N' abend,
wärt ihr vielleicht so lieb euch die 3 Video samples anzusehen die ich aus dem Fernsehen (DVB-S) aufgenommen habe?
Mir ist beim Vergleich der beiden x264 inputs (*.avs per zoomplayer betrachtet) und des outputs aufgefallen, dass nach dem codieren die Farben verblasst und verwaschen sind.
Allerdings ebenso die der Quelle? Avisynth scheint die Farben zu "verbessern" aber der Effekt schlägt sich nicht im Encoding ergebnis nieder?
Woran könnte das liegen, und (wie) könnte ich das korrigieren?
(bitte nicht über den Inhalt wundern, der ist zusammengeschnipselt. Auch habe ich den Eindruck die die gesendete Quali unter aller Sau ist. Und ja, sar 64/45 ist nicht "richtig", erzeugt aber die "richtige" DAR ohne cropping)
Origrinal: http://rapidshare.com/files/150091214/quelle.m2v.html
AVS-Script 1:
DGDecode_mpeg2source("c:\quelle.d2v",cpu=0)
#deinterlace
Load_Stdcall_Plugin("C:\AviSynth 2.5\plugins\yadif.dll")
Yadif(order=-1)
#crop
#resize
#denoise
FFT3DFilter(sigma=2, sharpen=0.3)
x264 CLI 1
"c:\x264.exe" --crf 19 --partitions all --8x8dct --subme 6 --ref 5 --me umh --mixed-refs --bframes 16 --direct auto --aq-mode 2 --aq-strength 1.0 --bime --b-rdo --weightb --b-pyramid --trellis 1 --deblock 1:1 --sar 64/45 --progress --no-ssim --no-psnr --thread-input --threads auto --output "c:\ziel v1.mkv" "c:\quelle v1.avs"
Ergebnis 1: http://rapidshare.com/files/150090025/ziel_v1.mkv.html
AVS-Script 2:
DGDecode_mpeg2source("h:\quelle.d2v",cpu=0)
#deinterlace
Tdeint(mode=2, full=false)
#crop
#resize
#denoise
x264 CLI 2: (maßgeblich von Akapuma übernommen - ich wollt mal mit was erprobtem vergleichen)
"c:\x264.exe" --crf 22 --sar 64/45 --keyint 500 --min-keyint 125 --scenecut 80 --ref 6 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 16 --b-pyramid --me umh --merange 32 --b-rdo --bime --weightb --subme 6 --partitions all --qpstep 8 --aq-strength 0.5 --direct auto --b-bias 30 --thread-input --threads auto --progress --no-psnr --no-ssim --output "ziel v2.mkv" "quelle v2.avs"
Ergebnis 2: http://rapidshare.com/files/150089107/ziel_v2.mkv.html
Ich danke euch für euere Vorschläge und Meinungen!