Beiträge von sidewinder711

    Jupp... gerne.. wir sitzen doch im selben Boot, romeX! ;)

    Mit dem "nur abspielen" habe ich überlesen. Wenn ich meinen "Lieblingsfilter" zum Entrauschen und anschliessenden Schärfen benutze (TemporalDegrain von Didée), kann ich mir trotz DualCore fast gar nichts am Bildschirm ansehen, weil die Kodierung so speicherintensiv ist, dass die Bildschirmdarstellung auf der Strecke bleibt. Die Kodierung läuft auch nur nur mit 1-2 fps ab... jedoch ist das fertig gestellte Ergebnis aus meiner Sicht super. Dann lohnt sich auch der Aufwand.

    "...Codieren überlasse ich lieber den Leuten...": Warum das denn? Wenn Du Deinen Film schon fast abspielen kannst, dann ist der nächste Schritt nicht mehr schwer. 2 bis 3 Programme installieren ... und dann klappt es schon. Wenn Du Interesse hast, schick mir 'ne PM ... und Du kriegst 'ne Schnellbesohlung.:D

    Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Erarbeitung der Materie.

    Gruss

    PS: "... Filterwahn für Dummies... ich habe gut geschmunzelt!:)

    Zitat: " .. zu neuen Taten motiviert..."

    Gut zu hören, romeX... nur nicht vorschnell aufgeben; man wird zu 100% mit guten Ergebnissen belohnt, wenn man sich ausgiebiger mit der Materie beschäftigt.

    Soweit ich weiss, sind die Masktools recht speicherintensiv. Hat die Wiedergabe in der Vorschau oder hat der neu codierte Film geruckelt ?

    Bzgl. Deiner Fehlermeldung: Versuch doch mal, die MT-Anweisung herauszunehmen. Dann läuft wahrscheinlich die Codierung langsamer als geplant, aber besser als eine Fehlermeldung/ein Crash ... ;)

    alt: MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=175)",3)
    neu: LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=175)

    Ansonsten würde ich alle Anweisungszeilen mit einem "#" zunächst abstellen und danach Zeile für Zeile wieder mit Entfernens des "#" aktivieren und testen, um herauszufinden, welche konkrete Anweisung den Crash bzw. auch das Ruckeln verursacht. Probier das am besten mit einem relativ kurzen Video... dann solltest Du das Problem zügig eingrenzen können.

    Gruss

    Die Übernahme eines gesamten Ordners bringt m.E. nichts, weil auf Deinem Rechner die Programme und Codecs andere Installationsroutinen aufweisen. Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen näher mit der Videobearbeitung und weiss, wovon Du sprichst... ich stand und stehe auch des öfteren vor dem Problem, dass Filter nicht funktionieren, weil dies oder jenes fehlt.:huh: Dann geht die Suche wiederum von Neuem los. Zur Einbindung von avisynth-Scripten benutze ich allerdings VirtualDub bzw. VirtualDubMod.

    Insgesamt besteht das Problem der Einarbeitung in die Videobearbeitung (und damit auch in AviSynth) darin, dass
    - es eine Vielzahl verschiedener Video- und Audioformate,
    - es eine Vielzahl von Programmierern und Programmen und
    - es eine noch erheblich grössere Anzahl an Filtern gibt,
    um Video- und Audio-Dateien mit unterschiedlichen Formaten bearbeiten zu können.
    Dazu kommt noch, dass die Ergebnisse der Filter teilweise recht verschieden beurteilt werden. Es gibt i.d.R. nicht DEN Filter für dieses oder jenes Problem (höchstens DEN Filter nur für Dich!).

    Um nun von der (Weiter-)Entwicklung dieses "open-source Projektes der kostenlosen Videobearbeitung" profitieren zu wollen, muss man einige Zeit und Mühe aufwenden. Anleitungen gibt es viele, nur sie zu finden, sie zu ordnen und das für sich Nutzbare daraus herauszuziehen, bedarf einiger Arbeit. Hilfreich ist auch, wenn man des Englischen mächtig ist.

    Nun zu Deinen eigentlichen Problemen:

    - Im englischen doom-Forum findest Du hier einen umfangreichen Anleitungsfaden, der auch die Einbindung von LimitedSharpen und SeeSaw beinhaltet.

    - eine d2v-Datei erstellst Du mit DGIndex (mpg-Datei laden und "save project". Dann wird eine d2V-Datei erstellt sowie der Audio-Teil extrahiert).

    - Für das AVS-Skript gibt es keinen besonderen Ort, an dem es sich befinden muss. Du musst es nach Erstellung lediglich mit VirtualDub/FFDShow laden (file-open video file).

    - Die besagten Filter und andere DLLs finden sich u.a. auf den schon o.a. Orten. Solltest Du exotische DLLs etc suchen, finden sich hier im Forum bestimmt hilfsbereite Personen.

    - Ist in einem Script eine bestimmte DLL angeführt (zB RemoveGrain), dann ist es geboten, diese (und NUR diese!) und keine RemoveGrain-Modifikation in sein Skript einzubinden. Anderenfalls hätte der Programmierer oder der Skriptersteller RemoveGrainHD angeführt!:rolleyes:

    - In Deinem Anfangsskript findet sich MT.DLL (gilt auch für @gleitz-chimera). Diese soll die Videobearbeitung bei Rechnern mit mehreren Prozessoren beschleunigen, führt m.E. aber bei unsachgemässer Anwendung zu Problemen wie Abstürzen des Programms oder sogar des Rechners. Separate Threads kannst Du mit der Suche finden.

    - Letztlich noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Versuche, einen Kurzfilm mit schlankem Skript erst einmal zu laden und mit nicht aufwendigen Filtern und Anweisungen zu "manipulieren" (hilfreich ist hier die - auch deutschsprachige - Anleitung für AviSynth). Funktioniert dieses, hast Du Dein erstes Erfolgserlebnis und kannst Dich danach an umfangreichere Problemkreise herantasten. ;D Ergeben sich dann spezielle Probleme, wird Dir sicherlich mit speziellen Antworten geholfen.

    Viel Erfolg
    Gruss