Beiträge von aetherdieb

    Weiß nicht genau, könnte glaub ich 1.6 sein oder so was... bin mir aber nicht sicher. Muss mal schauen :)

    Update: Es ist die Version 2.1 - also, ein Update vom G-Spot wäre das dritte Tool, das ich ausprobieren könnte. Sorryyyy! - ich hab doch gedacht, der Post hätte sich erledigt, wenn mir schon gleich 2 Tools präsentiert wurden, die genau das machen, was ich wollte :D

    Moinmoin,

    ufff, war das ne lange Zeit... ich wundere mich, dass mein Account noch existiert :D Naja, nicht zum Thema.

    Also, ich wusste nicht genau, wo ich den Post reinstellen sollte, also hab ich den einfach hier rein getan. Meine Frage ist: Gibt es evtl. irgendein einfaches Tool, dass mit die Länge von einem Video anzeigt (Minuntern und Sekunden) - wobei es mit so vielen Formaten umgehen kann wie nur möglich, und am besten evtl. auch noch die Gesamtlänge von mehreren markierten Videos o.ä. anzeigt?

    Danke,

    Max

    Ähm... Bei welchem Encoding-Schritt passiert es denn - nachdem das Video von TMPGEnc verarbeitet wurde, oder bereits davor, oder wird TMPGEnc gar nicht gestartet? Bei solchen Fragen gilt immer - :logfile: !

    Ansonsten hätte ich fast schon vermutet, dass du zu wenig Platz auf der Festplatte hast und das Video deswegen nicht zu Ende encodet werden kann...

    Gruß

    Also, wenn ich die AVI "to 25.0 fps" konvertiere, dann wird das Video anstatt vorheriger 2 Stunden 15 Minuten 2 Stunden 48 Minuten lang - ist ja auch logisch, wenn ich weniger Frames pro Zeitneinheit habe, aber dieselbe Menge an denen.

    Also hab ich, wie gesagt, das umkonvertierte Video mit 25 fps und 2:48 Länge ohne Sound mit AVI2SVCD umgewandelt, entsprechend auch das Audio mit Audacity von 2:15 auf 2:48 gestreckt und die MPEG mit dem Audio gemultiplext - die Töne sind eben ein bisschen tiefer, aber ansonsten geht alles. Problem einigermaßen gelöst :)

    (ähm sorry, dass es ein wenig länger gedauert hat mit der Antwort)

    Max

    Soo, hab's mit diesem Script mit einer kleinen Ausschnitt-Datei versucht - HUffYUV als Kompression eingestellt, usw. usw. Da wurde die Ausgangsdatei (1 min Video ohne Sound) auf einmal 352 MB groß - das ist noch größer als eine unkomprimierte AVI, hihihi :D

    Schließlich hab ich das Video ohne Sound einfach normal mit AVI2SVCD umgewandelt und das Audio mit Audacity auf exakt die gleiche Länge gestreckt wie das Video - jetzt ist es synchron, nur die Töne sind ein bisschen tiefer. Kann man aber immer noch anschauen ;)

    Max

    Sooo, habs endlich geschafft, mich an mein PC zu Hause zu setzen.

    Also: Habe das Script so wie es da steht (aber selbstverständlich mit dem richtigen AVI-Namen ;)), in VDub reingeladen.
    Bin bei "Video" auf "Fast Recompress" gegangen, bei "Compression" "HuffYUV 2.1.1 - CCESP patch v 0.2.2" (an den Einstellungen von HuffYUV nix geändert);
    und bei "Audio" auf "Full processing mode" und bei "Compression" - "No compression (PCM)".

    Dann die Umwandlung gestartet ("Save as AVI"...) und es regt sich nix. Fünf Minuten, zehn - und im Dub-Infofenster steht immer noch "0/38575722 Video Frames" 0/156645644354 Video Frames", "Estimated Time N/A". Im Log wiederholt sich immer dasselbe: "Virtual Dub process hasn't cycled for 10 sedonds, possible livelock.", und die Zieldatei hat immer nur die Größe von 12 KB.

    Also klappt es so offenbar nicht. Irgendwelche anderen Vorschläge? :grübeln:

    Max

    moment mal, moment mal, ich komm nicht wirklich mit ;)

    Ich nutz den CCE eigentlich nie allein, sondern immer nur zusammen mit DVD2SVCD, weil der mir allein nicht viel nützt. Ich kann ja bekanntlich keine SVCD aus den mpa/mpv erstellen, und wenn ich bei BBMpeg die Dateien manuell einstellen will, stürzt es aus einer unerklärten Ursache (und ohne Fehlermeldung) ab, sobald ich auf "Open VS" oder "Open AS" klicke. Mit den vordefinierten Settings von DVD2SVCD läuft es aber einwandfrei...

    Also: Welches Script soll ich jetzt am besten nehmen und... kann ichs einfach in den "AVISynth Script" bei DVD2SVCD "reineditieren"?

    Max

    Hmm, also jetzt wird das mit dem Hochladen wohl nicht klappen, da ich momentan zu Hause bin und nur über ein Modem ins Netz gehen kann - aber wenn ich morgen wieder in der Uni bin, dann schau ich mal.

    Den Programmnamen "GoldWave" werde ich mir auf alle Fälle merken, vielleicht nützt das sogar was.

    Danke,

    Max

    Hallo Leute,

    also eben diese AVI hab ich mit DVD2SVCD in eine SVCD umzuwandeln versucht. (Gleich von vornerein zum Thema Copyrights: Die Datei ist kein Film, sondern der Mitschnitt eines Computerspiels, der frei heruntergeladen und über den frei verfügt werden kann, also kann ich ruhig zugeben, dass ich diese AVI NICHT erstellt habe ;)). Die AVI hat eine Auflösung von 640x480 und sieht auf dem PC nicht so gut aus, auf dem 4:3-Fernseher aber wirklich hammergeil.

    Also, das Umkodieren nach PAL mit CCE klappt ohne Probleme - das Problem ist das Audio. Wenn BeSweet die extrahierte WAV-Datei zu encoden versucht (Befehlszeile: "d:\videotools\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "d:\Temp\D2Stemp\Extracted_audio_1.wav" -output "d:\Temp\D2Stemp\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "d:\Temp\D2Stemp\Encoded_audio_1.log" ) -ota( -g max -r 30004 25000 ) -shibatch( --rate 48000 ) -2lame( -e -b 224 -m s ) ), dann fängt er nicht einmal mit der GAIN-Suche an, sondern stürzt sofort ab und hinterlässt eine MP2 von 0 Bytes Größe, was natürlich spätestens beim bbMpeg schief geht. Ich habs zu Testzwecken versucht, den fett hervorgehobenen Parameter wegzulassen - dann fängt das Video/Audio zwar normal an, aber bereits nach 1 Minute hängt das Bild dem Ton ca. 10 Sekunden hinterher, Anschauen unmöglich.

    Ich hab die Wave z.B. mit Audacity u.ä. zu bearbeiten versucht, in der Hoffnung, dass sie die Framerate normal abspeichern, hat mir aber alles nix genützt. Und nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende. :grübeln: Weiß einer von den Profis vielleicht irgendwas?

    Danke,

    Max

    Moinmoin,

    nein, diesmal frage ich nichts und nerve niemanden, sondern bin froh, etwas (wenigstens zur Hälfte) selbst herausgefunden zu haben (Wenn's genauso in den Stickies steht - ich hab jedenfalls nicht hineingeschaut. In dem Fall den Beitrag einfach löschen - danke an die MODs).

    Also, wenn man mit AVI2DVD irgendeine AVI zu einer DVD (was auch sonst :D) encodet und der Mplex.exe sich nach der Meldung "xxx.avi looks like a MPEG Video Stream" mit der Meldung "ERR: File unrecogniseable" umdreht und geht, was auch dazu führt, dass keine DVD erstellt wird - dann liegt es (in ziemlich vielen Fällen) daran, dass bei *2DVD im Register "Audio" per default das Setting "Do not convert audio (Use source audio)" aktiviert ist. Wenn man also vom MPlex dermaßen übers Ohr gehauen wurde, dann sollte man auf jeden Fall probieren, das Setting unter Audio zu deaktivieren - dann speichert BeSweet das Audio nicht einfach unter einem neuen Namen, sondern encodet es zu einer richtigen Wave. Und dann klappts auch mit dem Mplex und dem DVDAuthor.

    Wie gesagt, ich habe vor dem Posten nochmal die SUCHFUNKTION ;) angewandt - aber nur 2 Beiträge gefunden, einen zu DVB-T und einen zu AVI2DVD, wo es aber nicht drin stand. Wenn es doch irgendwo stehen sollte, dann wie gesagt, den Beitrag einfach löschen und vergessen.

    Max

    Hi,

    ja, genau den gleichen Fehler krieg ich auch, wenn ich versuche, eine AVI in eine SVCD umzukodieren. Bei der AVI ist eine SUB-Datei und eine IDX-Datei dabei, absolut exakt auf die AVI zugeschnitten. Wenn ich die AVI mit mplayer (nicht WMPlayer, der kann so etwas nicht) wiedergebe, werden alle Untertitel absolut korrekt angezeigt. Nur wenn ich bei "Subtitles" "Rip subtitles" aktiviere, "Permanent subtitles" auswähle, dann bei "Conversion" die "external subtitle streams" adde und die SUB-Datei auswähle, kommt ein "GAMM!" (XP-Error-Sound, für die, die es nicht wissen ;) ) und ein "ERROR: List index out of bounds (0)", so dass es gar nicht erst zu einem Encode-Log kommen kann...

    Wenn ich ein kleines Stück aus der AVI rausschneide, ist es sehr leicht zu erraten, dass damit genau dasselbe passiert, ebenfalls, wenn ich D2S (1.2.2 b3) oder gleich den ganzen PC neu starte :motz: :motz: :motz:

    Ist inzwischen eine Lösung gefunden worden?

    Ätherdieb

    Bruahahahaha...

    Habe jetzt den Anfang (die erste Minute) rausgeschnitten und diese versucht zu encoden - da schmiert er doch tatsächlich wieder ab, nur nicht bei 50%, sondern bei 89, also ein wenig weiter als in der Mitte des zweiten Passes... Muss also wirklich eine "schwarze Szene" geben. Okay... Hat sich erledigt, keine Antwort mehr nötig. :D

    Ach ja, noch was: Nützt es nur in dieser Hinsicht etwas, auf eine höhere Version von CCE SP umzusteigen? Ich benutz die 2.50.00 nur, seitdem D2S1.1.2 damals meinte: "CCE 2.5 is safe, use that!"

    Hi, Leute, bin wieder da...

    Das Thema hat zwar gut angefangen, ist dann aber irgendwie in Richtung ziemlich große Hardwarediskussion abgeschwirrt, also schiebe ich es wieder nach oben. Sorry, aber ich bin beinahe daran, mir selbst die Fresse zu polieren...

    Ich hab das im ersten Thread genannte Problem ebenfalls kennengelernt. Nunja. Bei mir ist CCE 2.50.00 auf 2-pass-VBR eingestellt. Also beim Encoden einer DivX mach CCE (beim AVI2SVCD) den ersten Pass fertig (man sieht es daran, dass die Größe der zu schreibenden MPV wieder auf 0 geht) und macht dann etwa 0,99999999999999999999999999999999999999% des 2-ten Passes weiter - d.h. nachdem die Größe MPV wieder auf 0 gegangen ist, vergeht genau so viel Zeit, wieviel CCE braucht, um 1 Prozent zu bearbeiten, wonach der CCE einfach tot ist. T,O,H,T. Die Systemauslastung beträgt zwar nach wie vor 100%, nur im Status-Fenster regt sich nichts mehr und die Größe der MPV ändert sich ebenfalls nicht. Eine Fehlermeldung? Hah! Sonst noch was?

    Wenn ich mit VDub ein kleines Stück aus der DivX herausschnüpple und es encoden lasse, geht alles wun-der-bar. Nur bei der ganzen DivX verhält sich das Teil wie ein bockiges Maultier, was man auch macht - es bleibt einfach stehen.

    So, was ich nun fragen wollte - hat es nun etwas genützt, oder nicht, die "schwarze" Szene aus der Datei herauszuschnüppeln? Wenn es beim 1-ten Prozent des 2-ten Passes geschieht, ist der Schluss richtig, dass sich die "schwarze" Stelle am Anfang der Datei befindet? Soll ich versuchen, das kleine Stück am Anfang zu encoden?

    Bin übrigens gerade dabei, die DivX mit VDub nach fehlerhaften frames durchsuchen zu lassen. Mal sehen, ob es welche findet...

    Hoffentlich geht die Diskussion jetzt in richtiger Richtung ;)

    Danke,

    Ätherdieb