good, letz go...
DirectShowSource("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\K.D.F.mkv", fps=25.000, audio=false)LoadPlugin("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\dg avc dec 108\masktools-v2.0a36\mt_masktools-25.dll")LoadPlugin("Q:\releases\DRAMA\K.D.F\dg avc dec 108\addgrainc_25_dll_20060610\AddGrainC.dll")Grainfactory3(5,7,10)function GrainFactory3(clip clp,int "g1str",int "g2str",int "g3str",int "g1shrp",int "g2shrp",int "g3shrp", \ float "g1size", float "g2size", float "g3size", \ int "g1tex", int "g2tex", int "g3tex", int "temp_avg", int "ontop_grain", \ int "th1", int "th2", int "th3", int "th4"){g1str = default( g1str, 13 ) # [ 0 - ???] strength of grain / for dark areasg2str = default( g2str, 15 ) # [ 0 - ???] strength of grain / for midtone areasg3str = default( g3str, 25 ) # [ 0 - ???] strength of grain / for bright areasg1shrp = default( g1shrp, 60 ) # [ 0 - 100] sharpness of grain / for dark areas (NO EFFECT when g1size=1.0 !!)g2shrp = default( g2shrp, 66 ) # [ 0 - 100] sharpness of grain / for midtone areas (NO EFFECT when g2size=1.0 !!)g3shrp = default( g3shrp, 80 ) # [ 0 - 100] sharpness of grain / for bright areas (NO EFFECT when g3size=1.0 !!)g1size = default( g1size, 1.50 ) # [0.5 - 4.0] size of grain / for dark areasg2size = default( g2size, 1.20 ) # [0.5 - 4.0] size of grain / for mid-tone areasg3size = default( g3size, 0.90 ) # [0.5 - 4.0] size of grain / for bright areasg1tex = default( g1tex, 0 ) # [ 0 - 100] strength of "material texture" appearanceg2tex = default( g2tex, 0 ) # [ 0 - 100] (in fact: 'bump' effect)g3tex = default( g3tex, 0 ) # [ 0 - 100] for dark / midtone / bright graintemp_avg = default( temp_avg, 0 ) # [ 0 - 100] percentage of noise's temporal averagingth1 = default( th1, 24 ) # start of dark->midtone mixing zoneth2 = default( th2, 56 ) # end of dark->midtone mixing zoneth3 = default( th3, 128 ) # start of midtone->bright mixing zoneth4 = default( th4, 160 ) # end of midtone->bright mixing zoneontop_grain = default( ontop_grain, 0 ) # [ 0 - ???] additional grain to put on top of prev. generated grain
Da sind ja mannigfaltige Möglichkeiten der Manipulation so wie ich das sehe... nur leider blick ich da nicht so ganz durch:
Wenn ich das von oben bis unten zusammenzähle komme ich auf 18 parameter, links oben steht jedoch: Grainfactory3(5,7,10)
Analog zum simplen AddGrain wären das 3 parameter zum spielen(5,7,10)... Wofür stehen die ?
wenn ich einen der unteren parameter ändern möchte, tue ich das in der oberen Zeile, z.b.
function GrainFactory3(clip clp,int "g1str",int "g2str"
anstatt g1str eine Zahl (z.b. 20) eintragen, oder direkt in der Zeile
g1str = default( g1str, 13 ) # [ 0 - ???] strength of grain / for dark areas
die 13 mit der 20 ersetzen ?
Wenn ich echten Grain mit künstlichem vergleiche scheint es mir als ob das echte Korn von den Abmessungen grösser ist und von Bild zu Bild nicht abrupt von einem neuen Korn abgelöst wird, sondern im darauffolgenden Bild immer noch ein gewisser "Nachhall", ein "Schatten" des vorhergehenden Korns zu erkennen ist ? Vielleicht schmiert im Gegensatz dazu das künstliche nicht so nach...(ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll...)Ist mit diesem Effekt vielleicht die "temporale" Eigenschaft der Beeinflussung gemeint, und wenn ja, welcher parameter ist dafür verantwortlich? Dieses "Geschmiere" geht beim echten Grain sogar so weit, dass sich regelrechte Mikro-Muster zu bilden scheinen(ich nenne sie mal "krabbelnde Mikro-Würmer" lol), die ich bei den Default Einstellungen der GrainFactory nicht erkennen kann. Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung, aber genau darum geht es ja: Genau diese soll ja hervorgerufen werden. An welchen Parametern muss ich drehen um diesen Effekt zu provozieren ? Vielleicht ist es immer noch zu "hochfrequent" wie du es nennst ? Irgend etwas muss im natürlichen Grain sein, dass x264 besonders gut annimmt... bemerkenswerterweise schon ab nur 5000 Kbps auch bei 1080er Material... Wenn man sich dazu die "tune grain"-settings ansieht, könnte man vielleicht gezielt diese parameter beeinflussen, die in diese settings hineinarbeiten(siehe Selur) ?... Bei 18 Einstellungmöglichkeiten komme ich ja vom 100sten ins 1000ste beim rumprobieren, wobei ich dann ja für jede Änderung/Kombinationsänderung eine gesonderte .avs erstellen und einzeln zum Vergleichen in VdubMod laden muss. Wobei dann noch zusätzlich die Vorschau ja sowieso vom Endergebnis abweicht und ein direkter und unmittelbarer Vergleich nahezu unmöglich zu sein scheint...
Am liebsten wäre mir ein Mischpult(so wie bei der Windows-Lautstärkeregelung z.b.)wo ich sofort die Auswirkungen sehen könnte...
da das jedoch bei diesem Avisynth-system eh unmöglich ist, vertraue ich auf deine Erfahrung, da du dir ja die parameter ausgedacht hast.