Beiträge von dinox

    Nabend zusammen,


    ich weiss nicht genau ob ich hier Forum mit dieser Frage richtig bin. Es geht um die Erstellung von sendefähigen Mpeg2 Files für die Sendeanstalten.

    Die Sender brauchen ein Mpeg2 50MBit I-Frame only. Die Erstellung funktioniert ja über mehrere Encoder.

    Meine Workflow-Idee ist eine unkomprimiertes Quicktime (4:4:4 RGB) in ein Adobeprodukt zu importieren und dann den integrierten Mainconcept Encoder für den Export zu benutzen. Nach der Wandlung, würde ich das MPEG2 wieder importieren um Chroma- und Lumalevel in bspw. Colorfinesse zu prüfen.

    Oder ist es besser ein 4:2:2 Quicktime als Ausgangsformat zu benutzen?

    Die grösste Gefahr die ich sehe ist, dass es möglicherweise eine Gammaverschieben zum Ausgangsmaterial geben kann und das Material möglicherweise Falsch gesendet wird.

    Was denkt ihr zu dem Workflow? Hat jemand damit Erfahrung?

    Vielen Dank für die mögliche Diskussion :)

    Grüsse

    Hallo,

    ich benutze Encore CS3 fuer das BluRay-Authoring. Was mich extrem nervt, dass das Programm oder der Rechner alle 1/4 Stunde neugestartet werden muss, da ich eine "...out of memory..." Meldung bekomme.

    Das Projekt umfasst rund 3GB an konvertiertem Video und einige Bilder als Slideshow.
    Ich fahre auf dem Rechner XP32bit SP3 mit 2GByte Ram.

    Beim Aufkommen der Meldung benutzt Encoder rund 1,7GByte Arbeitsspeicher, somit Alles was noch frei war.

    Ich hatte mal im Web recherschiert und das Problem scheint auch bei CS4 zu existieren und da war es einer, der Vista mit 4GB faehrt.

    Gibt es einen Trick um das Problem zu beheben?

    Gruesse
    dinox

    Hallo,

    kann mir jemand erklaeren, was dieser Timestamp genau ist?
    Zuerst habe ich gedacht, dass der Timestamp, der Timecode im Mpeg2 File ist. Nach einer Suchei m Netz bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es der Timecode ist. Dort habe ich auf einer seite gelesen, dass es damit zu tun hat, wie die I B P Frames vom Dekoder gelesen werden sollen.

    Aber ganz klar ist mir das Ganze noch nicht geworden.

    Und mit welchem Tool kann ich wenn diese Timestamps setzen. Ich arbeite meist mit Procoder und dort ist nur eine Option zu finden, die sich auf das Sourcematerial bezieht.

    Vielen Dank und Gruesse
    Dinox

    ...hallo,

    ich dachte dass eine Taste, fuer die keine direkte Funktion zur Verfuegung steht, sprich kein Chapter vorhanden und auch keine direkte Belegung der Tasten aerger machen kann und so vieleicht lieber deaktiviert werden sollte.

    LG

    guten morgen...

    ...ah verstehe.... Und diese extra Chapter nicht eingebaut ist, ist es sinnvoller nichts auf PREV und NEXT zu legen. Sollte man dann auch die Knöpfe direkt disablen ? Weil ins Menü kommt man ja über die Menütasten und oder am Ende des Spots zurueck.

    LG

    Nabend bigotti,

    ein next und prev habe ich gesetzt. Das weist jeweils auf den passenden Button im Menue hin.

    Das kann der Fehler sein?
    Das laesst sich ja einfach loesen, sprich es gibt kein Next/Prev, da keine Chapter vorhanden sind. Dann kann ich die Funktionen bei den Movies auch deaktivieren...

    Liebe Gruesse

    ..mein Lieferant nimmt mir die restlichen Scheiben wieder ab.
    Er meinte, dass diese DL von TY keine normalen DualLayer scheiben sind und auch nur fuer spezielle Player und Brenner produziert wurden.

    Praktisch waere dabei ein Hinweis im Onlineshop gewesen, der meine Unwissenheit behoben haette :)

    Gruesse

    Hallo zusammen,

    vieleicht kennt ja Jemand dieses Phänomen,

    Ich habe ein DVD9 Projekt in dem sich 14 Movies (VTSe) die unterschiedlich gross sind befinden. Es sind 10 recht kurze Filme von knapp 4 Minuten und 3 lange Filme von mehr als 15Minuten. Ich habe in Maestro die Filme nach der Verfügbarkeit ins Projekt genommen, sprich die kleinen Sachen zuerst und dann die langen Stücke verwendet. Damit ich den Layersprung nicht mitten in ein VTS setzen muss, habe ich bei DVD Maestro die Funktion "Re-Order Movies" benutzt und die grossen Files an den Anfang und das Ende gesetzt, damit die kurzen Filme in der Mitte sitzen koennen und so der Layersprung genau am Anfang eines VTS platziert wird. Das "Problem" ist, dass durch das Neuordnen der Movies jetzt auf einem/einigen DVD Playern keine Spielzeit mehr bei einigen Movies angezeigt wird!!? Das "Problem" existiert wohl auch bei Scenarist.

    Kennt Jemand ein Lösung dazu?
    Ich kann natuerlich auch Alles neubauen in der neuen Reihenfolge, was aber einen ganz schoenen Arbeitsaufwand zur Folge hätte.

    Vielen Dank und Grüße...

    Hallo digidelic,

    die Antwort kommt recht spät, aber die Lösung fuer das Problem mit Multi-core-CPUS:

    Im Taskmanager unter Prozesse den Maestro Prozess mit der rechten Maustaste anklicken und unter Zugehörigkeit nur eine CPU auswählen, dann funktioniert Maestro wieder ohne zu murren.

    Es hat wirklich was mit dem Programmcode zu tun, dass Maestro sich da etwas verhaspelt. Komischerweise tritt dieses Problem nicht auf bei Multi-Singlecore-CPU Systemen.

    Aber ich muss auch sagen, dass ich Maestro auch noch gerne benutze, da auch das Command Sequenzen schreiben recht übersichtlich ist.

    Gruesse

    Moin,

    ja, das stimmt mit den DL-R... Ich hatte auch schon überlegt ob es an dem -R liegt.
    Weil die anderen Scheiben, die ich benutze, es sind übrigens Ritek DL+R nicht Ricoh, liessen sich gut brennen.
    Bei den TY habe ich Imageburn auch gezwungen die Scheibe zu brennen und es lief nur der erste Teil der Daten und dann suchte sich der DVD Player nen "Wolf".

    Vieleicht liegt es wirklich an den TY in dieser Situation.
    Ich werde mal versuchen, die restlichen Scheiben bei meinem Händler zurückzugeben, sind ja teuer genug. Ist der 6 fache Preis zu den Ritek.

    Aber nochmal zum ursprünglichen Thema, der Definition eines guten Layersprungs in einem 7GB Video. Ist es sinnvoll mehr als nur einen Marker fuer den Sprung zusetzen, dass ich bei der Imagerstellung mehr Auswahl habe? Der Sprung muss leider zwischen zwei Chaptern sitzen.
    Oder ist ein Layersprung im Film immer schlecht. Gibt es einen Weg rauszufinden, ob man den Layersprung am Anfang/Ende eines VOB Files platzieren kann?

    Ich hatte schon überlegt, das Video vor dem Encoding in zwei Teile zu schneiden und dann trotzdem in einem VTS zubenutzen, da man einen VTS Sprung meist sieht.
    Aber ob das Ende des Einen nach dem Encoden, genau zum Anfang des Anderen passt...

    vielen dank erstmal....
    Gruesse

    ...oh entschuldige bitte,

    Die Fehlermeldung die er schreibt ist diese:

    --
    Optimal L1 Data Zone Start LBA: None Found!(VTS_02)
    This image has not been mastered correctly for burning onto a double layer (OTP TRack Path) disc.
    None of the cells meet the 'DVD-Video specificationen' criteria for a potential break position.

    Do you want to continue anyway?
    --

    Wenn ich die Layerbreakpositions auslesen lasse aus dem Image steht da:
    --
    (good) 2063504 53/47% VTS_02 LU:N/A PGC:1 Chapter:18 Cell:19 V/C ID 1/19 Start Time 00:58:54 SLIP NO
    --

    Komischerweise passiert das auch bei einem Image, was er vorher mit einem anderen Dual-Layer Rohling gebrannt hat.

    Lg


    NACHTRAG: Ich habe noch einen Rohling eines anderen Hersteller gefunden (Ricoh) da geht es ohne Probleme zu brennen. Es liegt anscheinend an den Taiyo Yuden. Wobei ich noch nie Probleme hatte mit Scheiben von denen.

    Hallo zusammen,

    ich arbeite in DVD Meastro und muss bei einem grossen Film einen guten Dual Layer Sprung definieren.

    Ich habe mir eine recht ruhige Stelle dazu gesucht. Aber wie finde ich heraus, was technisch am besten ist? Weil Imageburn meckert teilweise...

    Hat Jemand Erfahrung dazu?

    Vielen Dank und Gruesse

    Hallo,

    kann mir jemand erklaeren, was genau ein DDP Image ist?
    Erstellt DVDMaestro dieses standardmaessig bei der Imageerstellung?
    Ich habe im Hndbuch von Maestro nichts zu diesem Thema gefunden...

    Vielen Dank...

    Hiho..

    danke fuer die Hilfe.

    Das mit der Kernzuweisung hat gut funktioniert.
    Bei uns bestanden die Menues auch aus Stills und die Fehlermeldung trat manchmal beim ersten Menue auf oder dann mal wieder beim 4. Menue....schon sehr merkwuerdig, dass der Fehler nicht gleichmaessig entsteht.

    Das eine System ist ein core2duo und das Andere ein Opteron.

    Aber weiter gehts :)

    Gruesse

    Hallo Max,

    genau deshalb stand ja auch "halbwegs" davor :)
    Weil geknackt ist jeder Kopierschutz. Ist halt nur die Frage, welchen Aufwand muss man dafuer betreiben, damit man die Daten von einer Scheibe bekomme.

    Die Hersteller wissen ja auch um diese Situation und gehen bestimmt nur davon aus, dass nicht jeder Ottonormalverbraucher die passenden Tools kennt und die meisten "normalen" Kopiertools streiken dann schon eher.

    Aber das mit Bullys Film kann ich verstehen. Die DVD wird dann besser laufen und die Lizenzgebühren fuer einen Kopierschutz sparen sie dann auch noch...
    Aber das Ding mit dem Macrovision ist schon "amüsant". Vor Allem, dafuer muss doch auch eine Lizenz bezahlt werden oder? Steht jedenfalls in meinem Handbuch zu Maestro.

    Gruesse....

    Also die Verbatim 3,95er gingen auch, aber bei den 4,7er gab es oft "verbrannte Scheiben". Wenn dann noch der Kunde drauf gewartet hatte war Trauer angesagt, bei der Brenngeschwindigkeit.

    ....als Master haben wir auch schon normale DVD-Rs genommen, oder als einfaches Nero Image verschickt.

    Nur bei DualLayer Produktion hatten wir jetzt DLTs versendet.
    Aber die Presswerke nehmen ja auch Imagedateien auf Festplatte an, die z.B. aus Meastro rausgeschrieben sind.

    Gruesse