Beiträge von may24

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen dts-es Audio Track den ich nach AAC wandeln möchte.
    Leider schlagen die üblichen Verdächigen wie eac3to, ffmpeg oder MeGUI fehl.

    Es fängt schon damit an das sich Diverse Programme uneins sind um was es sich denn hier handelt. DTS ... ist klar. Aber Mediainfo meint es sei ein 7.1 Track wärend ffprobe 6.1 und eac3to 5.1 anzeigt.
    Egal mit was man konvertiert, "Nebengeräusche" und der Soundtrack sind zu höhren aber nicht die Stimmen der Schauspieler. So als wenn L, C & R fehlen (bzw. sehr sehr leise sind) und nur Sl, SR und LFE vorhanden wären.

    Dann habe ich das Ganze mal via AviSynth-Script in einzelne Kanäle zerlegt (getChannel) und es scheinen tatsächlich 6 Channels zu sein ... mehr wollte Avisynth nicht wiedergeben :D
    Dennoch, auch nach manuellem "umsortieren" L,R,C,LFE,SL,RL (mutmaßlich) -> L,C,R,SL,RL,LFE kommt da nur Murks raus.

    Jetz hätte ich ja 'n Schnipsel hochgeladen ... aber mit was cuttet man denn dts am Besten ?

    Also ... seeehr merkwürdige Dinge gehen hier vorsich ...

    Ich hab alles mal auf meinen Alten PC gepackt ... auch Win7 64Bit ... selbes Avisynth ... gleiches Script.
    Und siehe da, keine schwarzen Flächen mehr - keine Bildfehler.

    D.h. entweder "fehlt" Avisynth das was, oder es liegt an der Virtualisierung meier Win VM ... oder anders gesagt: Die VM (vbox) verwendet ihre eigenen Display Treiber und nicht etwa die von AMD. Warscheinlich funktioniert das "Overlay" nicht bzw. nicht richtig ...

    Hat da jemand Erfahrung mit ?

    Hm, ja. Beim Sample/Screenshot hab ich das immer...

    Zum "Anzeigen" verwende ich VirtualDub
    AviSynth ist: 2.61 17.Mai.2016

    Ich hab's jetzt einfach mal in AVC gecoded. Aber der Fehler besteht auch nach dem Umwandeln.

    Hm, das Ganze ist .wmv und recht groß ... mal schauen wie ich da 'ne Sample rausschneiden kann ...

    Das .avs ist nix weltbewegendes ...

    Code
    v1=FFVideoSource("On Camera.wmv")
    a1=FFAudioSource("On Camera.wmv")
    AudioDub(v1,a1)
    
    
    Tweak(bright=20, cont=1.2, sat=0.60, hue=-10) 
    
    
    return(last)


    Nachtrag: Ich hab das .wmv nicht geschnitten bekommen. Daher hab ich ein Teilstück als UT-Video rausgeschnitten. Der Effekt ist aber der selbe:
    http://www.filedropper.com/one_6

    Hallo zusammen,

    ich hab hier 'ne Aufnahme von VHS -> ? -> .wmv
    Die Quali ist grottig und ich versuche gerade da wenigstens ein bischen was glatt zu ziehen ...

    Das Bild ist viel zu dunkel und der Rot-Anteil viel zu hoch.
    Nach einigem experimentieren habe ich wohl annehmbare Settings für Tweak gefunden.
    Nur leider zerstört Tweak mir das Bild. Hier gut zu sehen: die Fenster-Flächen (rechts)

    one.jpg

    Weiß da jemand Rat ?

    Hm ffmpeg macht hier sehr komische Sachen !
    Nach der Kovertierung sagt mir Mediainfo:

    Wieviele Kanäle hab ich denn jetzt ???

    Also das "dynaudnorm" hat - wenn überhaupt - nur Nuancen verändert aber bei weitem nicht wie ich mir das vorgestellt habe.
    Öffne ich das Ganze mal in Goldwave sehe ich praktisch keine Veränderungen.

    Der Einfachheit wegen hab ich jetzt pauschal +10dB draufgelklatscht:

    Code
    /opt/ffmpeg/bin/ffmpeg -i "Track_01.dts" -c:a libfdk_aac -vbr 4 -af "volume=10dB" Track_01.mp4

    Erst mal ok, aber die Lösung ist doch eher "unschön" ...
    'ne echte "Dynamic Compression" wäre schon besser ... aber wie ?

    Soweit mir bekannt, liefert doch .dts DRC Information mit ... (?) Kann ich mir die irgendwie/irgendwo ansehen ... und sollte ffmpeg damit nicht umgehen können ?

    ok, anderer Ansatz:

    Ich hab mal die neuste FFmpeg Version gebaut und den .dts Track nach AAC gecoded. Gleiches Ergebnis. Viel zu leise!
    Schätzungsweise müsste der Pegel so um +10dB angehoben werden ...

    Meine Idee ist das Ganze durch Sox zu pipen und dort die Korrektur zu machen.
    Nur weiß ich nicht wie das geht ?
    Kann Sox mit DRC umgehen .. und wenn ja wie ?

    Hi zusammen,

    Mein avs läd etliche Bilder und macht daraus einen Video Stream. Mit Avisynth war das auch nie ein Problem.
    Doch jetz hab ich seit einer Woche Avisynth+ installiert und bekomme beim Aufruf des Scripts:

    Could not map shared memory into local space.

    Was kann man da tun ? ... oder nur fall-back ?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen dts Track den ich mit eac3to nach AAC (qaac) convertiere.

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Video Tools\eac3to-3.31\eac3to.exe" track_1.dts stdout.wav -normalize| "C:\Program Files (x86)\Video Tools\qaac_2.58\qaac_2.58\x64\qaac64.exe" --ignorelength --no-delay -q 2 -V 91 - -o track_1.mp4

    Nun, das Problem ist das track_1.mp4 sehr sehr leise ist, und das obwohl (oder vielleicht gerade deshalb) "-normalize" eingeschaltet ist.
    Oder fehlt da noch was in der eac3to Befehlszeile ?

    Nachtrag: Ich haben den ArcSoft DTS Decoder (1.1.0.8) installiert

    Nun ich habe auch festgestellt das eac3to da bis weilen nicht ganz das macht was es können sollte.
    Deshalb würde ich mal folgendes machen:

    Code
    eac3to.exe track.ac3 track_neu.ac3 -core

    Das extrahiert die 5.1 Spuren in einen neue .ac3 Datei.
    ERST dann kannst du mit dem wandeln in ein anderes Format beginnen.
    z.B.:

    Code
    eac3to.exe track_neu.ac3 track.mp4

    Nun wie schon erwänt bin ich auf Windows 7 64bit unterwegs ...
    Meine Kamera liefert 1080i50 und wird via QTGMC in 1080p50 gefiltert. Da kommen einige Clips zusammen und zum guten Schluß noch DitherResize und machmal sogar noch ein dfttest.
    Ja, da wird schon mal der Speicher knapp.

    Zitat

    Was vermutlich daran liegt, dass die encoding Settings die Du verwendest nicht kompatible Files erstellen,...

    Welche Encoder Settings wären den zu beachten damit ich die Teilstücke "ordentlich" mergen kann ?
    Ich verwende folgende CLI für x265:

    Code
    "c:\Programme\Video Tools\avs2pipemod-0.4.2m\avs2pipemod.exe" -rawvideo freitag.avs | "c:\Programme\Video Tools\x265\x265-2.0_58.exe" --preset slower --crf 23 --psy-rd 2.0 --psy-rdoq 10.0 --aq-mode 3 --me star --no-open-gop --no-sao --limit-modes --input-res 1280x720 --input-depth 16 --fps 50 --output freitag.mkv --input -

    Nun wie schon erwähnt werde ich mehrere Teile erstellen das dann in ein Großes File neu gecoded wird.
    In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder Probleme das sich HEVC Teile nicht richtig "mergen" ließen (mkvtools bzw. mp4box)

    Avisynth kann max 2GB Arbeitsspeicher belegen.

    hmmm ... ffmpeg hat jetz 'n Problem festgestellt ...