Beiträge von Lauscher

    Die Quelle war dieses Gratis-Video, welches jedoch erst ab 20 Uhr downloadbar ist:
    https://www.bibeltv.de/mediathek/videos/267438-jesus-film

    Es sieht so aus, als wäre aus einem 23.976 fps ein 25 fps Video gemacht worden, indem doppelbilder eingefügt wurden.

    Habe jetzt mit TDecimate mode 7 probiert und es hat geklappt! Audio musste nicht angepasst werden da so auch die FPS von 25 auf 23.976 geändert wurden.

    Danke Euch beiden!

    Übrigens, ich war voll überrascht, dass ihr immer noch hier seid und sofort geantwortet habt. Ich hab damals im 2008 meinen ersten post gemacht und schon damals wart ihr beide meine Heldne ;)

    Hey LigH, vielen Dank schon mal!

    Was Du geschrieben hast würde funktionieren, allerdings habe ich jetzt gemerkt, dass dieses Doppelten Frames nicht in regelmässigen Abständen auftreten, bzw. ich die Logik dahinter nicht erkenne. In den ersten 831 Frames treten Doppelte Frames wie folgt auf:

    Frame Nr.
    25

    Abstand zum letzten Doppelten
    25
    49 24
    74 25
    98 24
    123 25
    147 24
    171 24
    196 25
    220 24
    245 25
    269 24
    293 24
    318 25
    342 24
    367 25
    391 24
    416 25
    440 24
    464 24
    489 25
    513 24
    538 25
    562 24
    586 24
    611 25
    635 24
    660 25
    684 24
    709 25
    733 24
    757 24
    782 25
    806 24
    831 25

    Gibt es eine möglichkeit solche Doppelte Frames automatisch zu finden und zu löschen? Wobei, ich habe gemerkt, dass selbst diese Doppelten Frames, welche in einem bewegten Bild gut erkennbar sind, ganz leichte Unterschiede aufweisen, wohl durch das encodieren verursacht. Bei Statischen Bildern sieht man sie wohl gar nicht, was das automatische Erkennen wohl unmöglich macht. Hast Du noch eine Idee?

    Hallo zusammen

    Ich habe eine kurze Frage:

    • Ich habe einen Film, der ursprünglich 24fps hatte und jetzt auf 25fps aufgeblasen wurde, indem man jeweils das 24. frame verdoppelt hat.
    • Dies verursacht Mikroruckler im Sekundentakt.
    • Nun suche ich nach einer Methode, wie man das jeweils 25. frame einfach löschen kann ohne die restlichen frames zu verändern.
    • Mir ist klar, dass danach der Sound ebenfalls etwas gekürzt werden muss, oder gibts ne methode, wie das beides in einem geht?
    • Ich encode mit Staxrip, welches wiederum ja mit avisynth arbeitet.
    • Dort habe ich schon AssumeFPS 24 ausprobiert, jedoch ohne Erfolg (das video wird so um 25/24stel in die Länge gezogen.

    Wer kann mir helfen?

    Danke für die ausführliche Erklärung. Da fehlte zwar noch eine 0 bei L(4000000,50), so kommt als Resulat "min: 0.0050 cd/m2, max: 400 cd/m2" raus, aber wenn ich die 0 noch dran hänge, dann ist das Ergebins min: "0.0050 cd/m2, max: 4000 cd/m2", wie beim Original. Jupiii....

    ... oder auch nicht :(

    Denn, ganz egal was ich da einstelle, max auf 10'000, 4'000, 1'000 oder sogar nur 100 cd/m2, es ändert rein gar nichts auf dem TV!

    Woran kann das liegen? Der TV erkennt ein HDR-Signal. Kann es sein, dass er diese flasch interpretiert? Weil, selbst der Original Rip ist zu dunkel. Habe das jetzt bei 3 Filmen ausprobiert, zwei davon von original UHD Premium Bluray und einer als Aufnahme von Netflix.

    Mein TV kann HDR10, leider kein HDR10+, liegts etwa daran? (Philips 65OLED873)

    Ich habe einen Philips 65OLED873 und ich denke, mein Problem sind die falschen Metadaten im Film.

    Ich frag mich, wie ich diese Metadaten ändern soll. dass das richtige Ergebnis raus kommt.

    Wie Selur oben geschrieben hat, muss man bei Staxrip unter "x265 Options->VUI 1->MasterDisplay"

    Da steht momentan folgendes drin:

    G(13250,34500)B(7500,3000)R(34000,16000)WP(15635,16450)L(10000000,1)

    Was bedeuten all die Zahlen?

    Naja, gesetzt habe ich die Werte und zwar wie folgt in den Screenshots ersichtlich.

    Kannst Du mir sagen wo und wie ich das einstelle, dass die HDR-Settings mitgeben werden?

    Und wenn Du schon dabei bist, wo könnte man dieses Gamma Aware Resizing (ResampleHQ als Avisynth Filter oder als Vapoursynth script) einstellen kann?x265 UHD HDR to HD HDR - Settings 1.jpgx265 UHD HDR to HD HDR - Settings 2.jpgx265 UHD HDR to HD HDR - Settings 3.jpgx265 UHD HDR to HD HDR - Settings 4.jpg

    Noch eine Frage. Die Original Video-Spur sieht so aus:

    Nach dem encoden mit x265, CRF 20, High Tier, 10bit HDR10 sieht es so aus:


    Mastering display luminance wurde also

    von "min: 0.0050 cd/m2, max: 4000 cd/m2"

    zu "min: 0.0001 cd/m2, max: 1000 cd/m2"

    Was hat das zu bedeuten? Ist desshalb das Bild so dunkel auf dem TV? Kann das verdindert werden? Oder soll das so sein?

    Eine Frage noch an Selur:

    Zitat

    bei HDR10 -> HDR10 kann je nach Höhe des Auflösungswechseln und Resizers (Gamma Aware resizing,..) ein leichte Veränderung der Farbe&Co stattfinden, diese werden i.d.R. aber ignoriert. (Man beachte, dies gilt nicht für HDR10+ und Dolby Vision)

    was meintest Du mit Gamma Aware resizing? Wo finde ich diese Einstellung in StaxRip?

    Zitat

    bei HDR10 -> HDR10 kann je nach Höhe des Auflösungswechseln und Resizers (Gamma Aware resizing,..) ein leichte Veränderung der Farbe&Co stattfinden, diese werden i.d.R. aber ignoriert. (Man beachte, dies gilt nicht für HDR10+ und Dolby Vision)

    Und was würde man bei HDR10+ oder Dolby Vision machen? Oder gibt es da (noch) keine Lösung?

    Danke Pro Jo

    Verstehe ich Dich richtig bei "Zu C", man kann nicht einfach "3840x2160 HDR10" zu "1920x1080 HDR10" encoden, das hätte auch auf die Farben/Helligkeit Einfluss?

    Oder meinst Du "3840x2160 HDR10" geht nicht einfach zu "1920x1080 8-Bit"

    Und zu der AMD-Karte. Wo finde ich eine Anleitung zu den Einstellungen zu diesem Encoder? Kann man die CUDA Funktion zusätzlich zur CPU nutzen? Oder geht nur entweder Grafikkarte oder CPU?

    Hallo zusammen

    Erstmal freut es mich, dass dieses Forum immer noch besteht, wenn auch in neuem Design. Ich habe meine ersten Encoding-Erfahrungen vor gefühlten 15 Jahren hier im Forum gemacht. Damals war StaxRip in den Anfängen und Encodingwissen.de war für mich DER Guide für das Ecodieren. Leider scheint Encodingwissen bei H.264 stehen geblieben zu sein, sonst würde ich diesen Post wohl nicht schreiben.

    Seit diesen gefühlten 15 Jahren verarbeite ich meine Filme wie folgt:
    1. Audiospur: belasse ich auf AC-3 5.1; DTS 5.1 oder MP3 2.0 allfällige Erweiterungen (TrueDTS, DTS-MA...) entferne ich vor dem encoden mit MakeMKV

    2. Videospur: Da ich einen Raspberry (mit KODI) zum abspielen verwende und ich auf meinem NAS nicht unnötig Platz verschwenden möchte, reduziere ich die gerippten BluRays auf FullHD 1080p/CRF 20/Tune "Film" mit x.264, schwarze Balken entferne ich.

    Dieses Vorgehen hat bis vor kurzem ausgereicht.

    Nun, ich habe mir einen neuen TV gekauft, einen 65" OLED mit HDR10 Unterstützung. Und ich muss sagen, ich bin überwältigt von diesem neuen "Film-Erlebnis", schon bei FullHD Filmen ohne HDR. Ich habe mir nun auch einige UHD-HDR-BluRays besorgt um mal zu sehen was das so bringt. Ich habe einige Vergleiche gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich keine 4K-Auflösung bei Filmen brauche. Ich sehe die Unterschiede praktisch nicht. Um wie oben schon geschrieben möglichst keinen Platz zu verschwenden habe ich vor, die UHD-HDR Rips auf FullHD HDR zu encodieren. Und hier fangen meine Probleme und Fragen an:

    A. Ich habe herausgefunden, dass nur H.265 in der Lage ist, 10/12bit Farbtiefe zu handeln. H.264 könnte theoretisch zwar auch mit 10bit umgehen allerdings gibt es keine CPU, die mit H.264/10bit umgehen kann. Also muss ich H.265 verwenden wenn ich HDR will, richtig?

    B. Ich musste leider feststellen, dass mein Raspberry Pi 2 (3+ wäre auch nicht besser) nicht für H.265 geeignet ist, ich muss also einen neuen Player besorgen. Da ich meine Film-Sammlung (über 2000 Filme) auf Kodi behalten möchte, scheint es als einzige sinnvolle Alternative nur Nvidia Shield zu geben. Oder habt ihr andere Ideen?

    C. Sehe ich das richtig, dass ein UHD-HDR BluRay Release ANDERS gemastert wird als ein HD-BluRay Release? Also ich meine, es lassen sich biem UHD-HDR-BluRay Release nicht so einfach die HDR-Informationen entfernen, damit man 1:1 das FullHD BluRay Release bekommt? Ausser bei Dolby Vision ginge das, das sei so gemacht wie DTS-MA, wo man den "MA"-Zustatz einfach entfernen kann um DTS zu erhalten. Aber bei HDR10 geht das nicht. Man könnte zwar neu encodieren aber das Resultat ist bei weitem nicht mit dem direkt FullHD gemasterten Release vergleichbar (tonemapping stimmt nicht, Kontraste zu stark...). Richtig?

    D. Ist es theoretisch möglich ein UHD-HDR10 Release (3840x2160 HDR10) zu FullHD-HDR10 (1920x1080 HDR10) zu encodieren?

    E. Falls ja bei "D.", gelten die selben CRF-Werte für gleiche resultate wie bei x264? Also x265 CRF20 ~ x264 CRF20?

    F. Ich habe eine AMD RX580 Grafikkarte und habe kürzlich festgestellt, dass ich auch diese zum encoden verwenden kann. Welche Einstellungen muss ich bei StaxRip mit Encoder = AMD H.265 einstellen um in etwa die Qualität von x264 CRF20 zu erhalten (Auflösung = 1080p)?


    G. Wie stelle ich AMD H.265 ein, damit eine HDR10 Quelle auch eine HDR10 Ergebnis bietet. Das habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht. Das Resultat war stets 8bit Farbtiefe.

    H. Da mein TV nur HDR10 oder HDR10+ wiedergeben kann, nicht aber Dolby Vision, ist es möglich aus Dolby Vision HDR10+ zu machen beim encoden?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten. Und falls irgendwo im Forum-Dchungel schon Antworten auf meine Fragen bestehen, dann gerne darauf verlinken.

    Vielen Dank schon mal!

    PS: Warum gibt es eigtl. keine H.265 Rubrik?

    Ja, ist ein bekanntest Problem, hab aber keine Zeit da drauf zu gucken (ist vermutlich nicht all zu schwer zu fixen), falls jemand C# kann und Lust hat sich das anzugucken, kann ich ihm gerne den SourceCode zukommen lassen.

    Kann leider kein C#, sorry


    PGS/SUP ist dasselbe. Hast du's mal mit MKVToolnix und Split by Timecodes probiert?

    Ja, mit MKVToolnix und Split by Tmecodes hats geklappt. Ist halt ein zusätzlicher Zwischenschritt und nicht so komfortabel, wie wenns gleich in Staxrip ginge.
    Danke für den Tip!

    Bin auf der Suche nach einer Lösung meines im folgenden beschriebenen Problems und dabei auf diesen Beitrag gestossen:

    Ich verwende Staxrip schon seit Jahren, zurzeit arbeite ich mit Version 1.1.8.0

    Ich habe folgende Datei, welche ich nun schneiden möchte:
    - MKV Container enthält:
    - Eine AC3 5.1 Tonspur
    - Eine AVC Videospur
    - Eine PGS (oder SUP, was ist der Unterschied?) Untertitelspur, wie sie von der Blu-ray kommt, also ein Bild-Format

    Wenn ich jetzt mitten im Film eine Szene rausschneiden möchte (oder evt. auch mehrere Szenen zu EINER neuen Datei), dann funktioniert das mit dem Bild und Ton, aber nicht mit den Untertiteln. Diese sind nicht mehr sichtbar, bzw. werden zum falschen Zeitpunkt angezeigt, durch das Schneiden.

    So ein Tool wie Du es beschrieben hast Selur würde hier Abhilfe schaffen. Toll wäre natürlich, wenns gleich in Staxrip eingebaut wäre.

    Ich hab mal probiert, das mit mit SECut manuell zu machen. Hat leider nicht wirklich funktioniert:
    - Erstens musste ich die Staxrip Cutting-Tool angegebenen Frame-Zahl nach Millisekunden umrechnen (mittels Framerate)
    - Hat es zwar den Bereicht "scheinbar" korrekt geschnitten, dass heisst, es waren nur noch Untertitelbilder dieses Bereichs in der Datei beinhaltet
    - Allerdings wurden die Zeitmarken nicht auch automatisch richtig gesetzt. Sprich, ich hatte jetzt eine Datei, mit den Untertitel-Bildern aus meinem Zeit-Bereich, jedoch wurden diese Bilder immer noch am ausgerichtet am absoluten Startpunkt der ursprünglichen Datei angezeigt.

    So gesehen ist dieses Tool nicht wirklich dazu geeignet wie es scheint.

    Wurde mein Thema hier schon an anderer Stelle besprochen? Gibts dazu schon ne Lösung?

    Selur
    Danke nochmal für die Infos. Wo in Staxrip stellt man denn diese Begrenzungen ein? Sind das diese Advanced Simple Level (z.B. @L4 -> max. Bitrate 3000 kbps)? Was bewirken diese Level sonst noch?

    LaGu1
    Ich habe einen Yamaha DVD-S661 mit "DivX Ultra" Zertifizierung. Die Bitrate für DivX wird mit "3 Mbps oder weniger" angegeben.

    MacLeod
    Gibt es Geräte im Stil der PS3 nur ohne Game-Konsole?
    Also welche die H.264 abspielen können, USB Anschluss haben, interne HD, Netzwerkunterstützung, evt. Bluerayplayer nur eben ohne Konsole.

    Danke für Deine Antworten Selur. Aber ...

    -> nachlesen wie VBV Einschränkungen funktionieren und sich auf das encodete Material auswirken (nicht ganz einfach zu verstehen) ;)
    (Funktioniert natürlich nicht mit einem konstant Quantizer encode ;))


    Hast Du mir grad nen Link wo ich das nachlesen kann? So weit ich in Erinnerung habe, wurde davon nix bei Brohter Johns Anleitung erwähnt.


    Eventuell ein TV vs. PC Scale Farbskalierungsproblem?


    Und was bedeutet das bzw. kann man dagegen unternehmen? Ich sehe die schwarze Fläche in der originalen VOB-Datei korrekt. Bei meinem encodeten XVid-File nicht mehr. Beides auf dem PC angeschaut.



    -> konstanter Quantizer ist, außer zu bestimmten Testzwecken CRF unterlegen.

    Hm, bedeutet die Einstellung beim XVid Encoder "Single Pass" mit "Target Quantizier 2" (in Staxrip mit "Constant Quality" bezeichnet) = konstanter Quantizer? Ich hab das so verstanden, dass mit Target Quantizer eine "gewisse" Qualität angestrebt wird und nicht, dass der gesammte Film Quantizer 2 hat. Irre ich mich da?
    Ich nehmen an CFT = Fixe Endgrösse des Files?

    Ich benutzte Staxrip vorallem mit dem h.263 Codec. Dabei habe ich 2 Probleme:

    1. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit die Totale Bitrate (Bild und Ton) oder evt. nur die Bitrate des Videostreams auf einen Maximumwert zu beschränken? Ich meine dabei nicht den durchschnittlichen Max.-Wert sondern einen Peak Wert. Mein SAP verträgt nähmlich nicht mehr als 2000 kbps.

    2. Schwarze Flächen werden korrekt schwarz dargestellt (natürlich nicht komplett schwarz, aber ohne Farbe und sehr dunkel). Erscheint dann in so einer schwarzen Fläche z.B. der Titel des Filmes, so bekommt der Teil der schwarzen Hintergrundfläche der sich unter dem Text befindet bis an den unteren Bildrand einen Grünstich. Verschwindet der Titel wieder, so verschwindet auch der störende Grünstich wieder. Das selbe tritt auch bei eig. schwarzen Objekten auf. Gibt es eine Einstellung, die so was beeinflusst?
    Ich verwende Constant Quality mit Quantizer von 2.0 und ansonsten die Einstellungen weitgehen wie in Brohter Johns Anleitung beschrieben.

    Kann mir jemand weiterhelfen?