Beiträge von sidewinder711

    Ich habe noch einmal mit meiner "Verblockung" rumgespielt und die folgenden Filter(-alternativen) ausprobiert:

    Code
    [size=10]#Deblocking	#DeBlock()	#DeBlock_QED()	#DeBlock_QED(quant1=20,quant2=24)	#Deblock_qed(quant1=20,quant2=24, aOff1=2,bOff1=4,aOff2=4,bOff2=8 )#by Didee	#DeBlock_QED_MT2()	DeBlock_QED_MT2(quant1=20,quant2=24, aOff1=2,bOff1=4,aOff2=4,bOff2=8 )#GradFun2db        #GradFun2db()#default thr 1.2	GradFun2db(thr=1.6)

    [/size]

    Deblock verbessert das Material etwas, Deblock_QED/QED_MT2 dagegen schon etwas mehr. Mit den von Didée vorgeschlagenen Parametern habe ich nicht weiter "rumgespielt", vielleicht ergeben sich bei anderen Einstellungen weitere Verbesserungen. Die Anwendung von GradFun2db führt m.E. allenfalls zu leichten Verbesserungen.

    Ferner habe ich im englischen Forum ein script von mp4guy gefunden, welches wie folgt lautet:

    [/size]

    Die Anwendung des letztgenannten Skripts produziert das mit Abstand beste Ergebnis für meine Quelle. Mit den thSAD- und sigma-Einstellungen sollte man ein wenig "rumspielen", da diese sich massgeblich auf das Ergebnis auswirken.

    Frage an die Avisynth-Profis:
    Kann mir jemand helfen, aus dem o.a. Skript eine Funktion "DeblockSharpen" zu erstellen ? Ich habe es versucht, indem ich "source=last" durch "source=clp" ersetzt habe, bekomme aber jetzt einen Fehlerhinweis, dass mvmask damit nicht einverstanden ist.


    Gruss

    Ich habe mich gerade selbst mal ein bisschen schlau(er) gemacht bzgl. der Filterung einzelner Sequenzen. Sofern Du dieselben Einsellungen für die verschiedenen Sequenzen vornimmst, bietet sich ReplaceFramesSimple (auch von stickboy) an:


    Gruss

    Ausprobieren könntest Du

    - Deblock
    - DeblockQED,
    - Deblock_QED_MT2 ...

    und bei jedem ist der "quant"-Input eine wichtige Stellgrösse. Ich habe einmal versucht, eine blockige DVD-Quelle zu entblocken. Leider waren ich mit den Ergebnissen nicht so zufrieden (Verblockungen waren immer noch gut zu sehen). Und etwas Bessers habe ich nicht gefunden!

    Hinsichtlich der Frame-Begrenzungen solltest Du Dich mal bzgl. "ApplyRange" oder der stickboy-Function "JDL_ApplyRange" schlau machen. Die Suche im engl. Forum sollte ausreichend Anwendungsbeispiele aufzeigen.

    Gruss

    PS: Berichte mal bitte vom Ergebnis und von Deinen Einstellungen... meine verblockte DVD wartet immer noch auf eine entsprechende Bearbeitung.

    Bzgl. Überblendungen und Zoom ist es ja Dir prima gelungen!:) Was mir nicht so 100%-ig zusagt, sind die etwas "zittrigen" Textüberblendungen, aber wohl schwerlich anders hinzubekommen. Musike kenn ich nicht... nimmst Du was mit südamerikanischen Panflöten ... oder Du gehts in den nächsten U-Bahnhof mit Mikro und Aufnahmegerät.:D Oder Du suchst mit Google nach dem Film... vielleicht steht ja irgendwo, wer die Musik dazu verfasst hat.

    Kannst Du auch Dein letztes massgebendes Skript posten? Dann hat jeder schon mal eine fertige Vorlage, wenn er etwas ähnliches basteln/umsetzen will.

    Gruss

    Es gibt verschiedene Avisynth-Versionen:

    - So benutze ich die Version 2.57, um damit auch die DualCore-Unterstützung bei verschiedenen Filtern nutzen zu können.
    - Die letzte stabile Version ist 2.5.8 RC2 [June 22nd], die auch mit einigen neuen Funktionen einherkommt, die natürlich in der/n Vorgängerversion(en) nicht enthalten sind.
    - Zu guter Letzt gibt es noch Avisynth 2.6, das sich im Entwicklungsstadium befindet.


    Meine Fragen nun:

    1. Ist es möglich, mehrere Versionen von Avisynth zu installieren und zu nutzen ? Wenn ja, wie rufe ich die jeweilige Version von Avisynth iVm VirtualDub dann auf ?

    2. Lohnt es sich, Version 2.6 zu installieren oder ist es noch zu instabil für eine halbwegs vernünftige Nutzung ? Ich habe zwar den Info-Thread auf doom gelesen, werde aber bzgl. der Nutzbarkeit nicht so recht schlau.

    Gruss

    Selur:

    LoadCPlugin("... \yadif.dll") (Anm.: yadif.dll vom 11 juli 2007, 14.336 bytes)
    ... funktioniert bei mir auch nur mit der von mawi beschriebenen Methode, dh
    --> Load_Stdcall_plugin("...\yadif.dll").

    Anderenfalls kommt es zu einer Fehlermeldung, dass yadif kein LoadC-Plugin ist.
    Gruss

    mawi,

    uuhh...das sieht ja nach einer ziemlichen Fummelei aus. Ich habe mir Dein Video angeschaut...und das Ganze hast Du gut hinbekommen!

    Hast Du die Trimzeiten aus einem bestimmten Grund so kurz gehalten ? Wenn ja, warum ? Tauchen bei Verlängerung der Trimzeiten merkliche "Sprünge" zwischen den einzelnen Crop-Schritten auf ?

    Gruss

    Alien01,

    setz mal an das Ende Deiner KBE-Funktion eine geschweifte Klammer--> }
    Da warst Du wohl zu schnell beim Kopieren! :ani_lol:

    Dann leg mal eine Funktion namens MAX an (wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)... siehe vorhergehenden Beitrag mit Max-Funktion). Die musst Du natürlich auch noch "importieren" (Import("...pfad...\Max.avs").
    function Max(float a, float b) { a > b ? a : b }


    Gruss und viel Erfolg!

    Hier findest Du KBE im Artikel 1 und ZoomBox im Artikel 2. Ferner benötigst Du noch die zoom.dll.

    Der Funktionsaufruf erfolgt dann (s. auch Mawi's Skript) z.B. wie folgt:

    Ich habe 2 Möglichkeiten hier parat:

    1.
    SelectEvery(1, 0, 0, 0, 0, 0).AssumeFPS(clip).subtitle("sloMo")
    Anm.: Wenn Du es noch langsamer willst, dann füge noch weitere Nullen mit Kommata dazu (poor man`s slomo, wie IAnB schrieb :))

    2. Oder das hier von Scharfi (habe ich aber nicht selbst ausprobiert):

    "CHANGESPEED by sharfi
    this is much easier to achieve with a full framerate deinterlacer (bobber) like kerneldeint.
    my script to do so:

    Code:
    loadplugin("C:\x\kerneldeint140.dll")
    loadplugin("C:\x\mvtools.dll") #be sure to get mvtools 0.9.2.2

    function changespeed(clip a, float factor, int mode, int th)
    {
    ord = getparity(a) ? 1 : 0
    f=a.kerneldeint(order=ord, sharp=false, twoway=false, threshold=th)
    e=a.separatefields.trim(1,0).weave.kerneldeint(order=1-ord, sharp=false, twoway=false, threshold=th)
    interleave(f,e).assumeframebased
    converttoyuy2()
    (mode == 0) ? changefps(framerate*factor) : (mode == 1) ? convertfps(framerate*factor) : converttoyv12().mvconvertfps(fps=framerate*factor).converttoyuy2()
    assumefps(a.framerate*2,true)
    separatefields()
    (ord==0) ? selectevery(4,0,3) : selectevery(4,1,2)
    weave()
    }

    Avisource("doom9.avi")
    Assumebff()
    changespeed(1.0, 0, 8)
    changespeed(1.0, 0 ,8) does nothing (exept wasting CPU cycles)
    changespeed(1.5, 0, 8) slows down 1.5 times, using frame duplication
    changespeed(1.5, 1, 8) slows down 1.5 times, using weighted frame blending
    changespeed(1.5, 2, 8) slows down 1.5 times, using motion compensated frame interpolation (motion will stay smooth)
    changespeed(0.5, 0, 8) speeds up 2 times

    the last number (here 8) sets up the deinterlacing threshold.
    lowering it will reduce combing (motion) artifacts, rasing it will lower flickering artifacts."


    Viel Erfolg!

    Als Namen für die Variablen left,right kannst Du auch clip1,clip2 oder a,b oder xy oder etwas anderes benutzen. Du musst sie dann nur bei der weiteren Verarbeiten (hier bei "Dissolve") weiterverwenden. Schau Dir mal die Beispiele unter dem o.a. Link an.

    Bzgl. des Beispieles auf Deinem Video kannst Du auch

    Dissolve(clip1,clip2, 50) #50 ist die Anzahl der Frames zur Überblendung

    benutzen.

    1. Überblendungen
    Die TransAll.dll beinhaltet ca. 30 verschiedene Möglichkeiten, um Überblendungen vorzunehmen (daneben gibt es zu (fast) jeder der 30 Möglichkeiten noch diverse "Unter-Varianten".

    LoadPlugIn("C:\.....\TransAll.dll")
    Left=avisource("C:\...........\xxxxx.avi")
    Right=avisource("C:\...........\yyyyy.avi")
    #eines der ca. 30 Möglichkeiten
    TransSprite(left,right,100,"left")


    2. Weisse Ränder oben und unten
    So vielleicht:
    AddBorders(40, 0, 40, 0, $FFFFFF)

    Aufgrund des Hinweises von Selur habe ich mich mit AVSInpaint beschäftigt. Problem war, dass ich die im englischen Forum veröffentliche Function "AVSInpaintFunc.avs" wegen falscher Parametereingabe nicht zum Laufen bringen konnte.

    Daher legte ich das von spuds erstellte Script "rm_logo" zu Grunde, welches ebenfalls auf der "AVSInpaint.dll" basiert.

    Zwei verschiedene Logos habe ich herangezogen, und zwar
    - das transparente vh1classic-Logo
    - das opaque, neuere Logo von vh1classic.

    Maske kurz erstellt (Logo weiss, der Rest schwarz) und zu meiner Überraschung war der jeweils 1.Versuch schon recht gelungen, obwohl ich mir bei der Maskenerstellung keine besonderen Mühe gegeben hatte und ich auch an den möglichen Parametern von rm_logo keine besonderen Einstellungen vorgenommen habe.

    Code:

    Wie die Professionellen das machen, kann ich mir auch nur denken.

    Wenn Du nur 3 Einzelbilder hast, dann bearbeite doch jedes zu einem Bild ohne Schriftzug mit dem Zeichenprogramm (Malprogramm hört sich so nach Kinderspielzeug an...lol). Das lässt sich sicherlich so gut hinbekommen, dass man den Schriftzug noch nicht mal mehr erahnen kann.

    - Dann lädst Du die Bilder mit ImageReader und Loop(1000) für die Dauer der Frames oder ...
    - wenn Du auf den Zoom nicht verzichten möchtest, die Zoom.dll oder ein ähnliches Tool (zB ZoomBox oder KenBurnseffekt... im englischen Forum zu finden) und kannst die gleichen Effekte auch zu Hause, und zwar kostenlos, erreichen! :ani_lol:

    Gruss

    Uiiihh... das sieht ja richtig gut aus, Archimedes! :cheers:

    Ich habe beim Overlay den Fehler gemacht, anstelle der Maske nur den unteren abgedunkelten Bildausschnitt mit "blend" oder einiger anderer Alternativen hinzugefügt zu haben. Dadurch veränderte sich auch die Farbe des Originals und der abgedunkelte Ausschnitt fügte sich nicht so reibungslos wie bei Deinem Ansatz. :so-nicht: Bzgl. des Coverbildes habe ich Deine Vorgehensweise schon ausprobiert und es sieht prima aus. Heute abend werde ich mir mal sämtliche hellen Seiten des Buch vornehmen.

    Soweit so gut. Was mir immer nur mit Probieren gelingt, ist die Heranziehung des richtigen Farbraumes. Gibt es eigentlich ein Script, welches automatisch den richtigen Farbraum und die erforderliche mod-Grösse, je nach Filter, auswählt ?

    Gruss

    PS: .. Wege nach Rom.... lol... gut gesagt...passt hier wie das Faust auf's Auge!

    mawi hat schon die massgebende Aussage gemacht. Es handelt sich um nicht transparente Logos und die kannst Du mit DeLogo nicht so in den Griff bekommen, wie Du es Dir sicherlich vorstellst. Ich habe gerade den DeLogo-Thread so halbwegs durchgearbeitet... und das ist eine der Kernaussagen bzgl. des Logo-Entfernens. Du wirst immer solch ein Bild (oder ein Vergleichbares) erhalten, wie es mawi gepostet hat. Für diese opaque-Logos kannst Du es höchstens mal mit X-Logo probieren.

    Anders sieht es mit dem ARD-Sender-Logo aus. Hier sind die Chancen recht gross, dass Du es zufriedenstellend entfernen kannst, dass es fast nicht mehr zu sehen ist.

    Gruss