ja für jede Änderung/Kombinationsänderung eine gesonderte .avs erstellen und einzeln zum Vergleichen in VdubMod laden muss. Wobei dann noch zusätzlich die Vorschau ja sowieso vom Endergebnis abweicht und ein direkter und unmittelbarer Vergleich nahezu unmöglich zu sein scheint...
    Am liebsten wäre mir ein Mischpult(so wie bei der Windows-Lautstärkeregelung z.b.)wo ich sofort die Auswirkungen sehen könnte...
    da das jedoch bei diesem Avisynth-system eh unmöglich ist, vertraue ich auf deine Erfahrung, da du dir ja die parameter ausgedacht hast.

    Aktuell ist v2.0a36.

    Und aus dem Paket bitte die "mt_masktools-25.dll" verwenden (für Avisynth 2.5.x). NICHT die -26.dll, die ist für Avisynth 2.6.

    wenn bigotti mir diese Zusatzinfos nicht mitgibt, hätte ich das auch nicht wissen können. Vielen Dank dafür, jetzt gehts :)

    Sorry wenn ich recht kurz angebunden bin. Aus Zeitgründen sollte ich hier eigentlich GAR NICHTS schreiben (hab' mehr als genug anderes zu tun). Wenn Dir das lieber ist: kein Problem!

    Hier bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich das interpretieren kann/soll... Da ich von meiner Natur her eigentlich pessimistisch bin drängt sich die unangenehmere Variante auf...
    ich verstehe zwar nicht für welche, aber ich entschuldige mich jetzt schon für eventuelle vergangene und zukünftige Fettnäpfchen vielmals...
    Falls auch dieser Satz jetzt problematisch gewesen sein sollte, entschuldige ich mich auch dafür :D lol

    EDIT

    habe jetzt den ersten Testlauf mit dem Bonsai durch.

    ich schätze interessante Entwickungen und würdige diese auch mit Spenden an die Autoren.
    Wenn du damit einverstanden bist, schicke mir deine Verbindungsdaten.
    Es wäre ein Jammer wenn die begnadeten Köpfe aus Zeitmangel verstummen würden.
    Ich hätte da nämlich noch ein paar Fragen zu deiner GrainFactory...

    Hallo bigotti, danke für den Hinweis :ja:

    habe MaskTools.dll aufgerufen,


    aber an der Fehlermeldung ändert sich leider nichts....

    Es wäre sehr zuvorkommend und ich wäre sehr glücklich, wenn mal einer von den Profis hier etwas ausführlicher meine Lage berücksichtigen könnte...
    also nicht nur "lade dies" oder "hier ein paar scriptzeilen", sondern auch möglichst genaue Anweisungen wie das genau aussehen soll...
    Das würde viel hin und her hier ersparen, bedenkt bitte, dass ich NULL Ahnung habe...

    oh das wird ja richtige Detektivarbeit hier :D vielen Dank Didee für deinen Geheimtipp ;)
    Ich verstehe deine "Verschönerung" als simplen Zusatz im script, demzufolge habe ich script-nully es einfach unten drangehängt...

    Zitat

    DirectShowSource("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\K.D.F.mkv", fps=25.000, audio=false)
    LoadPlugin("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\dg avc dec 108\AddGrain v1.0\AddGrain.dll")
    AddGrain(20,0,0)

    source = last
    gstr = 20 # strength of grain
    grain = source.reduceby2().mt_lut("128").AddGrainC(gstr)
    \ .bicubicresize(source.width,source.height,-0.5,0.5)

    source.mt_adddiff(grain,U=2,V=2)

    leider kommt diese Meldung, wenn ich versuche die .avs in VdubMod zu laden

    Zitat

    Avisynth open failure:
    Script error:there is no function named "mt_lut"
    (Q:\releases\DRAMA\K.D.F\dg avc dec 108\beispiel.avs, line 8)

    Da ich den Unterschied zwischen AddGrain und AddGrainC nicht raffe, habe ich beide scripte um deinen Zusatz verlängert

    Zitat

    DirectShowSource("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\K.D.F.mkv", fps=25.000, audio=false)
    LoadPlugin("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\dg avc dec 108\addgrainc_25_dll_20060610\AddGrainC.dll")
    AddGrainC ( 0.5, 0.5, 0, 0, 0 )

    source = last
    gstr = 20 # strength of grain
    grain = source.reduceby2().mt_lut("128").AddGrainC(gstr)
    \ .bicubicresize(source.width,source.height,-0.5,0.5)

    source.mt_adddiff(grain,U=2,V=2)

    aber auch hier mit dem selben Fehler...:nein: was mach ich falsch ?

    :grübeln:

    Welcher ist jetzt "richtig" und welcher "falsch"?!

    in meinem Fall wäre die Simulation "echten" Grains richtig...
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, nur temporal arbeitende Gens kommen dem am nächsten ?

    Hier habe ich noch was gefunden, was vielleicht das beste Ergebnis bringen könnte:
    http://compression.ru/video/grain_degrain/index_en.html

    jedoch gibts von dem Ding nichts zum testen, und auf Anfragen zum Erwerb kommt keine Antwort... vielleicht nur für professionelle Abnehmer gedacht...

    Was mich wundert, in der Vorschau sieht AddGrain schon ziemlich gut aus wenn man nur wenig daran schraubt... Aber x264 scheint das nicht zu ""erkennen" und unterschlägt den Effekt... übrig bleibt nur ein nervig "unruhiges" Bild... wenn ich den Effekt verstärke, wird das Rauschen zwar sichtbar(er), aber das Bild wird noch viel unruhiger, so dass man das Ergebnis eigentlich nicht verwerten kann...
    vielleicht kann man bei den x264 settings noch was tunen, so dass es "empfindlicher" auf dieses künstliche Rauschen reagiert, so dass man den Effekt nicht so sehr aufdrehen muss ?

    ...um festlegen zu können, wie viel Mittelwertbildung spatial und wie viel temporal verwendet werden soll.

    Danke für Antwort.

    interessant. spatial, temporal... is das das, was hier im Filter "HorizCorr, VerticalCorr" heisst ?


    Grain-Generatoren werden dir sicher Parameter zur Verfügung stellen,

    Kennst du noch andere Generatoren ?

    wenn ich einen Film mit "normalem" Grain mit "tune grain" settings encode, wird das Korn relativ abbildungtreu reproduziert, auch bei relativ niedrigen Bitraten.
    Es ist immer wieder aufs Neue erfreulich welche Fortschritte die x264 Entwickler ihrem Kind verpasst haben. Ich staune immer noch :D
    Wenn ich nun aber einem "aalglatten" Video ohne Grain diesen künstlich hinzufügen möchte, wie mit dem "AddGrain"-Filter, dann sieht das hinterher irgendwie nicht nach echtem Grain aus, obwohl ich die Bitrate in dem Fall mehr als doppelt so hoch schrauben muss damit es überhaupt irgendwie korn-ähnlich nach Film aussieht... Dabei wird mit einem ziemlich hohen Wert von 30 eigentlich schon zuviel an Rauschen generiert, was aber sein muss weil x264 diesen künstlichen Grain irgendwie nicht so recht annehmen will. Trotz der doppelten Bitrate sieht das Resultat irgendwie nicht befriedigend aus...Was unterscheidet also echten von falschem Grain ? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_nixweiss.gif] Kennt sich da jemand aus ?

    Doch, das geht ganz leicht. Den Stream in einem x-beliebigen HexEditor laden und alle Bytes, die zu der "Nachricht" gehören, mit 0x00 Bytes überschreiben.


    oh schluck... ich dummie...

    Ohne den geheimem Schlüssel nicht auslesbar und ohne extreme Qualitätsverluste auch nicht zu entfernen. Nicht mal bei einer Formatwandlung ^^

    Meinst du damit sowas wie z.b. das DivX Video Wasserzeichen, das erst dann verschwindet wenn man den Codec installiert hat ?

    Wer sagt, dass du es nich selbst kompilieren kannst?

    Klaro, eine Kuh lernt auch Schlittschuhlaufen wenn sie sonst nichts weiter zu tun hat... :D:D:D ...sorry, verzeih mir :zunge:

    Wie schon mehrfach erwähnt...


    ich habs auch schon mehrfach gelesen... :ja:

    Muss es unbedingt im Video-Stream sein?


    gestern fiel mir noch eine Eigenart dieses Verfahrens ein...
    ohne eine Neukodierung würde man z.b. die extra-Infos nicht entfernen können.
    Mit ein bisschen Phantasie täten sich bestimmt verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für auf... Mal sehen was mir noch alles zu einfällt... aber das is ja alles sinnlos da sowas bestimmt nicht von irgendwem "kompiliert" werden wird.

    das ist ja das komische, egal ob ich frühere oder das neueste toolnix installiere, immer dasselbe Ergebnis mit allen verschiedenen mkvextract.exe's
    Scheint wohl mit der GUI zusammenzuhängen da diese bei all meinen Versuchen immer dieselbe ist (neueste v1.6.4.1, habe ich aber auch schon vor über 2Jahren heruntergeladen...)

    Kann mich nicht erinnern früher so einen Mist mit der GUI gehabt zu haben.
    Es macht mich verrückt weil ich einfach nicht herauskriege was hier auf einmal schiefläuft :(

    Kannst du mir mal verklickern wie du das mit der Kommandozeile machst ?
    Habe das noch nie so demuxxt...

    (noch nicht mal ausprobiert, weil es mir viel komfortabler scheint einfach nur zu klicken anstatt mühsam endlose Buchstabenreihen zu drücken... schäm...)

    Aber welchen Vorteil soll das bringen?


    auf den ersten Blick mag es vielleicht für eine Inhaltsangabe sinnlos erscheinen... ich gebe zu dass es ein vllt "unglücklich gewähltes" Beispiel ist...

    es liegt in der Natur der Dinge/Erfindungen, dass man in der Gegenwart noch nicht wissen kann wofür sich die Idee in der Zukunft eignen könnte...
    aber meine kleine linke Fingerkuppe juckt, das ist ein untrügliches Zeichen das hier evt. noch was schlummert... :D Kennst du das Gefühl ?