Vielen Dank, Archimedes, für Deine Hilfe.
1. Es sieht schon besser aus, vor allen Dingen ist kein scharfer Rand zu sehen!
- ...aber ein wenig dunkler hätte ich es gerne noch.
- Hast Du "nur" die graue Verlaufsmaske genommen ?
2.a) Ich hatte mit einer Kopie des betreffenden unteren Bildausschnittes (diesen wollte ich nach Farbbehandlung mit Overlay auf das Originalbild legen) versucht, YLevelsG anzuwenden, konnte jedoch keine wesentliche Verbesserung erzielen. Ich hatte das Gefühl, das YLevelsG kaum eine keine Gradient-Auswirkung entfaltete, egal, welchen Werte ich eingestellt hatte.
b) Daneben habe ich es noch mit folgender Funktion ("SGradation") versucht, aber auch diese zeigte kaum Auswirkungen.
function SGradation(clip clp, val "gamma") {
g=float(default(gamma,1.0))
gc=clp.GreyScale()#.ColorYUV(levels="TV->PC")
dk=gc.Levels(0,1.0/g,127,0,127)
lt=gc.Levels(235,1.0/g,128,107,0,coring=false)
# dk=gc.Levels(127,g,0,127,0)
# lt=gc.Levels(128,g,235,0,107,coring=false)
r=Overlay(dk,lt,mode="add")
r.MergeChroma(clp)#.ColorYUV(levels="PC->TV")
}
Vielleicht lag es ja an meinen jeweiligen Einstellungen ...oder an meiner Farbenblindheit! :ani_lol:
3. Hier wären noch ein paar andere Ansätze, die im englischen Foum gefunden habe, aber noch nicht ausprobiert habe und/oder meinen AviSynth-Horizont übersteigen:
a) mc_spuds: Dort gibt es eine Input-Option, color bleeding zu entfernen(Basic Colorbleed removal).
b) ColorInterpolate/ColorKeyFrames: "ColorInterpolate function make color correction by given values at key frames and smooth transition of color correction between key frames by linear interpolation of the color correction data ... ..off (offset) adds a value to the luma or chroma values. An offset set to 16 will add 16 to the pixel values. An offset of -32 will subtract 32 from all pixel values...."
Der "Offset" müsste nur linear erfolgen über einen anzugebenden Bereich.
Gruss