Beiträge von sidewinder711

    Vielen Dank, Archimedes, für Deine Hilfe. ;)

    1. Es sieht schon besser aus, vor allen Dingen ist kein scharfer Rand zu sehen!
    - ...aber ein wenig dunkler hätte ich es gerne noch.
    - Hast Du "nur" die graue Verlaufsmaske genommen ?

    2.a) Ich hatte mit einer Kopie des betreffenden unteren Bildausschnittes (diesen wollte ich nach Farbbehandlung mit Overlay auf das Originalbild legen) versucht, YLevelsG anzuwenden, konnte jedoch keine wesentliche Verbesserung erzielen. Ich hatte das Gefühl, das YLevelsG kaum eine keine Gradient-Auswirkung entfaltete, egal, welchen Werte ich eingestellt hatte.

    b) Daneben habe ich es noch mit folgender Funktion ("SGradation") versucht, aber auch diese zeigte kaum Auswirkungen.
    function SGradation(clip clp, val "gamma") {
    g=float(default(gamma,1.0))
    gc=clp.GreyScale()#.ColorYUV(levels="TV->PC")
    dk=gc.Levels(0,1.0/g,127,0,127)
    lt=gc.Levels(235,1.0/g,128,107,0,coring=false)
    # dk=gc.Levels(127,g,0,127,0)
    # lt=gc.Levels(128,g,235,0,107,coring=false)
    r=Overlay(dk,lt,mode="add")
    r.MergeChroma(clp)#.ColorYUV(levels="PC->TV")
    }

    Vielleicht lag es ja an meinen jeweiligen Einstellungen ...oder an meiner Farbenblindheit! :ani_lol:


    3. Hier wären noch ein paar andere Ansätze, die im englischen Foum gefunden habe, aber noch nicht ausprobiert habe und/oder meinen AviSynth-Horizont übersteigen:

    a) mc_spuds: Dort gibt es eine Input-Option, color bleeding zu entfernen(Basic Colorbleed removal).
    b) ColorInterpolate/ColorKeyFrames: "ColorInterpolate function make color correction by given values at key frames and smooth transition of color correction between key frames by linear interpolation of the color correction data ... ..off (offset) adds a value to the luma or chroma values. An offset set to 16 will add 16 to the pixel values. An offset of -32 will subtract 32 from all pixel values...."
    Der "Offset" müsste nur linear erfolgen über einen anzugebenden Bereich.

    Gruss

    Hier mal eine schwierige Aufgabenstellung (jedenfalls für mich:ani_lol:):

    Ich habe einige von einem Freund gemachte Scans, die allesamt im unteren Bereich zu hell geworden sind (die Buchvorlage konnte nicht richtig aufgelegt werden, ohne den Buchrücken zu beschädigen).

    Ich habe nun versucht, mittels FritzPhoto eine Anpassung der hellen Bereiche vorzunehmen. Ausprobiert habe ich, mittels "Overlay, einigen Gradient-Scripten und Tweak" dem zu hellen Bereich dunklere Farbtöne zu verpassen. Dies funktioniert im Grossen und Ganzen, nur ein Hauptproblem besteht weiterhin... ich kriege keinen weichen Farbübergang zwischen Vorlage und Overlay hin (d.h. die obere Kante des Overlay-Ausschnittes ist zu dunkel).

    1. Hat jemand eine Empfehlung, wie ich den Übergang weich/gradientmässig gestalten kann ?
    2. Gibt es ein Tool, den zu hellen Bereich automatisch messen zu können (Farbfilter, MaskTools etc) ?


    Edit: 2 Beispiele sind hier zu finden.


    Gruss

    Beim Abspielen das Videoausschnittes mit dem WMP flackert das Bild kurz oder (bei anderen Probeläufen) hakelt das Bild kurz, was ich als recht störend empfunden habe. Danach habe ich mit VD die genauere Durchsicht gemacht.

    Gruss

    PS: Bei manchen Ausschnitten hatte ich das Gefühl, dass der letzte Frame an den Anfang "gesetzt" wurde, was noch nerviger ist. Ich habe versucht, diese Fälle zu rekonstruieren, hatte aber kein Glück ... und dann auch keine Lust mehr, weitere Testläufe durchzuführen (ich habe nach und nach alle von mir verwendeten Avisynth-Filter ausgeschaltet... bis ich schliesslich die xvid-Problematik herausfand).

    Danke, Selur, für die Aufklärung des Sachverhaltes! :)

    Benutzt habe ich VirtualDub+AviSynth-script+Xvid.
    Bei Xvid hatte ich folgende maßgebende Einstellungen vorgenommen:
    - 1 Pass quality 95
    - Motion Search 6
    - Quant.type MPEG
    - FourCC - Xvid
    - VHQ-Mode 2
    - Max./Min I-frame 300/1
    - Quarterpel AN
    - Use chroma motion AN
    - Max B-frames 2/162/0
    - Packed Bitstream OFF
    - DX50 B-VOP compat. ON
    - Quantiz. 2/31/2/31

    Im Grossen und Ganzen die Einstellungen, die Bruder John in seinem Ratgeber vorgeschlagen hat.

    Gruss

    Archimedes,
    vielen Dank für Deine Tips und anschaulichen Beispiele. Aufgrund Deiner Ausführungen (gilt nicht nur für die Farbraumproblematik) fällt mir der Einstieg in die AviSynth-Bildbearbeitung erheblich leichter! :)

    Was mir bei FFT3dFilter und/oder TNLmeans aufgefallen ist, dass der Computer zwar hängt, jedoch nicht abstürzt und trotzdem weiterrechnet. Nach einer gewissen Zeit wird das Bild gespeichert (je nach Bildgrösse dauert das ca.1-2 Minuten) und das Programm läuft wieder normal.

    Gruss

    Sofern ich bei der Anwendung von AviSynth und Xvid "packed bitstream" deaktiviere, habe ich das Problem, dass am Anfang des neu kodierten Filmaterials der Film am Anfang einen falschen Frame aufweist und das neue Video für einen kurzen Moment "springt". Bei Überprüfung der kodierten Filmausschnitte (mit/ohne PB - ich habe ein sehr kurzes Beispiel hier hochgeladen) kann man gut ersehen, dass ein Frame am Anfang unterschiedlich ist. Der neue, mit aktiviertem PB kodierte Film entspricht dem Original (dh kein Bewegung des Kopfes nach links).

    Meine Fragen nun: Was ist der Grund für diesen unterschiedlichen Frame am Anfang des Filmes ? Ich meine in Brother John's Encodingratgeber gelesen zu haben, man solle den PB abschalten. Wie behebe ich dann aber das o.g. Problem ?

    Gruss

    Archimedes1,
    vielen Dank für Dein tolles Programm! Ich habe es vor ein paar Tagen installiert und in den letzten Tagen gleich mal kräftig ausprobiert. :daumen: :cool:

    Ich habe versucht, einigen Bildern einen vorgefertigten Rahmen zu geben. Das Ganze hat mit Erstellung einer Maske und Deinem Programm wunderbar funktioniert, dass ich es in Zukunft einsetzen werde.

    Zudem habe ich versucht, einige der Rauschfilter anzuwenden, insb. auch welche genommen, die noch nicht bei Deinen Templates dabei sind. Zum einen gab es Probleme mit TNLMeans&FFT3d (kein Abspeichern und Programmabstürze), zum anderen hatte ich Probleme mit den Farbräumen bei Hinzuziehung anderer Avisynth-Filter. Nichtsdestotrotz hat die "Fummelei" Spass gemacht und ich werde mich zukünftig ausgiebiger mit Deinem Programm beschäftigen.

    Verbesserungsvorschlag/Frage:
    Lässt es sich einrichten, dass die vorgenommen Einstellungen für Höhe, Breite, Qualität und insb. der Speicherpfad beim nächsten Start von FritzPhoto automatisch eingestellt bleiben/wieder geladen werden ?


    Gruss

    1. Deinterlacen VOR Anwendung von TemporalDegrain.

    2. Welche Version von TD beutzt Du ? Eventuell kannst Du, sofern Du einen DualCore in Deinem Rechner hast und eine spezifische Grafikkarte benutzt,
    - zum einen die 2 Prozessoren mittels MT besser nutzen
    - sowie Deine Grafikkarte bei der Kodierung mit einbinden durch Austausch der FFTdFilter.dll durch FFT3dgpu.dll (lad mal die GPU-Version herunter und schau im Readme nach, ob Deine Grafikkarte in den Anwendungsbereich der dll fällt).

    Für "schwere Fälle benutze ich TemporalDegrainVHS+gpu i.V.m. MT, was zu einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von knapp 3fps führt. Zwar immer noch kein Geschwindigkeitsrekord, aber besser als 1fps. ;)

    3. Bezüglich eines Deinterlacers versuch es erst einmal mit dem sehr häufig benutzten TDeint (oder Bob,MVBob, Yadif).
    I.ü. gibt es zu Deinterlacern Lesestoff in Hülle und Fülle... das Ganze ist m.E. nur etwas "erschlagend" sowohl vom Umfang als auch vom Inhalt.

    Gruss

    dannyx

    "....Engelsgeduld...." ..., lol, die müssen wir Newbies auch mitbringen, um das Fach-Chinesisch einigermassen zu erfassen. :D Wenn dann aber etliches davon funktioniert, was Didée und andere Spezialisten ausgetüftelt haben, dann werden die Bemühungen reichlich belohnt.

    Bzgl. des Deinterlacings ist es am besten, Du lädst zum Begutachten einen Teilausschnitt aus Deinem Video auf einen FileSharer. Ansonsten läufts Du Gefahr, Dutzende von Deinterlacings- oder anderer Scripts ausprobieren zu müssen (s.o. die anderen von Didée aufgeführten möglichen Problemfälle).


    Didée

    - "...LoadPlugIn..." ...wieder was dazugelernt mit den Plugins, danke! :)
    - "...Steighilfe...". Dazu kann ich nur sagen, dass viele Deiner Erläuterungen (hier und im engl. Forum) mir geholfen haben, einiges (besser) zu verstehen. :daumen:+danke.

    - Ich habe GTDegrain aufgrund Deines Hinweises einmal ausprobiert. Es ist um einiges schneller als TemporalDegrain (mit MT ca. 30-40%) und mein erster Eindruck ist, dass die Qualität sich auch sehen lassen kann. Ich werde aber noch weitere Tests machen, bevor ich eine belastbare Aussage abgeben kann.

    Gruss


    Edit: Bei meiner langsamen Schreibweise komme ich gar nicht hinterher...hehe.
    Beispielscript:

    ##### BASICS ###############################################
    Import("C:\Programme\_video\AviSynth 2.5\plugins\functions\GTDegrain.avs")

    ##### SOURCE ###############################################
    SetMemoryMax(1024)
    AviSource("...\deinvideo.avi")

    ##### DEINTERLACE,SHARPEN #####################################
    TDeint()
    GTDegrain()
    #GTDegrain(degrain=3,sharp=2)

    zu 1: TemporalDegrain, GTDegrain und mc_spuds benötigen einen gesonderten Filter für Deinterlacing.

    zu 2: So wie Du das Script geschrieben hast (s.o.), steht die Pfadangabe zur Videodatei an der richtigen Stelle. Übrigens brauchst Du die "LoadPlugins" nicht extra aufzuführen; diese werden automatisch geladen, sofern sich die benötigten dlls im plugin-Ordner befinden. Dies gilt nicht für gesonderte avs-Scripte, die mittels Import geladen werden müssen (es sei denn, du benennst sie in avsi um, was wiederum zu Konflikten beim automatischen Laden mehrere Scripte führen kann).

    Wenn ich recht verrauschtes Material in Angriff nehme, versuche ich, mit einem der folgenden, neueren Scripts (alle ausgiebig behandelt im engl. doom Forum) ein passables Ergebnis zu bekommen:

    - TemporalDegrain (es existieren 2 Versionen - HQ und VHS) von Didée
    - TempGaussMC_alpha3 (auch von Didée)
    - MC_Spuds (von Spuds).

    Die Geschwindigkeit ist nicht so prall (lol... so 1-3 fps!), aber die Ergebnisse sind den Aufwand und die Wartezeit wert. Ferner gibt es noch die Möglichkeit, bei o.g. Scripts die Geschwindigkeit mit Unterstützung von MT bei Core2Duo-Prozessoren zu erhöhen.

    Gruss

    Beispiele lassen sich unzählige finden (hier oder durch google)... kommt immer darauf an, was Du speziell mit dem Basismaterial machen willst.


    zB "Beispiel.avs", um die Quelle zu deinterlacen und mit einem Denoiser für High-Quality zu behandeln:

    ------------------------------------------------------------
    #LOAD PLUGINS
    LoadPlugin("C:\pfad-zu-avisynth\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\dto\plugins\HQDn3d.dll")
    LoadPlugin("C:\dto\plugins\MVTools.dll")
    LoadPlugin("C:\dto\plugins\MT_Masktools.dll")
    Import("C:\dto\functions\LimitedSharpenFaster.avs")
    Import("C:\dto\functions\FastDegrain.avs")

    #LOAD SOURCE
    AviSource("c:\pfad-zum-basismaterial\beispiel.avi")
    #oder MPEG2Source("c:\dto\beispiel.d2v")

    #FILTERS
    #Deinterlacing-TDeint
    TDeint()

    #Denoiser-FASTDEGRAIN
    FastDegrain()

    ------------------------------------------------------------
    Das Vorgenannte mit einem Script-editor wie Notepad o.ä. erstellen und als Textdatei mit der Endung .avs abspeichern.

    Ich benutze immer VirtualDub (es gibt auch andere Tools wie MeGui, etc), um die zunächst erstellte "Beispiel.avs" zu laden.... Dann Encoder auswählen und einstellen (zB Xvid), Save as... und auf das kompremierte Endergebnis warten.;)

    Filter etc findest Du hier im Forum oder durch googeln.
    Sehr sinnvoll ist es, die Hilfe-Dateien von AviSynth mitzuinstallieren und durchzulesen.
    Tauchen spezielle Fragen bei Deinem Basismaterial oder zu einzelnen Filtern auf, fragst Du hier im Forum. ;)

    Gruss

    Jo... mir fehlen bei den Begutachtungen auch noch die Erfahrungen, um Fehler, Ungereimtheiten etc. in der Bildbearbeitung abschliessend richtig beurteilen zu können. Ich habe auch extra diesen Film gewählt, um mit ihm mal einige Übungen durchzuexerzieren (deinterlacing, denoising, deblocking, "delogoing") und meine Kenntnisse in der Videobearbeitung zu erweitern.

    Nochmals vielen Dank, LigH, für Deine Hilfe.;) :cheers:

    Gruss

    Erstmal vielen Dank für die kritische Begutachtung und Hilfe, Ligh! ;)

    Inhaltlich musste ich erst einmal lachen und dachte, das ist ja wie beim Abliefern eines nicht ordnungsmäss laufenden Gerätes, welches man probeweise beim Händler anschalten will, um vorzuführen, dass es nicht mehr funktioniert.... und dann geht es doch! :ani_lol:

    TDeint gehörte zu den Filtern, die ich als erstes ausprobiert hatte. Mein Eindruck war, dass all diese von mir genommenen Filter nur teilweise funktionierten. Den o.a. Filmausschnitt habe ich gewählt, weil auf ihm das Gesicht a.E. recht deutlich Interlacing-Probleme aufweist. Nach Deinem Hinweis und dem Einfügen von TDeint in mein Skript sind diese Probleme behoben. An anderen Stellen des Films tauchen dann aber immer noch "doppelte" Konturen, die ich dem "interlaced-"Problem dazugehörend eingeordnet hatte !?! (s.Example).

    Gruss

    Ich habe ein De-Interlacing-Problem mit folgendem Film, den ich partiell hochgeladen habe (LINK).

    Bisher habe ich herausbekommen, dass der Film
    - interlaced ist,
    - die Bildreihenfolge TFF
    - und kein FieldBlend aufweist.

    Damit und nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Deinterlacern bin ich mit meinem Anfangslatein nun am Ende :nein: und würde mich über kompetente Hilfe freuen. Prima wäre auch, wenn die von Redfox angefangene De-Interlacing Schablone mit mehr Leben ausgefüllt werden würde. ;)


    Gruss