Beiträge von Haka

    Hi Selur,

    So wie Mediainfo das anzeigt möchte ich mein HD-Material encoden :

    Video
    ID : 48 (0x30)
    Menü-ID : 137 (0x89)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Dauer : 1h 01min
    Bitrate : 10,2 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.259
    Stream-Größe : 5,94 GiB (88%)
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    bye Haka

    Hi Gunnar

    Is bei mir auch so. Die Titel werden zwar im Hauptmenü eingefügt, aber scheinbar hat man wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Die Schriftgröße läßt sich zwar festlegen, aber in der Menüvorschau werden die Titel in unterschiedlichen Schriftgrößen angezeigt. Und MultiAVCHD setzt die Positionen der Titel willkürlich, oder ?

    So wie in deinem Beispiel, ohne den ganzen Firlefanz, hätte ich das auch gerne.

    bye Haka

    Tach zusammen :)

    Nun bin ich soweit das es ganz gut klappt mit MultiAVCHD. Brauche aber trotzdem noch einen Tip bezüglich der Kapitelerstellung.

    Wie kann man denn im Kapitelmenü zu den Vorschaubildern die Zeitangaben eingeben ?
    Wie kann man zu jedem Vorschaubild eine Beschriftung eingeben ?

    bye Haka

    Hi,

    Gunnar
    Hattest du nicht auch Interesse an folgendem ?

    Mich würde mal interessieren wie ein HD-Stream (ARD/ZDF) zu authoren ist, das er direkt vom USB 2.0 Stick in einer Playstation 3 abgespielt werden kann. Ich finde einfach keine vernünftigen Infos darüber. Es soll aber funktionieren.
    Eigentlich sind ja die HD-Streams der öffentlich Rechtlichen NICHT UNBEDINGT Bluraykompatibel. Wundert mich deswegen schon das die PS3 die angeblich abspielen kann.

    Mit multiAVCHD könnte man z.B. 3 Titel für die PS3 authoren. USB-Stick muß mit FAT32 formatiert sein (4GB-Häppchen ). Aber wie geht´s dann weiter ?

    bye Haka

    Hi hdst,

    * Do not create thumbnails * habe ich deaktiviert, die Thumbs werden trotzdem im Titelmenü erzeugt und angezeigt.

    Gunnar

    Die mit Blu Ray Disc * erzeugte DVD-R läuft tatsächlich im DVD-Rom Laufwerk mit PowerDVD9. Beim Kumpel im Bluray-Player läuft die DVD aber nicht vernünftig. Es wird zwar das Titelmenü angezeigt und die Titel sind anwählbar, aber man hört nur den Ton und sieht weiterhin das Titelmenü bei Wiedergabe.

    Mensch ist das alles kompliziert.

    bye Haka

    Hi,

    Ich beschäftige mich gerade mit multiAVCHD und habe auch schon die ersten guten Resultate. Aber bei 2 Dingen komme ich noch nicht zurecht.

    1. Ein ganz einfaches Menü für 3 Filme zu erstellen. Nix Animiertes, keine Kapitelvorschaubilder, kein Intro, keine Untermenüs, keine Untertitel usw.
    Einfach nur ein Hintergrundbild, in der Mitte 3 zentrierte Titel/Links (ohne Vorschaubild ) die jeweils den entsprechenden Film starten. Und am Ende jeden Films soll wieder zum Menü gesprungen werden. Das ist alles.
    multiAVCHD ist ja ein raffiniertes Authoringtool, aber leider auch total überfrachtet mit Settings für einen Anfänger. Es ist auch für mich nicht direkt ersichtlich, trotz GUIDE (englisch), welche Settings für mein Vorhaben de/aktiviert werden müssen.

    Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich mein Menü ralisieren kann ? Nein, nicht alles haarklein vorkauen, nur ein paar Tips.

    2. Ich habe es ja schon geschafft eine Bluray zu authoren, mit Imgburn eine ISO zu erstellen und mit Virtual CloneDrive zu mounten. PowerDVD9 spielt die "Bluray" einwandfrei ab.
    Aber AVCHD for DVD gelingt mir nicht. Wenn ich mit dem Button AVCDH Disc authore und ein ISO (Imgburn) erstelle, ist dieses Image später nicht von PowerDVD9 oder MediaPlayer Homecinema abspielbar. Woran könnte das liegen ?

    bye Haka

    Hi,

    Ich versuche mich ein wenig in die H.264 Materie einzulesen um später ohne Probleme schneiden und authoren zu können.

    In Brother John´s Encodingwissen steht geschrieben, das bei H.264 Videos/Streams für Kapitelsprünge und Schnitte, nur die IDR-Frames relevant sind. Da ich ja ARD-HD, ZDF-HD und ARTE-HD streame, muß ich das also berücksichtigen.

    Aaaaaber, wie kann ich denn einen IDR-Frame erkennen bzw lokalisieren ?

    bye Haka

    Danke !

    MKV eignet sich also immer nur für einen Film, und Kapitel können auch eigefügt werden. Dafür kann man dann MKVToolnix nehmen wie ich gelesen habe. Uiii ............ ich muß noch ne Menge lernen :)

    bye Haka

    Beim WDTV hat (soweit ich weiß) nur der "Live" Nachfolger per Firmware-Update DVD-Menü-Unterstützung nachgeliefert bekommen. Beim "klassischen" WDTV ist damit wohl nicht zu rechnen (wahrscheinlich nicht mal, weil es technisch nicht möglich ist... sondern einfach, um den Leuten einen Kaufgrund für den "Live" zu geben).



    So ein Mist !!!

    Dann werde ich auf MKV verzichten, auch weil es mit dem Titelmenü nicht so einfach geht. Schade.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine PS3 zu kaufen. Die kann ja laut meinen Infos auch kein MKV wiedergeben. Aber über einen USB-Stick soll es möglich sein Bluray abzuspielen. Ich könnte dann also mit multiAVCHD authoren. Da muß ich mir aber erst mal wieder Infos suchen. Ist für mich auch Neuland.

    bye Haka

    Hi,

    Ich würde gerne mehrere HD-Folgen (von SAT gestreamt im 720p TS-Format) ins Matroskaformat wandeln, und die Folgen wie in einem herkömmlichen DVD-Menü auswählen können. Dazu noch für jede Folge eigene Kapitel erstellen. Welches Programm (für Anfänger) ist dafür geeignet ?
    Ich habe noch nie was mit MKV zu tun gehabt, werde mich aber sorgfältig einlesen. Gibt es einen Anfänger GUIDE ?

    Die MKV-Datei möchte ich über meinen WD TV - Player abspielen.

    bye Haka

    Ich habe keinen Parameter gefunden (Matroska Splitter) der Einfluß auf die Audiowiedergabe hat. Und komisch ist auch das es mit dem ffdshow-Filter wiederum funktioniert. Graphedit zeigt auch den nötigen Zweig an. ffdshow Könnte ich also als Alternative zum AC3-Filter verwenden. Aber ist der ebenso gut wie der AC3-Filter ? Oft wird nämlich der AC3-Filter empfohlen. Echt merkwürdig wieso Der bei mir kein MPA/MP2 wiedergibt.

    bye Haka